jürgenk Juli 4, 2008 Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir einige Tipps zu meinen Investitionen geben: Zur Zeit bespare ich 3 Fonds: Templeton Growth (EUR) 50.-/mon cominvest Fondak 75.-/mon First Private ULM 50.-/mon Zusätzlich eine Einmalanlage im Threadneedle Europ. Small comp. Ab November stehen mir ca. 15000 EUR zur verfügung . Nun bin ich am überlegen noch folgendes zu investieren: 1. noch einen Fonds (Welt) besparen 2. Einmalanlage in einen Fonds 3. Sparplan oder Festgeld Bisehrige Erfahrungen: befasse mich erst seit 2 Jahren mit Investments, vorher eher "klassisch" (Lebensversicherung, Bausparvertrag etc.) Zeithorizont: ca. 10 Jahre, dann möchte ich in Rente gehen. Was ratet ihr mir? Schon mal vielen Dank Jürgen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Juli 4, 2008 Hallo, empfehle einen weiteren Weltfonds! Da Du derzeit sehr starkt in (Kontinental-)Europa und Deutschland investiert bist, drängt sich der M&G Global Basics A auf - natürlich nur, wenn Du ihn zu günstigen Konditionen bekommen kannst... Ich würde dann sogar darüber nachdenken, den Growth auf den Glob umzuschichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Erwin Juli 4, 2008 Mir gefallen 5 jährige Bundesobligationen ganz gut zur Zeit. 4,72% waren es heute an Rendite bei 3,5% Zinsen. Da ist dann also ein bischen steuerfreier Betrag dabei. Zumindest einen Teil des Geldes würde ich ganz altmodisch beim Staat anlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche Juli 4, 2008 Mir gefallen 5 jährige Bundesobligationen ganz gut zur Zeit. 4,72% waren es heute an Rendite bei 3,5% Zinsen. Da ist dann also ein bischen steuerfreier Betrag dabei. Zumindest einen Teil des Geldes würde ich ganz altmodisch beim Staat anlegen. I second this - mit 5-10k eine sichere Staatsanleihe oder Jumbo-Pfandbrief mit längerer Laufzeit, der deutlich unter pari notiert (=steuerfreie Spekulationsgewinne) kaufen. Mit Fonds bist Du ja schon über die Sparpläne ganz gut unterwegs, und ob derzeit eine gute Zeit ist, in Aktien zu gehen, kann man ja zumindest kritisch sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag