Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

Ubertragung von Konto/Depot

Empfohlene Beiträge

Junkbond Junkie

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was die Übertragung von einem Union Investment Fond

auf einem fremdem Depot kostet?

Manchmal fallen Gebühren an für den Übertrag. Deswegen frage ich.

:unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hallo schon wieder,

Hat NIEMAND von Euch Fonds von Union Investment

in einem anderen Depot übertragen?

:w00t::w00t::w00t::w00t:

:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zbv

Ich stell auch ne Frage rein:

Bei Cortal Consors gibts eine 6% Sonderverzinsung aufs Tagesgeld für ein Jahr. Man muss dazu Wertpapiere aus einem anderen Depot zu Cortal Consors übertragen, wobei maximal 25k Wertpapiere möglich sind (für die gleiche Summe gibts Sonderverzinsung). Dabei gehen natürlich die "Kaufdaten" verloren und das könnte negative Folgen für die Steuer haben.

Zu übertragen hätte ich mehrere Anleihen, die meisten unter pari. Alternativ einige über pari. Welche soll ich übertragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was die Übertragung von einem Union Investment Fond

auf einem fremdem Depot kostet?

Manchmal fallen Gebühren an für den Übertrag. Deswegen frage ich.

:unsure:

Vor ca. einem Jahr habe ich mein Union-Depot aufgelöst. Mit Ausnahme eines Fonds habe ich alles verkauft und bei ebase neu gekauft. Das war insofern gut, weil ich mich sowieso neu orientieren wollte.

Einen Fonds habe ich von Union nach ebase übertragen lassen. Weder bei Union noch bei ebase sind dafür Gebühren entstanden. An anderer Stelle in diesem Forum wurde immer wieder mal berichtet, dass Gebühren auch nicht berechnet werden dürfen. Die Grundlage hierfür kann ich Dir nicht nennen, aber es scheint wohl zu stimmen.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tooltime

Banken dürfen keine Gebühren hierfür beanspruchen. Google mal: BGH, Az.: XI ZR 200/03 und XI ZR 49/04. Wertpapiere müssen kostenlos auf ein anderes Depot übertragen werden.

Habe mal bei Google Depotübertrag eingegeben und da gibt es einige interessante Links zu dem Thema. Ich weiß leider nicht, wie man die Links hier reinstellen kann, da ich in der meisten Zeit nur stiller Mitleser bin :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi zbv,

Dabei gehen natürlich die "Kaufdaten" verloren und das könnte negative Folgen für die Steuer haben.

Wie ist das möglich dass die "Kaufdaten" verloren gehen?

:'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die Kaufdaten liegen im alten Depot vor, werden beim Übertrag an das neue Depot aber nicht übermittelt. Damit sind die Kaufdaten im neuen Depot nicht mehr bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi Sapine,

Die Kaufdaten liegen im alten Depot vor, werden beim Übertrag an das neue Depot aber nicht übermittelt. Damit sind die Kaufdaten im neuen Depot nicht mehr bekannt.

dann hat zbv doch Recht.

Wenn die "Kaufdaten" verloren sind kann das wohl negative Folgen für die Steuer haben.

Danke für den Tipp.

:'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das mit den fehlenden Kaufdaten gilt nur für Überträge, die noch dieses Jahr gemacht werden. Ab 2009 müssen die Banken diese Daten mitgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag