Zum Inhalt springen
milkyway

Hilfe! Was tun bei spinoff?

Empfohlene Beiträge

milkyway

Hallo,

ich wende mich ratsuchend an User, die Erfahrungen mit spinoffs haben:

Die UNIFIED ENERGY SYSTEMS RUSSIA GDRs befindet sich in Umstrukturierung und es gibt nach einem spinoff nun folgende Angebote der Bank:

- 20 Angebote zur Übernahme der Aktien durch die neuen russischen Konzerne (aber zu hohe Ordergebühren weil nur am russ. Markt gehandelt)

- Barabfindung (aber keine Angabe über die Höhe)

- Verkauf der Aktien am Markt (aber keine Garantie für Erlös am Markt)

Da die neuen russischen Konzerne nur am russischen Markt gehandelt werden (mit extrem hohen Verkaufsgebühren), wäre es nicht gut die Aktien umzutauschen.

Was würdet Ihr in diesem Fall raten? Entspricht die Barabfindung normalerweise dem aktuellen Aktienwert am Markt, oder kann man das nicht wissen? Wie hoch sind die Chancen, die Aktien dann auf dem Markt noch loszuwerden?

Wer hat Erfahrungen mit solchen Spinoffs?

Vielen, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neuroniker
Was würdet Ihr in diesem Fall raten? Entspricht die Barabfindung normalerweise dem aktuellen Aktienwert am Markt, oder kann man das nicht wissen? Wie hoch sind die Chancen, die Aktien dann auf dem Markt noch loszuwerden?

Wer hat Erfahrungen mit solchen Spinoffs?

Hallo und Willkommen im Forum!

Für mich waren Spinoffs bisher immer ein Verlustgeschäft. Entweder hatte ich nachher eine Position im Depot, die viel zu klein war, um sie sinnvoll verkaufen zu können, oder die Aktien waren überhaupt nicht handelbar. Deshalb würde ich wohl die Barabfindung bevorzugen. Falls es für die neuen Aktien irgendwo schon eine Notierung gibt (Graumarkt oder sowas), kann man ja konkret berechnen, was günstiger wäre. Ansonsten, wie gesagt: nur bares ist wahres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina

Ich verstehe die Frage nicht wirklich, die ist sehr salopp formuliert.

Spinoff ist die Ausgliederung eines Unternehmensteils. Um dich als Altaktionär nun für den 'Verlust' zu entschädigen gibt es folgende Möglichkeiten:

* Barabfindung

* du erhältst die neuen Aktien gratis eingeliefert

* du erhältst Bezugsrechte zum Kauf der neuen Aktien - die du einlösen kannst, oder die BR (an der Börse) verticken

Die Höhe einer Barabfindung kann ok sein, aber auch nicht. Der Zahler hat ja das Interesse möglichst wenig dafür abzdrücken und wie bei einem Squeeze Out dich möglichst billig loszuwerden. Da gab es schon einige krumme Fälle, wo Aktionärsschützer geklagt haben (z.B. SDK). Kommt nun ganz darauf an, wieviel du investiert hattest und wie hoch die Abfindungssumme im Vergleich zu deinem Einstieg ist. Ich würde aber tendenziell auch versuchen über die Barabfindung den Exit zu machen. Die zukünftige Entwicklung der neuen Aktien ist wahrscheinlich pure Spekulation, also könnte man nur mit einer Lotterie-Strategie bei passendem MoneyManagement drin bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag