Ini Juli 2, 2008 Hallo zusammen, ich möchte in den nächsten Wochen einen Vertrag zur betrieblichen Altersvorsorge abschließen. Mein Arbeitgeber bietet mir Pensionskasse oder Direktversicherung über einen Gruppenvertrag bei der Allianz an, wobei ich mich hier für die Direktversicherung entscheiden würde, da bei dieser bei gleicher Performance etwas mehr Rente rausspringt. Oder ist das nicht das einzige, auf das ich achten muss? Hier die Zahlen von der DV: -Einzahlung 212/Monat bis zum 1.7.2046 -Policenwert 90817 -Kapitalabfindung bei 3% / 6% / 9% Wertentwicklung 190268 / 291651 / 515832 In dieser Berechnung ist die Zahlung eines Garantiekapitals bei Tod vor dem 1.7.2046 von mindestens 58000 eingeschlossen, für die von meinem monatlichen Beitrag 13 draufgehen. Diesen Hinterbliebenenschutz würde ich rausnehmen, d.h. Policenwert und Kapitalabfindungen würden sich noch mal um ca. 6% erhöhen. (kann ich so rechnen?) Nun meine Frage: Was haltet ihr davon, bekomme ich woanders bessere Konditionen? Danke und Gruß Ini Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juli 2, 2008 BAV ist so eine Sache hier im Forum die einen sagen, es ist sicher bei Arbeitsplatzverlust, sofern dies der VErtrag als solches vorsieht (Stichwort 30. Lebensjahr bzw. Betriebszugehörigkeit) usw. die anderen sagen, dass nach Abzug von Steuern, SV-Beiträgen und dem was noch kommt mit klassischen Kapitalanlageprodukten wie Staatsanleihen bei größerer Flexibilität mindestens genausoviel zu erzielen ist aber bevor wir in sowas einsteigen schreib bitte mal noch die ein oder andere info zum produkt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ini Juli 2, 2008 Nun verwirr mich nicht, hatte mich gerade überzeugen lassen, dass BAV noch vor Riester kommen sollte, es sei denn man verdient wenig und hat viele Kinder? Und die 212 aus dem Brutto kosten mich Netto ja viel weniger, außerdem kann ich VWL reinfließen lassen. Da kann man nicht so viel falsch machen. Was für Infos möchtest du denn noch über das Produkt haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ini Juli 3, 2008 *schieb* Kann keiner mir einen Tipp geben bzgl. der BAV? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juli 3, 2008 · bearbeitet Juli 3, 2008 von Schnitzel hab was vergessen ich werde mich hier jetzt nicht selbst zitieren, also schau bitte weiter oben und wundere dich nicht. Handel ! worein wird investiert, wer sichert das ab, was kostet der spaß, welche auswirkungen hats bei ag-wechsel, deine persönliche situation wg. hinterbliebenen absicherung, ggf. alternativinvestments usw. usw. Edit: Hangel dich mal an den Richtlinien zur Themeneröffnung entlang, findeste und Sticky Altersvorsorge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AXM Juli 4, 2008 Ich habe bei mir nur eine kleine BAV abgeschlossen damit die AVWL fließt. Ohne Rahmenvertrag komme ich Imho besser weg. Schau dir die Leistung an die Hinterbliebene an. Es ist zumindest bei meinem Produkt (die Allianz ist da mit im Boot (Konsortium MetallRente) viel weniger als eingezahltes Kapital. Also IMHO eine Direktvers. Oder Direkt Rente ja aber nicht so hoher Betrag. Ich denke dass man auch hier Splitten muss. Am Schluss hast du Riesterrente, normale Rente und Betriebsrente die alle Nachgelagert versteuert werden. Und Zahlst drauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline Juli 4, 2008 ich würde es machen. er zahlt ja nichmal 100 euro netto in diesen vertrag. da er ja scheinbar nicht am hungertod nagt sollten die 100 euro auch nicht schmerzen und im alter ein schönes zubrot ergeben. allianz ist in der bav nicht der schlechteste partner, wenn man dann noch einen etwas rabattierten gruppenvertrag bekommt - umso besser! todesfallschutz wenn möglich raus - wobei 13 euro brutto für 58.000 EUR bis 60 oder 65 jahren ja nicht wirklich viel ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Juli 4, 2008 wieviel zins ist denn garantiert? ich habe noch eine alte direktversicherung mit 4% garantierter verzinsung und pauschalversteuerung in höhe von 20%. die ist dann bei auszahlung komplett steuerfrei. allerdings müssen gkv-versicherte wohl beiträge zahlen. das finde ich eine ziemliche frechheit, obwohl ich privat versichert bin. bei den heutigen beitragssätzen wird da mal eben 14% gleich wieder einkassiert. ich habe gehört, dass einem die bemessungsgrenze nichts nützt und der gesamtbetrag krankenversicherungspflichtig ist. womöglich auch noch pflegeversicherungspflichtig. das sollte man bei direktversicherungen und kmplettauszahlung vielleicht bedenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ini Juli 4, 2008 Danke für die Antworten worein wird investiert, wer sichert das ab, was kostet der spaß, welche auswirkungen hats bei ag-wechsel, deine persönliche situation wg. hinterbliebenen absicherung, ggf. alternativinvestments usw. usw. Habe mir inzwischen viele Artikel durchgelesen und zweifle nun wieder, ob die BAV für mich eine gute Sache ist - investiert wird in den Allianz dit Strategiefonds Wachstum Plus - wer sichert ab, weiß ich nicht. Gehe mal davon aus, dass es gut gesichert ist bei Allianz + meinem AG (großes deutsches Unternehmen). Beiträge werden aber auf jeden Fall wieder ausbezahlt, falls du das meinst. - was es kostet, weiß ich nicht. Steht nicht im Angebot. Werde das aber erfragen. - AG-Wechsel: Die üblichen Folgen... - persönliche Situation: Möchte keine zusätzliche Hinterbliebenenabsicherung, da keine Kinder - Alternativinvestment klingt gut, müsste mich aber sehr viel mehr mit dem Thema beschäftigen und habe auch Angst, hier etwas falsch zu machen, z.B. den falschen Fonds auszuwählen. Bei welchen Alternativen hätte man denn auch Hartz IV Schutz? Schau dir die Leistung an die Hinterbliebene an. Es ist zumindest bei meinem Produkt (die Allianz ist da mit im Boot (Konsortium MetallRente) viel weniger als eingezahltes Kapital. Im Angebot steht folgendes: Todesfallleistung ab Rentenbeginn: Es wird eine lebenslange Rente gezahlt. Für die Bildung dieser Rente steht ab Rentenbeginn ein Garantiekapital in Höhe der 14-fachen jährlichen, ab Rentenbeginn garantierten Rente abzüglich bereits gezahlter, ab Rentenbeginn garantierter Renten zur Verfügung. Ganz schön verklausuliert. Was ist die "ab Rentenbeginn garantierte Rente", die, die aus heutiger Sicht ohne jegliche Zinsen garantiert wird, oder die, die mir die Allianz bei Rentenbeginn garantiert, nachdem sie das Gesamtkapital inkl. Zinsen kennt? Leistung bei Tod vor dem 01.07.2046: lebenslange Rente, der ein einmaliges Kapital in Höhe des Policenwerts zugrunde liegt, mindestens ein Garantiekapital von 58.003,00 EUR. Wobei ich das Garantiekapital bei Tod vor Rentenbeginn ja noch rausnehmen will. er zahlt ja nichmal 100 euro netto in diesen vertrag. Sie wieviel zins ist denn garantiert? allerdings müssen gkv-versicherte wohl beiträge zahlen. das finde ich eine ziemliche frechheit, obwohl ich privat versichert bin. Der garantierte Zins steht nicht explizit drin. Wahrscheinlich gibt es keinen, da als Garantiekapital genau das genannt wird, was ich einbezahlt habe (abzüglich der 13/Monat für den Hinterbliebenenschutz). Zur GKV/PV: Ich gehe sehr stark davon aus, dass es dieses System in 38 Jahren nicht mehr geben wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Juli 4, 2008 Zur GKV/PV: Ich gehe sehr stark davon aus, dass es dieses System in 38 Jahren nicht mehr geben wird davon gehe ich auch aus. allerdings wird das abschöpfen bei registrierter altervorsorge von arbeitnehmern auch nicht weniger werden. wo soll man das geld sonst holen? etwa bei den besitzständen oder harzt4lern? wenn es heute krankenversicherungspflicht auf auszahlungen von direktversicherungen gibt, dann gibt es in 38 jahren wahrscheinlich noch grössere schweinereien. ich glaube nicht dass die willfährigen deutschen bis dahin eine revolution auf die beine stellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juli 4, 2008 @ culo: naja, mit 14 % wirste nicht hinkommen...Durchschnitt der GKV liegt bei 14,89 % + Pflegeversicherung. Mit dem sssssch***** Fonds, den sich Ulla ausgedacht hat, wird der Teil auf 15,5 + X hochgeschraubt + Pflegeversicherung Und die BBG gilt auch dort, also über die 3.600 Euro Gesamteinkommen wirste nicht belastet. Man geht bei der Feststellung nach einer Art Katalog vor, womit Differenzbeträgen kalkuliert wird. Also erst die gesetzliche Rente und danach der Rest. Wie genau wäre jetzt eindeutig zu lang an dieser Stelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Juli 4, 2008 @ culo: naja, mit 14 % wirste nicht hinkommen...Durchschnitt der GKV liegt bei 14,89 % + Pflegeversicherung. Mit dem sssssch***** Fonds, den sich Ulla ausgedacht hat, wird der Teil auf 15,5 + X hochgeschraubt + Pflegeversicherung Und die BBG gilt auch dort, also über die 3.600 Euro Gesamteinkommen wirste nicht belastet. Man geht bei der Feststellung nach einer Art Katalog vor, womit Differenzbeträgen kalkuliert wird. Also erst die gesetzliche Rente und danach der Rest. Wie genau wäre jetzt eindeutig zu lang an dieser Stelle aha, aber dann gilt wohl die rente. ein heutiger rentner muss also über 3.600 euro bekommen und wird nicht belastet. und ein rentner, der vielleicht nur 2500 verdient, der muss dann auf seine auszahlung von sagen wir mal 180.000 euro mal eben ca. 17%, also 30.000 euro für die rollatorenschieber hinlegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldpuma Juli 4, 2008 Erkundige Dich nach den Kosten. Ab dem 1. Juli 2008 müssen alle Kosten für eine Lebens-oder Rentenversicherung offengelegt werden. http://www.lifepr.de/pressemeldungen/verbr...oxid-53153.html Steuern oder Sozialabgaben hin oder her es gleicht sich aus. An Deiner Stelle würde ich auf die Flexibilität achten. Achtung bei gezillmerten Tarifen der bav wie im folgendem Artikel zu entnehmen ist. http://www.ard.de/-/id=164560/16dfnjs/index.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juli 4, 2008 · bearbeitet Juli 4, 2008 von Schnitzel aha, aber dann gilt wohl die rente. ein heutiger rentner muss also über 3.600 euro bekommen und wird nicht belastet. und ein rentner, der vielleicht nur 2500 verdient, der muss dann auf seine auszahlung von sagen wir mal 180.000 euro mal eben ca. 17%, also 30.000 euro für die rollatorenschieber hinlegen? Moment culo, vorsicht. Der, der über 3.600 Euronen Einkünfte im Alter hat, dem werden die Beiträge "nur" bis 3.600 Euro mtl. berechnet. Selbst wenn der 100.000 Euro mtl. hätte, zahlt er "nur" aus 3.600 Euro. grundsätzlich gilt: Bei der gesetzliche Rente die Hälfte des Beitragssatzes + 0,9 %, bei der BAV volle ermäßigte Beitragssatz + 0,9 % genauso wie bei sontigen Einküften wie Vermietung, Verpachtung, Kapitalerträge. Bei Kapitalabfindungen wiederum, z.B. wegen Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses werden die beitragspflichtigen Einnahmen aus der Gesamtsumme verteilt auf 120 Raten errechnet unter Berücksichtigung evtl. Rückzahlungen usw.. Wieder so ein fieses Gerechne, daher Wer also eine Kapitalauszahlung wg. Wahlrecht o.ä. bei der BAV hat und die Inanspruchnahme plant, sollte sich unbedingt mal bei seiner Versicherung melden und die sozialversicherungsrechtliche Betrachtung klären ! Auch hier gelten Verteilungsfristen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Memphis36 Juli 5, 2008 Erkundige Dich nach den Kosten.Ab dem 1. Juli 2008 müssen alle Kosten für eine Lebens-oder Rentenversicherung offengelegt werden. http://www.lifepr.de/pressemeldungen/verbr...oxid-53153.html Steuern oder Sozialabgaben hin oder her es gleicht sich aus. An Deiner Stelle würde ich auf die Flexibilität achten. Achtung bei gezillmerten Tarifen der bav wie im folgendem Artikel zu entnehmen ist. http://www.ard.de/-/id=164560/16dfnjs/index.html Ich würd mir spaßeshalber einfach nochmal ein neues Angebot zukommen lassen. Die Tarifrechner der Gesellschaften sind inzwischen umgestellt und die einmaligen Abschlusskosten + laufenden Kosten müssen in Euro und Cent auf dem Produktinformationsblatt eingesehen werden können. Liest sich wirklich toll! Für normale fondsgebunde Rentenversicherungen von Anbieter xy betragen die einmaligen Abschlusskosten 4% der vereinbarten Beitragssumme. Der zusätzliche "Ausgabeaufschlag" durch die laufenden Verwaltungskosten je nach Anbieter ca. 6 - 12% (was ich bisher so gesehen habe). Da es sich hier um einen Gruppenvertrag handelt vermutlich etwas geringer... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Juli 5, 2008 Da es sich hier um einen Gruppenvertrag handelt vermutlich etwas geringer... bei uns haben die versicherungen angeblich komplett auf abschlussprovisionen verzichtet. ich habe das allerdings nicht überprüft. das hängt wohl auch von der grösse des unternehmens, verhandlungsgeschick der ag und korruption zusammen. da bei uns die gewerkschaft ein erhebliches wörtschen mitspricht, gehe ich mal davon aus, dass letzterer punkt nicht zutrifft. aber bei kleineren firmen kann es schon mal zu provisionszahlungen kommen (reine vermutung) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juli 5, 2008 auch bei großen...ich sag da nur göttinger gruppe oder der jetzige falle bei der ärzteschaft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ini Juli 5, 2008 Habe mal eine Vergleichsrechnung angestellt. Wenn ich die 100, die mich die BAV monatlich netto kostet, bei 6% Verzinsung in einen Fonds einzahle, habe ich nach 38 Jahren ca. 120.000 (mit Abgeltungssteuer). Die Allianz würde mir bei der gleichen Verzinsung 292.000 auszahlen. Könnt ihr mir sagen, was ungefähr netto davon übrig bleiben würde? Welche Abzüge gibt es überhaupt, wenn man sich das Kapital auf einen Schlag auszahlen lässt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juli 6, 2008 wenn du mit den jetzigen Werten für KV und PV rechnest zieh mal, der allg. Entwicklung schuldend, 20 % SV-Abgaben ab. Brutto Allianz 292.000,- - 20 % SV 58.400,- - x % Steuer - 5,5 % Soli ---------------------------- Netto 233.600,- Bei Steuern bin ich nicht so fit. Aber du kannst dir vorstellen, dass der liebe Staat auch nochmal nen ordentlichen Schluck haben möchte. Den Break-Even-Point kann man sich für sowas ja ausrechnen, aber da ich mich jetzt aufs Rad schwinge darf wer anders ran Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag