Zum Inhalt springen
Sapine

Die Energiebilanz unserer Autos

Einige Kennzahlen rund ums Auto  

84 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

michael-85

kommt nicht genau diese lenkung schon bei manchen bmw im efficent dynamics paket zum einsatz? genau wie start-stop automatik und die nieren die sich bei der fahrt (zum teil) schliessen. das alles sind wirklich sinnvolle maßnahmen weil der kostenaufwand überschaubar ist(ok sonne servolenkung ist auch hightech aber nichts im gegensatz dazu nen zweiten antrieb ins auto zu bauen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
· bearbeitet von Bill

Ja, doch unser Teil kommt in den Touran.

Es gab so eine Lenkung sogar schon im letzten Corsa.

 

Die sich schließenden Nieren haben den Effekt, daß der Motor sich schneller auf Betriebstemperatur heizen kann. Das bringt zwar theoretisch auch Einsparung an Kraftstoff, ist aber primär für das Erreichen der nächstbesseren Schadstoffklasse wichtig.

Habe mich auch schon mit diesem Thema beschäftigen dürfen.

 

Die StartStopAutomatik gab es schon im Passat am Anfang der 80er Jahre. Wenn die Fahrzeughersteller mit dem alten Socken jetzt auch noch werben, dann lach ich mir einen Ast. Die StartStopAutomatik gab es sogar lange Zeit als Nachrüstmodul für NullachtfuchzehnPKWs, sind aber mittlerweile vom Markt verschwunden. Damals benutzte man logische Verknüpfungen (Kupplung getreten, Gang draußen...) als Startkriterium und warf dann den Motor wieder über den Anlasser an.

 

Diese StartstopAutomatik geht im Moment über einen Generator, der bestromt als Anlasser läuft und somit als Mikro-Hybrid beworben werden kann :w00t:

 

Bei der Wahl des richtigen Fahrzeugs ist der Einbau eines elektrischen Zusatzantriebes sogar einfach. Ich frage mich schon lange, warum nicht irgendein Bastler ein kleines Allradfahrzeug (Panda 4x4) nimmt und die Hinterachse vom Antrieb abkoppelt und als E-Antrieb nutzt.

Billiger wird man kaum ein Fahrzeug mit funktionierender Zweitantriebsachse bekommen, ohne aufwendig zu konstruieren. Antriebswellen, Differential, das ganze Zeug ist schon an Bord, man bräuchte nur den E-Mot.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...