Sisyphos Juli 22, 2008 Weil Gold auch dann genauso viel Wert sein wird wie in den letzten X Tausend Jahren, wenn der Liter Milch schon 1 Mio. kostet und wir wieder mit der Schubkarre unseren Lohn abholen. Letztlich geht es auch beim Goldpreis nur um das Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Ich möchte dabei beispielsweise daran erinnern, daß zur Zeit Napoleons III. Schmuck aus Aluminium der letzte Schrei und ganz besonders teuer war - teuerer als Gold!. Auf der Pariser Weltausstellung 1855 wurden z.B. Aluminiumbarren zusammen mit den französischen Kronjuwelen gezeigt. Seither haben Anleger, die in Aluminium investiert hatten, doch einen geringfügigen Wertverlust erlitten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Juli 23, 2008 Naja man muss das mal langfristig sehen und dann hat man durchaus auch real was vedient, nur weil jetzt aktuell die Inflation mal etwas höher ist muss man sich ja nicht gleich ins Hemd machen, schaut euch mal die Inflationsraten der letzten 10 Jahre an und die renditen von Bundesanleihen, man hat durchaus was verdient Nach Steuern ist mit Bundesanleihen nie etwas zu verdienen, nur zu verlieren. Und langfristig ist damit richtig viel zu verlieren, außer für den Bund. Der profitiert von der Inflation und den Steuern. Klar kann man auch mit Edelmetallen heftig verlieren. Es kommt halt immer auf die Mischung an. Als Beimischung ist Gold nicht schlecht, meine Meinung. Der Vergleich mit Aluminium und Tulpen hinkt irgendwie. Gold hat sich über Jahrhunderte als Geldspeicher bewährt, das andere waren kurzfristige Modeerscheinungen. Kosto ist ein Unterhaltungskünstler, aber ich werde kaum alle seiner Ratschläge befolgen, sonst müßte ich ja die 20 Jahre Schlaftabletten schlucken :- . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juli 23, 2008 Na mal schauen auch Gold die 1000der Marke nachhaltig knackt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Volkswirt Juli 23, 2008 Letztlich geht es auch beim Goldpreis nur um das Verhältnis von Angebot und Nachfrage. So ist es; aber vielleicht ist die Haltung zu Gold ja oder nein einfach nur eine grundsätzliche Frage der persönlichenh Anlagephilosophie. Und aus Sicht der Zentralbanken ist es gut, wenn ihr alle Gold kauft. Dann kann die Zentralbank irgendwann mal (wenn die ganzen diesbezüglichen Vereinbarungen ausgelaufen sind) den "Goldschatz" teuer verkaufen und zugucken wie der Preis anschliessend wieder fällt.... Denn wie war das noch mal mit Angebot und Nachfrage und so Das mir jetzt aber keiner kommt und meint die steigende Nachfrage in den Schwellenländern würde das ausgleichen, dazu sage ich: Pustekuchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Juli 23, 2008 So ist es; aber vielleicht ist die Haltung zu Gold ja oder nein einfach nur eine grundsätzliche Frage der persönlichenh Anlagephilosophie. Und aus Sicht der Zentralbanken ist es gut, wenn ihr alle Gold kauft. Dann kann die Zentralbank irgendwann mal (wenn die ganzen diesbezüglichen Vereinbarungen ausgelaufen sind) den "Goldschatz" teuer verkaufen und zugucken wie der Preis anschliessend wieder fällt.... Denn wie war das noch mal mit Angebot und Nachfrage und so Das mir jetzt aber keiner kommt und meint die steigende Nachfrage in den Schwellenländern würde das ausgleichen, dazu sage ich: Pustekuchen Ne, es ist nicht ja/ nein, sondern immer dazwischen. Es hat Vor- und Nachteile. Und das der Preis von Angebot- Nachfrageverhalten abhängt ist jawohl logisch. Bei welchem Investment ist das denn nicht so Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
der südfrikamann Juli 23, 2008 Gold korridiert unter normalen Umständen nicht. das ist ja auch einer von vielen gründen weshalb gold so teuer ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Volkswirt Juli 23, 2008 Und das der Preis von Angebot- Nachfrageverhalten abhängt ist jawohl logisch. Bei welchem Investment ist das denn nicht so Zertifikate, da stellt der Emittent den Kurs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid Juli 23, 2008 Zertifikate, da stellt der Emittent den Kurs Also stellt der Emittent Teile des Angebotes und Teile der Nachfrage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juli 23, 2008 Gold runter Aktien rauf, geul Wenn da mal nicht die Banken ihre Finger im Spiel haben. http://de.wikipedia.org/wiki/Goldpreis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Volkswirt Juli 23, 2008 Wenn Du damit Also stellt der Emittent Teile des Angebotes und Teile der Nachfrage die basnk muss nur ein paar dumme Zertfikatekäufer finden, dann ja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FiiT März 20, 2009 · bearbeitet März 20, 2009 von jogo08 Editiert wg. Werbung Hallo an alle!!! Ich bin an einem Goldsparplan zur weiteren Diversifizierung meiner Geldanlagen interessiert. Habe darüber bisher nichts im Forum gefunden! Hat jemand von euch Erfahrung damit? Würde gerne erfahren welche seriösen Anbieter es gibt die zu empfehlen sind, welche Kosten entstehen (z.B. für die Verwahrung, etc.) und was sonst noch zu beachten ist. Bin für jede Info dankbar!!!!!!!!! Hallo Meister, zufällig habe ich Ihren Eintrag gelesen, er ist zwar schon etwas alt, aber wenn er noch aktuell ist, kann ich die gewünschten Informationen liefern. Die Entscheidung Gold ins Portfolio mit aufzunehmen ist eine gute Entsheidung. Man sollte ca. 10% seines Vermögens in Gold anlegen. Gerade jetzt zur Finanzkrise und der Abgeltungssteuer ist ein guter Zeitpunkt in ein Goldsparplan zu investieren. (gelöscht) Nette Grüße Klaus Dietlmeier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FiiT März 20, 2009 So ist es; aber vielleicht ist die Haltung zu Gold ja oder nein einfach nur eine grundsätzliche Frage der persönlichenh Anlagephilosophie. Und aus Sicht der Zentralbanken ist es gut, wenn ihr alle Gold kauft. Dann kann die Zentralbank irgendwann mal (wenn die ganzen diesbezüglichen Vereinbarungen ausgelaufen sind) den "Goldschatz" teuer verkaufen und zugucken wie der Preis anschliessend wieder fällt.... Denn wie war das noch mal mit Angebot und Nachfrage und so Das mir jetzt aber keiner kommt und meint die steigende Nachfrage in den Schwellenländern würde das ausgleichen, dazu sage ich: Pustekuchen Hallo Volkswirt, ich möchte mal erklären, warum Gold doch eine gute Anlageform ist: 1. mit der Inflation steigt der Goldpreis, für eine unze Gold kann man heute noch genauso viel kaufen wie vor 50 Jahren 2. die Chinesen dürfen nun auch Gold besitzen, und sie werden immer reicher, und Reichtum wird schon seit eh und je mit Gold ausgedrückt, dadurch werden die Chinesen vermehrt Gold kaufen, durch die erhöhte Nachfrage wird der Preis steigen. 3. Gold kann nicht beliebig nachgefördert werden, die Goldproduktion wird immer aufwendiger und teuerer, auch das ist ein Grund warum der Goldpreis steigen wird. Das sind doch schon mal 3 gute Argumente um einen Teil seines Vermögens in Gold zu sichern. Nette Grüße Klaus Dietlmeier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter März 26, 2009 Eine gewisse Menge an Gold mag sicherlich sinnvoll sein, man sollte aber auch bedenken, dass Gold ebenfalls seine Nachteile hat: Gold kann man in der Krise nicht essen. Der Tausch Essen gegen Gold war historisch oft nicht glücklich. Reich wurde nur der Empfänger, wenn er das Gold bis nach der Krise aufbewahren konnte. Gold ist ähnlich Geld nur wertvoll weil wir es als solches ansehen. An sich ist Gold ein relativ nutzloses Metall und außer in der Elektronik (in vergleichsweise geringen Mengen) kaum notwendig. Wie wir in den letzten Jahren gelernt haben kann eine Investition in eine Kupferdachrinne am Haus auch "wertvoll" sein - zumindest so wertvoll, dass sie hier in der Gegend immer mal wieder Nachts geklaut wurden. Allerdings hat es den Vorteil wenigstens recht begrenzt zu sein im Gegensatz zur Möglichkeit des Gelddruckens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative März 26, 2009 Gold ist ähnlich Geld nur wertvoll weil wir es als solches ansehen. das gleiche argument kannst du für brot oder wasser aufstellen. alles ist nur wertvoll weil es viele leute haben wollen. für gold (und für brot und wasser) gilt das nunmal seit tausenden von jahren, ohne dass es ein gesetz gibt das dies vorschreibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor März 26, 2009 · bearbeitet März 26, 2009 von Luxor bei nahrung geht es nicht um "haben wollen", sondern um "haben müssen". gold hingegen ist unwesentlich. . mit der Inflation steigt der Goldpreis, für eine unze Gold kann man heute noch genauso viel kaufen wie vor 50 Jahren es ist kein gesetz, dass der goldpreis mit der inflation steigt. ich kann mir durchaus situationen vorstellen in denen du für gold sehr wenig bekommst (eine unze gold gegen den letzten sack kartoffeln). im moment hat sich ja die inflation etwas abgeschwächt und es herrschen bei den verbraucherpreisen eher deflationstendenzen. der goldpreis jedoch steigt. was mich der vermutung näher bringt, dass sich der goldpreis momentan nicht an die inflationserwartung bindet sondern einfach von der kauflaune getrieben wird. und ich kann mir auch vorstellen, dass eine zeit kommt, in der sich wundert, dass man in der krise soviel geld da reingesteckt hat. und die durststrecken kann jahrzehnte dauern und es kommen keine zinsen. und um vermögen durch die krise zu retten, ist gold auch nicht so das wahre. jedenfalls kann man nicht zwingend erwarten dass man heute in der krise einen wert von 100€ in gold eintauscht und "nach der krise" für das gold einen gegenwert erhält den damals 100 € hatten. für mich ist gold ein reines spekulationsobjekt. man muss es kaufen wenn es alle loswerden wollen und verkaufen, wenn es alle haben wollen. was irgendwie seinen charakter als krisenwährung konterkariert. und zwischendurch wirft es keine zinsen ab.. noch ein punkt: schaut euch mal den spread an. da werden gerade jetzt ein ganz paar prozent aufgeschlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lesane März 30, 2009 Hallo Volkswirt, ich möchte mal erklären, warum Gold doch eine gute Anlageform ist: 1. mit der Inflation steigt der Goldpreis, für eine unze Gold kann man heute noch genauso viel kaufen wie vor 50 Jahren 2. die Chinesen dürfen nun auch Gold besitzen, und sie werden immer reicher, und Reichtum wird schon seit eh und je mit Gold ausgedrückt, dadurch werden die Chinesen vermehrt Gold kaufen, durch die erhöhte Nachfrage wird der Preis steigen. 3. Gold kann nicht beliebig nachgefördert werden, die Goldproduktion wird immer aufwendiger und teuerer, auch das ist ein Grund warum der Goldpreis steigen wird. Das sind doch schon mal 3 gute Argumente um einen Teil seines Vermögens in Gold zu sichern. Nette Grüße Klaus Dietlmeier Der Goldpreis steigt seit 2001 kontinuierlich, auch weil es jedes Jahr einen Nachfrageüberhang von einigen Tonnen gibt. Bis 2002 war es in China/Japan auch verboten, Gold in Privatbesitz zu halten und danach war es natürlich gefragt. Seit 1492 wurden insgesamt nur 150.000 T Gold gefunden und seitdem gab es keine Goldmine die jährlich mehr als 5% die eigene Produktion steigern konnte. Durch die niedrige jährliche Produktion (2500 T. weltweit) und die hohe Nachfrage (3500 Tonnen. Schmuck, Banken) gibt es schon seit einigen Jahren ein Nachfrageüberhang von mehreren 1000 Tonnen. Ich denke, dass ist ein Grund, warum der Goldpreis in den nächsten Jahren auf 1500-2000 pro Unze steigen wird. Treibender Faktor auf der Nachfrageseite ist der Ferne Osten. Wirtschaftlich aufstrebende Staaten wie Südkorea, Thailand, Indien und vor allem China haben ihre Goldkäufe wesentlich gesteigert. Nicht nur die wachsenden finanziellen Möglichkeiten sind dafür verantwortlich, sondern vor allem der Symbolgehalt des Goldes: Schließlich verheißt Gold für die Chinesen nicht nur Reichtum, sondern auch Glück. In Indien ist es immer noch üblich, die Mitgift der Braut in Gold oder Goldschmuck zu bemessen. Wer also 2001 Gold gekauft hat, und jetzt (für 700 USD Feinunze) wieder verkauft, konnte den Wert bis heute verdreifachen!!! Die gleiche Summe in ein Auto oder Aktien stecken??? Warum... Auch ich habe Gold zu Hause und empfehle für kleine "Anlagemenge" Kinebar-Goldbarren oder Münzen wie Wiener Philharmoniker. Kann man leicht kaufen und leicht aufbewahren (Ausnahme kg Goldbarren = Banktresor) Auch wenn jetzt viele streiten wollen, das Gold keine Rendite bringt, ist es für mich doch eine ideale Anlage. Wenn man 10-20% in phys. Gold anlegt und später wieder verkauft, lohnt es sich besser als riskobehaftete Aktien, Fonds etc. Natürlich soll der eigene Goldvorrat ja nicht in der nächsten Kriese verpulvert werden, sondern als Wertsicherung dienen. Erstmal bekommt man Gold in der ultimativen Krise/Krieg nicht so schnell flüssig (und das ist gut so) und zweitens sind dann auch andere Sachen im Tausch gefragt (Lebensmittel, Frischwasser etc.). In Kriegszeiten sinkt die Goldnachfrage und damit auch der Goldpreis. Der Hunger und die Verarmung der Bevölkerung führen zu verstärktem Goldverkauf. Gold wird oft als langfristige Wertanlage angesehen. Dies gilt speziell bei Krisen und in Zeiten von Hyperinflation. Wenn Aktien, Fonds und Immobilienwerte verfallen, steigt der Goldpreis. Geld wird in solchen Krisenzeiten weniger wert, weil es von den Zentralbanken massenhaft produziert wird um die Wirtschaft am Laufen zu halten. Gold hingegen ist nicht künstlich reproduzierbar und wird so zu einer eigenen Währung. Der Preis löst sich von Angebot und Nachfrage, ein Sinnbild des vermehrten Misstrauens in die Regierungen und das Papiergeld...... GOLD PERFORMANCE: --> Dow Jones - Dollar 1970-1980: 1477% --> 14,9% - -25% 1980-1990: - 33% --> 170% - -8% 1990-2000: - 30% --> 309% - 31,9% 2000-2009: 243 % --> -34% - -19,5% Prof. Dr. Max Otte: "Tipp: Gold aufstocken. Bedenken Sie aber auch, dass Gold lediglich eine Krisenabsiche-rung darstellt. Langfristig hat Gold nur seinen Wert erhalten, während Produktiv-vermögen (Aktien, Immobilien) gestiegen sind. Mittlerweile hat die Bewertung al-ler Goldreserven der Welt ungefähr 35 Prozent des amerikanischen Bruttoinlands-produkts erreicht. (Das ist zufällig auch die Summe der US-Auslandsschulden, oh-ne dass hier ein ursächlicher Zusammenhang besteht). Das entspricht auch etwa 600 Dollar pro Kopf der Weltbevölkerung. Gold ist also Vorsorge für den schlimmsten Fall, nicht aber ein Rendite- oder Spekulationsobjekt. Daher sollte es auch in physischer Form gehalten werden. In den nächsten Jahren werden wir 2500 Dollar je Unze sehen (wobei wir allerdings nicht wissen, was der Dollar dann wert sein wird.)" "Aber ca. 5% Gold und Edelmetalle gehören in jedes Anlegerdepot. Silber und Platin sind ebenfalls hervorragende Anlagen, da die industrielle Nachfrage recht hoch ist. Allerdings müssen Sie als Privatanleger in Deutschland noch die Mehrwertsteuer bezahlen. Die Kurse von Edelmetallen können stark schwanken, ich bin aber davon überzeugt, dass sie in den nächsten Jahren den weiteren Weg nach oben antreten werden. Und in einer Krise würden sie sowieso durch die Decke gehen. Die beste Krisenwährung sind die Metalle selber. Man kann sie mitnehmen, verstecken, tauschen usw. Wenn Sie nur an der Preisentwicklung teilhaben wollen, können Sie auch Goldminenaktien kaufen. Allerdings können solche Papiere in einer Wirtschaftskrise auch einmal eingefroren werden (wie es z.B. mit den malaysischen Bankguthaben nach der Asienkrise 1997 der Fall war). Sie wären dann nicht liquide. " WENN SIE MIT EINER ZEITMASCHINE 100 JAHRE IN DIE ZUKUNFT REISEN KÖNNTEN; WAS WÜRDEN SIE MITNEHMEN? Aktien, Anleihen oder Gold ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter April 8, 2009 · bearbeitet April 8, 2009 von odenter WENN SIE MIT EINER ZEITMASCHINE 100 JAHRE IN DIE ZUKUNFT REISEN KÖNNTEN; WAS WÜRDEN SIE MITNEHMEN?Aktien, Anleihen oder Gold ? Schön das man sich natürlich gerade einen Zeitraum raussucht in dem es tatsächlich gerade mal gestiegen ist. Die Aktien/Fondsbranche wird sicher auch mit mit der Zeit von 2003 - 2008 werben, ziehmlich unseriös. Interessanter wäre da schon der Zeitraum von 1960 - 2009. Und dann noch um die Inflation bereinigen, und schon sieht das ganze gar nicht mehr sooo toll aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Silberguru April 25, 2009 Beim Goldsparplan muß man nur immer aufpassen, bei welchem Anbieter man das macht. Ein Bekannter hat das bei einem Berliner Anbieter gemacht, wo es jetzt wohl Probleme mit der Auslieferung gibt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joe32 16. März zur diversifikation möchte ich noch evtl . ein Goldsparplan bei einem Anbieter anlegen lassen. Goldmünzen hab ich zuhause und ein Sparplan bei der Codi auf euwax 2. Ein Umtausch in Fiat zurück (Verkauf) sollte möglich sein und eine Auslieferung wäre gut. Welche kostengünstigen Anbieter habt ihr? Empfehlungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 16. März vor 28 Minuten von Joe32: zur diversifikation möchte ich noch evtl . ein Goldsparplan bei einem Anbieter anlegen lassen. Goldmünzen hab ich zuhause und ein Sparplan bei der Codi auf euwax 2. Ein Umtausch in Fiat zurück (Verkauf) sollte möglich sein und eine Auslieferung wäre gut. Welche kostengünstigen Anbieter habt ihr? Empfehlungen? Kauf dir die aktuelle Finanztest. Da geht’s genau um das Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LuckyLuciano 18. März Am 22.7.2008 um 10:42 von Volkswirt: Ich sage nicht diesmal wird alles anders sein, ich glaube nur nicht das Gold als Anlage sinnvoll ist. Was brinbgt Gold über einen längeren Zeitraum? Nichts Keine Erträge, keine Zuflüsse! Und nur weil es anscheinend ein wirksamer Schutz vor Inflation ist muss man es bestimmt nicht kaufen. Im besten Fall notiert Gold real gesehen seitwärts. Schlecht gealtert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 18. März vor 21 Minuten von LuckyLuciano: Schlecht gealtert... Wieso? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DeWeMe 18. März vor 4 Stunden von chirlu: Wieso? Goldpreis 22.07.2008 €599,20 / Feinunze 18.03.2024 €1.982,06 / Feinunze Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 18. März @DeWeMe: Falls das eine Antwort auf meine Frage sein sollte, verstehe ich sie nicht. Vielleicht könntest du ein bis drei Sätze ausformulieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag