Schildkröte September 24, 2019 · bearbeitet September 24, 2019 von Schildkröte Wohl als Subbranche könnte man Bergbahnunternehmen betrachten. Während bei "normalen" Bahnunternehmen der Fokus auf den Transport von Waren und Menschen gesetzt wird, agieren Bergbahnunternehmen in der Regel ausschließlich im Tourismusbereich. Anbei ein Artikel der Handelszeitung zu der Branche, in dem auch konkret auf einzelne Unternehmen eingegangen wird. Zitat auch die Bergbahnen im ausserbörslichen Segment performen stark. So schaffte der Subindex auf OTC der Berner Kantonalbank, in dem rund 60 Titel notieren, in den letzten drei Jahren einen Anstieg von 50 Prozent. Der Link im Zitat führt zu einer entspr. Aufstellung von Bergbahnaktien. Auch finanzen.net führt (weitere) Aktien auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bahnhofsuhr Dezember 16, 2019 Tag zusammen, ein langjaehriger Leser meldet sich auch mal zu Wort. Bezueglich 'Eisenbahnaktien' bin ich vor einiger Zeit bei Canadian National eingestiegen und schaue gerade noch ob ich etwas mehr in diesen Sektor investieren sollte, auch mit mehr Fokus auf den Rest der Welt (Europa, EM)... Habe ueber google ein interessantes Dokument auf worldbank.org gefunden: The Rail Freight Challenge for Emerging Economies - How to Regain Modal Share Bin noch nicht ganz durch, gibt aber Einblicke, wie sich die Transportwirtschaft auf Schienen in den einzelnen EMs entwickelt hat - ist ja ein ganzer Brocken Politik dabei... Falls Schlafmuetze hier noch unterwegs ist - danke fuer die Liste in Deinem vorigen Post. Wenn es die Zeit zulaesst werd ich hier ein Update posten. VTG AG ist zum Beispiel nicht mehr im freien Handel, wenn ich die Presse-Mitteilungen im Sommer richtig verstanden habe... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Big Harry Dezember 17, 2019 Der Fokus auf den Rest der Welt ist schwer. Genesee & Wyoming hat ein gewisses Auslands-Exposure, wird aber gerade von Brookfield übernommen. An sonsten muss man bei Investments unterscheiden- sollte das Unternehmen Schieneninfrastruktur besitzen und sollte es Fracht- oder Personenverkehr sein. Was Unternehmen angeht, die ähnlich aufgestellt sind wie die Nordamerikanischen Eisenbahnunternehmen (Schwerpunkt auf Güterverkehr und Eigentum am Schienennetz) fällt mir kein Pure-Play ein und spontan auch kein Unternehmen mit nennenswertem Exposure. Die japanischen Eisenbahnverkehrsunternehmen sind auch börsennotiert, dort gibt es auch Eigentum an der Infrastruktur, jedoch geht es dort nur um Personenverkehr. Zudem sind die Unternehmen auch in angrenzende Bereiche diversifiziert (Hotels, Immobilien, etc.) und sind somit komplett anders strukturiert. Im Personenverkehr gibt es noch MTR, welche die Ubahn in Hongkong betreibt (und auch ein hohes Immobilien-Exposure hat . . .). In diesem Bereich gibt es auch die britischen ÖPNV-Unternehmen (National Express, Firstgroup, Stagecoach). Da ist das Geschäftsmodell komplett anders, da kein Eigentum an der Infrastruktur vorliegt und der Aufträge schwerpunktmäßig über öffentliche Ausschreibungen vergeben werden. Zu diesem (doch sehr speziellen) Thema gibt es auch einen eigenen Thread- der ist zwar etwas eingestaubt, aber im wesentlichen sollte sich nichts geändert haben. Und was VTG angeht, gibt es mit GATX übrigens eine recht ähnlich aufgebaute Alternative, nur mit deutlich stärkerem US-Fokus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Dezember 31, 2019 Ist eigentlich jemand in dieser Branche investiert? Europaweit wäre es sicher interessant wegen dem "Klimaschutz". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Januar 1, 2020 Am 31.12.2019 um 16:55 von georgewood: Ist eigentlich jemand in dieser Branche investiert? Europaweit wäre es sicher interessant wegen dem "Klimaschutz". Europaweit sehe ich da keinen interessanten Werte. Habe seit geraumer Zeit Union Pacific und Canadian National unter Beobachtung und hoffe, dass diese mal noch etwas weiter runterkommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia Januar 1, 2020 Ich bin Besitzer von Aktien der GoAhead Group. Das war eine gute Entscheidung. Allerdings war ich nicht rein auf ein Eisenbahnunternehmen aus, sondern habe in erster Linie einen solide Dividendenwert in GB gesucht um vom Anstieg des Pfunds zu profitieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoiker Januar 1, 2020 vor 1 Stunde von McScrooge: Europaweit sehe ich da keinen interessanten Werte. Habe seit geraumer Zeit Union Pacific und Canadian National unter Beobachtung und hoffe, dass diese mal noch etwas weiter runterkommen. Funkwerk habe ich auf der Watchlist. Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bahnhofsuhr Januar 2, 2020 · bearbeitet Januar 2, 2020 von Bahnhofsuhr Typo On 31.12.2019 at 4:55 PM, georgewood said: Ist eigentlich jemand in dieser Branche investiert? Europaweit wäre es sicher interessant wegen dem "Klimaschutz". Bin seit Anfang 2019 bei CN dabei und auf der Suche nach mehr internationalem Anteil. In Europa habe ich u.a. nog folgende Werte gefunden (ein...zwei Firmen ohne Anspruch auf Vollständigkeit und kein Qualitätscheck - nur als Brainstorming): Italien: FNM S.p.A. mit Fokus auf Mailand/Nord-Italien (war auch bei Schlafmuetze im Post auf Seite 1). Mir ggf. von der Geographie nicht sehr start diversifiziert. Nodic: NRC Group ASA auch mit anderen Infrastruktur-Elementen (Häfen, Tram, Autobahn?) in Schweden, Norwegen und Finland. Schaue ich mir mal an... Um einen Schritt zurück zu gehen: Big Harry einen guten Punkt mit "Was heißt Eisenbahnaktie?". CN is Eigentümer am Schienennetz und betreibt das Logistische Drumherum. Die Britischen Werte scheinen meistens ÖPVN zu sein (Im Sinne von 'Operator', Bus und Bahn). Der Wert von Stoiker (Funkwerk) würde ich in die Kategorie "Zulieferer" stecken. Dazu ein McKinsey Dokument, das mir in die Finger gekommen ist: Huge value pool shifts ahead – how rolling stock manufacturers can lay track for profitable growth Ist von 2016, aber schöne Grafiken: Seite 9 mit "Exhibit 1: Total rolling stock market size" >> Wie teilt sich der Markt auf (OEM vs. Operator vs. Suppliers). Gibt sicherlich einen guten Überblick wo das Geld sitzt. Seite 16 unten mit "Tier-1 suppliers take the lion’s share of value chain profits - Typical range of EBIT margins" >> Wer hat die guten Margen. Spoiler: OEMs haben es nicht leicht. Seite 20 oben "Leasing companies have increased their market share dramatically" >> Zeigt wie die Railcar Leasing Firmen wie GATX oder früher VTG AG Letzteres hat mein Interesse geweckt und mir gefällt wie GATX z.B. international expandiert - sollte einfacher sein, als ein international diversifiziertes Schienennetz zu haben. Ich glaube so weit ist Europa noch nicht. Aber gut, erstmal die Zahlen von GATX und der gleichen anschauen. Wenn man Wells Fargo im Portfolio hat, hat man ggf. auch hier mit Wells Fargo Rail schon etwas abgedeckt (Nord-Amerika-zentrisch). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Januar 2, 2020 Getlink (vormals Eurotunnel), Betreiber des Eisenbahntunnels unter dem Ärmelkanal und der Autotransportzüge dort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Big Harry Februar 3, 2020 Am 2.1.2020 um 18:04 von Bahnhofsuhr: Italien: FNM S.p.A. mit Fokus auf Mailand/Nord-Italien (war auch bei Schlafmuetze im Post auf Seite 1). Mir ggf. von der Geographie nicht sehr start diversifiziert Ich habe mir FNM etwas angesehen und bin nicht ganz überzeugt. Die geographische Diversifikation sehe ich dabei nicht als das Hauptproblem an, für mich ist eher die Strategie fraglich- der Mittelfristplan 2016-2020 klingt für mich eher nach einer regionalen Entwicklungsgesellschaft aus: die Idee in das Flughafengeschäft einzusteigen, die Stärkung des Logistiksektors in Norditalien; sowas sieht für mich nicht nach dem Kerngeschäft aus. Außerdem erscheint mir die Bilanz auf den ersten Blick zu konservativ für so ein kapitalintensives Geschäft zu sein (45% Eigenkapitalquote, keine Nettoverschuldung). Bei einem Strategiewechsel könnte das Unternehmen interessant werden (dann wäre die stake Bilanz positiv), aber aufgrund der Aktionärsstruktur fehlt mir dafür die Phantasie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte April 30, 2021 · bearbeitet April 30, 2021 von Schildkröte Anbei eine Übersicht von Capital zu den weltweit zehn größten Eisenbahnunternehmen, gemessen an den jährlichen Fahrgästen. Sofern die Unternehmensnamen verlinkt sind, handelt es sich um börsennotierte Unternehmen: 01. Indian Railways (8,4 Mrd. - 2019) 02. East Japan Railway Company (6,5 Mrd. - 2018) 03. China CR High Speed (2,4 Milliarden - 2019) 04. Deutsche Bahn (2,1 Mrd. - 2019) 05. West Japan Railway Company (1,9 Mrd. - 2018) 06. China Railway (1,8 Mrd. - 2019) --> nicht zu verwechseln mit der China Railway Group 07. SNCF, Frankreich (1,2 Mrd. - 2019) 08. RZD, Russland (1,2 Mrd. - 2019) 09. CPTM, Brasilien (863,3 Mio. - 2017) 10. Central Japan Railway Company (574,1 Mio. - 2018) US-Unternehmen fehlen in dieser Aufstellung. Zwar sind die USA bei der Länge des Schienennetzes führend, dieses wird jedoch überwiegend für den Güterverkehr genutzt. Wem es egal ist, ob Personen oder Güter transportiert werden: Hier eine Übersicht zu 11 börsennotierten Eisenbahnunternehmen aus den USA und Kanada. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 April 30, 2021 vor einer Stunde von Schildkröte: 06. China Railway (1,8 Mrd. - 2019) Eigentlich nicht. Börsennotiert ist die China Railway Group - hier der Link zu deren Webseite www.crecg.com/english Und die sind ein haupsächlich auf Schieneninfrastruktur spezialisierter Baukonzern, bauen aber auch anderes. Und betreiben auch Schienenstrecken. Zitat CREC provides a full-chained service with its business scope covering almost all fields of infrastructures, such as railways, highways, municipal facilities, housing and buildings, urban rail transits, water conservancies, hydropower stations, airports, harbors, docks, etc. In addition, CREC implements a diversified development strategy, and gains lots of achievements in survey and design, consulting, equipment and component manufacturing, real estate development, mineral resources development, highway operation and financing, etc. China Railway ( ohne Group) ist meines Wissens ein Staatskonzern, vergleichbar mit der DB. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte April 30, 2021 @WOVA1 Danke für den Hinweis. Ich habe die Aufstellung entsprechend überarbeitet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Freier Oktober 30, 2023 Hallo Werte Gemeinde, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Eisenbahnaktie. Klassiker sind ja Union Pacifik oder Canadian National Railway. Aber so beim rumschauen im Sektor ist mir Norfolk Southern aufgefallen, die aktuell seit 2 Jahren in einem Abwärtstrend sind. Verfolgt die jemand genauer? Weis jemand was genaues warum es nicht so läuft im Aktienkurs? Der letzte Absturz im Okt.23 war ja wegen irgendeinem Unfall geschuldet (mal gehört zuhaben). Ansonsten hätte jemand so eine andere Eisenbahnaktie die spannend ist? Über Anregungen wäre ich sehr dankbar Mit freundlichen Grüßen Sebastian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich Oktober 31, 2023 Am 30.10.2023 um 09:54 von Freier: Ansonsten hätte jemand so eine andere Eisenbahnaktie die spannend ist? Über Anregungen wäre ich sehr dankbar CH0017875789 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Oktober 31, 2023 vor 3 Stunden von Nachdenklich: CH0017875789 Zitat Jungfraubahn Holding AG ist eine Unternehmensgruppe, die im Betrieb von Ausflugsbahnen und Wintersportanlagen tätig ist. Quelle: finanzen.net Das fällt wohl eher in den Tourismusbereich. Ergo schrieb das Unternehmen auch 2020 und 2021 Verluste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich November 1, 2023 vor 15 Stunden von Schildkröte: Quelle: finanzen.net Das fällt wohl eher in den Tourismusbereich. Ergo schrieb das Unternehmen auch 2020 und 2021 Verluste. Sebastian wollte doch eine Aktie, die spannend ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Big Harry November 2, 2023 Vielleicht wäre auch noch interessant, warum gerade diese Aktie spannend sein sollte Für Freunde ausgefallener Eisenbahnaktien habe ich noch Aurizon im Angebot. Die Gesellschaft ist ausschließlich in Australien aktiv und transportiert hauptsächlich Rohstoffe und hat auch Konzessionen zum Betrieb der Infrastruktur. Aus historischen Gründen ist der Schwerpunkt auf dem Kohletransport, wobei dieser aber an Bedeutung für das Unternehmen verliert. Disclaimer: ich bin investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertomat 8. April Weiss zufällig jemand, was bei East Japan Railway am 22./23. Februar passiert ist? Die Aktie hat sich recht genau im Wert gedrittelt, aber wenn ich nach einem Aktiensplit google, finde ich nichts (macht bei nem Aktienpreis von vorher 50 Euro auch nicht so viel Sinn...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 8. April vor 3 Minuten von wertomat: Weiss zufällig jemand, was bei East Japan Railway am 22./23. Februar passiert ist? Die Aktie hat sich recht genau im Wert gedrittelt, aber wenn ich nach einem Aktiensplit google, finde ich nichts (macht bei nem Aktienpreis von vorher 50 Euro auch nicht so viel Sinn...) Bei Onvista sehe ich nix im Chart, wird also eine Kapitalmaßnahme gewesen sein ... --> https://www.onvista.de/aktien/chart/EAST-JAPAN-RAILWAY-CO-Aktie-JP3783600004 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 8. April · bearbeitet 8. April von Ramstein vor 9 Minuten von wertomat: Weiss zufällig jemand, was bei East Japan Railway am 22./23. Februar passiert ist? Die Aktie hat sich recht genau im Wert gedrittelt, aber wenn ich nach einem Aktiensplit google, finde ich nichts (macht bei nem Aktienpreis von vorher 50 Euro auch nicht so viel Sinn...) Börse Tokyo hat die Drittelung auch nicht: https://quote.jpx.co.jp/jpx/template/quote.cgi?F=tmp%2Fe_stock_detail&QCODE=9020&MKTN=T&cht=21&mode=M#chart Woher (Quelle?) hast du die Information? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertomat 8. April Ich ziehe in Portfolio Performance die Daten über Yahoo Finance Börse Stuttgart. Komischerweise sehe ich einen Sprung im Chart, aber in den historischen Kursen werden die Werte von über 50 gar nicht angezeigt. In der Vermögensaufstellung bei PP steht sie bei mir jetzt mit ca. 70% Verlust drin,. Kommt die (hoffentlich) Fehl-Anzeige dadurch, dass das Handelsvolumen Null ist, ich kenn mich da nicht aus und bin bei Portfolio Performance immer froh, wenn ich Kurse ziehen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 8. April Na dann ... vielleicht im Portfolio Performance Faden fragen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes 8. April vor 31 Minuten von CorMaguire: Bei Onvista sehe ich nix im Chart, wird also eine Kapitalmaßnahme gewesen sein ... --> https://www.onvista.de/aktien/chart/EAST-JAPAN-RAILWAY-CO-Aktie-JP3783600004 https://www.jreast.co.jp/e/press/2023/pdf/20240131.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertomat 8. April vor 13 Minuten von schinderhannes: https://www.jreast.co.jp/e/press/2023/pdf/20240131.pdf Danke sehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag