Asterix1970 August 25, 2008 · bearbeitet August 25, 2008 von Asterix1970 Vor allem deshalb, weil er den xx eben an Laien verkauft ;d Das ist auch eine parallel zur Börse. Der Händler verdient am wenigsten, wenn man seine Möbel, Uhren... oder Aktien für immer behält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann August 25, 2008 Welche von den Microcaps hast Du im Depot bzw. auf der Watchlist? Die Unternehmen produzieren einen jährlich steigenden Gewinn und Dividende. Hingegen Möbel, Uhren, Autos... erzeugen Kosten für Versicherung, Lagerung... Schön, dann ist das reich werden ja kinderleicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 August 25, 2008 Die Gewinnsteigerungen beziehen sich natürlich auf den Durchschnitt der Unternehmen und Zyklen. Die Dax Unternehmen erzeugen heute mehr Gewinn, als vor 20 Jahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo August 26, 2008 wie sagte kostolany noch so schön? die kleinanlager sind das kanonenfutter der börse. solange es kleine leute gibt, die meinen schlauer zu sein als die grossen, machen insider und leute, die kurse beeinflussen ihre gewinne. :-). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann August 26, 2008 Die Gewinnsteigerungen beziehen sich natürlich auf den Durchschnitt der Unternehmen und Zyklen. Die Dax Unternehmen erzeugen heute mehr Gewinn, als vor 20 Jahren. Stimmt wohl, und dennoch hat man mit dem Dax die letzten 10 Jahre im Grunde nichts verdient. Es kommt eben auf die Auswahl an, das ist bei Aktien nicht anders als bei Gegenständen. Es gibt z.B. Uhren oder auch Gemälde die 100%ig zukünftig an Wert gewinnen, bei einzelnen Aktien bin ich mir da nicht so sicher! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 August 26, 2008 Vor kurzem hatte ich von einem Fond gelesen der in Kunst (Fotos) investiert. Mal schauen was dabei rauskommt. Ansonsten ist Artnet eine Zockeraktie auf Kunsthandel per Netz. Vor 10 Jahren waren die Aktienkäufer crazy, da haben nur Neulinge gekauft. Da wollte mir keiner glauben das die Modeaktie aus dem IT und Aktien generell zu teuer waren. KGV von 50 war für einige ganz OK, die Gewinne steigen ins Unendliche... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert August 26, 2008 Vor kurzem hatte ich von einem Fond gelesen der in Kunst (Fotos) investiert.Mal schauen was dabei rauskommt. Ansonsten ist Artnet eine Zockeraktie auf Kunsthandel per Netz. Vor 10 Jahren waren die Aktienkäufer crazy, da haben nur Neulinge gekauft. Da wollte mir keiner glauben das die Modeaktie aus dem IT und Aktien generell zu teuer waren. KGV von 50 war für einige ganz OK, die Gewinne steigen ins Unendliche... also was bei den meisten Fond (die eingekochten) hinterher rauskommt ist ehrlich gesagt immer Shice B) Aber das weisst Du natürlich schon längst..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 August 26, 2008 · bearbeitet August 26, 2008 von Asterix1970 Wenn ich von vielen Fonds schreibe hänge ich ein s dran. Aber wenn ich von einem Fond schreibe klingt das s merkwürdig. Oder wäre es richtig von einem Fonds zu sprechen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert August 26, 2008 Wenn ich von vielen Fonds schreibe hänge ich ein s dran.Aber wenn ich von einem Fond schreibe klingt das s merkwürdig. Oder wäre es richtig von einem Fonds zu sprechen? Yep http://de.wikipedia.org/wiki/Fonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 August 26, 2008 Klingt komisch: ein Fonds. Aber man lernt nie aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann August 26, 2008 · bearbeitet August 26, 2008 von Feldmann Klingt komisch: ein Fonds.Aber man lernt nie aus. Warum klingt das komisch, man spricht das "s" doch nicht aus, oder hab ich was verpasst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin August 26, 2008 · bearbeitet August 26, 2008 von Delphin Klingt komisch: ein Fonds.Aber man lernt nie aus. Is französich, Alder. (Das kommt alles nur, weil heute kaum einer mehr weiß, wie man einen Fond macht. ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 August 27, 2008 · bearbeitet August 28, 2008 von Asterix1970 Für meine letzten Aktienkäufe (17500€) die aktuelle Rangliste: 1. Nestle (2500€) 2. Barry Callebaut (1500€) 3. Linde (2500€) 4. Nobel Biocare (1500€) 5. Sonova (1500€) 6. Becton, Dickinson and Co (2500€) 7. Kraft Food (1500€) 8. Siemens (2500€) 9. Beiersdorf (1500€) Watchlist sehr interessanter Werte: Yara International KWS Saat HHLA Vetropack Holding Energiedienst Holding Accor Bonduelle Deutsche Post Watchlist: Sigma-Aldrich (Chemie) Inbev Thermo Fisher (Laborgeräte) Hormel Food Synthes Yum! Brands Stryker Sartorius BayWa Beckman Coulter Merck KGaA Straumann Bunge PepsiCo Rodamco Corio Eurocommercial Emmi Holcim E.On P+G JNJ Veolia Environement Conzzeta Bucher Industries Lanxess A.S. Creation Archer Daniels Midland R. Stahl Mayr-Melnhof Karton Svenska Cellulosa Swatch Ich hoffe das dieses mal Tipps zu den anstehenden Käufen kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oder August 27, 2008 Is französich, Alder. (Das kommt alles nur, weil heute kaum einer mehr weiß, wie man einen Fond macht. ) ja. aber sitzt man nun in einem fonds oder in einem fond? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bohi August 28, 2008 Hi Asterix, wonach (nach welchen Kriterien) hast du diese Liste erstellt bzw. wonach entscheidest Du letzendlich welche du dann kaufst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 August 28, 2008 · bearbeitet August 28, 2008 von Asterix1970 Die Werte auf der Kauf- und Watchliste habe ich durch folgende Kriterien ermittelt: - stabile Kursentwicklung in den letzten Jahren und Jahrzehnten. - stabiles, defensives Geschäftsmodell, dass in der gleichen Form in 10 Jahren noch existiert - kleines KGV, KCV, möglichst viel Eigenkapital - wenig Risiken - transparentes Geschäft - wenig Forschungskosten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 August 28, 2008 - stabiles, defensives Geschäftsmodell, dass in der gleichen Form in 10 Jahren noch existiert Das trifft auf die Deutsche Post AG meiner Meinung nach nicht zu, da sich die Rahmenbedingungen zum Nachteil der DP ändern werden und damit auch der Wettbewerbsdruck stark zunehmen wird. Tw. Auszüge aus dem Geschäftsbericht 07 (Risikobericht) Postgesetz: Seit dem 1. Januar 2008 ist die gesetzliche Exklusivlizenz in Deutschland aufgehoben. Der Wettbewerb wird zunehmen. Briefentgelte sind genehmigungspflichtig und werden bis Ende 2011 von der Regulierungsbehörde festgesetzt. Höhere Transport- und Treibstoffkosten können nicht ohne weiteres an den Endkunden weitergegeben werden. Die EU-Kommission hat am 18. Oktober 2006 ihren Entwurf für die dritte Postdiensterichtlinie vorgelegt und vorgeschlagen, die Postmärkte in Europa ab Januar 2009 vollständig für den Wettbewerb freizugeben. Abweichend vom Kommissionsvorschlag hat sich das EP für eine vollständige Marktöffnung in Europa zum 1. Januar 2011 ausgesprochen. Bestimmten Mitgliedsstaaten soll eine Übergangsfrist bis zum 1. Januar 2013 gewährt werden. Vertragsverletzungsverfahren wg. Mehrwertsteuerbefreiung der Postdienstleistungen langfristige Entwicklung unklar. Der klassische Brief wird zunehmend durch elektronische Kommunikationsformen ersetzt. Vertriebsnetz der Postbank wird weiter ausgedünnt und verliert an Attraktivität. Finanzstarke Wettbewerber haben sich bereits im Express- und Paketdienst (Hermes, UPS, GLS, DPD) positioniert und etabliert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo August 28, 2008 - wenig Forschungskosten lol, ich würde es ganau umgekehrt machen. wie kann ein unternehmen innovativ sein, das nicht forscht? usserdem verstehe deine rangliste nicht, was sollen die eurowerte in klammern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 August 28, 2008 · bearbeitet August 28, 2008 von Asterix1970 @culo Ich suche keine innovativen Firmen, nur Bodenständige Cash Cows. Die Eurowerte sind die bisher geplanten Investments, also in der Summe 17500€. @Schlafmütze Die Deutsche Post hatte ich mit in die Watchlist genommen, da die Bewertungen günstig sind. Das Geschäftsmodell dürfte sich nicht sehr ändern. Die Erträge im Briefbereich werden schwächer durch Email und Konkurrenz. Jedoch ist die Konkurrenz in Deutschland im Briefgeschäft noch recht klein. Das Paketgeschäft dürfte das Briefgeschäft ausgleichen. Ich vermute, das durch das Internet immer mehr per Paket geliefert werden (Amazone, Ebay...). Die Post hat vermutlich noch Rationalisierungsmöglichkeit, das ist bei den privaten nicht mehr in dem Maße möglich. Die Energiekosten sind für alle Logistiker negativ und werden mangels Alternative an den Kunden weitergereicht. Alternativ zur Post kann ich mir auch Kühne & Nagel vorstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo August 28, 2008 @culoIch suche keine innovativen Firmen, nur Bodenständige Cash Cows. du weisst hoffentlich, dass die gegenwärtigen cashcows in den kursen schon längst eingepreist sind. die cashcows der zukunft (welche die kursENTWICKLUNG beeinflussen) laufen einem nicht einfach automatisch zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 August 28, 2008 · bearbeitet August 28, 2008 von Asterix1970 du weisst hoffentlich, dass die gegenwärtigen cashcows in den kursen schon längst eingepreist sind. die cashcows der zukunft (welche die kursENTWICKLUNG beeinflussen) laufen einem nicht einfach automatisch zu. Das macht nicht viel Sinn. Weist Du überhaupt was eine Cash Cow ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 August 28, 2008 · bearbeitet September 1, 2008 von Asterix1970 Für meine letzten Aktienkäufe (17500€) die aktuelle Rangliste: 1. Nestle (2500€) 2. Barry Callebaut (1500€) 3. Linde (2500€) 4. Nobel Biocare (1500€) 5. Sonova (1500€) 6. Becton, Dickinson and Co (2500€) 7. Kraft Food (1500€) 8. Siemens (2500€) 9. Beiersdorf (1500€) Watchlist sehr interessanter Werte: Yara International KWS Saat HHLA Vetropack Holding Energiedienst Holding Accor Bonduelle Deutsche Post Yum! Brands HeidelbergerCement Holcim Watchlist: Sigma-Aldrich (Chemie) Inbev Thermo Fisher (Laborgeräte) Hormel Food Synthes Stryker Sartorius BayWa Beckman Coulter Merck KGaA Straumann Bunge PepsiCo Rodamco Corio Eurocommercial Emmi E.On P+G JNJ Veolia Environement Conzzeta Bucher Industries Lanxess A.S. Creation Archer Daniels Midland R. Stahl Mayr-Melnhof Karton Svenska Cellulosa STRATEC BIOMEDICAL Disney Ich hoffe das dieses mal Tipps zu den anstehenden Käufen kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo August 28, 2008 Das macht nicht viel Sinn.Weist Du überhaupt was eine Cash Cow ist? ich glaube, du weisst nicht, was eine cash-cow ist. eine sash-cow ist ein produkt, dass sich im reifeprozess befindet, also in der phase des produktlebenszyklus, in dem es die meisten erträge abwirft. möglicherweise nimmst du wörter in den mund, die du nicht verstehst. möglicherweise solltest du dich mal mit produktlebenszyklen befassen. dann wird dir vielleicht auch klar, was innovation bedeutet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. August 28, 2008 ich glaube, du weisst nicht, was eine cash-cow ist. eine sash-cow ist ein produkt, dass sich im reifeprozess befindet, also in der phase des produktlebenszyklus, in dem es die meisten erträge abwirft. möglicherweise nimmst du wörter in den mund, die du nicht verstehst. möglicherweise solltest du dich mal mit produktlebenszyklen befassen. dann wird dir vielleicht auch klar, was innovation bedeutet. Hehe, schön gegeben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 August 29, 2008 · bearbeitet August 29, 2008 von Asterix1970 du weisst hoffentlich, dass die gegenwärtigen cashcows in den kursen schon längst eingepreist sind. die cashcows der zukunft (welche die kursENTWICKLUNG beeinflussen) laufen einem nicht einfach automatisch zu. Dann macht Deine Aussage immer noch keinen Sinn. Erklär mir noch mal was Du meinst? Warum glaubst Du das Nestle zukünftig nicht mehr gebraucht wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag