Zum Inhalt springen
tuxtrader

Immobilien oder ETF?

Immobilien vs. Aktien/Aktienindizes?  

27 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

tuxtrader
· bearbeitet von tuxtrader

Habe eine super Immobilie angeboten bekommen von der ich überzeugt bin, daß die ihr Geld wert ist und auch in der Zukunft eher mehr wert werden sollte. U.U. werde ich die Immobilie dann auch irgendwann mal eigennutzen, bin aber mit dem aktuellen Häuschen ganz zufrieden und möchte erstmal etwas den Staat an der Finanzierung beteiligen.

Das Problem: Ich habe schon eine Handvoll Immobilien eigengenutzt bzw. vermietet und wollte nun eigentlich mal eine größere ETF Position aufbauen. Zum Glück hatte ich den eigentlich für Mitte Juni geplanten Einstieg in die ETF nicht wahr gemacht und habe nun mein Geld noch zu 100% und sogar leicht im Plus mit ein paar Tagesgeldzinsen abzgl. Steuer.

Was tun? Die Meinungen bzgl. Immobilien sind weit gestreut und ich persönlich bin bisher sehr gut damit gefahren und zumindest kurzfristig wäre es für mich auch steuerlich durchaus interessant noch etwas abschreiben zu können.

Bei der möglichen Finanzierung tendiere ich momentan zu einer weitgehenden Vollfinanzierung um etwas Geld noch an der Börse investieren zu können und für den evtl. Notfall was in der Hinterhand zu haben. Ein paar Jahre könnte ich dann damit sowohl Zinsen als auch Lebensunterhalt bestreiten. Meine Bank spielt auch problemlos mit und würde mir auch eine Finanzierung in YEN oder CHF zu 100% und evtl. sogar mehr stellen (teilweiser Umbau geplant). YEN wäre von den Zinsen natürlich Super allerdings mit aktuell sehr hohem Wechselkursrisiko. Demgegenüber spare ich aber jedes Jahr ca. 3-3,5% ggü. Euro die ich dann auch gezielt in die Tilgung stecken würde.

Also, was ist Euere Meinung zu Immobilien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldbaer

Meine Oma hat ein Riesenmietshaus besessen, mein Vater hat es verwaltet.

Seitdem würde ich nicht mal 'ne Garage vermieten, nichts als Ärger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
Was tun? Die Meinungen bzgl. Immobilien sind weit gestreut und ich persönlich bin bisher sehr gut damit gefahren und zumindest kurzfristig wäre es für mich auch steuerlich durchaus interessant noch etwas abschreiben zu können.

Wenn du schon Immobilien hast, dann würde ich in der Tat andere Portfoliopositionen aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Mit Mietern kann man was erleben, das ist wohl wahr.

Allerdings bei Garagen hatte ich in 25 Jahren noch nie Ärger. Sofern man sie nicht gemeinsam mit der Wohnung vermietet, kann man die auch problemlos kündigen, also da hätte ich nun keine Hemmungen.

Was das Traumobjekt angeht, kann man da so theoretisch schlecht was dazu sagen. Es kann sich lohnen oder ein Flop sein. Generell würde ich nie alles Geld in ein Objekt stecken. Wenn Du also ohnehin schon ein Haus hast, dann auch noch den Rest in eine Mietwohnung? Da fällt mir intuitiv das Wort Klumpenrisiko ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tuxtrader

Jo, ich weiß. Kenne das auch aus der Verwandschaft und so von Bekannten und war bisher auch deswegen sehr skeptisch. Aber ich persönlich hatte da bisher Glück und muss mich da auch nicht drum kümmern. Die einen Mieter sind Verwandte und die anderen werden für kleines Geld steuerlich abzugsfähig verwaltet. Das neue Objekt würde eine Wohnung und zwei Ferienwohnungen beinhalten die ich selbst zu vermieten gedenke. Und früher oder später verkloppe ich das Teil wieder oder ziehe selbst ein....

Zum Klumpenrisiko: Das ist einer der Gründe warum ich da nur ungern mein Geld reinbringen will was eigentlich für die Börse gedacht war. Das Teil soll sich selbst finanzieren und damit basta. Und was kann mir denn besseres passieren das die Bank da problemlos mitspielt. Ich tendiere momentan zu Börse _und_ einer weiteren 90%+ finanzierten Immobilie :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Immobilie angeboten bekommen von der ich überzeugt bin, daß die ihr Geld wert ist und auch in der Zukunft eher mehr wert werden sollte

Börse hin oder her - wenn´s ein gutes Geschäft ist, dann zieh es durch.

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Ich kann bei Immobilien nicht so wirklich mitreden. Meine Eltern vermieten ein Haus und da gibts meistens Ärger mit den Mietern... Aber allgemein würde ich persönlich keine Immobilie kaufen aus dem Grund dass ich mich da nicht so sehr auskenne. Von wem kriegst du das angeboten? Ich mein wenns wirklich so gut ist dann würds dir doch jemand wegschnappen wollen denk ich mal. Ausser du kennst natürlich den Anbieter persönlich und er bevorzugt dich. Andererseits hast du nachdem die Immobilie finanziert ist monatlich deine Mieten soweit anständige Mieter darin wohnen. Wenn du dich in diesem Bereich auskennst und Spaß dran hast solltest du zuschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag