Bernd81 Juli 6, 2008 Hallo zusammen, ich habe mich heute angemeldet und dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe im Laufe der Jahre ein bisschen was angespart, was hauptsächlich auf meinem Sparbuch liegt. Nun sollte man das natürlich schlau anlegen. Ich bin bei der Volksbank und der hat mich mal beraten. Ein bisschen was wurde schon angelegt aber der grosse Rest liegt noch BRACH. Nun die frage: bringt es mir und euch was, wenn ich hier mein vermögen offen lege und sage was bis jetzt gelaufen ist und was der volksbank mensch geraten hat? und dass wir dann gemeinsam gucken was gut ist und was nicht? Danke mal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 6, 2008 Für Dich sollte sich das ziemlich sicher lohnen, über eine vorteilhafte Geldanlage nachzudenken. Kann gut sein, dass Du den einen oder anderen guten oder gut gemeinten Rat hier bekommst. Eine professionelle Beratung wird es natürlich nicht werden. Dafür muss man übrigens nicht die kompletten Vermögensverhältnisse kennen, aber schon ein wenig was so das drum rum angeht. Schau mal hier, da ist eine Fragenliste drin, die absolut Sinn macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Juli 6, 2008 hi bernd es gibt sehr viele leute, die sich hier beraten lassen und wenn man sich helfen lassen will, dann wird einem hier auch geholfen erstell am besten mal im Fonds-Unterforum ein Profil gemäß den Richtlinien und ich bin sicher dass du dann auch ein paar kompetente Antworten bekommen wirst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adam.Riese Juli 6, 2008 Nun die frage: bringt es mir und euch was, wenn ich hier mein vermögen offen lege und sage was bis jetzt gelaufen ist und was der volksbank mensch geraten hat? und dass wir dann gemeinsam gucken was gut ist und was nicht? Danke mal Ich fände es interessant zu erfahren was der Mensch von der Volksbank rät. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 6, 2008 Wie so oft hat Sapine recht. Einmal eine Info: Die Volksbank berät dich nicht. Die verkaufen dir etwas, woran sie verdienen. Eine unabhängige Beratung erfolgt also nicht. Hier im Forum treffen hingegen viele Meinungen aufeinander, und keiner verdient hier an Ratschlägen. Wenn du die erwähnte Fragenliste abarbeitest, sind das genug Infos für uns, um dir sinnvolle Tips geben zu können. Aber bedenke: Auch diese Tips solltest du nicht "blind" übernehmen sondern für dich selbst genau prüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juli 6, 2008 Für Dich sollte sich das ziemlich sicher lohnen, über eine vorteilhafte Geldanlage nachzudenken. Kann gut sein, dass Du den einen oder anderen guten oder gut gemeinten Rat hier bekommst. Eine professionelle Beratung wird es natürlich nicht werden. Das sehe ich anders. Hier im Forum geben manche Schreiber die aggregierten Erkenntnise aus den Arbeiten von Finanzwissenschaftlern umgesetzt in konkrete Anlagemöglichkeiten wider. Zwar gibt es hier kein ewiges Frage-und-Antwort-Spiel zu den Lebensumständen, die Vorschläge übertreffen aber die Arbeit von mindestens 90% der so genannten "Berater", was durch die von Zeit zu Zeit hier eintreffenden Opfer solcher Beratung bestätigt wird. Sowohl die Wahl der Anlageinstrumente als auch die Abstimmung der Vorschläge auf die Anlageeinstellung der Frager wird hier häufig besser berücksichtigt als bei vermeintlichen Profis. Echte professionelle Beratung liegt in den Kosten höher als es für das Anlagekapital der meisten Frager vertretbar ist und kostenlose "professionelle" Beratung hat einen Negativwert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Juli 7, 2008 Ich fände es interessant zu erfahren was der Mensch von der Volksbank rät. Mir wurde damals geraten ja keine Aktien zu kaufen sondern lieber Fonds weil das Profis machen... Hintergrund ist natürlich der dass sie da besser verdienen wenn sie dir einen Sparplan andrehen. Soll jetzt aber keine Diskussion werden ob Fonds oder Einzelwerte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bernd81 Juli 7, 2008 Mir wurde damals geraten ja keine Aktien zu kaufen sondern lieber Fonds weil das Profis machen... Hintergrund ist natürlich der dass sie da besser verdienen wenn sie dir einen Sparplan andrehen. Soll jetzt aber keine Diskussion werden ob Fonds oder Einzelwerte... Danke für die vielen Antworten... Ich werde mal so einen Thread aufmachen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Juli 8, 2008 Für Dich sollte sich das ziemlich sicher lohnen, über eine vorteilhafte Geldanlage nachzudenken. Kann gut sein, dass Du den einen oder anderen guten oder gut gemeinten Rat hier bekommst. Eine professionelle Beratung wird es natürlich nicht werden. Stimmt wird sicher deutlich besser als eine !professonelle! Beratung durch die Bank... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 8, 2008 Ein Forum ist neutraler als eine Bank. Eine Bank muss verdienen, daher verkaufen die meisten Banken überteuerte Produkte. Filtern, ob eine Information nützlich ist, muss jeder selbst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag