Zum Inhalt springen
muskelratte

Wechselkurs bei McDonalds

Empfohlene Beiträge

muskelratte
· bearbeitet von muskelratte

Hallo,

einer meiner Kumpels ist gestern aus NewYork zurück nach Deutschland gekommen. Heute sind wir in einen McDonalds gefahren. Wir wir alle wissen, nimmt McDonalds überall auf der Welt US-Dollar an.

Nun bestellen wir Essen im Wert von 12,6 und bezahlten mit einem 20$ Schein, da mein Kumpel noch einige Dollars übrig hatte. McDonalds rechnete die 20$ also in Euro um und gab und das Restgeld zurück.

Nun kommt das mir total unverständliche: Sie rechneten den Dollar in einem Verhältnis von 1 : 0,91 um! Das heißt: Aus 20$ wurden sage und schreibe 18,20 , woraufhin wir also nochmals 5,9 zurück bekamen.

Da 20$ Dollar auf dem Devisenmarkt jedoch nur einen Wert von ~12,4 haben und außerdem noch 5,9 als Restgeld zurück bekamen, haben wir tatsächlich nur 6,7 bezahlt!

Meine Frage lautet daher: Woraus berechnet sich dieser Wechselkurs von 0,91 ?!

Ich konnte inzwischen in Erfahrung bringen, dass das nicht bei jedem Fastfoodrestaurant der Fall ist (Burgerking).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Wir wir alle wissen, nimmt McDonalds überall auf der Welt US-Dollar an.

Ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
haben wir tatsächlich nur 6,7 bezahlt!

EUR 6,70 immer noch zu viel für den ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
Ich nicht.

ich auch nicht, noch nie gehört!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Ich nicht.

Ich auch nicht.

Aber vll. ist die Kassiererin einfach nur dumm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChristianK

Also ich habe mal in einem Burger King ein Schild mit dem Wechselkurs gesehen, da nehmen wohl manche auch Dollar an. Allerdings war der Kurs etwa 5 Cent schlechter als der aktuelle Kurs, man hätte also leichten Verlust gemacht.

Aber wieso wunderst du dich und erzählst das jedem hier im Forum, also ich würde sofort zur nächsten Bank gehen, mir soviele 100 Dollarscheine wie möglich holen und damit einen Artikel von 99 Cent bei McDonalds kaufen und mich dann über das viele Wechselgeld in Euro freuen B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Mc Donalds ist da auch bezüglich Bezahlung mit DM vergleichsweise kulant gewesen, als den Euro noch nicht gab und vermutlich das gleiche jetzt mit Euro. Ich kann mich auch noch dran erinnern, dass sie früher (>20 Jahre) den Dollarkurs aushängen hatten, der aber schlechter war als der bei der Bank.

Was den Wechselkurs angeht, würde ich schlicht auf einen Fehler tippen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Ja, ist mir auch mal passiert...aber nicht so krass.

Der Fehler lag bei der Kassiererin.

Hab mir mit einem 20 Dollarschein einen Kaffee geholt und 18,70 Eur zurückbekommen, also als ob ich mit einem 20 Euroschein bezahlt hätte.

Der Wechselkurs ist schlechter als bei einer Bank, aber wenn man auf die schnelle Dollar wechseln muß ist es okay...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag