tuxtrader Juli 6, 2008 Welche Möglichkeiten bieten sich denn Privatanlegern prinzipiell längerfristig ein Währungsrisiko abzusichern um z.B. ein YEN basiertes Darlehen abzusichern? Ein kurze Suche brachte leider nur kurzlaufende Calls bis max. Ende 2010. Gibt es Swaps auch auf Wechselkurse und kann man die auch als Privatanleger kaufen oder irgendwie basteln? Und wie funktioniert das mit diesen Kontrakten oder CFDs (die ich bisher genauso wenig wie Swaps im Detail kenne)? Welche anderen Konstrukte gibt es ggf. noch? Welche Bedeutung könnten alternativ Investitionen in japanische Aktien haben die ja bei einem erstarkendem YEN auch teuerer werden sollten? Problematisch ist hier allerdings der geringere Gegenwert zum möglichen höheren Darlehen. Irgendwas mit Hebel wäre wahrscheinlich interessanter und hoffentlich preiswerter. Referenzwährung wäre der Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Juli 6, 2008 Forwardkontrakt mit deiner Bank machen oder halt Futures. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa Juli 6, 2008 Forwardkontrakt mit deiner Bank machen oder halt Futures. was kostet denn ein furure im yen :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Juli 6, 2008 was kostet denn ein furure im yen :'( Kosten tut ein Future erstmal gar nichts, du musst Margin hinterlegen. Der Kurs wird sicherlich niedriger als der aktuelle Spot Kurs sein (d.h. du bekommst weniger als sofort), weils in Yen ja kaum (keine?) Zinsen gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tuxtrader Juli 6, 2008 · bearbeitet Juli 6, 2008 von tuxtrader Kosten tut ein Future erstmal gar nichts, du musst Margin hinterlegen. Der Kurs wird sicherlich niedriger als der aktuelle Spot Kurs sein (d.h. du bekommst weniger als sofort), weils in Yen ja kaum (keine?) Zinsen gibt. OK, aber wie sieht das nun konkret aus? Gibt es da einen Markt mit "Angeboten" oder muss ich mir selbst einen Tauschpartner suchen der genau auf mein Gesuch eingeht? Konkret: Ich hätte gerne 100 Mio. JPY in EUR zum Datum Y zum aktuellen Wechselkurs von 167 JPY je Euro. Wenn er höher ist, bin ich zufrieden und zahle gerne gar nichts oder aber die Differenz zur hinterlegten Margin (richtig?), wenn er tiefer steht würde ich gerne die Differenz bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Juli 6, 2008 Konkret: Ich hätte gerne 100 Mio. JPY in zum Datum Y zum aktuellen Wechselkurs von 167 JPY je Euro. Wenn er höher ist, bin ich zufrieden und zahle gerne gar nichts oder aber die Differenz zur hinterlegten Margin (richtig?), wenn er tiefer steht würde ich gerne die Differenz bekommen. So wie du dir das denkst, funktioniert es nicht. Du bekommst wegen der Zinsdifferenz natürlich weniger Yen je Euro als der aktuelle Kurs. Dann kannst du gleich einen Kredit in Euro aufnehmen. Geld verschenkt ja niemand. Wer mit Yen-Krediten zocken will, muss es auch aushalten können. Einzige Gewinnmöglichkeit wäre, wenn deine Bank dir beim Yen-Kredit bessere Konditionen einräumt relativ zum Marktzins als bei einem Euro-Kredit. Ich fürchte es ist eher genau andersherum. Du würdest also einen sicheren Verlust buchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tuxtrader Juli 6, 2008 · bearbeitet Juli 6, 2008 von tuxtrader So wie du dir das denkst, funktioniert es nicht. Du bekommst wegen der Zinsdifferenz natürlich weniger Yen je Euro als der aktuelle Kurs. Dann kannst du gleich einen Kredit in Euro aufnehmen. Geld verschenkt ja niemand. Wer mit Yen-Krediten zocken will, muss es auch aushalten können. Einzige Gewinnmöglichkeit wäre, wenn deine Bank dir beim Yen-Kredit bessere Konditionen einräumt relativ zum Marktzins als bei einem Euro-Kredit. Ich fürchte es ist eher genau andersherum. Du würdest also einen sicheren Verlust buchen. Sorry, verstehe ich jetzt nicht. Wo ist mein Denkfehler? Ich nehme heute ein Darlehen über X EUR in X*167 JPY auf und will/muss das sukzessive oder auf Termin zurückzahlen (in JPY). Dafür würde ich gerne einen schlechteren Euro-Kurs absichern (d.h. Kurse EUR/JPY <167), zumindest ab einer gewissen Grenze (z.B. <140). Wenn er besser ist mache ich natürlich Gewinn denn ich ggf. auch für die Risikoabsicherung (teilweise) weiterreichen kann. Wenn ich das mit den Futures in den letzten Stunden verstanden habe kann ich die dafür einsetzen, zahle eine gewisse Margin und bekomme dann am Lauzeitende was raus oder zahle nach. Nachzahlen würde ich gerne wenn ich Gewinn gemacht habe, was rausbekommen würde ich gerne bei (meinem) Verlust. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Juli 6, 2008 Der Zinsdifferenz zwischen dem Euroraum und Japan liegt am Geldmarkt bei rund 4%. Das heißt du kannst heute bis auf die Transaktionskosten einen um 4% festeren Yen auf Sicht von einem Jahr kostenlos absichern. Also statt Spot 167 bekommst du rund 161. Auf Sicht von z.B. fünf Jahren wären das dann so etwa 137 Yen je Euro. Wenn du das Darlehen komplett absicherst, zahlst du also am Ende genauso viel wie für ein Euro-Darlehen. Andernfalls könnte man so ja risikolos Gewinne machen. Übrigens nutzen die steueroptimierten Geldmarktfonds genau diese Renditegleichheit aus und kaufen niedrig verzinste Yen-Anleihen und machen den Gewinn über die Devisentermingeschäfte. Du kannst natürlich nur einen Teil des Risikos absichern. Das geht dann aber auch einfacher mit 50%Yen und 50%Euro als Kreditsumme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juli 8, 2008 Du kannst auch ne Devisenoption machen. Kostet aber... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag