Stairway Juli 8, 2008 Ich wollte mal Fragen ob hier irgendwer ebenfalls das Nike+ iPod System zum Joggen bzw. Ausdauerlaufen verwendet ? Sollten sich hier also ein paar Leute finden, so würde ich mal ganz gerne eine Challenge vorschlagen, da ich heute zum ersten Mal seit 4 Monaten (aufgrund von Lungen OP) wieder die Laufschuhe aus dem Schrank geholt habe. Wer also ein erfolgserlebnis gegen meine geballte 3,5 Liter Lungenvolumen sucht, ist herzlich eingeladen Für alle denen sich nun ein dickes Fragenzeichen aufdrängt, möchte ich schnell mal Nike+ erklären und die tollen Vorteile näherbingen: Nike+ iPod ist ein System mit dem man als Jogger wie ein Radfahrer über ein Tacho verfügt - wie funktioniert das ? Als erstes benötigt ihr einen normalen iPod Nano bzw. seit neuestem funktioniert das ganze auch mit einem Nike+ Sportsband. Bishierher ist noch alles normal. Nun kauft ihr euch das Nike+ Set, dieses beinhaltet einen Sensor und einen Chip, welches mit 29 noch erschwinglich ist. Nun setzt man den Sensor in einen speziellen Nike+ Schuh ein (alternativ kann man auch einen normalen Laufschuh nehmen und den Sensor in den Socken stecken) und steckt den Chip in den iPod. Es erscheint dann ein neuer Menüpunkt auf eurem iPod "Nike+ iPod". Wenn ihr dort nun auf "Normales Training" klickt, könnt ihr anfangen loszulaufen, der iPod spielt auf Wunsch die normale Musik ab und auf dem Display ist Geschwindigkeit, Strecke, Kalorien und Zeit zu sehen. Wenn ihr nun den Mittleren Button betätigt so sagt euch eine Stimme (weiblich oder männlich) die Daten auch bequem über die Kopfhörer an. Man hat auch die Möglichkeit z.B. beim Start einen 10 km oder 30 min Lauf auszuwählen, dann sagt die Stimme jeden Kilometer die relevanten Daten an und zählt die letzten Kilometer/Meter herunter. Als besondere Motivation kann man einen Powersong auswählen welcher per Tastendruck abgespielt wird. Wird nun das Training beendet, sagt euch die Stimme die Daten des Laufes an. Wird nun der iPod zuhause wieder mit dem PC verbunden, so werden die Daten automatisch hochgeladen und in euer Profil eingespeist. Und da wird die Sache erst richtig klasse! Zur Veranschaulichung habe ich dabei von mir mal ein paar Screenshots gemacht: Zum einen seht ihr nun euren letzten Lauf im Profil. Die X-Achse ist die Geschwindigkeit (welche bei Läufern in Minuten pro Kilometer gemessen wird) und die Y-Achse die Strecke. Dazu seht ihr die Zeit, die Kalorien und die Durchschnittsgeschwindigkeit. (Zum Vergleich, um im Coopertest 15 Punkte zu laufen, benötigt man ca. 4 min/km) Des weiteren sieht man in der oberen Reihe seine gesamten Läufe/Kilometer etc. Dazu gibt es dann Ranglisten von allen Läufern weltweit in den Gruppen Distanz/Zeit/5km und 10km. Alle Optionen hier aufzuzählen würde ewig dauern, nur ein kurzer Überblick: Man kann inzwischen eigene Wettbewerbe aufmachen, an bestehenden mit den seltsamsten Zielen teilnehmen außerdem macht Nike auch immerwieder eigene Challenges auf. Des weiteren könnt ihr euch eigene Ziele stecken die man dann Online verfolgen kann und man kann sich eigene Trainingspläne erstellen lassen die dann jeweils Online aktualisiert werden. Inzwischen funktioniert das ganze auch ohne iPod, mit dem Nike+ Sportsband mit dem man dann am Handgelenk die Informationen angezeigt bekommt. Dann muss man aber auf die Musik verzichten wobei man natürlich einen weiteren mp3 Player mitnehmen kann. Fazit: Das Teil macht übelst Spass, ist sehr genau in der Messung und schafft sehr viel Motivation auch an nicht so schönen Tagen joggen zu gehen, dazu wird die Plattform immer weiterentwickelt und man kann es sich so kaum vorstellen wie genial das ganze jetzt schon ist. Ich kann das jedem Jogger nur empfehlen! Warum ich das hier alles schreibe ? Sollte jemand von euch dies nutzen oder vorhaben zu nutzen dann meldet euch, dann können wir eine eigene Gruppe/Challange eröffnen. Ansonsten würde mich noch interessieren welche Musik ihr so (ob nun mit diesem System oder ohne) beim Joggen hört ! Hier mal die Liste der Nike+ User: Bei Fragen oder ähnlichem einfach hier stellen oder PN! Viele Grüße, Stairway Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Juli 8, 2008 Wie wird die gelaufene Strecke gemessen, ist das ein Schrittzähler? Verstehe das grade nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 8, 2008 · bearbeitet Juli 8, 2008 von Stairway Wie wird die gelaufene Strecke gemessen, ist das ein Schrittzähler?Verstehe das grade nicht... Da ist ein Beschleunigungsmesser drin, der funktioniert perfekt. Hatte das am Anfang auch nicht so recht geglaubt, selbst ohne Kalibriung ziemlich genau. Also der Sensor im Schuh sendet die Signale an den iPod der die dann Anzeigt, wie ein Fahrradtacho quasi. und hier noch: http://de.wikipedia.org/wiki/IPod#Nike.2BiPod Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Juli 8, 2008 Wird bei dem System die Herzfrequenz nicht abgelesen? Wie erkennt man denn bei dem System die Leistungsfortschritte und den persönlichen Herzfrequenzbereich? Gerade Anfänger neigen dazu viel zu schnell loszulaufen, da finde ich die Modelle mit Softwareauswertung von Polar oder etwa den Garmin Forerunner zur Leistungsüberwachung -und steigerung zweckmäßiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 8, 2008 Wird bei dem System die Herzfrequenz nicht abgelesen? Wie erkennt man denn bei dem System die Leistungsfortschritte und den persönlichen Herzfrequenzbereich? Gerade Anfänger neigen dazu viel zu schnell loszulaufen, da finde ich die Modelle mit Softwareauswertung von Polar oder etwa den Garmin Forerunner zur Leistungsüberwachung -und steigerung zweckmäßiger. Nein, keine Herzfreuquenz dabei, aber man sieht später am PC anhand der Kurve ob man gleichmäßig gelaufen ist. Sicherlich blutige Anfänger sollten am Anfang noch ein Pulsgerät mitnehmen, aber ich finde das später eher überflüssig, mir genügt den Finger an den Hals zu halten. Die Leistungsfortschritte erkennt man dann am PC z.B. wie sich die Durschnittsgeschwindigkeit verbessert etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juli 9, 2008 Ich find blöd, dass das nur so richtig mit Nike Schuhen funktioniert, sonst hät ich mir das schon längst gekauft... Aber das ist halt Apple: IPhone nur mit Telekom, Nike+ nur mit Nike.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost Juli 9, 2008 jo hab das System auch, allerdings war die batterie des sensors im schuh viel zu schnell alle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 9, 2008 Ich find blöd, dass das nur so richtig mit Nike Schuhen funktioniert, sonst hät ich mir das schon längst gekauft... Aber das ist halt Apple: IPhone nur mit Telekom, Nike+ nur mit Nike.... Also am Anfang hatte ich noch meine normalen Schuhe und hab den Chip einfach in den Socken gesteckt, das ging auch. Aber dann hab' ich mir in nem Nike Outlet richtige Nike+ Schuhe gekauft und glaub mir, das sind Welten. Die wiegen fast nichts und laufen sich super. Ist meiner Meinung nach sein Geld wert. jo hab das System auch, allerdings war die batterie des sensors im schuh viel zu schnell alle. Das habe ich nun auch schon öfters gelesen. Darf ich fragen nach wievielen Kilometer die Batterie leer war ? Hast du inzwischen neue ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 14, 2008 Hmm, scheint wohl sonst niemand hier damit unterwegs zu sein. Aber regelmäßig Joggen werden doch viele hier, oder ? Heute wieder 11 km durch den Wald gehetzt. Hört ihr dabei Musik ? - Wenn ja, welche ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 14, 2008 Wow 11 km ist sehr gut. Ich fahre am liebsten mit dem Rad am Bachlauf entlang. Musik hatte ich bisher noch nie dabei, vielleicht mal ausprobieren. Nur im Fitness Studio gibt es eine allgemeine Beschallung. Ich Neige bei Techno dazu, ein zu hohes Tempo hinzulegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 14, 2008 Ich fahre am liebsten mit dem Rad am Bachlauf entlang.Musik hatte ich bisher noch nie dabei, vielleicht mal ausprobieren. Radfahren ist auch sehr cool. Vor allem während der Tour bekomme ich immer Lust. Hatte letztes Jahr schon vor mal nach L`Alpe d`Huez zu fahren und werde es dieses Jahr sicherlich in Angriff nehmen. Das ist so eines der kleinen Lebensziele. P.S. Die 17 Etappe darf man dieses Jahr auf keinen Fall verpassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 14, 2008 Als Musik dazu natürlich Kraftwerk Als nächstes wollte ich mir ein besseres Rad kaufen. Ich habe noch einen Stahlrahmen. Ein neues mit Aluminiumrahmen und besser Schaltung sollte es schon sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juli 15, 2008 Eines meiner Lebensziele ist es den NY Marathon zu laufen. Berlin hab ich schon Aber im Moment fehlt mir die Zeit für 4-5mal die Woche Training. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 15, 2008 Eines meiner Lebensziele ist es den NY Marathon zu laufen.Berlin hab ich schon Aber im Moment fehlt mir die Zeit für 4-5mal die Woche Training. Cool ! Ich lauf immer nur so Halbmarathons hier im Schwarzwald, wobei da auch mal mehr als 2000 Läufer am Start sind. Was ist denn deine Bestzeit über 42 km ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost Juli 15, 2008 Ich würde sagen, dass die Batterie ca 4 Monate gehalten hat. Also viel zu kurz ;D. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 15, 2008 Ich würde sagen, dass die Batterie ca 4 Monate gehalten hat. Also viel zu kurz ;D. Mein hält seit mehr als nem Jahr. Die hat auch einen ausschalt Knopf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juli 16, 2008 Cool ! Ich lauf immer nur so Halbmarathons hier im Schwarzwald, wobei da auch mal mehr als 2000 Läufer am Start sind. Was ist denn deine Bestzeit über 42 km ? Da ich die 42 nur einmal gelaufen bin und "ankommen" das Ziel war. Ist die Zeit von Berlin meine Bestzeit: 4:10 netto (incl. 15 Minuten Massagepause bei km 35 :lol: ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dendi Juli 27, 2008 Mein Engel ist eigentlich eher auf dem Polar-System unterwegs da hier die zusätzlichen Funktionen einfach Gold wert sind. Herzfrequenz etc. ist einfach immer wieder wichtig auch mal zu kontrollieren insbesondere wenn die Temperaturen draussen etwas höher sind oder ein Marathon ansteht. Bisher waren wir in Hamburg und Ulm. Stuttgart den Halbmarathon ebenfalls mitgemacht und später im Jahr das 2. Mal Ulm. Unser Traum ist auch noch New York und Boston sowie die etwas exotischeren wie Hawaii u.ä. Mal schauen was kommt Gruß Dendi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Oktober 16, 2009 · bearbeitet Oktober 16, 2009 von Chris89 Ich hab mir diese Woche diese schöne Laufuhr gekauft und mit diesem geilen Programm kombiniert. Bin bisher sehr zufrieden. Nutzt du dein Nike+ noch, Stairway? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Oktober 16, 2009 Ich hab mir diese Woche diese schöne Laufuhr gekauft und mit diesem geilen Programm kombiniert. Bin bisher sehr zufrieden. Nutzt du dein Nike+ noch, Stairway? Zur Zeit nicht, da ich hier in FFM kaum zum laufen komm', bin grad auf Ultimate Frisbee umgestiegen. Im Frühjahr/Sommer aber sicher wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jumpsuit27 Oktober 16, 2009 Ich hab mir diese Woche diese schöne Laufuhr gekauft und mit diesem geilen Programm kombiniert. Bin bisher sehr zufrieden. Nutzt du dein Nike+ noch, Stairway? Zur Zeit nicht, da ich hier in FFM kaum zum laufen komm', bin grad auf Ultimate Frisbee umgestiegen. Im Frühjahr/Sommer aber sicher wieder. Ich bekunde hiermit auch mein Interesse an dieses Thema Habe nichts Brauchbares hinzuzufügen, bin aber am Überlegen, ob ich ein Nike/Ipod Combo oder eine "richtige" GPS-Uhr a la Garmin 405 Forerunner kaufe. Hat jemand irgendwelche Empfehlungen/Vorlieben? Huch, ich sehe, der Chris89 hat auch eins gekauft - wie läuft's damit? Lohnt sich die Investition? Leichte Bedienung? Viele überflüssige Funktionen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Oktober 21, 2009 Ja, die Uhr läuft super. Bin seit letzter Woche ca. 30km gelaufen und bin zu dem Fazit gekommen, dass ich sie auch behalte. Die Auswertung mit Rubitrack läuft super. Da Programm ist optisch sehr ansprechend, äußerst einfach zu bedienen, übersichtlich und hat alle Funktionen die ich benötige. Als Fahrradcomputer kann man die Uhr natürlich auch verwenden Für Windowsuser ist Sportracks sehr gut geeignet. Das Programm ist sogar kostenlos. Das mitgelieferte Auswertungsprogramm hab ich bisher noch nicht getestet, soll aber eher schlecht sein und nicht wirklich brauchbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Oktober 21, 2009 Ich hab mir diese Woche diese schöne Laufuhr gekauft und mit diesem geilen Programm kombiniert. Bin bisher sehr zufrieden. Nutzt du dein Nike+ noch, Stairway? Zur Zeit nicht, da ich hier in FFM kaum zum laufen komm', bin grad auf Ultimate Frisbee umgestiegen. Im Frühjahr/Sommer aber sicher wieder. Ich bekunde hiermit auch mein Interesse an dieses Thema Habe nichts Brauchbares hinzuzufügen, bin aber am Überlegen, ob ich ein Nike/Ipod Combo oder eine "richtige" GPS-Uhr a la Garmin 405 Forerunner kaufe. Hat jemand irgendwelche Empfehlungen/Vorlieben? Huch, ich sehe, der Chris89 hat auch eins gekauft - wie läuft's damit? Lohnt sich die Investition? Leichte Bedienung? Viele überflüssige Funktionen? Sofern du nen iPod schon hast, kannst ja für 29 Euro das Nike+ Paket mal ausprobieren. Ich find es super, aber Chris' System scheint ja auch sehr gut zu funktionieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Oktober 21, 2009 Beim Nike+ kannst du allerdings "nur" gelaufene Strecke und Geschwindigkeit ermitteln. Mit der Garmin Uhr hast du noch einen Pulsmesser und kannst die gelaufene Strecke in Google Earth anschauen. Beim Nike+ soll auch die Batterie nicht zu wechseln sein hab ich gelesen und somit ist der Sender nach ca. 1Jahr unbrauchbar - je nach Benutzung. Aber wenn man schon nen Ipod hat, ist das sicherlich die günstigere Alternative. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jumpsuit27 Oktober 23, 2009 Danke für die Antworten! Anfangs wollte ich aufs Ganze gehen und den supadupa topaktuellen Garmin 405cx kaufen (verbesserte Messung des Kalorienverbrauchs, sieht optisch besser aus (wie eine normale Uhr eben)) aber der Preis ist noch sehr hoch (um die 350EUR). Da aber das Vorläufermodell (Garmin 305) inzwischen für 150EUR zu haben ist, werde ich wahrscheinlich eins kaufen. Sieht zwar sehr klobig und fast retromäßig aus aber erfüllt meine Zwecke. Gut finde ich, dass man die Laufdaten auf Google earth übertragen kann und dass man Sporttracks verwenden kann (soll gut sein). Stairway - gibt es ein Möglichkeit, deine (NIke) Daten mit unseren (Garmin) zu vergleichen? d.h. ob wir trotzdem virtuell gegeneinander laufen können? Chris89 - 30km gelaufen? Respekt Montags bin ich zum ersten Mal 10km am Stück gelaufen und spüre immer noch die Nachwehen :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag