Zum Inhalt springen
Denker

Vivacon

Empfohlene Beiträge

Denker

Vivacon

WKN 604891

ISIN DE0006048911

Vivacon stellt sich vor!

Die Vivacon AG ist auf den Erwerb von sanierungsbedürftigen und überwiegend denkmalgeschützten Immobilien spezialisiert, die anschließend modernisiert und an Privatpersonen im Erbbaurecht veräußert werden. Durch Modernisierung wird im Verlaufe der Zugehörigkeit zum Portefeuille der Wohnwert der Immobilie und damit letztlich auch deren Verkehrswert verbessert. Bei den erworbenen Gebäuden handelt es sich in der Regel um größere Gebäudekomplexe, bestehend aus zwei bis drei Wohnbauten, zusammenhängenden Altbauten oder einzelnen Wohnanlagen mit bis zu 50 Häusern. Nach Übernahme derartiger Immobilien folgt eine rechtliche Teilung des Gebäudes von dem Grundstück durch Bestellung eines Erbbaurechts zugunsten der Gesellschaft. Für Vivacon hat das Erbbaurecht zwei entscheidende Vorteile. Zum einen wird neben dem Verkaufserlös für das Gebäude aus dem Erbbauzins ein steter Cash-Flow erzielt. Zum anderen wird durch Zurückbehalt des Grundstückes Substanz im Konzern aufgebaut.

Der Vertrieb der Wohneinheiten wird von mehreren Hundert externen, überregional tätigen Vertriebspartnern durchgeführt. Vertriebsleitung und Koordination übernimmt die Gesellschaft ebenso wie regelmäßige Schulungen der Vertriebspartner. Die Angebote der Vivacon zielen nach deren Angaben vor allem auf Kunden der unteren und mittleren Einkommensschichten. Die Verkaufspreise liegen bei durchschnittlich 1.300 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Seit 1997 hat die Gesellschaft weit mehr als 1.000 Wohnungen modernisiert und im Erbbaurecht veräußert. Im Jahre 2003 hat die Gesellschaft die Tätigkeit als Vertriebskoordinator für Dritte aufgenommen.

Im Geschäftsjahr 2003 hat Vivacon den Aufwärtstrend der vergangenen Jahre fortgesetzt. Entgegen dem allgemeinen Trend in der deutschen Immobilienbranche konnte das beurkundete Verkaufsvolumen auf 63,1 (i.V. 30,1) Mill. Euro gesteigert werden. Zu diesem Volumen trug erstmals die Vertriebskoordination bei, und zwar mit 7,5 Mill. Euro. Der ausgewiesene Umsatz erhöhte sich in der Berichtszeit auf 43,26 (33,28) Mill. Euro. Dieser setzt sich im Wesentlichen aus Verkaufserlösen zusammen, die sich 2003 auf 37,39 Mill. Euro addierten. Die Provisionserlöse werden mit 1,82 Mill. Euro angegeben und die Bruttomieteinnahmen mit 3,42 Mill. Euro. Die Erbbauzinsen summierten sich auf 0,63 Mill. Euro. Bedingt durch einen kräftigen Bestandsaufbau (Bestandsabbau) nahm die Gesamtleistung im Berichtsjahr auf 49,52 (30,80) Mill. Euro zu.

Die sonstigen betrieblichen Erträge sprangen auf 4,31 (1,61) Mill. Euro. Größte Einzelposition sind hier Erträge aus der Neubewertung von "Als Finanzinvestition gehaltene Immobilien" in Höhe von 3,8 Mill. Euro. Vergleichsweise gering war der Anstieg der Personalaufwendungen. Bei sonstigen betrieblichen Aufwendungen und beim Zinsergebnis konnten sogar Verbesserungen erreicht werden. All diese positiven Effekte wurden jedoch zu einem großen Teil durch die Verdoppelung der Aufwendungen für bezogene Leistungen (39,59 Mill. nach 19,91 Mill. Euro) eliminiert. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit nahm vor diesem Hintergrund im Vergleich zur Gesamtleistung nur unterproportional zu. Nach Steuern und Minderheitsanteilen stellte sich der Jahresüberschuss auf 3,41 (2,77) Mill. Euro.

Im handelsrechtlichen Jahresabschluss weist Vivacon einen Fehlbetrag von 2,90 Mill. Euro aus. Dieser Fehlbetrag wurde vollständig durch Entnahme aus den Kapitalrücklagen ausgeglichen. Ein Gewinnverwendungsvorschlag war nicht erforderlich.

In das Geschäftsjahr 2004 ist Vivacon auf einem guten Fundament gestartet. In Bearbeitung befanden sich Ende 2003 Projekte mit einem beurkundeten Volumen von 99,5 Mill. Euro - davon waren 72,6 Mill. Euro laut IAS als Umsatz relevant. Der Auftragsbestand wird für Anfang 2004 mit 26,9 Mill. Euro angegeben. Geschäftlich will Vivacon 2004 das Volumen durch weitere Ankäufe und zügige Abverkäufe von neuen Objekten ausweiten. Auf dieser Grundlage rechnet der Vorstand mit erneuten Steigerungen beim beurkundeten Verkaufsvolumen und beim Ergebnis.

Gegründet wurde die Gesellschaft im Jahre 1928 als Vogtländische Baugesellschaft mbH im Sächsischen Plauen. 1996 erfolgte dann die Übernahme durch Marc Leffin, Timo Herbrand und Erwin Walter Graebner, die eine strategische Neuausrichtung der Gesellschaft vornahmen und diese seit 1997 vorantrieben. Nach der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft im Jahre 2000 wurde die Gesellschaft ein Jahr später in Vivacon AG umfirmiert und in den Amtlichen Handel der Frankfurter Wertpapierbörse eingeführt. AfU Agentur für Unternehmensnachrichten GmbH

News - 23.12.04 07:38

ots news: Vivacon AG / VIVACON AG platziert 886 Wohnungen bei ...

Köln (ots) - Die seit Montag im SDAX gelistete VIVACON AG, Köln hat gestern mit einem Geschäftabschluss 886 Wohnungen zu einem Kaufpreis EUR 38,6 Mio. veräußert. Der Verkauf erfolgte über die Tochtergesellschaft German Real Estate Opportunities GmbH & Co. KG im Erbbaurecht. Die Wohnungen werden modernisiert und sozialfreundlich im Erbbaurecht vorrangig an Mieter für den neuen Eigentümer weiterveräußert. Die VIVACON AG wird die Privatisierung für die neuen Eigentümer koordinieren.

Bei dem Wohnungspaket handelt es sich um Teile des denkmalgeschütztes Wohnungsensembles mit über 1520 Wohnungen, welches erst vor wenigen Wochen vom Konsortium Cerberus/Whitehall erworben wurde. Der Teil der Wohnanlage verfügt über ca. 56.000 qm Wohn- und Nutzfläche und ist gekennzeichnet von weitläufigen Grünflächen und einem aktuellen Vermietungsstand von 98 %.

Käufer des Wohnungspaketes ist die ebenfalls auf Wohnimmobilien spezialisierte conwert-Invest Gruppe aus Österreich. Die conwert Immobilien Invest AG ist an der Wiener Börse notiert und zählt zu den drei größten Immobiliengesellschaften Österreichs. Hauptbetätigungsfeld ist der Erwerb von Wohnimmobilien in Innenstadtlagen, vorrangig in Wien.

Darüber hinaus hat die VIVACON AG in diesen Tagen mit der Vermarktung weiterer 637 Wohnungen aus dem Portfolio in Berlin im Rahmen des 'DWF1 - Deutscher Wohnungsprivatisierungsfonds 1' an private und institutionelle Investoren begonnen. "Der Verkauf an die conwert Immobilien Invest AG sowie die Fondskonzeption basieren auf der derselben Kaufpreishöhe", so Marc Leffin, Vorstandssprecher der VIVACON AG. "Die Tatsache, dass ein ausgesprochener Wohnimmobilien-Spezialist wie die conwert AG von dem Privatisierungsmodell überzeugt ist, beweist die hohe Attraktivität des Konzepts und die große Nachfrage auf dem Gebiet der Wohnungsprivatisierung in Deutschland. Ausgehend von dieser äußerst positiven Resonanz rechnen wir auch mit einer großen Nachfrage für den DWF 1 - Fonds, der in diesen Tagen von uns auf den Markt gebracht wurde."

Der Erwerb des Wohnungspaketes von der VIVACON AG ist das erste große Geschäft der conwert Immobilien Invest AG in Deutschland. Die VIVACON AG will zukünftig ihr Know-how auf dem Gebiet der Wohnungsprivatisierung für den deutschen Immobilienmarkt zu Verfügung stellen. "Es macht Spaß mit einem so professionellen Partner, wie der conwert Immobilien Invest AG zusammen zu arbeiten. Mit Sicherheit werden wir noch viele erfolgreiche Projekte gemeinsam abwickeln können", so Marc Leffin. Der vorliegende Geschäftsabschluss soll der Beginn einer langen und intensiven Partnerschaft sein. Bei einer positiven Entwicklung der Deutschen Immobilieninvestition plant die conwert Immobilien Invest AG weitere Ankäufe in Deutschland.

"Im Mittelpunkt wird hierbei ganz klar die Deutsche Bundeshauptstadt Berlin stehen. Die Preise sind aktuell günstig und das Potenzial ist groß", so Günter Kerbler, Vorstand der conwert Immobilien Invest AG.

"Neben einer soliden Bausubstanz und einer guten Wohnlage bedarf die Entwicklung und Privatisierung eines Wohnungsbestandes viel Erfahrung, Geschick und Fingerspitzengefühl. Über genau diese Eigenschaften verfügt die VIVACON AG", so Kerbler weiter.

Die VIVACON AG kann sich ihrerseits ebenfalls gut vorstellen ihr erfolgreiches Geschäftsmodell, nämlich der Verkauf von Wohnungen im Erbbaurecht auch auf Österreich auszudehnen. "In Österreich sind die Gesetze bezüglich Denkmalschutz und Erbbaurecht ganz ähnlich wie bei uns und der Privatisierungsmarkt im Erbbaurecht noch völlig unbestellt", freut sich Leffin. "Der potenzielle Partner in Österreich heißt dann selbstverständlich conwert AG. Einen besseren Partner können wir uns nicht vorstellen", so Leffin weiter.

Originaltext: Vivacon AG Digitale Pressemappe: http://presseportal....x?firmaid=42483 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_42483.rss2 ISIN: DE0006048911

Pressekontakt: VIVACON AG Leiter Investor Relations Lars Schriewer Bayenthalgürtel 4 50968 Köln Tel: + 49 221 / 93 761 26 Fax: + 49 221 / 93 761 135 Mail : ir@VIVACON.de http://www.VIVACON.de

Quelle: dpa-AFX

post-3-1106356096_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker

Mich würde einmal eure Meinung zu Vivacon interessieren. :-"

Der Aufwärtstrend ist intakt, und sie ist heute aus dem Trendkanal nach oben ausgebrochen, falls ich mich nicht verzeichnet habe :w00t:

Gruß denker

post-3-1106358455_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

hallo denker , ich bin auch auf Vivacon aufmerksam geworden. Habe letzte Woche gekauft und einen SL bei 6,20 gesetzt. Habe die Aktienzahl so gewählt das ich so grosse Schwankungen in aller Ruhe aushalten kann. Wenn alles gut läuft hoffe ich das wir die Vivacon in diesem Jahr zweistellig sehen werden.

Ich gehe nur nach Chart und werde mir die Aktie immer nur noch einmal in der Woche anschauen um zu sehen ob ich den SL nachziehen muss wenn sie steigen sollte. Hoffe das es eine längerfristige Anlage werden wird.

Dann bin ich noch auf Silicon Sensor aufmerksam geworden und auch da habe ich mir letzte Woche einige ins Depot genommen. Zwischen 10 - 20 sehe ich nicht viele Widerstände und auch da erhoffe ich mir im laufe des Jahres zweistellige Gewinne. Interesannt wird es wie diese beiden Aktien reagieren wenn der Gesammtmarkt nicht so gut läuft. In der letzten Woche haben sich diese Aktien klar besser geschlagen als der DAX. ein gutes Zeichen !! Daran sieht man das es niemanden gibt der auf Verlusten sitzt und nur seinen Einstandskurs wiedersehen will um zu verkaufen. Aus der Sicht sind diese beiden Aktien "sauber "

so liebe Denkerin....ich wünsche dir viiiiiiiel Erfolg mit Vivacon

Gruss DAX43

post-3-1106387638_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Silicon Sensor mein zweiter Favorit. Jedenfals solange der Trend anhält.

verliebe dich nie in eine Aktie. Der Kurs ( Chart ) lügt nie. Wenn der Trend bricht muss man rauss , auch wenn die Aktie gut ist. ...wenn er anhält kann man schön verdienen.

post-3-1106387829_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker

Hallo Daxi,

wie schön von Dir zu hören. :bounce:

Und schon muss ich Schluss machen, bekomme Besuch. :'( Später mehr :thumbsup:

Gruß denker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker

So lieber Daxi nun noch ein wenig Analyse zu Vivacon.

Unsere Trendkanäle sind schon einmal identisch gezeichnet, auch Du siehst den Durchbruch des Aufwärtstrends. :)

Einen Unterschied haben wir allerdings, du bist letzte WO eingestiegen, ich bin bereits mit gut 30% im Plus. :w00t:

Ich hoffe natürlich auch mit diesem Wertpapier eine längerfristige Anlage zu haben. Fantasie (Phantasie) bietet sie noch durchaus. Auch denke ich, dass sie durch die Aufnahme im SDAX nun wachgeküsst wurde.

Bei meiner Recherche habe ich noch etwas aus dem Nebenwerte-Journal gefunden.

Schau einmal hier:

http://www.nebenwerte-journal.de/

Silicon Sensor beobachte ich auch schon eine Weile, dort bin ich noch nicht investiert, ist aber auch ein sehr interessanter Wert. Du könntest recht haben, dass dieser Wert sich noch gut entwickelt.

Hier im Wf herrscht eine super gute Forenunterteilung, die sollten wir nicht vernachlässigen.

Daher werde ich für Silicon Sensor eine neue Rubrik eröffnen, sicherlich auch in Deinem Sinne lieber Dax. :-"

Gruß und ein schönes WE denker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker

Für mich bleibt die Vivacon weiter spannend. :thumbsup:

Sie befindet sich weiterhin in einem intakten Aufwärtstrend. Interessant ist, dass sie innerhalb des seit dem 9.8.04 gebildeten Aufwärtstrendkanals, ein symmetrisches Dreieck gebildet hat, siehe rote Linie.

Um den 21.1.05 ist der Kurs nun aus dem mittelfristigen Aufwärtstrendkanal, frech nach oben ausgebrochen. Das Volumen stieg deutlich an. :thumbsup:

Nun befindet sich der Kurs oberhalb des symmetrischen Dreiecks. :w00t:

Es könnte jetzt sein, dass sie ein Pullback bis in den Bereich 8,08 oder tiefer startet, um die Unterstützung zu testen. Negativ wäre es keinenfalls, vielmehr hätten hier Anleger, die in Vivacon noch nicht investiert sind, oder ihren Bestand aufstocken möchten eine letzte Möglichkeit, noch einmal zum Zuge zu kommen. ;)

Nach dem möglichen Pullback hat sie dann die Kraft bis zu meinem ersten Kursziel von 10,08 Euronen aufzusteigen. :w00t::w00t:

@ Aktiencrash

Wäre schön, wenn Du Deine Analyse hier einmal gegenhälst, sozusagen als Kontrolle. :thumbsup:

@ Dax43

:thumbsup: Das haben wir bis jetzt gut gemacht, gell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker

Hier ein Jahreschart, logarithmisch natürlich :P

post-3-1107138317_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker

Eine andere Darstellung

post-3-1107138405_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker
Für mich bleibt die Vivacon weiter spannend. :thumbsup:

Sie befindet sich weiterhin in einem intakten Aufwärtstrend. Interessant ist, dass sie innerhalb des seit dem 9.8.04 gebildeten Aufwärtstrendkanals, ein symmetrisches Dreieck gebildet hat, siehe rote Linie.

Um den 21.1.05 ist der Kurs nun aus dem mittelfristigen Aufwärtstrendkanal, frech nach oben ausgebrochen. Das Volumen stieg deutlich an. :thumbsup:

Nun befindet sich der Kurs oberhalb des symmetrischen Dreiecks. :w00t:

Es könnte jetzt sein, dass sie ein Pullback bis in den Bereich 8,08 oder tiefer startet, um die Unterstützung zu testen. Negativ wäre es keinenfalls, vielmehr hätten hier Anleger, die in Vivacon noch nicht investiert sind, oder ihren Bestand aufstocken möchten eine letzte Möglichkeit, noch einmal zum Zuge zu kommen. ;)

Nach dem möglichen Pullback hat sie dann die Kraft bis zu meinem ersten Kursziel von 10,08 Euronen aufzusteigen. :w00t::w00t:

@ Aktiencrash

Wäre schön, wenn Du Deine Analyse hier einmal gegenhälst, sozusagen als Kontrolle. :thumbsup:

@ Dax43

:thumbsup: Das haben wir bis jetzt gut gemacht, gell

Nach dem möglichen Pullback hat sie dann die Kraft bis zu meinem ersten Kursziel von 10,08 Euronen aufzusteigen. 

Na das scheint ja heute schon zu klappen. :welcome: Aktiencrash. ;)

Konkurrenz belebt das Geschäft. Nun schon knapp 65% im Plus. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker

Ad-hoc Mitteilung nach § 15 WpHG

VIVACON AG steigert in 2004 Gewinn um 99% auf EUR 6,8 Mio.

- Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2004 -

Köln, 14. Februar 2005. Die VIVACON AG (ISIN DE0006048911) hat vorbehaltlich des endgültigen Abschlussberichtes der Wirtschaftsprüfer, sowie dessen Genehmigung durch den Aufsichtsrat, im Geschäftsjahres 2004 den Umsatz auf 101,9 Mio. (+136%), das EBIT auf EUR 14,5 Mio. (+69%) und den Konzerngewinn auf EUR 6,8 Mio. (+99%) erneut deutlich steigern können und damit ein neues Rekordergebnis erzielt.

2004v 2003 Steigerung

Umsatz (EUR Mio.) 101,9 43,2 136%

EBIT (EUR Mio.) 14,5 8,6 69%

Konzerngewinn (EUR Mio.) 6,8 3,4 99%

Ergebnis je Aktie (EUR) 0,55 0,31 78%

v = vorläufige Zahlen für den Vivacon Konzern vorbehaltlich der endgültigen Bestätigung seitens der Wirtschaftsprüfer und des Aufsichtsrates der Gesellschaft

"Wir sind stolz, dass die VIVACON AG ihren Wachstumskurs auch im vergangen Jahr fortsetzen konnte. Herausragend war wieder einmal das 4. Quartal, in welchem die VIVACON AG sich durch die erstmalige Vermarktung eines größeren Wohnungsportfolios mit Privatisierungskonzept an einen institutionellen Investor ein neues zukunftweisendes Geschäftsfeld eröffnete. Wir freuen uns auf das bevorstehende Jahr und sind zuversichtlich, auch in 2005 erneut deutliche Steigerungen bei Umsatz und Ergebnis realisieren zu können, so Marc Leffin, Vorstandsvorsitzender der VIVACON AG, über die vorläufigen Zahlen.

Die Bekanntgabe der endgültigen Zahlen erwarten wir für den 28. Februar 2005.

Für weitere Informationen:

VIVACON AG

Leiter Investor Relations

Lars Schriewer

Bayenthalgürtel 4

50968 Köln

Tel: + 49 221 / 93 761 0

Fax: + 49 221 / 93 761 135

ir@vivacon.de

http://www.vivacon.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker

BINGO! Ziel erreicht. a41.gif

post-3-1108572173_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker

Da kann man nicht meckern, heute wieder eine kleine Fahnenstange gebildet.

Der Verdoppler rückt näher, + 96% und schön mit SL gesichert. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Freetrader

Wo soll man denn einen vernünftigen SL setzten?

Setzt man ihn zu eng, wird man bei einem scharften Rücksetzter wie am letzten Freitag ausgestoppt.

Andererseits würde ich einen weitergefassten SL nur dann setzen, wenn sicher ist, dass VIA noch einiges Kurspotential besitzt.

Aber wo stehen wir?

Am Ende der Aufwärtsbewegung oder erst mitten drin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker

Setzt man ihn zu eng, wird man bei einem scharften Rücksetzter wie am letzten Freitag ausgestoppt.

Andererseits würde ich einen weitergefassten SL nur dann setzen, wenn sicher ist, dass VIA noch einiges Kurspotential besitzt.

Aber wo stehen wir?

Da gibt es viele Möglichkeiten, je nach Risikoverhalten kannst Du Unterstützungen, Indikatoren etc. wählen. :D

Bei 10,90 zum Beispiel Minus 5 bis 10% darunter, könnte eine SL Marke gesetzt werden.

Die 6,08 ist die eigentliche SL Marke.

Du kannst Dir aber auch den Trendkanal als Marken setzen, oder Indikatoren wie beispielsweise den SMA und WMA 10/6, 9/4 als Hilfe hinzuziehen.

Ich persönlich gehe nach dem Trendkanal plus SMA/WMA. Die Vivacon ist seit dem 26.9.04 long.

Schaue Dir einmal das Chartbild an. Dort habe ich alle relevanten Daten eingezeichnet.

Klar haben wir noch Potenzial, dazu später mehr. :D

post-3-1109174082_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker

Aber wo stehen wir?

Aber wo stehen wir?

Das ist gut. :lol::lol:

Wie gesagt Vivacon hat seit dem 26.9.04 ein long

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker

Aber wo stehen wir?

Aber wo stehen wir?

Das ist gut! :lol::lol:

Vivacon ist seit dem 26.9.04 long. :D

Klar haben wir noch Aufwärtspotenzial. Schaue Dir die rote Aufwärtstrendlinie an. Bis ca. 17,30 könnte es noch marschieren. :thumbsup:

post-3-1109174819_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Der RSI ist aber schon sehr heiß....

Also es wäre besser für die Gesamtentwicklung der Aktie wenn sie erstmal ne kleine Konsolidierung hinlegt...aber durch den jetzigen Hype kanns noch weiter nach oben gehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ist schon Wahnsinn was da abläuft....die Aktie kommt von unter 1 Euro!!! :w00t:

post-3-1109175071_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker

Stimmt, aber schaue einmal genau ab wann sie erst heiß läuft. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker

Das sagt happyYuppie,

ISIN Branche, Sektor Land Börse Index

604891 DE0006048911 Immobilien, Diverse Deutschland Stuttgart SDAX

happyYuppie Prognose-Performance

Betrachtungszeitraum: 24.Feb 2004 - 21.Feb 2005

Gewinn bei Befolgung des Handelssignals: +609.22 %

Änderung der Aktie: +77.49 %

Prognosen

Datum Prognose (EUR) Änderung (%)

24.Feb 00:08 13.17 Prognosezeit

24.Feb 17:30 13.47 +2.28

25.Feb 17:30 13.74 +4.33

28.Feb 17:30 14.00 +6.30

1.Mär 17:30 14.27 +8.35

2.Mär 17:30 14.54 +10.40

Handelssignal

Handelssignal: akkumulieren (73)

Signal akkumulieren seit dem 21.Feb 09:35 (10.8 EUR)

Kurs-Info

Kurs (EUR) 13.17 (0.00 %)

Kursdatum 23.Feb 19:16

Volumen heute 10 201

Min. / Max. heute (EUR) 12.60 / 13.26

Min. / Max. seit 1 Jahr (EUR) 3.80 / 13.17

Technische Kennzahlen

Risikoklasse: 3 (moderat)

Volatilität: 3.92 % (mittel)

Kurs nach Crash: 9.11 EUR

Relative Stärke (9 Tage): 79 % (stark)

Benchmark: SDAX

langfristig

Vivacon AG mittelfristig langfristig

WKN ISIN Branche, Sektor Land Börse Index

604891 DE0006048911 Immobilien, Diverse Deutschland Stuttgart SDAX

happyYuppie Prognose-Performance

Betrachtungszeitraum: 24.Feb 2004 - 22.Dez 2004

Gewinn bei Befolgung des Handelssignals: +65.65 %

Änderung der Aktie: +77.97 %

Prognosen

Datum Prognose (EUR) Änderung (%)

24.Feb 2005 13.17 Prognosezeit

23.Mär 2005 16.02 +21.64

25.Apr 2005 19.48 +47.91

25.Mai 2005 23.69 +79.88

27.Jun 2005 28.81 +118.75

27.Jul 2005 35.04 +166.06

Handelssignal

Handelssignal: kaufen (85)

Signal kaufen seit dem 11.Feb 2005 (9.51 EUR)

Kurs-Info

Kurs (EUR) 13.17 (0.00 %)

Kursdatum 23.Feb 19:16

Volumen heute 10 201

Min. / Max. heute (EUR) 12.60 / 13.26

Min. / Max. seit 1 Jahr (EUR) 3.80 / 13.17

Technische Kennzahlen

Risikoklasse: 3 (moderat)

Volatilität: 3.92 % (mittel)

Kurs nach Crash: 9.11 EUR

Relative Stärke (9 Tage): 79 % (stark)

Benchmark: SDAX

--------------------

Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt.

Die Großen schaffen das Große, die Guten das Dauernde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
Anlegerschutz-Report: Tricksereien bei Vivacon

Der Herausgeber des Anlegerschutz-Reports, Heinz Gerlach, wirft dem Kölner Immobilienunternehmen Vivacon (WKN 604891) in einer heute veröffentlichten Spezial-Research-Ausgabe vor, "aus hohen Verlusten hohe Gewinne zu machen".

Dies geschehe zum Beispiel durch Höherbewertungen von Bau-Erbbaurechtsgrundstücken. Von "drastischen Einbrüchen im Kerngeschäft" ist in dem Report die Rede. Dagegen hatte Vivacon am Montag ein weiteres Mal Rekordzahlen gemeldet. Die Aktien der Kölner waren in den vergangenen Monaten nach zahlreichen Unternehmensmeldungen explodiert und notieren aktuell bei rund 32 Euro.

Im Anlegerschutz-Report heißt es weiterhin, Vivacon-Hauptaktionär Erwin Walter Graebner habe bereits Ende Oktober "Kasse gemacht" und nach Angaben von Insiderdaten.de eigene Anteile im Wert von knapp 23 Millionen Euro verkauft. Graebner und zwei weitere Vivacon-Hauptaktionäre, Marc Leffin und Timo Herbrand, hätten sich seit Juni von großen Aktienpaketen im Wert von insgesamt 42,6 Millionen Euro getrennt.

Überdies, so der Anlegerschutz-Report, sei der DWF Deutscher Wohnungsprivatisierungs Fonds Nr. 1 von Vivacon "klammheimlich" zurückgezogen worden, nachdem die Kölner als Spezialisten für Eigentumswohnungen in denkmalgeschützten Gebäuden nur Zeichnungskapital in Höhe von 2,5 Millionen Euro hätten einwerben können. Das angestrebte Platzierungsvolumen habe 16,37 Millionen Euro betragen. Der Rückzug sei bis heute gegenüber Analysten und Banken, die Vivacon-Aktien zum Kauf empfehlen, nicht kommuniziert worden. Auf den Websites www.maxblue.de und www.finanzit.com werde der Wohnungsprivatisierungsfonds zum Beispiel immer noch als eine "tragende Säule des Vivacon-Geschäftsmodells" beschrieben.

align=justify>Der Umsatz von Vivacon im Kerngeschäft, dem Verkauf von Denkmalschutz-Eigentumswohnungen im Erbbaurecht, sei "dramatisch eingebrochen": Insbesondere im ersten Halbjahr 2005 seien im operativen Geschäft tiefrote Zahlen geschrieben worden, so der Anlegerschützer. Zwei Transaktionen mit dem Insolvenzverwalter der Bast Bau GmbH bezeichnet Gerlach weiterhin als "künstlichen Buchgewinn". Dabei habe Vivacon Erbbaugrundstücke erworben, die viereinhalb Jahre auf dem Markt gewesen seien, und habe diese um 11 Millionen Euro teurer bewertet als der Insolvenzverwalter.

Auch das Wirtschaftsmagazin Euro berichtet in seiner aktuellen November-Ausgabe, dass Anleger bei dem Kölner Immobilienunternehmen Vivacon "anscheinend auf die wundersame Geldvermehrung" hofften. Im Text heißt es außerdem: "Der bilanzielle Substanzwert der Gesellschaft liegt nur bei vier Euro pro Aktie." Der Gewinnsprung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei auf eine Kapitalisierung von Erbbaurechten zurückzuführen. "Ohne diesen Einmaleffekt hätte Vivacon einen hohen Verlust erwirtschaftet", schreibt das Magazin weiter.

Insgesamt spricht der Anlegerschutz-Report von einem "geilen" Geschäftsmodell, "das natürlich noch besser funktionieren würde, wenn die Vivacon ihr Kerngeschäft einfach einstellen würde und so mit diesen künstlichen Buchgewinnen keine Verluste auszugleichen hätte".

www.ANLEGERSCHUTZAUSKUNFT.de

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...ien/vivacon.asp

;)

http://www.insiderdaten.de/

post-3-1132866067_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

24.11.05

Stellungnahme der Vivacon AG zu dem Artikel vom 24.11.05 im Direkter Anlegerschutz

Köln, 24. November 2005. Am heutigen Tag ist über den E-Mail-Verteiler des anlegerschutz-report Nr. 75/05 vom 24.11.2005 ein sog. Anlegerschutz-Dossier über die Vivacon AG veröffentlicht worden.

Die Form der Zusammenstellung der einzelnen Aussagen über die Vivacon AG in diesem sog. Anlegerschutz-Dossier stellt die Gesellschaft in ein negatives Licht und erweckt nach Ansicht der Vivacon AG einen irreführenden Eindruck.

Herausgeber des Direkter Anlegerschutz ist Heinz Gerlach, der als Berater der Vivacon AG bei der Konzeption des DWF1 Wohnungsprivatisierungsfonds ursprünglich als beauftragter Berater mitwirkte. Aufgrund der allgemein bekannten, zur Zeit hohen Nachfrage nach Wohnungsbeständen seitens institutioneller Investoren im deutschen Markt entschloss sich die Gesellschaft, diesen Fonds jedoch nicht wie zunächst geplant an einzelne Privatanleger zu vertreiben, sondern verkaufte die Immobilien im Rahmen eines größeren Paketverkaufs direkt an einen ausländischen Investor. Damit entsprach die Gesellschaft ihrer Strategie, Wohnungsprivatisierungsfonds für private und institutionelle Anleger zu vertreiben. Seitens der Vivacon AG bestand daher keine Notwendigkeit, Herrn Gerlach weiterhin für dieses oder andere Projekte zu mandatieren.

Zu den in dem Dossier angesprochenen Aktientransaktionen der Gründungsgesellschafter der Vivacon AG ist festzustellen, daß es sich hierbei um die ersten großenVerkäufe handelte, die nachdem die Gesellschaft im Dezember 2001 an den öffentlichen Kapitalmarkt gegangen ist, erfolgten. Sie sind stets ordnungsgemäß als Directors Dealing veröffentlicht worden. Auch nach Abgabe der Pakete sind die Gründungsgesellschafter weiterhin die größten Einzelaktionäre der Vivacon AG.

Die ferner angesprochene Bewertung von Erbbaugrundstücken im Besitz der Vivacon AG erfolgt standardmäßig auf Basis der abdiskontierten Erbbauzinscashflows bei einem Diskontierungszinssatz von 5%. Sie steht im Einklang mit IAS-40.

Die rechtliche Reaktion der Vivacon AG auf die Veröffentlichung von Herrn Heinz Gerlach wird gegenwärtig von der Beratern der Gesellschaft vorbereitet.

Unterdessen sieht die Vivacon AG dem Abschluss eines sehr guten Geschäftsjahres entgegen und wird auch weiterhin sehr stark im Geschäft mit dem Verkauf von Wohnungsimmobilien im Erbbaurecht an private und vor allem institutionelle Kunden wachsen.

http://www.vivacon.de/site/index.php?id=31

laut onvista sind z.Zt. 13 Fonds investiert

http://fonds.onvista.de/filter-suche/top-h...html?WKN=604891

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Vivacon wird zum 01. März 2006 für Degussa in den MDax aufgenommen. Die ersten Reaktionen sind deutlich. Die Aktie gewinnt heute über 7%.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-6052911.asp

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
adrian
· bearbeitet von andy

und läuft und läuft und läuft :w00t:

habt ihr die vergessen??? :huh:

Die Experten der "Prior Börse" heben ihr Kursziel für die Aktie von Vivacon (ISIN DE0006048911/ WKN 604891) auf 50 Euro an.

Nachdem der US-amerikanische Finanzinvestor Fortress für netto knapp 1 Mrd. Euro in Dresden den gesamten städtischen Bestand von 48.000 Wohnungen gekauft habe, sei die Stadt auf einen Schlag ihre Schulden los gewesen. Im Gespräch mit den Experten der "Prior Börse" habe ein Sprecher von Vivacon freudig verkündet, "das ist erst der Anfang". Er gehe davon aus, dass in den kommenden Jahren 3 bis 5 Mio. Wohnungen auf den Markt kämen. Dabei handle es sich um gewaltige Beträge.

Die in Köln ansässige Immobiliengesellschaft Vivacon wolle sich von diesem Kuchen eine große Scheibe abschneiden. Das Unternehmen kaufe große Wohnungspakete, um sie relativ kurzfristig mit einem hübschen Gewinn weiter zu versilbern. Die Kölner würden in diesem Jahr mindestens 15.000 Wohnungen verkaufen wollen. Das sei doppelt so viel wie in 2005.

Ausländische Heuschrecken seien ganz wild auf den deutschen Markt, was nicht verwunderlich sei. Während sich in Großbritannien und den USA mehr und mehr eine Spekulationsblase bilde, hätten sich die Preise für private Wohnungen hierzulande seit 1990 nicht mehr erhöht. Durchschnittlich würden die Mieten über 8 Prozent Rendite einbringen. Das sei doppelt so viel wie in angelsächsischen Ländern.

Wie die Experten der "Prior Börse" vernommen hätten, wolle Vivacon noch vor Ostern den nächsten großen Deal unter Dach und Fach bringen. Zudem sei der Aufbau eines neuen Geschäftsfelds geplant. Mit etwa 39 Mio. Wohnungen habe Deutschland europaweit den größten Markt. Das Volumen werde auf 300 bis 500 Mrd. Euro taxiert.

Zusätzlichen Schwung bekomme die Branche von der voraussichtlich für 2007 geplanten Einführung steuerlich privilegierter Immobilienaktien, so genannten REITs. Die Experten würden in Anbetracht dieser Perspektiven davon ausgehen, dass Vivacon im laufenden Jahr seinen Gewinn nochmals verdoppeln könne. Es würden 2,50 Euro je Aktie prognostiziert. Mit einem KGV von 13 sei Vivacon billig bewertet.

Das Kursziel für die Vivacon-Aktie heben die Experten der "Prior Börse" auf 50 Euro an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag