Zum Inhalt springen
Lockheed

UNI Profi-Rente vs. DWS TOP Rente Dynamik

Empfohlene Beiträge

Lockheed

Ich trage mich mit dem Gedanken die DWS TOP-Rente Dynamik abzuschließen.

Zur Zeit riester ich noch mit der UNI-Profi-Rente, mir ist es sogar gelungen bei meiner Volksbank einen Direktrabatt auf den AA bis auf 2,75 % heraus zu schlagen. Darüber hinaus wird mir noch einmal der AA von 1,75 % auf mein Giro-Konto erstattet. Ich zahle also effektiv nur 1 % AA. Bin damit wohl hier ein Exot :rolleyes:

Bei der DWS habe ich auch schon einen 80 % Rabatt klar gemacht, also kostentechnisch sind beide gleich auf.

Aber welche Anlagekonzeption ist erfolgversprechender?

Also: Wechseln, ja oder nein? Ich bitte um Meinungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
speedy_speed
· bearbeitet von speedy_speed

Hallo Lockheed,

in die Zukunft kann keiner schauen. Daher wird dir auch keiner sagen können, welches Produkt in 10 Jahren "erfolgversprechender" ist.

Da du UNI-Profi-Rente schon zu recht günstigen Kondition hast, würde ich an deiner Stelle dabei bleiben. Ein Wechsel ist meines Wissens zudem mit Kosten verbunden. Und ob sich diese zusätzlichen Kosten für den Wechsel amortisieren ist auch fraglich. (Hin und Her macht Taschen leer)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lampalya

speedy_speed, ich bin auch am überlegen noch mal zu wechseln, zumal ja immer wieder angeführt wird, das der UniGlobal mal sehr groß sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Man kann auch zwei Verträge machen und die Förderung aufteilen. Wäre mir aber bei solch ähnlichen Produkten zu aufwändig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lampalya
· bearbeitet von Lampalya
Man kann auch zwei Verträge machen und die Förderung aufteilen. Wäre mir aber bei solch ähnlichen Produkten zu aufwändig.

Wird die Förderung nicht automatisch abgefordert von der jeweiligen Gesellschaft, oder wie läuft dieses Splitting dann ab.

Und da ich noch eine betriebliche Altersvorsorge habe (ZVK Sachsen) und die Beiträge dort auch über meine Steuererklärung geltend machen kann und wohl nur 2 Verträge und die jeweiligen Beiträge steuerlich angerechnet werden. Würde sich ein 2. Riestervertrag nicht lohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

"Förderung" = Staatliche Zulage und Steuerfreiheit der Einzahlungen.

Somit ist es eigentlich egal, wohin die eigentliche Zulage kommt (wenn nicht gerade mehrere Kinder dabei sind). Durch die Steuererklärung nivelliert sich alles wieder.

Und da ich noch eine betriebliche Altersvorsorge habe (ZVK Sachsen) und die Beiträge dort auch über meine Steuererklärung geltend machen kann und wohl nur 2 Verträge und die jeweiligen Beiträge steuerlich angerechnet werden. Würde sich ein 2. Riestervertrag nicht lohnen.

Eichelrente ist getrennt zu betrachten. Ich habe 2100 bei Riester und 2520 bei Eichel. Hier reden wir ja von den 2100. Die bav ist meist stockkonserativ. Da ist es etwas akadmeisch, den letzem zehntel Rendite bei Uni vs DWS hinterherzurennen, wenn bav 90% Anleihen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag