Nordlicht_01 Juli 15, 2008 Hallo... über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Aus Urzeiten habe ich ein Depot bei der DEKA (und 2 für die Kinder). Ich habe vor, mich von der DEKA zu verabschieden. Zum einen laufen die Fonds nicht berauschend zum anderen zahle ich für das Depot ein jährliches Entgelt. Weiß jemand, ob ich von der DEKA die Werte einfach übertragen kann. Bei Comdirect und bei der DAB habe ich Depots. Oder muss ich verkaufen - was ich auf Sicht eh vorhabe - und das Geld woanders neu investieren ? Vielen Dank Nordlicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 15, 2008 Wenn ich es richtig verstehe, sollen sie in jedem Fall noch 2008 verkauft werden? Dann ist es im Prinzip egal, ob übertragen oder verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nordlicht_01 Juli 15, 2008 Wenn ich es richtig verstehe, sollen sie in jedem Fall noch 2008 verkauft werden? Dann ist es im Prinzip egal, ob übertragen oder verkaufen. In jedem Fall sollen sie nicht verkauft werden. Ich wollte das im Einzelfall überlegen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 15, 2008 Beim Übertrag von Fonds vor 2008 kann es nach 2008 zu einem steuerlichen Nachteil kommen, da der Kaufzeitpunkt nicht mitübermittelt wurde ins neue Depot. Im ungünstigsten Fall müsste man später den Kaufzeitpunkt nachweisen und zu viel gezahlte Steuern über die Steuererklärung zurückholen. Den Aufwand kann man vermeiden, wenn man die Fonds verkauft und ggf. neu kauft. Sofern man ohne Ausgabeaufschlag kauft, entstehen dabei keine Kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nordlicht_01 Juli 15, 2008 Beim Übertrag von Fonds vor 2008 kann es nach 2008 zu einem steuerlichen Nachteil kommen, da der Kaufzeitpunkt nicht mitübermittelt wurde ins neue Depot. Im ungünstigsten Fall müsste man später den Kaufzeitpunkt nachweisen und zu viel gezahlte Steuern über die Steuererklärung zurückholen. Den Aufwand kann man vermeiden, wenn man die Fonds verkauft und ggf. neu kauft. Sofern man ohne Ausgabeaufschlag kauft, entstehen dabei keine Kosten. Stimmt... muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Leider bin ich mit den meisten Werten bei der Deka derzeit im Minus. Hier dürfte der realisierte Verlust und der Neueinstieg woanders evt. besser sein als auf einen Anstieg der DEKA-Werte zu warten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 15, 2008 · bearbeitet Juli 15, 2008 von Sapine Ja Angenommen wir bekämen in den nächsten Monaten einen Kursanstieg von 10 %. Um wieviel denkst Du würde ein unterdurchschnittlicher Fonds im Wert steigen und um wieviel ein durchschnittlicher oder überdurchschnittlicher? Für den Verkauf ist völlig irrelevant, ob Du derzeit im Plus oder Minus bist, entscheidend ist, ob der Fonds sich über- oder unterdurchschnittlich entwickelt. Das kann man zwar nicht mit Sicherhiet wissen, aber in Ermangelung prophetischer Gaben würde ich mich an die Vergangenheitsentwicklung halten bei dieser Entscheidung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nordlicht_01 Juli 17, 2008 · bearbeitet Juli 17, 2008 von Nordlicht_01 Ja Angenommen wir bekämen in den nächsten Monaten einen Kursanstieg von 10 %. Um wieviel denkst Du würde ein unterdurchschnittlicher Fonds im Wert steigen und um wieviel ein durchschnittlicher oder überdurchschnittlicher? Für den Verkauf ist völlig irrelevant, ob Du derzeit im Plus oder Minus bist, entscheidend ist, ob der Fonds sich über- oder unterdurchschnittlich entwickelt. Das kann man zwar nicht mit Sicherhiet wissen, aber in Ermangelung prophetischer Gaben würde ich mich an die Vergangenheitsentwicklung halten bei dieser Entscheidung. Stimmt... und da es im Moment um knapp 10TE geht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein überlegter Neueinstieg in den nächsten 12-48 Monaten besser abschneidet gross. Die Deka-Investments stammen aus meiner Anfangszeit an der Börse. Ich werde heute abend in Ruhe die Lage sondieren und wahrscheinlich alle DEKA Positionen verkaufen. So rechte Freude haben die mir alle nicht gemacht; habe das schon zu lange laufen lassen. Dann kommt die Kohle auf das Tagesgeld Plus Konto bei Comdirect und wird einigermaßen verzinst. Und dann werde ich mit Bedacht das Geld neu investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Juli 17, 2008 Ganz klar, verkaufen, nicht übertragen, Sapine hat ja schon geschrieben welchen Papieraufwand man sich damit einhandelt. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
heimo Juli 17, 2008 Wieso in jedem Fall verkaufen?! Bei Comdirect oder DAB gibt es auf DEKA Fonds *KEINEN* Rabatt auf den AA, und sofern er sie noch 2008 überträgt, handelt es sich um jeden Fall um "Altpapiere" die, nach einem Jahr Haltefrist, steuerfrei veräußert werden können, auch in Zukunft!! Den Papierkram würde er sich nur einhandeln, wenn er jetzt überträgt und dann in 2009 *VOR* Ablauf eines Kalenderjahres seit Depotübertrag verkauft. Aber steuerfrei wäre es selbst dann, außerdem kann er ja wenn er beabsichtigen sollte zu verkaufen, der neuen Bank anhand alter Kontoauszüge nachweisen dass sie bereits seit >1 Jahr im Besitz sind. Also ich würde ganz klar übertragen! mfg heimo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nordlicht_01 Juli 17, 2008 · bearbeitet Juli 17, 2008 von Nordlicht_01 Wieso in jedem Fall verkaufen?! Bei Comdirect oder DAB gibt es auf DEKA Fonds *KEINEN* Rabatt auf den AA, und sofern er sie noch 2008 überträgt, handelt es sich um jeden Fall um "Altpapiere" die, nach einem Jahr Haltefrist, steuerfrei veräußert werden können, auch in Zukunft!! Also ich würde ganz klar übertragen! Ich werde verkaufen und nicht übertragen, da ich - von diesen Fonds zukünftig keine Anteile mehr neu kaufen würde - die Fonds in den letzten Jahren nicht so recht liefen und ich das Kapital wohlüberlegt (und um etliche Jahre mehr Börsenerfahrung reicher) neu anlegen werde Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe Nordlicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nordlicht_01 Juli 17, 2008 Gute Entscheidung! Complimenti! Aka Danke Habe eben alle auf "Verkauf" gesetzt. Nächste Woche dürfte die Kohle nach und nach auf dem Giro eintrudeln. Dann rüber auf Tagesgeldkonto (4%) und dann mal sehen wohin dann mit dem Geld. Lese mich gerade in das Thema ETF ein.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag