Zum Inhalt springen
Denker

Vivacon

Empfohlene Beiträge

dagobert001

Weiß jemand, ob Vivacon dieses Jahr ne dividende zahlt? Bei dem aktuellen Kurs wäre es ja eine Rendite von knapp 11%. Da würde sich ja das nachlegen von Aktien noch lohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

Mit Sicherheit nicht!

Mit der Vorstandswechselmeldung haben die auch einiges an Rumoren im Gebälk bekannt gegeben.

Lies dir mal die Diskussion vorher durch: Die haben die Bewertung der Erbbaurechte zum Q3/08 wieder angepasst.

Ist zwar besser als andere Immos --> Aber trotzdem mit einigen Unwägbarkeiten verbunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bilanzhai
Mit Sicherheit nicht!

Mit der Vorstandswechselmeldung haben die auch einiges an Rumoren im Gebälk bekannt gegeben.

Lies dir mal die Diskussion vorher durch: Die haben die Bewertung der Erbbaurechte zum Q3/08 wieder angepasst.

Ist zwar besser als andere Immos --> Aber trotzdem mit einigen Unwägbarkeiten verbunden.

Bist du etwa immer noch drin?? Da hab ich mir so eine Mühe mit dir gegeben... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

Ich sehe die Erbbaurechte immer noch als werthaltig an - warum sollte ich da rausgegangen sein? Weil der Kurs gesunken ist?

Wenn's meine einzige Aktie wäre "wär's schlimm". :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bilanzhai
...warum sollte ich da rausgegangen sein? Weil der Kurs gesunken ist?

Nein, weil das Unternehmen ein Cashburner ist, irgendwann gibts kein Geld mehr von draußen und dann kommt die Insolvenz. Das haben wir beide doch etliche Male hier in diesem Thread durchgekaut. Danach kam die Wandelschuldverschreibung, hats da nicht endlich bei dir geklingelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

Das ist richtig,

die Wandelschuld, sowie der Terror um den Vorstand haben mich extrem vorsichtig werden lassen. (Im Sinne eines Positionsabbaus)

Allerdings sehe ich es immer noch so, dass die Erbbaurechte "werthaltig" sind und die Gesellschaft genügen Reserven für 2-3 Jahre raue Fahrwasser hat.

Meiner Meinung hätten sie keine Dividende zahlen dürfen (die ja praktisch aus der Wandelschuld bezahlt wurde).

Trotzalledem ich halte das Geschäftsmodell immer noch sinnvoll, da es keine ernsthafte Konkurrenz im Erbbaurechtsbereich gibt. Und Vivacon im Grunde davon lebt, dass irgendjemand eine Immobilie im Erbbaurecht kauft.

Andererseits muss man Ihnen zu gute halten, dass sie mitten im November eine Platzierung von rund 100 Mio als ABS Transaktion über die Bühne gebracht haben. Und das ganze zu an sich guten Konditionen. Viel schwieriger als im November kann eine Finanzierung ehrlich gesagt nicht mehr werden...

Und da Kurs immer noch deutlich unter meinem geschätzten inneren Wert halte ich immer noch einen Anteil.

Auch mit dem Risiko, dass ich mich irre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Vivacon möglicherweise bald insolvent

Köln (BoerseGo.de) Die im Immobiliensektor tätige Vivacon AG steht möglicherweise kurz vor der Insolvenz. Vivacon befinde sich in einer akuten Liquiditätskrise und verhandle aktuell mit den Gläubigerbanken über Stundungsvereinbarungen und die Möglichkeit eines außergerichtlichen Sanierungskonzeptes, teilte das Unternehmen am Freitagabend mit. Zur kurzfristigen Liquiditätsbeschaffung wird der Notverkauf von Immobilien und gegebenenfalls gegebenem Beteiligungsvermögen angedacht. Vorstandsmitglied und Finanzchef Frank Zweigner scheidet aus, im Aufsichtsrat legt Erwin Walter Graebner sein Amt nieder, Nachfolger wurden nicht bestellt.

Aufgrund der aktuellen Situation habe die Vivacon einen Segmentwechsel vom Prime Standard in den General Standard beantragt. Infolgedessen entfalle die Quartalsberichterstattung nach Maßgabe der für dieses Segment anwendbaren Vorschriften. Bisher hat das Unternehmen weder Zahlen für das Geschäftsjahr 2008 noch für das erste Quartal 2009 veröffentlich. Analysten hatten deshalb in der Vergangenheit bereits über Liquiditätsschwierigkeiten des Unternehmens gemutmaßt.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...solvent-009.htm

Das mit den ausbleibenden Berichten hatte mich auch schon stutzig gemacht, da ich die Zahlen in mein System einpflegen wollte....krass, dass es jetzt so schlimm um die Firma steht, ich hoff es ist keiner groß investiert....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dagobert001

Hatte glücklicherweise meine Position 2 Tage vor der Horrormeldung aufgelöst. Allerdings trotzdem einen herben Verlust eingefahren. Aber aus Fehlern lernt man. Hoffe, es hatte keiner von Euch mehr die Aktien am Tage der Meldung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bilanzhai

Mich wundert, daß die überhaupt so lange durchgehalten haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
weha

Auf Sharewise wird Vivacon auf diesem niedrigen Niveau uneinheiltich bewertet. Einige empfehlen die Aktie zum Kauf mit Kurszielen von 1,25 bis 1,60. Einige empfehlen sie aber auch zum Verkauf mit Kurszielen von 0,60 bis 0,70. Das durchscnitttliche Kursziel aller Empfehlungen liegt natürlich noch weit darüber bei 2,85, da dort auch Empfehlungen vor dem Absturz miteinfliessen. Insgsamt gibt es 26 Empfehlungen, von denen 21 Kauf- und 5 Verkaufsempfehlungen sind. Bei den Analysten gibt es 2 Empfehlungen, einmal Kaufen und einmal Verkaufen.

Es bleibt also unklar und spannend, wie es mit Vivacon weitergeht....

http://tr.im/n9Kz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Mich wundert, daß die überhaupt so lange durchgehalten haben.

Vielleicht bekommen sie ja noch auch eine Staatsgarantie

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fw1962

Was ist nicht verstehe - haben die keine Immobilien, die aktuell (auch wenn mit grösserem Abschlag) zu Geld gemacht werden können ?

Oder gibt es keinen Wettbewerber oder Finanzinvestor, der Vivacon kurzfristig übernehmen will ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Na ich habe mich davon getrennt mit Verlust, der tut aber nicht weh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachwuchs

Also heute ist die Aktie wieder kräftig am steigen

1,20 und möglicherweise noch weiter nach oben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Vivacon fliegt aus dem SDAX (zu geringe Marktkapitalisierung) wie die Börse mitteilte.

Interessanter thread - vielen Dank, @Bilanzhai!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Als Zockposition ins Depot aufgenommen. Hop oder Top! Der Supergau wäre jetzt die Insolvenz, aber das ist Spekulation....

Ansonsten ein Turnaround Kandidat!

post-6413-1250191055_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Die Flatterbude Vivacon hat sich heute seit längerem wieder mal gemeldet! Es wartet der Widerstand bei etwa 0,85.

Ob die Charttechnik bei so einem Wert, der eigentlich nur von Nachrichten um die Existenz des Unternehmens lebt, hilfreich ist, sei mal in Frage gestellt! Aber schaden tut sie nicht! B)

post-6413-1251311275_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag