Phil58 Juli 15, 2008 Hallo Forum, Ich will aus meinen Fonds mit 100K raus in ETFs. Meine Kinder besitzen je ein Fondsdepot mit 10K, auch raus und ETFs. 2008: Fonds verkaufen, DAB Depot eröffnen, ETFs RK3 kaufen 2009: neues Depot eröffen, weiter ETFs kaufen (2k/Monat), RK2 und RK1 aufstocken, Rebalancing 2009: Kindergeld: Fondssparplan ETFs für beide Kinder auch in ein neues Depot. Angebot: Die DAB bietet gerade an: 5,- Euro/Order / Neukunde / bis Ende 2008 Auf telefonische Nachfrage: im Sekundenhandel 5,- Euro/Kauf Bei meiner Erstanlagesumme von 100K überlegenswert, auch die Sparpläne (ab 2009 für die Kinder) machen einen guten Eindruck. ?: wie muss ich mir Sekundenhandel vorstellen, hab keine Erfahrung mit so was? Ist der Weg rund? Gibt es einen anderen, besseren, günstigeren für dieses Paket? Danke schon mal an alle, die mir auf diesem Weg mit Rat helfen!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peanut Juli 15, 2008 Ich will aus meinen Fonds mit 100K raus in ETFs. Warum? Die Einstandsgebühr ist eh schon perdu und ein ETF ist ja nicht unbedingt besser im Ergebnis als ein Fond. Man muss nicht jedem Trend hinterherlaufen, und dem Sekundenhandel schon garnicht. meint P. Nut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juli 15, 2008 Wo ist dein Problem ? Such dir die Bank die dir insgesamt am besten passt und kauf dort die ETFs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai Juli 15, 2008 · bearbeitet Juli 15, 2008 von Swai Warum?Die Einstandsgebühr ist eh schon perdu und ein ETF ist ja nicht unbedingt besser im Ergebnis als ein Fond. Man muss nicht jedem Trend hinterherlaufen, und dem Sekundenhandel schon garnicht. meint P. Nut ETFs sind weder ein Trend, noch eine Modeerscheinung. Manche Leute sind es halt leid, zusätzlich zum allgemeinen Marktrisiko auch noch dem Fondsmanager als potentielle Geldvernichtungsmaschine ausgesetzt zu sein. Und für dessen Kompetenz (oder Inkompetenz) musst Du auch ordentlich jährlich an Verwaltungsgebühren blechen. Warum also nicht einfach die Marktrendite kaufen und sich darüber freuen? Eine Garantie, dass der aktive Fonds auf Dauer besser als der Index läuft, bekommst Du ohnehin nicht. Auch nicht für die teuren Gebühren. Zum Thema: DAB bietet zur Zeit die größte Auswahl an ETF-Sparplänen. Andere empfehlenswerte Broker sind Comdirect (etwas weniger Sparpläne) oder die ING-DiBa (gar keine Sparpläne, Ausnahme deren ETF-Dachfonds). Von den Kosten her unterscheiden sich DAB und Comdirect kaum: 2,50+0,25% zu 2,50+0,4%. Maxblue wäre auch noch eine Alternative. Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peanut Juli 15, 2008 · bearbeitet Juli 15, 2008 von Peanut ETFs sind weder ein Trend, noch eine Modeerscheinung Sicher? Klar hat die Fonds-Branche überzogen, das tut derzeit die ETF-Branche in Teilbereichen auch. Aber so pauschal zu sagen: raus aus Fonds, rein in ETFs, ist für mich etwas blauäugig, ebenso wie das ewige Nachbeten der Geschichte von den blöden Fondsmanagern. Nachhilfefähig sind nicht unbedingt die Fondsmanager, sondern eher die Anleger, die Index-ähnliche Fonds kaufen. Dazu zählen leider auch sehr übliche Produkte. Aber in einem kitzligen Markt brauchst Du einen Guide... Nix für unguat, aber schwarz oder weiss gibts nicht, aber jede Menge grau... P. Nut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phil58 Juli 15, 2008 ?: wie muss ich mir Sekundenhandel vorstellen, hab keine Erfahrung mit so was? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juli 15, 2008 Nein wieso auch Erfahrungen damit sammeln. Bevorzuge liquide Börsen, da ist die Gefahr abgezockt zu werden geringer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phil58 Juli 16, 2008 Sekundenhandel, der ist mir immer noch unklar. Fakt: wäre der Weg, große Summe günstig anzulegen. Bis dato habe ich in EBASE auf nachkaufen/kaufen geklickt, am nächsten Tag wurde die Order plaziert, nach 3-4 Tage hatte ich sie sichtbar im Depot. Was bedeutet Sekundenhandel, wie kaufe ich sonst die ETF an der Börse? Ist doch sicher alles online und sofort, wo ist der Unterschied? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tibo Juli 16, 2008 Sekundenhandel, der ist mir immer noch unklar. Fakt: wäre der Weg, große Summe günstig anzulegen. Bis dato habe ich in EBASE auf nachkaufen/kaufen geklickt, am nächsten Tag wurde die Order plaziert, nach 3-4 Tage hatte ich sie sichtbar im Depot. Was bedeutet Sekundenhandel, wie kaufe ich sonst die ETF an der Börse? Ist doch sicher alles online und sofort, wo ist der Unterschied? Beim DAB-Sekundenhandel kaufst Du die Papiere quasi live. Klick auf Kaufen und 1-2 Sekunden später sind diese im Depot. By the way: Der DAB-Sekundenhandel vereint auch den außerbörslichen Handel. Manche Papiere kann man so auch bis 20h / 22h traden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phil58 Juli 16, 2008 Zuerst mal an dieses Forum: habe in den letzten 4 Wochen viel gelesen und sehr viel gelernt. Hier gibt es eine Menge Wissen, leider hat nicht jeder einen besten Freund, der bei solchen Gedanken weiter ist wie er selbst und fragen kann. Deshalb: danke an alle, die diesen Input geben! ******************************************************************************* Die Antwort klingt doch gut, das Ergebnis im Sekundenhandel ist bei der Order bekannt. Sekundenhandel ist für mich zwar Neuland, werd ich aber hinkriegen. Habe bereits viel recherchiert in den Foren (man möge es mir bitte verzeihen, wenn es bereits irgendwo abgehandelt wurde, gefunden habe ich es nicht), aber mir ist als Laie der Unterschied noch nicht klar: A. Inländische Börsenplätze - Abwicklungspauschale XETRA und Scoach Frankfurt - Abwicklungspauschale Parkett B. Außerbörslicher DAB-Sekundenhandel - StarPartner Produkte (OS, Zertifikate, Hebelprodukte) - Übrige Transaktionen C. Ausländische Börsenplätze ***) - Weltbörsen Kategorie I - Weltbörsen Kategorie II Es wäre mir mit einem Schlag sehr viel geholfen, wenn mir das jemand erklären könnte. Für meine Depotumschichtung von (EBASE) Fonds auf (DAB) ETFs spricht doch nichts gegen Sekundenhandel für 5,- Euro/Aktion, oder gibt es noch einen besseren Weg? Thanks a lot!!!!!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phil58 Juli 17, 2008 Bin mit der Frage in gesamte Forum gegangen. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich dieses hier schließen kann. Danke für die Antworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag