muskelratte Juli 5, 2008 Hallo, ich kann ja anhand der Trends in etwa sagen, in welche Richtung sich ein Kurs entwickelt. Oft lese ich von Forenteilnehmer oder in Zeitschriften, dass die Autoren ihre Kursprognosen nicht nur in Zahlen nennen (Tief bei XXX Hoch bei YYY) sondern auch noch ein Datum nennen wann dies passieren wird. Nun möchte ich wissen, wie sagt man so etwas voraus? Sicherlich viele Berechnungen. Eine Vorgehensweise, die ich mir vorstellen könnte: Die Stahlproduktion liegt brach, da es keinen Abnehmer für Stahl gibt. Nun analysiert man die Lagerbestände von z.B. Autobauern und stellt fest, dass sie sich demnächst leeren werden, weshalb die Nachfrage nach Stahl demnächst wieder steigen wird. Welche Ideen sollte man noch verfolgen, wenn man Kursziele aufs Datum voraussagen möchte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juli 5, 2008 · bearbeitet Juli 5, 2008 von Malvolio Hallo, ich kann ja anhand der Trends in etwa sagen, in welche Richtung sich ein Kurs entwickelt. Oft lese ich von Forenteilnehmer oder in Zeitschriften, dass die Autoren ihre Kursprognosen nicht nur in Zahlen nennen (Tief bei XXX Hoch bei YYY) sondern auch noch ein Datum nennen wann dies passieren wird. Nun möchte ich wissen, wie sagt man so etwas voraus? Sicherlich viele Berechnungen. Eine Vorgehensweise, die ich mir vorstellen könnte: Die Stahlproduktion liegt brach, da es keinen Abnehmer für Stahl gibt. Nun analysiert man die Lagerbestände von z.B. Autobauern und stellt fest, dass sie sich demnächst leeren werden, weshalb die Nachfrage nach Stahl demnächst wieder steigen wird. Welche Ideen sollte man noch verfolgen, wenn man Kursziele aufs Datum voraussagen möchte? Das ist alles Hokuspokus. Niemand kann Kurse voraussagen. Klar kann man irgendwelche Modelle basteln und Trends extrapolieren oder dolle Bewertungsmodelle bauen, aber letztendlich ist das nur Kokolores. Und wenn wirklich jemand die Zukunft voraussagen könnte, warum sollte er das dann in einer Zeitung schreiben? Das ist alles reine Börsenunterhaltung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Juli 6, 2008 Ich kann Kursziele aufs Datum genau vorhersagen.Das Problem ist leider, dass die Kurse sich nicht daran halten. "Die Kurse machen die Nachrichten" und nicht andesrum. Da gibt es nicht vorrauszusagen. Wie will man "berechnen" ob nicht morgen ein reicher Ölscheich genau die Aktie kaufen will, die man selbst runtergerechnet hat. Die Folgen für den Kurs kann man sich leicht ausmalen. Für alle Berechnungen braucht man Zahlen. Wer liefert solche Zahlen? Welches Ziel verfolgt derjenige? Sind die Zahlen sauber? Beispiel : Lagerbestände von irgendwas. Wer erhebt die Zahlen? Wer antwortet auch die Frage? Warum sollte ein Unternehmer wahre Auskunft über "seine" Lagerbestände geben? Um der Konkurrenz Infos zu liefern? Oder beeinflusst es gar den Preis der Ware, wenn bekannt wird, dass die Bestände sinken? Was tut man dann als Unternehmer ? Höhere Bestände angeben in der Hoffnung den Preis zu drücken, damit man billiger kaufen kann? Für jedes Fragezeichen eine Variable und schon wird die Gleichung unlösbar, bzw. geht mit sovielen möglichen Lösungswerten auf, dass die Ergebnisse unbrauchbar sind. Und eine letzte Frage noch : Wer kennt persönlich jemanden, der mit Daytrading oder kurzfristiger Chartanlyse reich geworden ist ? Ich nicht. Bonny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muskelratte Juli 6, 2008 Chartanalyse interessiert mich in diesem Fall gar nicht, da dort zu viel Willkür seitens der Aktionäre mit einspielt. Mal ganz vereinfacht: Wenn ich Apfelverkäufer bin und keine Äpfel mehr habe, aber genau weiß, dass ich am Monatsende wieder welche reinbekomme, dann weiß ich genauso, dass ich zu diesem Zeitpunkt wieder Gewinn machen werde. Bei Großkonzernen ist das nur "etwas" komplizierter, denke ich mir. Greenspan hat es scheinbar auch immer wieder geschaft (laut seiner Biographie) alle Zahlen die ihm zur Verfügung standen richtig einzuschätzen und voraus zu sagen, dass das jeweilige Unternehmen ab einer gewissen Zeit wieder mehr verkauft. Das hört sich nun sicherlich nach Phantasiegehabe für euch an, aber wenn ihr damit argumentiert, dass niemand Kurse voraussagen kann, dann macht das ganze Forum keinen Sinn, nicht wahr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Juli 6, 2008 · bearbeitet Juli 6, 2008 von valueseeker Das hört sich nun sicherlich nach Phantasiegehabe für euch an, aber wenn ihr damit argumentiert, dass niemand Kurse voraussagen kann, dann macht das ganze Forum keinen Sinn, nicht wahr? Doch, hier sind zwar fast alle der Meinung, dasd kurzfristige Preisschwankungen ("Kurse") nicht vorhersehbar sind, viele sind aber auch der Meinung, dass sie in der Lage sind unterbewertete Unternehmen zu erkennen und günstig zu kaufen. Diese sollten dann "irgendwann" schon einmal wieder entsprechend ihrem "wahrem" Wert gehandelt werden, nur WANN kann dir niemand sagen. Hauptsächlich darüber wird hier in den Aktienforen diskutiert. Die meisten Mitglieder sehen sich als langfristige Investoren. Insofern macht das Forum sehr großen Sinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Juli 6, 2008 Mal ganz vereinfacht: Wenn ich Apfelverkäufer bin und keine Äpfel mehr habe, aber genau weiß, dass ich am Monatsende wieder welche reinbekomme, dann weiß ich genauso, dass ich zu diesem Zeitpunkt wieder Gewinn machen werde. Ja und was glaubst du, würde der Aktienkurs von diesem Apfelverkäufer machen? Der Kurs wird sicherlich nicht in den Keller rauschen und dann am Monatsende wieder neue Höchststände erklimmen, denn die Börse schaut ja auf die Zukunft und würde wohl die Tatsache, dass er keine Äpfel mehr hat negativ bewerten, aber die Fantasie von hohen Gewinnen ab dem Monatsende würde überwiegen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adam.Riese Juli 6, 2008 Das hört sich nun sicherlich nach Phantasiegehabe für euch an, aber wenn ihr damit argumentiert, dass niemand Kurse voraussagen kann, dann macht das ganze Forum keinen Sinn, nicht wahr? Es gibt hier auch im Forum viele die glauben sie könnten den Markt schlagen. Aber selbst wenn man das nicht tut muss man sein Geld irgendwie investieren. Und es ist nicht egal wie. Kosten und Risiko sind für jeden wichtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black-Scholes Juli 7, 2008 Ein Kursziel ohne halbwegs konkretes Datum ist doch wertlos. Was bringt es mir, wenn mir jemand sagt das Aktie X um 30% steigen wird. Wenn das nächstes Jahr passiert dann ist das schön, wenn es aber 10 Jahre dauert nicht mehr wirklich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Juli 7, 2008 Ein Kursziel ohne halbwegs konkretes Datum ist doch wertlos. Was bringt es mir, wenn mir jemand sagt das Aktie X um 30% steigen wird. Wenn das nächstes Jahr passiert dann ist das schön, wenn es aber 10 Jahre dauert nicht mehr wirklich. Deshalb gibt man auch seriöserweise keine Kursziele sondern höchstens fair values! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag