6t10k Juli 7, 2008 Alpha Zertifikate -Entwicklung Hallo, kann mir jemand Informationen geben, warum das Alpha Zertifikat der DB3BUH8 seit 15.04.08 fast 20 % an Wert verloren hat. MFG 6t 10k Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Juli 8, 2008 Auf Seite 9 findest du die Berechnungsformel : http://www.boerse-stuttgart.de/zeichnung_w...f/DB3BUH-vp.pdf Viel Vergnügen damit. Wenn du es kapiert hast, erklär es bitte ganz kurz. Bin sehr interessiert. Bonny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juli 8, 2008 Oh ... ein Zertifikat, das auf eine zumindest gleiche Entwicklung von DividendenTiteln, die keine Dividende ausschütten gegen den Performance-Index setzt. Was man nicht alles verkaufen kann... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NeoGeo Juli 8, 2008 · bearbeitet Juli 8, 2008 von NeoGeo Hallo zusammen! Es gibt mitlerweile wirklich alles mögliche was man als Zertifikat unters Volk jubeln kann. Man versucht dahinterzusteigen und zu vertstehen, was es damit aufsich hat, aber es ist schier unmöglich diesem Zertifikate-Mix-Trend hinterherzukommen. Ich habe wirklich die Lust verloren mich ständig mit dem Papierkram dieser exotischen Zertis aufzuhalten. Man glaubt es kaum, aber man kann anscheinend zu einem Produkt (wie diesem hier) 148 Seiten schreiben. Je komplizierter es beschrieben wird, desto geringer sind die Gewinnmargen...schließlich kann man den Kursverlauf kaum logisch nachvollziehen. Ich bevorzuge nach wie vor "EINFACHE" knock-out Zertis. Selbst Optionsscheine sind mir zu "vollgepackt" mit Informationen. Warum kapiert es niemand, dass mit diesem Derivate-Mist kaum Geld zu machen ist. Je schöner und besser es beschrieben wird, desto kleiner ist euer Gewinn. LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
6t10k Juli 9, 2008 Hallo, vielen Dank für die netten Antworten und Tipps. War leider nichts Neues dabei! Habe eine zweite Frage: Kann mir jemand mitteilen, wo man einen Vergleichschart zwischen Wertentwicklung Div.Dax(Preisindex) zum Dax abfragen kann? MFG 6t10k Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juli 9, 2008 Hallo, vielen Dank für die netten Antworten und Tipps. War leider nichts Neues dabei! Habe eine zweite Frage: Kann mir jemand mitteilen, wo man einen Vergleichschart zwischen Wertentwicklung Div.Dax(Preisindex) zum Dax abfragen kann? MFG 6t10k ariva.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
6t10k Juli 10, 2008 Hallo, der Tip mit "ariva.de" war gut. Anbei noch eine offizielle Mitteilung einer Bank(Qualitätsmanagment) zur Entwicklung von Alpha Zertifikaten. Ich hätte ein bißchen mehr an Qualität in der Antwort der Qualitätsmanager erwartet. Es ist mehr eine Qual diese Begründungen zu lesen.(Stehen genau so im Verkaufsprospekt!) Für mich schließe ich daraus, Hände weg vor solchen Angeboten wo selbst das Q-Managment einer Bank keinen Durchblick mehr hat und solche Papiere nur zum Abkassieren von Provisionen verkauft werden. MFG 6t10k Deutsche Bank "AlphaExpress-Zertifikate Sehr geehrter Herr......., nochmals vielen Dank für Ihren Hinweis an Ihren Berater, Herrn...... Sie haben festgestellt, dass oben genannte Zertifikate eine negative Kursentwicklung aufweisen. Ihre Enttäuschung über den Kursverlauf für Ihre Investments können wir nachvollziehen. Gerne hätten wir Ihnen ein positiveres Ergebnis für Ihre Anlagen bekannt gegeben. Zunächst bitten wir Sie für die entstandenen Unannehmlichkeiten sowie die späte Antwort unsererseits auf Ihr Anliegen um Entschuldigung. Gerne erläutern wir Ihnen die Hintergründe für die Kursentwicklung der Zertifikate. Maßgeblich für die Entwicklung der im Sekundärmarkt gehandelten AlphaExpress-Zertifikate ist die relative Wertentwicklung, der so genannte Spread, der Basiswerte DAX und DivDAX. Darüber hinaus wirken folgende Faktoren - bei isolierter Betrachtung - wertsteigernd auf das Alpha Express-Zertifikat Korrelation der beiden Basiswerte fällt Zinssätze sinken die Differenz der Dividendenrenditen der beiden Basiswerte verringert sich die Differenz der Volatilitäten der beiden Basiswerte wird kleiner Umgekehrt wirken die Faktoren wertmindernd auf die Produkte. Der starke Rückgang der relativen Wertentwicklung wirkte sich negativ auf den Kurs der Zertifikate aus. Insbesondere der Teil der Underperformance des DivDAX gegenüber dem DAX, der nicht auf Kursabschläge im Zusammenhang mit Dividendenzahlungen zurück-zuführen ist, hat einen deutlichen negativen Einfluss auf den Kurs der Zertifikate gehabt. Zusammenfassend lässt sich die Entwicklung auf zwei hauptsächliche Faktoren zurückführen. Zum einen ist dies die relativ schwache Wertentwicklung des DivDAX gegenüber dem DAX. Dies resultiert insbesondere aus der schwachen Entwicklung der im DivDAX enthaltenen Finanztitel. Diese dividendenstarken Aktien haben sich in den letzten Wochen und Monaten deutlich schwächer entwickelt. Hinzu kommt, dass im DivDAX im Gegensatz zum DAX gezahlte Dividenden nicht in die Indexperformance einfließen. Zudem hat sich die Entwicklung der Zinssätze in den letzten Wochen negativ auf die Zertifikate ausgewirkt. Der Anstieg des Zinsniveaus im relevanten Bereich zwischen einem und fünf Jahren hatte ebenfalls einen wertmindernden Einfluss auf den Kurs der Zertifikate. Sehr geehrter Herr.... , wir würden uns freuen, wenn wir mit unseren Ausführungen zu einer Klärung des Sachverhaltes beitragen konnten und wir Sie zukünftig wieder zu unseren zufriedenen Kunden zählen dürfen. Für weitere Fragen steht Ihnen Ihr Berater, Herr ...gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Qualitätsmanagement Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uwowski August 26, 2008 OK, bei meiner Lebensgefährtin ist das Kind ebenfalls in den Brunnen gefallen. Man hat das Papier in 03/2007 gekauft, über die grundsätzlichen Nachteile von Zertifikaten im Allgemeinen und dieses Zertifikats im Besonderen müssen wir uns nicht unterhalten. Die Frage ist: Was tun, mit (exkl. Ausgabeaufschlag) minus 11% verkaufen oder halten ? Anders gefragt, erscheint eine Comeback der dividendenstarken Werte aussichtsreich ? Natürlich kann eine Antwort auf diese Frage nur spekulativ sein, dennoch sollte aus Experten-Sicht (daher stelle ich in diesem Forum die Frage) eine Einschätzung möglich sein. Kaufkurs inkl. 1,5% AA 101,50 Kurs 26.8.08 ca. 89,50 Bewertungstage jeweils Ende März 2009/10/11/12 Es geht um ca. 5 TE, die etwa 10% des Gesamt-Depots ausmachen. Ich danke im Voraus für eine Antwort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. August 26, 2008 Die Frage ist: Was tun, mit (exkl. Ausgabeaufschlag) minus 11% verkaufen oder halten ? Anders gefragt, erscheint eine Comeback der dividendenstarken Werte aussichtsreich ? . Das Teil hat einen systematischen "Schönheitsfehler". Es schickt Dividendenstarke Titel abzüglich der Dividenden gegen die übrigen mit Dividende ins Rennen. Viele Dividendentitel zeichnen sich durch ausgeprägte Seitwärtsphasen aus. Das macht dem Aktieninhaber nichts aus, schließlich erhält er ja die Dividende. Für das Zertifikat ist es die Katastrophe schlechthin. Ich würde es gegen den Stoxx-Selected-Dividend (wenn du auf Dividendentitel vertraust) oder den Stoxx-Buy-Write ETF eintauschen. Eine Fokussierung auf Deutschland halte ich in den nächsten 10 Jahren für nicht zielführend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 August 26, 2008 Hätte dir gern geantwortet, du hast aber keine WKN angegeben. Nach Vergleich mit Prospekt von oben genanntem Alpha, hast du ein anderes, denn der Bewertungstag ist anders. Alpha Zertifikate haben als letzten Hoffnungschimmer ja noch eine Kapitalgarantie, wenn eine gewisse Schwelle nicht gerissen wird. Die gilt es mal zu bestimmen. Und dann muss man mal überlegen, ob es noch schlimmer für die dividendenstarken Titel kommen kann?!? DAX und divDAX werden weiterhin ähnlich verlaufen. Mal mehr, mal weniger. Wenn die Baisse vorbei ist, kommen die als erstes wieder. Frage ist dann , ob das noch innerhalb der Laufzeit liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uwowski August 26, 2008 Sorry, es geht um die DE000DB2PFJ7. DANKE und viele Grüße, U. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 August 27, 2008 · bearbeitet August 27, 2008 von xenon1 puh. Schwierig - am besten Seite 9 und 10 ausdrucken und zu dem Berater , der Euch das Produkt verkauft hat. Der freut sich bestimmt!!! gfls. vorher anrufen, denn er muss ja den Referenzstand irgendwo abrufen. Der wurde knapp vor Emission festgelegt und ist im WWW nicht so leicht zu finden. Oder? http://www.boerse-stuttgart.de/zeichnung_w...f/DB2PFJ-vp.pdf Ah... edit ... hier ist noch was: http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=100129278 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 27, 2008 · bearbeitet August 27, 2008 von otto03 Originaldokus des Emittenten X-markets (DB) termsheet http://www.de.x-markets.db.com/pdf/DE/term...E000DB2PFJ7.pdf Emissionsprospekt http://www.de.x-markets.db.com/pdf/DE/offe...E000DB2PFJ7.pdf Flyer http://www.de.x-markets.db.com/pdf/DE/flye...E000DB2PFJ7.pdf Sorry, aber insbesondere Emissionsprospekt und Termsheet sollte man eigentlich vor dem Kauf lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
6t10k November 6, 2010 Originaldokus des Emittenten X-markets (DB) termsheet http://www.de.x-markets.db.com/pdf/DE/term...E000DB2PFJ7.pdf Emissionsprospekt http://www.de.x-markets.db.com/pdf/DE/offe...E000DB2PFJ7.pdf Flyer http://www.de.x-markets.db.com/pdf/DE/flye...E000DB2PFJ7.pdf Sorry, aber insbesondere Emissionsprospekt und Termsheet sollte man eigentlich vor dem Kauf lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
6t10k November 6, 2010 Hallo, wollte mal hören ob jemand was neues zu den Alpha Express Zertifikaten der Deutschen Bank sagen kann. DB0SMP - DB3BUH - DB3BUJ Der Dax + DivDax hat das Niveu vom Ausgabedatum 2008 wieder erreicht. Der Kurs der Papiere ./. 30 %. In der Bank wird nur auf die Ausgabeprospekte verwiesen. Verständliche Aufklärung gibt es nicht. Gruß Bernhard Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee November 6, 2010 Der Dax + DivDax hat das Niveu vom Ausgabedatum 2008 wieder erreicht. Das halte ich für ein Gerücht. Laut Termsheet sind die Anfangsreferenzkurse ca. 144 und 6600. Lt. finanztreff.de lagen die Kurse gestern bei 116 und 6750. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag