Meister Juli 10, 2008 Hallo an alle!!! Ich bin an einem Goldsparplan zur weiteren Diversifizierung meiner Geldanlagen interessiert. Habe darüber bisher nichts im Forum gefunden! Hat jemand von euch Erfahrung damit? Würde gerne erfahren welche seriösen Anbieter es gibt die zu empfehlen sind, welche Kosten entstehen (z.B. für die Verwahrung, etc.) und was sonst noch zu beachten ist. Bin für jede Info dankbar!!!!!!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harwin Juli 10, 2008 Die Anbieter von Goldsparplänen kenne ich nicht. Allerdings lassen sich über die Börse Xetra Gold kaufen. Als Sparplan gibt es den nicht. Allerdings kann man sich eine größere Summe ansparen und dann Gold damit kaufen. Dieses wird in einem Bankschließfach verwahrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black-Scholes Juli 10, 2008 Es gibt ein paar Goldsparpläne, such mal mit Google. Ich halte davon persönlich nicht viel, obwohl ich Gold gegenüber eher positiv gestimmt bin. An deiner Stelle würde ich, abhängig vom Sparbetrag, regelmäßig Goldmünzen kaufen oder in XETRA Gold investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor Juli 10, 2008 für mich wirken die anbieter von den sparplänen unseriös. ich würde lieber regelmäßig xetra gold kaufen und mir von zeit etwas physich andienen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maximale Juli 10, 2008 · bearbeitet Juli 10, 2008 von maximale Genau, gönne dir ab u. an ein paar Münzen, mein Favorit ist da der Philarmoniker. http://www.bullionweb.de/goldmuenze/philharmoniker.html Nur mal abschätzen was passiert, wenn die alte regel ein Drittel in Gold (u. Silber) wieder auflebt, dann spielt es Granada. http://www.silberknappheit.de/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Juli 14, 2008 Gibt es da bei der Lagerung irgendwas zu beachten? Silber "läuft" ja an, wie ist das bei Gold? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black-Scholes Juli 15, 2008 Gibt es da bei der Lagerung irgendwas zu beachten?Silber "läuft" ja an, wie ist das bei Gold? Gold korridiert unter normalen Umständen nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 15, 2008 Gold korridiert unter normalen Umständen nicht. Solange nicht jemand bisschen Quecksilber drüber kippt oder mit Cyanidlösungen rumpfuscht, dürfte das ganz stabil sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Volkswirt Juli 22, 2008 Was ist deiner Meinung nach den der Vorteil von einer Anlage in Gold? Ich veerstehe es wirklich nicht, früher hat es vll. mal Sinn gemacht. Aber heute? Es gibt keine Goldwährung mehr (und das ist gut so) und Gold bringt abgesehen von möglichen Kurssteigerungen keine Rendite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Juli 22, 2008 Was ist deiner Meinung nach den der Vorteil von einer Anlage in Gold? Ich veerstehe es wirklich nicht, früher hat es vll. mal Sinn gemacht. Aber heute? Es gibt keine Goldwährung mehr (und das ist gut so) und Gold bringt abgesehen von möglichen Kurssteigerungen keine Rendite. Weil Gold auch dann genauso viel Wert sein wird wie in den letzten X Tausend Jahren, wenn der Liter Milch schon 1 Mio. kostet und wir wieder mit der Schubkarre unseren Lohn abholen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Volkswirt Juli 22, 2008 Eben nicht! Dieses denken kommt von der früheren Bindung der Währung an den Goldpreis, hätten wir das Notenbankgeld an Kieselsteine gebunden würde die Welt anders aussehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oglippi Juli 22, 2008 Gold funktioniert seit der Mensch handelt als Wertspeicher. Und jetzt ist alles anders???? Übrigens: "Diesmal wird alles anders sein - sind die fünf teuersten Worte an der Börse." MfG oglippi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Juli 22, 2008 Eben nicht! Dieses denken kommt von der früheren Bindung der Währung an den Goldpreis, hätten wir das Notenbankgeld an Kieselsteine gebunden würde die Welt anders aussehen. Die Werthaltigkeit von Gold/Edelmetallen hat doch nichts mit der Golddeckung zu tun! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Volkswirt Juli 22, 2008 Ich sage nicht diesmal wird alles anders sein, ich glaube nur nicht das Gold als Anlage sinnvoll ist. Was brinbgt Gold über einen längeren Zeitraum? Nichts Keine Erträge, keine Zuflüsse! Und nur weil es anscheinend ein wirksamer Schutz vor Inflation ist muss man es bestimmt nicht kaufen. Im besten Fall notiert Gold real gesehen seitwärts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Juli 22, 2008 Ich sage nicht diesmal wird alles anders sein, ich glaube nur nicht das Gold als Anlage sinnvoll ist. Was brinbgt Gold über einen längeren Zeitraum? Nichts Keine Erträge, keine Zuflüsse! Und nur weil es anscheinend ein wirksamer Schutz vor Inflation ist muss man es bestimmt nicht kaufen. Im besten Fall notiert Gold real gesehen seitwärts. Mit der gleichen Begründung dürfte man auch keine Bundesschätzchen etc. kaufen, die sind nach Steuern ja noch nichtmal real seitwärts. Physische EM sind außerdem auch noch Hartz IV sicher und lassen sich auch bei sonstigen Begehrlichkeiten des Staates gut verstecken. Ich denke, es gibt da noch endlos viele Gründe... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Juli 22, 2008 Ich sage nicht diesmal wird alles anders sein, ich glaube nur nicht das Gold als Anlage sinnvoll ist. Was brinbgt Gold über einen längeren Zeitraum? Nichts Keine Erträge, keine Zuflüsse! Und nur weil es anscheinend ein wirksamer Schutz vor Inflation ist muss man es bestimmt nicht kaufen. Im besten Fall notiert Gold real gesehen seitwärts. Ist doch geil, wenn deine Bundesanleihe nur noch zum Toilettengang taugt, weil wir ne Monster-Inflation haben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Juli 22, 2008 · bearbeitet Juli 22, 2008 von Stoxx für mich wirken die anbieter von den sparplänen unseriös. ich würde lieber regelmäßig xetra gold kaufen und mir von zeit etwas physich andienen lassen. Was ist 'Xetra Gold', ist es das hier? Habe den Begriff 'Xetra Gold' bei Onvista angegeben: Xetra Gold Ist bei comdirect auch handelbar: WKN ist A0S9GB, ISIN DE000A0S9GB0. Beziehe ich durch den Kauf wirklich physisches Gold? Falls ich auf dem Holzweg sein sollte, gebe bitte die genaue WKN / ISIN an, danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid Juli 22, 2008 Ist doch geil, wenn deine Bundesanleihe nur noch zum Toilettengang taugt, weil wir ne Monster-Inflation haben! Vielleicht spielt er auf vermietete Immobilien und ähnliche Dinge mit positivem Erwartungswert des Realzinses an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Juli 22, 2008 Deutsche Börse Commodities steigt in den Handel mit Rohstoffen ein Gemeinschaftsunternehmen mit sieben namhaften Partnern gegründet/ Handelsstart für erstes Produkt Xetra-Gold für 14. Dezember geplant/ Innovative Verbriefungen von Rohstoffen als Ziel 06. Dezember 2007 Deutsche Börse Commodities: Die Deutsche Börse AG und ihre Partner Bankhaus Metzler, Bank Vontobel, Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, DZ Bank AG und Umicore AG & Co. KG haben Ende November die Deutsche Börse Commodities GmbH als Gemeinschaftsunternehmen gegründet. Ziel des neuen Unternehmens ist es, innovative Verbriefungsformen für Rohstoffe anzubieten und im Verbund mit den Partnern einen kostengünstigen Handel zu gewährleisten. Als erstes Produkt emittiert Deutsche Börse Commodities Xetra-Gold, eine physisch gedeckte Schuldverschreibung (ISIN: DE000A0S9GB0). Jeder Anteil verbrieft ein Lieferanspruch auf ein Gramm Gold und kann ab dem 14. Dezember über die Handelsplattform Xetra ge- und verkauft werden. Das Wertpapier verbindet die Vorteile physischen Goldes und börsengehandelter Wertpapiere: Gold gilt als Inflationsschutz und eignet sich als gering korrelierender Rohstoff zur Risikostreuung im Depot. Durch den Börsenhandel wird der verbriefte Rohstoff fungibel, liquide und die Preisbildung transparent. Die Materialtechnik-Gruppe Umicore AG & KG als Industriepartner liefert das Gold, das im Tresorraum des Zentralverwahrers Clearstream Banking Frankfurt AG einer Tochter der Deutschen Börse eingelagert wird. Die Verwahrung der Goldbestände bei Clearstream entspricht hohen Sicherheitsstandards und erspart den Investoren die Kosten für Transport und Lagerung von physischem Gold. Die ausgegebenen Wertpapiere können während der Börsenhandelszeiten laufend ohne Zeitverzögerung gehandelt und falls gewünscht über die Hausbank gegen die zugrunde liegenden physischen Goldbestände getauscht werden. Martina Gruber, Geschäftsführerin Deutsche Börse Commodities, sagte: Wir freuen uns, so renommierte Partner mit langjähriger Expertise im Finanz- und Rohstoffmarkt unter einem Dach vereint zu haben. Durch die Bündelung unserer Stärken wollen wir einen Beitrag dazu leisten, die Handelsineffizienzen der bestehenden Rohstoffmärkte zu verringern und einen kostengünstigeren Handel zu ermöglichen. Von der Schaffung eines liquiden Marktes profitieren sowohl Investoren als auch Handelsteilnehmer. Portfolioexperten raten dazu, einen gewissen Anteil des Vermögens in Rohstoffe anzulegen, da ihre Wertentwicklung relativ unabhängig von den übrigen Wertpapierarten ist. Allerdings mangelt es an kosteneffizienten Anlagealternativen. Wir werden den Investoren durch innovative Verbriefungen einen direkten Zugang zum Rohstoffmarkt und eine kostengünstige Möglichkeit zur Portfolio-Diversifikation bieten, erklärte Steffen Orben, Geschäftsführer Deutsche Börse Commodities GmbH. Über Martina Gruber Martina Gruber, Clearstream AG, verfügt über 17 Jahre Erfahrung im Finanzsektor, davon über 7 Jahre bei der Deutschen Börse AG und kennt somit die gesamte Prozesskette des Börsenhandels (Emission, Handel, Clearing, Verwahrung). Davor war Sie bei Financial Markets Service Bank GmbH in München, bei der Management Team Unternehmensberatung, Wiesbaden, sowie für KPMG in Frankfurt tätig. Über Steffen Orben Steffen Orben, Deutsche Bank AG, besitzt 15 Jahre Erfahrung im Devisen- und Rohstoff-Bereich. Er ist seit über elf Jahren in verschiedenen Positionen im Devisen- und Rohstoffhandel für die Deutsche Bank AG tätig. Bevor er zur Deutschen Bank wechselte war er Devisenhändler bei JP Morgan in London. Der Prospekt ist bei der Deutschen Börse Commodities, Neue Börsenstrasse 1, 60487 Frankfurt/Main in gedruckter Form erhältlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Juli 22, 2008 · bearbeitet Juli 22, 2008 von Stoxx Kann das nicht Konsequenzen haben, wenn physisches Gold an die Börse gelangt? Woran verdient eine Börse? An den Transaktionen. Bringen wir paar Goldfüchse sonderlich viel auf die Waage? Kaum. Also wird der Goldmarkt, der bislang nur relativ (!) wenigen zugänglich ist, an der Öffentlichkeit so richtig gepusht. Leute kauft Gold! Der Bär geht ab! So weit - so gut. Erinnert ihr euch noch an den "Neuen Markt"? Aha, es dämmert. Innerhalb geringer Zeiträume bildete sich eine Blase weil Hinz und Kunz Aktien kauften. Ändert sich damit auch der Charakter der Goldanlage? Weg vom sicheren Hafen, hin zur spekulativen Anlage? Was meint ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Juli 22, 2008 wenn schon gold, dann aber doch bitte physisch. sollte wirklich mal der grosse FIATmoney kollaps kommen, mit staatsbankrott und gestürmten bankhäusern, dann will ich meine goldmünzen und barren doch schön in meinem keller vergraben wissen, und nicht als buchungszeile in meinem depot. lagerort ist irgendeine grossbank vor der der mob schon mit den fackeln patroliert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Volkswirt Juli 22, 2008 Vielleicht spielt er auf vermietete Immobilien und ähnliche Dinge mit positivem Erwartungswert des Realzinses an. Ganz bestimmt nicht, vermietete Immos sind meiner Meinung nach nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber Ist doch geil, wenn deine Bundesanleihe nur noch zum Toilettengang taugt, weil wir ne Monster-Inflation haben! Naja man muss das mal langfristig sehen und dann hat man durchaus auch real was vedient, nur weil jetzt aktuell die Inflation mal etwas höher ist muss man sich ja nicht gleich ins Hemd machen, schaut euch mal die Inflationsraten der letzten 10 Jahre an und die renditen von Bundesanleihen, man hat durchaus was verdient Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid Juli 22, 2008 Naja man muss das mal langfristig sehen und dann hat man durchaus auch real was vedient, nur weil jetzt aktuell die Inflation mal etwas höher ist muss man sich ja nicht gleich ins Hemd machen, schaut euch mal die Inflationsraten der letzten 10 Jahre an und die renditen von Bundesanleihen, man hat durchaus was verdient Manchmal aber auch deftig verloren. Selbst bei Währungen ohne Hyperinflation - wie dem US-Dollar - war der Realzins oft stark negativ. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornholio Juli 22, 2008 Meine Meinung: Vergiss Gold. Was bringt Dir der oft beschriene Inflationsschutz, wenn der Goldpreis abschmiert und EUR/USD am Ende auch nicht passt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Volkswirt Juli 22, 2008 Stimmt das kommt auch noch dazu Hört doch lieber alle auf den Kosto, der hat auch schon von Gold nix gehalten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag