Fury1972 Juli 14, 2008 Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und finde Eure Tips und Information sehr gut. Nun habe ich mal eine Frage zur Altersvorsorge. Ich möchte einen Teil meiner Altersvorsorge auf Aktien aufbauen. Dabei habe ich auf die jeweiligen Marktführer bzw. auf Substanzstarke Werte gesetzt. Bis zur Rente habe ich noch über 30 Jahre Zeit, so das auch noch schwäche phasen überbrückt werden können. Im Depot habe ich - Aflac - Bank of Nova Scotia - Hennes + Mauritz - Novo Nordisk - Pfizer - Royal Bank of Scotland - Starbucks Auf meiner Watchliste stehen derzeit noch Telefonica, Eon, Danahar, Exxon Wie ist hierzu Eure Einschätzung? Für Eure Tips und Anregungen bedanke ich mich im Voraus. Gruß Fury Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 14, 2008 Aflac kenne ich nicht. Hennes + Mauritz ist ein Modehändler. Alles was mit Mode zu tun hat würde ich rausnehmen. Mode ist für meinen Geschmack zu wechselhaft. Die Watchlist gefällt mir gut. Hinzunehmen würde ich noch Nestle. Nestle ist aufgrund der Produkte sehr wertbeständig. Novo Nordisk finde ich auch toll von der Performance. Allerdings sobald ein Heilmittel für die Zuckerkrankheit gefunden wird, ist die Firma pleite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 14, 2008 Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und finde Eure Tips und Information sehr gut. Nun habe ich mal eine Frage zur Altersvorsorge. Ich möchte einen Teil meiner Altersvorsorge auf Aktien aufbauen. Dabei habe ich auf die jeweiligen Marktführer bzw. auf Substanzstarke Werte gesetzt. Bis zur Rente habe ich noch über 30 Jahre Zeit, so das auch noch schwäche phasen überbrückt werden können. Im Depot habe ich - Aflac - Bank of Nova Scotia - Hennes + Mauritz - Novo Nordisk - Pfizer - Royal Bank of Scotland - Starbucks Auf meiner Watchliste stehen derzeit noch Telefonica, Eon, Danahar, Exxon Wie ist hierzu Eure Einschätzung? Für Eure Tips und Anregungen bedanke ich mich im Voraus. Gruß Fury Hallo Fury1972 Kennst Du Dich mit Einzelaktien aus ? Dann kannst Du es so machen. Hast Du auch genügend Zeit um immer Informationen zu Sammeln ? Sonst würde ich Dir zu Aktienfonds raten. Von Deiner Liste finde ich EON und Novo Nordisk gut, Banken würde ich die nächsten Jahre nicht nehmen, genauso wie Sachen aus dem Einzelhandel H&M. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala Juli 16, 2008 Könnt ihr den hier mal ein paar Tipps abgeben ? Welche Mischfonds wären den z.B. geeignet für User wie mich oder den Threadstarter, also mindestens 30 Jahre bis zur Rente (bei mir noch mehr). Auf das Geld bin ich momentan nicht angewiesen, es kann also auch ein paar Verluste einfahren, welche sich in der Regel ja wieder ausgleichen lassen, wenn man Ruhe behält Ich habe diesbezüglich schon einiges zum Thema gelesen, allerdings favourisierte Mischfonds gibt es so einige. Ich werde auch zukünftig noch viel lesen (müssen), bis Ende Dezember habe ich ja Zeit... Wäre euch dennoch dankbar, da dies zum Thema hier passt, sicherlich auch den ein oder anderen interessiert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 16, 2008 Mischfonds sind nicht mein Ding. Die Managementkosten pro Jahr sind zu hoch. Ich würde einen guten Aktienfond (DJE Absolut oder Carmignac) nehmen. Ab 10000 ist ein breit gestreutes Aktiendepot noch günstiger, da dann keine Managementgebühren anfallen. Dazu Verschiedene Anleihen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala Juli 16, 2008 · bearbeitet Juli 16, 2008 von Niskala Gut, okay, also Aktienfonds... Da ich mir momentan (zurecht) nicht zutraue mit einzelnen Aktien zu handeln, da dank der umfangreichen Materie noch nicht ausreichend Basiswissen vorhanden ist, wäre dies neben Mischfonds wohl eine gute Alternative, auch für Börsennoobs... Mit Anleihen habe ich mich bisher noch nichts ausreichend beschäftigt, hat den irgendwer spezielle Links bzw. gibt es "Ratings" oder Übersichten darüber? Bei Godmode Trader lese ich gerade einige interessante Berichte zu Anleihen, klingt sehr interessant, aber absolutes Neuland *g* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 16, 2008 Gut, okay, also Aktienfonds... Da ich mir momentan (zurecht) nicht zutraue mit einzelnen Aktien zu handeln, da dank der umfangreichen Materie noch nicht ausreichend Basiswissen vorhanden ist, wäre dies neben Mischfonds wohl eine gute Alternative, auch für Börsennoobs... Mit Anleihen habe ich mich bisher noch nichts ausreichend beschäftigt, hat den irgendwer spezielle Links bzw. gibt es "Ratings" oder Übersichten darüber? Bei Godmode Trader lese ich gerade einige interessante Berichte zu Anleihen, klingt sehr interessant, aber absolutes Neuland *g* Hallo Niskala Schaue doch mal im Fonds-Unterforum rein, da gibt es schon eine Menge Themen über Aktien- bzw. Misch- und andere Fonds. Ich selber mische mehrere Aktienfonds zusammen, damit ich eine breite Streuung und Länderverteilung und Branchen ins Depot bekomme. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala Juli 16, 2008 bei welcher bank bist du? Momentan noch bei der Sparkasse - ich bin jetzt immer wieder auf verschiedene Bundeswertpapiere gestoßen, sind diese (z.B. Bundesschatzbriefe) als Ergänzung sinnvoll - da meiner Meinung beim momentanen Zinssatz ein Tagesgeldkonto lukrativer ist, aber das sagt mir mein Laienwissen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 16, 2008 Ich habe 30% in sichere Bundesschatzbriefe, Länderanleihen. Weitere 50% in mittlere Unternehmensanleihen (Siemens, VW, EON...) 20% in Risiko Anleihen (Hornbach, TUI, Türkei...) Als Tagesgeld habe ich die Norisbank (4,5%) Die Depotkosten könntest Du reduzieren, wenn Du Deine Papiere beim S-Broker kaufst. S-Broker ist eine Tochter der Sparkasse. Abwicklung erfolgt über Dein Girokonto bei der Sparkasse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fury1972 Juli 16, 2008 Hallo zusammen, erstmal Danke für Eure Einschätzung Ich habe vereinzelt schon Erfahrung mit Aktien. Zum Teil gute aber auch schon sehr schlechte (Totalverlust). Mir geht es spiziell um sichere Werte, die ich nicht jeden Tag beobachten muss und welche auch noch z.T. eine gute Dividende auszahlen. Mit Fonds kenne mich nicht so gut aus. Es gibt ja mittlerweile mehr Fonds als Aktien. Habe mal gelesen, das der Fond welcher von dem Vermögensverwalter Ehrhardt sein soll, ganz gut wäre. Was mich aber bei den Fonds stört, ist der hohe Ausgabeaufschlag und die Folgekosten. Fury Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 16, 2008 · bearbeitet Juli 16, 2008 von Asterix1970 Der Fond von dem Erhardt ist bisher erfolgreich. Aktien die ich langfristig ins Depot legen würde: BASF Wacker Chemie Linde Bayer Dentsply International Stada Fresenius Johnson & Johnson Sanofi-Aventis BHP Billiton Rio Tinto Arcelor Mittal 3M Procter Gamble Henkel Deutsche Euroshop Siemens Danaher Pfeiffer Vakuum Burlington Deutsche Post Kühne & Nagel Lindt & Sprüngli Nestle Coca-Cola Kraft Foods Burger King Unilever Danone McDonalds Conoco Philips ENI Statoil Total Repsol YPF Marathon Oil Schlumberger United Internet Deutsche Telekom Telefonica Vodafone RWE ENEL EON Exelon Gaz de France Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag