Emilian Juli 10, 2008 Im 17. Jahrhundert beflügelte eine bunte Kostbarkeit aus dem Osmanischen Reich die Phantasie Niederländischer Börsianer. Das exotische Objekt der Begierde war die bereits seit dem 16. Jahrhundert in Europa bekannte gewordene Tulpe. Als wildes Spekulationsobjekt führte sie zu einem irrationalen Börsen-Boom, der selbst arme Familien dazu verführte, in Tulpenzwiebeln zu investieren. Schon drei Jahre nach der ersten Preisexplosion kollabierte der Markt und begrub zahllose Existenzen, Hoffnungen und Träume. Viel Spaß dabei wünscht Euch, Emilian. PS: Zt."Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich" - Mark Twain Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juli 11, 2008 Was ist das ein für ein Sender? "History Channel" Ist der legal und virenfrei empfangbar? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juli 11, 2008 · bearbeitet Juli 11, 2008 von Emilian Hab es mir grad schonmal vorab angesehen und ich muss sagen, man findet hier recht erschreckende Parallelen. Hat sich in 4 Jahrhunderten tatsächlich so wenig geändert? Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Juli 11, 2008 Ja, hat hier noch niemand das Buch "Die Verwirrung der Verwirrungen" gelesen? Wurde auch zu dieser Zeit als Original geschrieben und beim lesen könnte man meinen es ist letzte Woche erschienen. Das ist das älteste bekannte Buch über die Börse und trotzdem modern. Auch damals wurde schon mit Optionen gehandelt und panisch reagiert wenn der kleinste Zwischenfall war. Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein absolutes muss für jeden an der Börse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juli 11, 2008 @georgewood: Ich hoffe, Du hast Zugang zu History-Channel, das wird Dir morgen richtig Spass machen. "Tulpen aus Amsterdam" - Emilian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Juli 12, 2008 "Die Verwirrung der Verwirrungen" Kenne ich nicht aber der Titel erinnert mich sehr stark an: Das Spiel der Spiele (Jesse Livermore) das Buch ist einfach nur genial!! Übrigens gibt es dieses Buch jetzt wieder als Neuauflage, nachdem es wohl lange vergriffen war (wollte es vor 1-2 Jahren verschenken, aber es war nicht erhältlich - und mein eigenes Exemplar wollte ich dann doch nicht hergeben :-) Es war spannend wie ein Krimi, und gelernt hat man auch viel, wobei es eher etwas für Fortgeschrittene ist, da man sich sonst evtl. zu leicht von "Spekulationsideen" verwirren lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Juli 12, 2008 @georgewood: Ich hoffe, Du hast Zugang zu History-Channel, das wird Dir morgen richtig Spass machen. "Tulpen aus Amsterdam" - Emilian Hab leider keinen Zugang zu dem Sender. Ist aber auch nicht so schlimm. Aber jeder der es sich ansehen kann sollte es machen. Hier ist der Link zu dem Buch falls jemand interesse hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Überzwerg Juli 13, 2008 Morgen Leutz. Wisst ihr evtl ob die Sendung nochmals wiederholt wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag