Crocop Juli 14, 2008 Hallo, ich wurde ende Juni von einem Mitarbeiter des AWD beraten. Raus kam dabei ein DWS Riester Rente Premium Vertrag für mich(Eigenbeitrag 147.-) und meine Frau (eigenbeitrag 12.-). Sowie ein Girokonto bei der DKB-Bank. In meiner Firma wird mir nun auch noch eine Rentenversicherung über HDI Gerling angeboten in die ich einmal 10% Arbeitgeber zuschuss bekommen würde sowie 26,59.- AVWL zuschuss. Ich möchte noch anmerken das ich vorhabe in 3-5 Jahren zu bauen! Was ich nun gerne von euch wissen würde wäre: 1. Ist die DWS Riester Rente Premium (ohne Rabatt auf Abschlusskosten! ), oder generell irgendeine Riester Renten Versicherung geeignet zum Tilgen für einen Baukredit Ja/NEIN??, Worauf muss man hierbei ganz besonders Achten? 1.1 Wenn NEIN, kann ich diesen Vertrag denn noch Kündigen? Abgeschlossen am 24.06.2008, erste Beitragszahlung wird im August fällig. 2. Was würdet ihr mir empfehlen um mich bestens darauf vorzubereiten? Finanzieren über Riester? Wenn ja was für ein Vertrag eignet sich am ehesten dafür? Einen Bausparvertrag besparen? Auf welche Art, mindestbeitrag einzahlen und rest auf festzins Konto? Was für möglichkeiten gibt es? ich bedanke mich schon im Vorraus über Antworten und entschuldige mich, wenn ich irgendwelche Themen aufgegriffen habe, die evtl. schon diskutiert wurden. Danke! mfg Crocop Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Juli 14, 2008 · bearbeitet Juli 14, 2008 von eurofetischist der AWD berät nicht, er verkauft. und meist nix gutes. da du dein geld in kürze für den hausbau benötigst, würde ich es an deiner stelle nicht in teueren anlageprodukten binden. mit der suchfunktion findest du haufenweise material zu AWD. ob du den vertrag noch kündigen kannst, sollte aus den vertragsbedingungen hervorgehen. oder frag mal den berater mfg EF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juli 14, 2008 such mal bei ciao.de nach AWD oder aber hier im Forum nach VVAG, AWD, MLP, OVB...oder anders provisionsbezahlte Strukturvertriebe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juli 14, 2008 1.1 Wenn NEIN, kann ich diesen Vertrag denn noch Kündigen? Abgeschlossen am 24.06.2008, erste Beitragszahlung wird im August fällig. Ein Widerspruch sollte noch möglich sein (einen Monat lang). Aber dann solltest Du nicht mehr lange bummeln, wenn Du das willst. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crocop Juli 14, 2008 · bearbeitet Juli 14, 2008 von Crocop Ein Widerspruch sollte noch möglich sein (einen Monat lang). Aber dann solltest Du nicht mehr lange bummeln, wenn Du das willst. saludos, el galleta Ne, das dürfte dann leider nicht mehr gehen. Bei Lebensversicherungen beträgt die Frist 30 Tage bei allen anderen 2 Wochen. So auch bei diesem... Wie teuer kann das erden wenn ich diesen Vertrag jetzt kündigen würde? Ich blicke da leider nicht durch. Weiss jemand wann man dann frühestens kündigen kann und wenn ja wiviel kann mich das kosten? mfg Crocop PS: In meinem Vertrag steht folgendes unter Hinweise auf die Höhen der Entgelte und Kosten: "Das Entgelt einer schädlichen Verwendung beträgt 0,5% des Depotgegenwerts, aber mindestens 51,30 EUR. So wie ich das Verstanden habe wäre eine schädliche verwendung ja die Auflösung des Vertrags oder? Das würde mich in meinem fall, da ja noch nichts drinn ist, also für beide Verträge 102,60 EUR kosten. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege. Ich bitte um Alternativen die geeignet sind um einen Baukredit zu finanzieren. Wohnriester bietet sich halt wegen den zulagen an, aber irgendwie ist das thema sehr chaotisch. Wäre schön wenn einer Licht ins dunkle bringen könnte. Vielen dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline Juli 14, 2008 30 Tage nach Erhalt der Police und aller relevanten Vertragsunterlagen. Wann hast Du die Police erhalten? Wahrscheinlich liegst Du noch in der Widerrufs-Frist und kannst deswegen ganz einfach widerrufen. Sollte die Frist wirklich abgelaufen sein kündigst Du einfach und hast den Beitrag für einen Monat in den Sand gesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 14, 2008 Das Girokonto bei der DKB ist günstig. Den Vertrag würde ich schriftlich sofort kündigen. Mit Unterschrift,Ort und Datum. Das ganze per Einschreiben an AWD. Wie viel Prozent Fremdkapital brauchst Du für Dein Haus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Juli 14, 2008 der AWD berät nicht, er verkauft. und meist nix gutes. da du dein geld in kürze für den hausbau benötigst, würde ich es an deiner stelle nicht in teueren anlageprodukten binden. mit der suchfunktion findest du haufenweise material zu AWD. ob du den vertrag noch kündigen kannst, sollte aus den vertragsbedingungen hervorgehen. oder frag mal den berater mfg EF 30 Tage nach Erhalt der Police und aller relevanten Vertragsunterlagen. Wann hast Du die Police erhalten? Wahrscheinlich liegst Du noch in der Widerrufs-Frist und kannst deswegen ganz einfach widerrufen.Sollte die Frist wirklich abgelaufen sein kündigst Du einfach und hast den Beitrag für einen Monat in den Sand gesetzt. Gibt es mittlerweile nicht so was wie eine Annahmeerklärung bevor man die Police erhält? Und selbst wenn der Vertrag schon läuft und du einmal Beitrag gezahlt hast. Kündigen und der Beitrag ist halt futsch aber zur Einzahlung kannst du nicht vergewaltigt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crocop Juli 14, 2008 Also ich habe nur den Antrag. Dieser enthält allerdings die Widerrufsbelehrung, daher ist ein Widerruf wohl wirkungslos bzw. nutzlos. Beitrag habe ich auch noch keinen Gezahlt, wie gesagt, erst ab August beginnt der Vertrag bzw. die Beitragszahlung. Was für ein Produkt würdet Ihr mir empfehlen um es in eine Baufinanzierung einfliessen zu lassen? Ich habe noch evtl. 4-5 Jahre Zeit. Das sollte genug sein um noch etwas anzusparen. Oder mal andersrum, hat denn hier schon jemand eine Finanzierung laufen und lässt seine Riester beiträge hineinfließen? mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 14, 2008 Wieviel willst Du über Kredit finanzieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
speculatius Juli 14, 2008 wenn sich hier einer mit wohnriester auskennt - hab schon viel darüber gelesen und immer noch nicht verstanden. Ist mir zu kompliziert und würd ich auch nicht machen. Wenn Du Geld in wenigen Jahren brauchst - dann würde ich in festverzinslichen Papieren anlegen. Wenn Du risikobereit bist, kannst Du auch, gut diversiviziert natürlich, in Aktienfonds einsteigen (Zauberwort ETF). Die gibts gerade recht günstig. Bei einem Zeithorziont von 4 - 5 Jahren kann man von einer vernüftigen Steigerung ausgehen - Abgeltungssteuerfrei, versteht sich (bei Anlage bis 31.12.2008). Kauf blos bei keinem "Berater". Schau Dich hier etwas um - da gibts die beste Beratung - und das umsonst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Juli 14, 2008 · bearbeitet Juli 14, 2008 von Reigning Lorelai Also ich habe nur den Antrag. Dieser enthält allerdings die Widerrufsbelehrung, daher ist ein Widerruf wohl wirkungslos bzw. nutzlos. Beitrag habe ich auch noch keinen Gezahlt, wie gesagt, erst ab August beginnt der Vertrag bzw. die Beitragszahlung. Was für ein Produkt würdet Ihr mir empfehlen um es in eine Baufinanzierung einfliessen zu lassen? Ich habe noch evtl. 4-5 Jahre Zeit. Das sollte genug sein um noch etwas anzusparen. Oder mal andersrum, hat denn hier schon jemand eine Finanzierung laufen und lässt seine Riester beiträge hineinfließen? mfg wenn du das Geld so kurzfristig brauchst lohnt es sich nicht wirklich ein Risiko einzugehen da du vermutlich bei der Baufi konservativ vorgehen willst. Bausparverträge bringen meist Abschlußgebühren mit sich wie viele andere Verträge auch. Evtl. könnte es aber für dich sinnvoll sein über einen Fondsvermittler einen konservativen offenen Immobilienfonds anzusparen. 4.5% - 5% sollten drin sein und Ausgabeaufschläge kannst du damit umgehen. Hat ggü. festverzinslichen den Vorteil dass konstantere Entwicklung es sei denn du kaufst einzelne Anleihen. Dann aber Risiko des Ausfall des Emittenten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crocop Juli 15, 2008 Also, folgendes habe ich vor: Bauen in 4-5 Jahren oder auch etwas später wenn die Zinsen gerade zu hoch sein sollten. Finanzieren müsste ich mind. 150.000 EUR wenn nicht sogar 180.000 EUR Der Kaufpreis der Immobilie bzw. die Baukosten sollten sich auf ca. 200.000 EUR inkl. aller Nebenkosten belaufen. Bis dahin möchte ich etwas auf die Seite bekommen um zumindest ein gutes Eigenkapital zu haben. Ich denke da an 20.000 EUR - 30.000 EUR. Warum ich übrigens Wohnriester will dürfte klar sein. Die Staatlichen Zulagen einkassieren! Ich weiss das man später Steuern nachzahlen muss aber letztendlich bekommt man ja auch was dafür. Ich bin kein Experte in diesen dingen deshalb bin ich ja auch hier. Nun hat mir der AWD Mann vorgerechnet das in meinem Fall ein Kredit ohne Tilgung in frage kommen würde. Die Tilgung würde in dem Fall über den Riestervertrag erfolgen. Was ich nun wissen wollte ist, ob die Idee des Herren bzw. das Produkt das er mir empfohlen hat (DWS Riester Rente Premium) dafür geeignet ist. Ich bin leider erst später auf die Informationen über die hohen Nebenkosten dieses Vertrags gekommen, und dadurch etwas verunsichert ob ich da mein Geld richtig investiere. Der AWD geniesst ja nicht wirklich einen guten Ruf wie ich bereits feststellen musste, aber das ist ein anderes Thema. Bei der DWS RRP hat mich dann eben das stutzig gemacht, das ich ja von der hohen rendite die das teil abwirft ja garnicht profitiere weil ich: a. ja die ersten 5 Jahre diese verdammten 5% abzahlen muss und b. anschliessend die beiträge ja in eine Finanzierung bzw. Tilgung fliessen würde. Mit Anleihen oder überhaupt mit Aktien usw. habe ich noch nichts gemacht. Ich muss dazu sagen das ich auch kein Risiko eingehen möchte da mir der Traum vom Eigenheim sehr wichtig ist und nicht nur mir sondern auch meiner Familie. vielen dank für weitere Tipps Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 15, 2008 · bearbeitet Juli 15, 2008 von jogo08 Ich würde an deiner Stelle KEIN Risiko am Aktienmarkt eingehen. Was in 5 Jahren ist, kann man heute absolut nicht wissen. Daher würde ich lieber mit sicheren ca. 4-5% p.a. rechnen, als mit eventuellen 10%, denn die können auch im Minus sein! Momentan lassen sich die 4-5% mit offenen Immofonds, Festgeld und auch Tagesgeld erreichen. Je nach Risiko, aufteilen in die jeweiligen Anlagen. Bausparen kann sinnvoll sein, wenn du zulageberechtigt bist und der Vertrag bis Baubeginn zugeteilt wird, allerdings nur mit maximal 20-25% der Gesamtfinanzierung - an die Rückzahlung denken! Noch was zu "Kredit ohne Tilgung", das ist die teuerste Variante einer Finanzierung, da du die Kreditzinsen dauerhaft auf die Gesamtkreditsumme zahlst statt immer nur auf den Restbetrag, also Finger weg von solchen Konstruktionen. Es sei denn du willst vermieten und kannst die Kreditkosten steuerlich absetzen. Die Theorie, das man mit den in irgendwelchen Anlagen zu erzielenden Renditen eine höhere Rendite erzielt als mit dem direkten abzahlen des Kredites ist Theorie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crocop Juli 15, 2008 · bearbeitet Juli 15, 2008 von Crocop Danke für den Tipp! Was hältst du davon einen Bausparvertrag z.B. mit einer Bausparsumme von 70.000 EUR zu eröffnen, diesen dann mit dem Minimalsten Beitrag zu besparen und den rest in Fest- bzw. Tagesgeld zu investieren "wegen den schlechten guthaben Zinsen"um damit später den Bausparvertrag letztendlich voll zu machen? mfg Crocop PS: Habe gerade das hier entdeckt: http://kaupthingedge.de/?utm_source=google..._campaign=Brand was haltet ihr von der Bank? Ist die jemandem bekannt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 15, 2008 30000 bis 50000 Eigenkapital ist nicht viel. Die Baukosten können sich schnell um 10-20% erhöhen, also zusätzlich 50000 finanzieren. Bei meinem Neubau komme ich, wenn alles perfekt gelaufen wäre auf eine Verzinsung von 5%. Trotz Eigenleistung, viele Angebote, Kontrolle der Baustelle. Durch die normalen Verluste (Kleine Baumängel, Zusatzkosten, Verzögerung) komme ich auf 4,5% Rendite. Nicht zu vergessen 1% der Neubauten haben große Schäden (Gutachter, Gericht...). In Deinem Fall würde ich günstig mieten, bis Du die 200000 gespart hast. Falls Du dann noch einen Kredit brauchst, bekommst Du Top Konditionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 15, 2008 Was hältst du davon einen Bausparvertrag z.B. mit einer Bausparsumme von 70.000 EUR zu eröffnen, diesen dann mit dem Minimalsten Beitrag zu besparen und den rest in Fest- bzw. Tagesgeld zu investieren "wegen den schlechten guthaben Zinsen"um damit später den Bausparvertrag letztendlich voll zu machen? Nix! Grund: 1. Du zahlst eine Abschlussgebühr in Höhe von 1-1,6% der Abschlusssumme. In deinem Fall also mind. 700 bis 1120 . 2. Eine Mindestsumme zum ansparen gibt es zwar nicht wirklich, aber, wenn du nicht eine bestimmte Bewertungszahl erreicht hast, bekommst du das Darlehen nicht. Die Bewertungszahl richtet sich aber auch u.a. danach, wie lange wieviel Geld in demVertrag steckt. 3. Die Abzahlung, bausparverträge müssen in aller Regel in deutlich kürzeren Zeiträumen zurückgezahlt werden als andere Darlehen, dass bedeutet, das die Monatsraten entsprechend hoch sind. Wenn man sich das leisten kann - bitte. Ich würde es aber nicht tun. 4. Vorausgesetzt du bekommst Bausparförderung, die bekommst du aber nur auf maximal 1024 p.a. wenn du verheiratet bist, sonst nur für 512 . Du verschenkst also viel Geld, wenn du mehr einzahlst, wegen der niedrigen Zinsen. Ich hänge dir mal 3 Links an, die etwas zur Erleuchtung über Bausparverträge helfen können. Vergleich Bausparfinanzierung Bausparen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Juli 15, 2008 ich wunder mich immer wieder. wiso glauben die menschen, das ihre kreditfinanzierung umso günstiger wird, je mehr verträge und je verwinkeltere verträge sie unterschreiben. (wohnriester, bausparvertrag den du nicht erfüllen kannst) das ist schlicht falsch. die vertragsbedingungen und die verträge werden von der bank erstellt, folglich auch zu deren vorteil ausgerichtet sein. KISS keep it simple stupid zum anderen, 10% eigenkapital ist eher dürftig. wenns noch weniger wird, platz vermutlich der traum vom eigenheim. mfg EF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cantaloupe Juli 15, 2008 zum Riester: Du kannst der DWS eine andere Einzahlrate nennen - kannst also die Rate auf 0 setzen, brauchst also nicht unbedingt was einzuzahlen.... zur Kaupthing Edge: Suchfunktion !!!!! oder hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=17464 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juli 17, 2008 · bearbeitet Juli 17, 2008 von stezo meiner meinung nach solltest du, wenn dein primäres ziel das bauen ist,die finger von jeglicher art von spekulativen dingen, bauspar- oder riesterverträgen lassen!!! bei bei spekulativen anlagen kannst du nicht planen. das musst du aber können bei sonem großen vorhaben. ein kleiner börsencrash und schwupp schwimmen deine felle davon. nix mit haus. bauspar- und riesterverträge binden deine finanziellen mittel und sind oft ziemlich teuer und dazu noch völlig unflexibel. alles geldvernichtung. du willst doch dein geld nicht verschenken,oder? bündel alles was du kannst in den nächsten 4 jahren auf einem tagesgeldkonto(i.d. regel kostenfrei) (da musst du dich einfach mal informieren)) und am besten fällst du nicht auf die lockangebote rein, sondern schaust, wie hoch der zins auf dauer sein wird. der ezb-leitzins liegt zur zeit bei 4,25%. ich persönlich kann dir da zur zeit die norisbank empfehlen. nach den 4 jahren nimmst du die angesparte kohle und machst noch 1 jahr festgeld hintendran. da sind zur zeit auch bei vielen anbietern 5% und mehr drin. und du weißt was du am ende raushast. dann schaust du mal wie du weiter verfährst. zunächst brauchst du jedenfalls erstmal eigenkapital. je mehr desto besser. 20-30 prozent des immobilienpreis sollten es mindestens sein. also sie zu, dass de dich auf ein ziel konzentrierst und nicht alles auf einmal probierst. das wirst du sowieso nicht schaffen können. eine wahrheit solltest du verinnerlichen: der absolut überwiegende teil deines kapitals wird geld sein, welches du selbst verdient hast und nicht die zinsen. fall bloß nicht auf die strukkis à la AWD und wie sie alle heißen rein. da wirst du nur zum sklaven der finanzwirtschaft. die erzählen immer was sein könnte, aber nie was sein wird. die wollen ausschließlich an dir verdienen. wenn sie an dir verdienen, fehlt dir irgendwo geld, denn das haben die dann. verstehst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag