Zum Inhalt springen
BondWurzel

Deutsche Bankaktien - jetzt ein Kauf?

Empfohlene Beiträge

Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Keine große Bank wird Pleite gehen, weder in den USA noch in Deutschland. Eher greift noch der Staat und die anderen Banken ein. Allerdings ist da noch kein Grund, Bankaktien zu kaufen.

Ein Problem liegt einfach in der hohen Komplexität der heutigen Finanzmärkte. Kaum jemand kann wirklich die Risiken abschätzen, die heute durch alle möglichen strukturierten Produkte und innovativen Derivaten in den Büchern schlummern. Die Subprime-Krise war ja ein Paradebeispiel dafür, wie Schrottkredite durch Zauberhand in erstklassige Triple-A Anleihen verwandelt und weiterverkauft wurden. Und ob irgendjemand heutzutage die möglichen weiteren Zeitbomben wie Credit Default Swaps & Co. richtig einschätzen kann, wage ich zu bezweifeln. Viele Geschäfte sind heutzutage einfach so komplex, daß sich selbst in großen Banken nur eine Handvoll Leute damit auskennen. Und die haben meistens hochspezialisierte Aufgaben und können auch nicht das große Ganzen sehen bzw. mögliche Konsequenzen beurteilen. Das ist organisatorisch schon sehr anspruchsvoll .... und viele Banken haben das offensichtlich nicht im Griff gehabt.

Zu diesen Problemen kommen dann noch die Sekundärwirkungen solcher Krisen, die auch Institute betreffen, die im Grunde ganz gut aufgestellt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Keine große Bank wird Pleite gehen, weder in den USA noch in Deutschland. Eher greift noch der Staat und die anderen Banken ein. Allerdings ist da noch kein Grund, Bankaktien zu kaufen.

Ein Problem liegt einfach in der hohen Komplexität der heutigen Finanzmärkte. Kaum jemand kann wirklich die Risiken abschätzen, die heute durch alle möglichen strukturierten Produkte und innovativen Derivaten in den Büchern schlummern. Die Subprime-Krise war ja ein Paradebeispiel dafür, wie Schrottkredite durch Zauberhand in erstklassige Triple-A Anleihen verwandelt und weiterverkauft wurden. Und ob irgendjemand heutzutage die möglichen weiteren Zeitbomben wie Credit Default Swaps & Co. richtig einschätzen kann, wage ich zu bezweifeln. Viele Geschäfte sind heutzutage einfach so komplex, daß sich selbst in großen Banken nur eine Handvoll Leute damit auskennen. Und die haben meistens hochspezialisierte Aufgaben und können auch nicht das große Ganzen sehen bzw. mögliche Konsequenzen beurteilen. Das ist organisatorisch schon sehr anspruchsvoll .... und viele Banken haben das offensichtlich nicht im Griff gehabt.

Zu diesen Problemen kommen dann noch die Sekundärwirkungen solcher Krisen, die auch Institute betreffen, die im Grunde ganz gut aufgestellt sind.

Das ist genau mein Punkt. Und dieser wird von vielen massivst unterschätzt. Klar wird keine US-Bank pleite gehen aber die Schockwellen die das auslösen wird wird die Kurse weiter erzittern lassen und verdeutlichen dass die Krise noch längst nicht ausgestanden ist...

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Es steht schlimm um Lehman Brothers....sozusagen eine hohle Nuss.....der heutige Absturz war wohl erst die Fortsetzung des weiteren Absturzes, wenn nicht die Damen und Herren mit den "Unterstützungsfonds" kommen...

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienst...man/384329.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
Deutsche Bank halte ich auch..

das bestätigt mich in meiner entscheidung wenn du die deutsche bank auch hälst. was man von dir ihr ließt hat alles hand und fuss!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

naja das Wochenende naht. An die Vertreter der "Geschichte-wiederholt-sich-Theorie" könnte man jetzt empfehlen übers WE sich einen Put auf Lehmann Brothers zuzulegen. Vielleicht findet ja auch hier ein Merger gegen Butterbrot statt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
naja das Wochenende naht. An die Vertreter der "Geschichte-wiederholt-sich-Theorie" könnte man jetzt empfehlen übers WE sich einen Put auf Lehmann Brothers zuzulegen. Vielleicht findet ja auch hier ein Merger gegen Butterbrot statt.

...aber ohne Butter und nur Knäkebrot... :- Erstaunlich, wer das Portfolio von LB zusammengekauft hat, war ein Meister der "Kreativität" - vollgepumpt mit "hochkarätigen Ideen"....... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Schade, jetzt ist mein weiser Ratgeber verstorben....Menschen mit Weitblick..... :(

http://www.handelsblatt.com/finanzen/meinu...age=0;printpage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
...aber ohne Butter und nur Knäkebrot... :- Erstaunlich, wer das Portfolio von LB zusammengekauft hat, war ein Meister der "Kreativität" - vollgepumpt mit "hochkarätigen Ideen"....... :'(

Das meine ich ja. Die spinnen die Amis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

könnte man auch auf jene projezieren die so dumm waren und das Zeug gekauft haben sonst wäre es nie so weit gekommen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Schade, jetzt ist mein weiser Ratgeber verstorben....Menschen mit Weitblick..... :(

http://www.handelsblatt.com/finanzen/meinu...age=0;printpage

Der verstorbene Brite John Templeton in dieser Woche gestorben.

Aha... er war also bereits verstorben und ist jetzt wieder gestorben, oder wie ist das zu verstehen?

Was sich die Schreiberlinge derzeit für Wortverdreher leisten ist sagenhaft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Das ist genau mein Punkt. Und dieser wird von vielen massivst unterschätzt. Klar wird keine US-Bank pleite gehen aber die Schockwellen die das auslösen wird wird die Kurse weiter erzittern lassen und verdeutlichen dass die Krise noch längst nicht ausgestanden ist...

Gruß

Aber das ist mittlerweile bekannt, und dass die US-Regierung was unternehmen wird um das Gröbste zu vermeiden. Übrigens, was Ackermann vor einigen Monaten bereits weitläufig ansprach (wofür er gewaltig kritisiert wurde...). Und irgendwie kommt auch das, was er diese Tage ansprach: die Leute - zumindest die, die Bescheid wissen - werden anfangen zu differenzieren. Gut geführte Banken werden sich unterscheiden von denen, die bisher schlecht geführt wurden. Und das wird sich dann in den Kursen widerspiegeln.

Ich glaube, kaum eine Branche hat Unternehmen denen eine Trendwende zu so grossen Sprüngen in den Notierungen verhelfen wird. Man muss natürlich nur wissen, welche die soliden Werte sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Aha... er war also bereits verstorben und ist jetzt wieder gestorben, oder wie ist das zu verstehen?

Was sich die Schreiberlinge derzeit für Wortverdreher leisten ist sagenhaft...

Klar doch, wenn der Verstorbene diese Woche gestorben ist, ist er breits verstorben...wie kommt man eigentlich von sterben auf storben...hört sich irgendwie nicht gut an...vielleicht, der Verblichene, der anfangs der Woche im Sterben lag und nun verstorben ist...er war schon weise :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Aber das ist mittlerweile bekannt, und dass die US-Regierung was unternehmen wird um das Gröbste zu vermeiden.
naja kommt drauf an wie man "das Gröbste" definiert... für mich ist das erreicht wenn Steuergelder dafür herhalten müssen. Und unterschätz mal nicht den psychologischen Effekt dahinter nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Das mit der Sippenhaft scheint ja langsam auseinanderzudriften....hab heute mal dieses LBB Zerti WKN LBB2WS gekauft...DPB halte ich....CoBank auch noch sehr stabil...UBS, RBS, LeBroth, Wachoivia schon wieder stark im Minus...Trennung von Spreu und Weizen schreitet wohl fort.... :blushing: ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Trennung von Spreu und Weizen schreitet wohl fort....

Nein, das hat nichts mit Spreu und Weizen zu tun, die Deutschen Banken steigen nur, weil Übernahmegerüchte da sind. Ohne die könnten sich die Banken nie und nimmer sogut halten. Eigentlich ne Nette Sache: Dadurch das unsre Banken so unprofitabel sind und nun Gegestand von Übernahmephantasien sind, stürzen die Kurse nicht ganz so drastisch ab :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
S.G.L.
Was wäre denn z.B ein Kandidat, der sich momentan lohnt?

Aktien von Unternehmen, die sich ihrem Buchwert nähern.

Die Dt Bank gehört inzwischen dazu ;)

S.G.L.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

so ne Aussage erwarte ich von einem Verband. Ich würde es als Zwangsoptimismus bezeichnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
so ne Aussage erwarte ich von einem Verband. Ich würde es als Zwangsoptimismus bezeichnen

genau, die Leserbriefe zum Artikel sind noch etwas deutlicher.... :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johnsen
Aktien von Unternehmen, die sich ihrem Buchwert nähern.

Die Dt Bank gehört inzwischen dazu ;)

S.G.L.

Ich habe mich zwar vor vielen Jahren von der Fundamentalanalyse verabschiedet, nutze aber für meine Charts zumindest noch das KUV, um zu sehen, ob das Ende einer Rally oder Absturzes nahe sein könnte. Für Abstürze erscheint mir auch und vielleicht sogar mehr das KBV wirklich ganz brauchbar, das bei Rallys meinenr Erfahrung nach nicht so gute Prognosen ermöglicht. Mal abgesehen davon, dass ich ohne charttechnische Signale sowies0 nicht einsteigen würde, ist doch die große Frage, wie der Buchwert der Banken wirklich ist. Du denkst vielleicht eine Bank notiert nahe des Buchwerts, dann kommt wieder eine dieser Megaabschreibungen und die Hälfte des Eigenkapitals ist futsch. Mit mal hast Du wieder ein KBV von 2, und 50% Luft nach unten bis die Aktie wieder auf Buchwert ist. Momentan wäre ich vorsichtig mit der Interpretation des Buchwerts.

Gruß,

Johnsen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AA+

KGV der DAX-Werte

Hmmm. Da geht doch was in den naechsten Wochen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Die Spreu - Lem. Broth., Wachivia, Citib, RSB taucht weiter ab, während der Weizen = deutsche Bankwerte - stabil ist, bis jetzt kann ich mich mit meinem Bankzerti auf deutsche Banken noch ganz gut halten :unsure: ..wie lange noch :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Die Spreu - Lem. Broth., Wachivia, Citib, RSB taucht weiter ab, während der Weizen = deutsche Bankwerte - stabil ist, bis jetzt kann ich mich mit meinem Bankzerti auf deutsche Banken noch ganz gut halten :unsure: ..wie lange noch :'(

SL meines Bankzertis direkt schonmal als Erstes heute morgen ausgelöst...jetzt warte ich aber mal :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322

Habe heute im Umerziehungs- und Verblödungsfernsehen kurz mitgekriegt, daß Lehman Brothers sich von der börse zurückziehen will.

Ist da was dran? kann das jemand bestätigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asterix1970

Einen Buchwert hat man bei Immobilienwerten, die restliche Industrie hat in der Krise kaum Wertgegenstände.

Die Cyberfirmen wie Banken, Internet oder Software habe null verwertbaren Buchwert.

Die Räume sind gemietet, die Gelder sind geliehen und Patente sind in den Bereichen sehr schnelllebig.

Habe heute im Umerziehungs- und Verblödungsfernsehen kurz mitgekriegt, daß Lehman Brothers sich von der börse zurückziehen will.

Ist da was dran? kann das jemand bestätigen?

Wenn das Schule macht, bleiben alle Bankaktionäre auf ihren Verlusten sitzen.

Im Handelsblatt stand auch das Lehman sich zurückziehen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag