Zum Inhalt springen
rofra

Vorsorge Lebensversicherung -

Empfohlene Beiträge

rofra
· bearbeitet von rofra

Hallo,

ich habe Ende 2004 bei der Vorsorge Lebensversicherung AG (über die HVB) eine fondsgebundene Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht abgeschlossen. Da die RV hier ja nicht gerade gut wegkommen, wolle ich mal fragen, was ihr von meiner haltet und was ihr mir raten würdet. Kerndaten sind die folgenden:

- Versicherungsbeginn 01.09.04 (wg. Steuerfreiheit abgeschlossen)

- Versicherungsdauer: 46 Jahre (65.LJ)

- Frühestmöglicher Rentenbeginn: 01.12.2043

- Ablauf der Beitragszahlung: 01.09.2050

- keine Verknüpfung mit BU o.ä.

- Fond: DWS FlexPension 2022 - 4x jährlich kostenlos wechselbar

- anfänglicher monatl. Beitrag: 50,00

- Dynamik: 5% jährlich

- Stand zum 31.12.2007: 4,6107 Anteile - Wert 129,88 - garantierter Höchststand: 138,79

Wie würdet ihr mit der RV verfahren? Ist das eine gute, lohnende Anlage und ich sollte es weiterlaufen lassen wie bisher bzw. evtl. mit Fondwechsel? Oder soll ich einen Teil-/Komplettrückzug vornehmen und die Dynamik stoppen oder gar verkaufen? "Verkaufen" würde in dem Fall aber eher "verschenken" heißen, da in den ersten drei Jahren nach Abschluss (sind ja erst letzten September abgelaufen) eine Menge Gebühren abgezogen wurden/werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

rofra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
"Verkaufen" würde in dem Fall aber eher "verschenken" heißen, da in den ersten drei Jahren nach Abschluss (sind ja erst letzten September abgelaufen) eine Menge Gebühren abgezogen wurden/werden.

Das ist kein Argument - die Gebühren sind auf jeden Fall weg, auch wenn Du nicht kündigst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

mhh, wenn schon eine Rentenversicherung, dann sollte es ein Vertrag sein, der eine garantierte Rente bietet, daher finde ich die Fonds-RV...egal keine Wertung, haste ja selbst erkannt.

Du musst wissen was du willst, bist du risikofreudiger...dann kauf direkt Investmentfonds.

Bist du es nicht, dann Brief an die Gesellschaft mit der bitte die Fondsrente in eine kapitalbildende Variante umzuwandeln. IdR machen das alle Versicherer, allerdings kommt es auf die Forum der Vertragsgestaltung ein. Wenn nur die Überschüsse in Fonds angelegt werden, funktioniert es definitiv. Wenn aber selbst das einfache Deckungskapital in den Fonds fließt, wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

Wenn du der Risikotyp bist, kündige den Vertrag...den die Folgekosten werden höher sein, wenn du es nicht tust.

cya

pps

--> ne Riesterrente wäre vielleicht eh ratsamer bei dir, ich kenne leider deine Situation nicht. Ich würde das Teil kündigen und mir ne vernünftige Riesterrente oder Fondsrente besorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Geil, ich bin zwar bei einem anderen Assekuranten, spare aber genau in denselben DWS FlexPension 2022 Fonds. Habe mir das Teil auch noch 2004 wegen Steuerfreiheit und so andrehen lassen. Aber wie heißt es doch so schön: Die Steuerfreiheit ist bei einer null/negativen Rendite des Investments eher zu vernachlässigen :thumbsup: .

Also werde ich meine RV, sobald ich das Mindestdeckungskapital für die Übertragung der Anteile auf ein freies Depot erreicht habe, wahrscheinlich kündigen. Dann ist zwar der Todesfallschutz weg, aber ich spekuliere ja auch nicht auf meinen Tod, sondern möchte etwas für meine private Altersvorsorge tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rofra

Danke für eure Antworten!

--> ne Riesterrente wäre vielleicht eh ratsamer bei dir, ich kenne leider deine Situation nicht. Ich würde das Teil kündigen und mir ne vernünftige Riesterrente oder Fondsrente besorgen.

Riesterrente funktioniert leider nicht, bin Student und nebenbei freiberuflich tätig.

Also das Argument gegen die RV ist, dass die erzielbare Rendite - aufgrund der Gebühren - relativ gering ist?

Kann es dann nicht vielleicht doch sinnvoll sein, einfach die Dynamik rauszunehmen und die ~ 60 monatlich weiter in einen anderen (nicht Garantie-)Fonds zu investieren?

Ich habe trotz des Studiums dieses Unterforums noch nicht zu 100% verstanden, warum ein Fondssparplan einer RV (mit einem passenden Fonds) zwangsläufig deutlich überlegen ist. Darin bespare ich doch dann vielleicht sogar den gleichen Fonds und zahle auch Verwaltungsgebühren und AAs. Dazu kommt dann eben noch die Abgeltungssteuer, die ich bei der RV nicht habe. Auf Seiten des Fondssparplanes fallen mir als Vorteile eigentlich nur die höhere Flexibilität und größere Fondsauswahl ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schnithooo
Danke für eure Antworten!

Riesterrente funktioniert leider nicht, bin Student und nebenbei freiberuflich tätig.

Also das Argument gegen die RV ist, dass die erzielbare Rendite - aufgrund der Gebühren - relativ gering ist?

Kann es dann nicht vielleicht doch sinnvoll sein, einfach die Dynamik rauszunehmen und die ~ 60 monatlich weiter in einen anderen (nicht Garantie-)Fonds zu investieren?

Ich habe trotz des Studiums dieses Unterforums noch nicht zu 100% verstanden, warum ein Fondssparplan einer RV (mit einem passenden Fonds) zwangsläufig deutlich überlegen ist. Darin bespare ich doch dann vielleicht sogar den gleichen Fonds und zahle auch Verwaltungsgebühren und AAs. Dazu kommt dann eben noch die Abgeltungssteuer, die ich bei der RV nicht habe. Auf Seiten des Fondssparplanes fallen mir als Vorteile eigentlich nur die höhere Flexibilität und größere Fondsauswahl ein.

gibt ja auch fondsparpläne wo du rabatte auf den AA bekommst, teilweise sogar 100 %.

wenn man sich einen ETF zulegt, hat man zudem auch noch geringe verwaltungsgebühren..

da bleibt dann noch eine depot gebühr und das wars..

aber ich würde auch mal gerne ein paar argumente gegen die fondspolicen hören,

also ich selber halte auch nichts von diesem undurchsichtigen gepflecht von versicherung

und fondssparplan - aber ich habe keine argumente dagegen ^^

vielleicht weil 2 interessenten bezahlt/bedient werden müssen (die versicherung und die fondsgesellschaft)

und dies zu horrende kosten mit sich bringt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bevor ich da irgeneine Empfehlung geben würde mal ein paar Fragen:

Wie sieht es jetzt mit den Kosten aus

- Abschlusskosten - gezillmert? Wenn ja über welchen Zeitraum?

- laufende Kosten (Ausgabeaufschläge, etc.)?

Wieso hast Du gerade den DWS Flex Pension 2022 gewählt?

Welche Fonds können bei der RV alternativ gewählt werden?

Generell würde ich eine steuerfreie RV nicht sofort in den Wind schießen, insbesondere, wenn der Löwenanteil der Gebühren bereits bezahlt ist. Allerdings sollte natürlich in einen vielversprechenden Fonds investiert werden und der Gedanke kommt mir beim Flex Pension nicht unbedingt. Was erwartest Du denn von der RV - eine sichere Rendite oder eine hohe Rendite? Welches Risiko willst Du dabei eingehen? Je nachdem sieht eine sinnvolle Antwort anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rofra
· bearbeitet von rofra
Bevor ich da irgeneine Empfehlung geben würde mal ein paar Fragen:

Wie sieht es jetzt mit den Kosten aus

- Abschlusskosten - gezillmert? Wenn ja über welchen Zeitraum?

- laufende Kosten (Ausgabeaufschläge, etc.)?

Die Abschlusskosten sind (verteilt auf die ersten drei Jahre nach Abschluss) bereits vollständig gezahlt.

Die Fonds werden lt. Unterlagen alle ohne AA angeboten.

Wieso hast Du gerade den DWS Flex Pension 2022 gewählt?

Der Bankberater hatte den Fonds damals meinen Eltern empfohlen, ich war nicht wirklich an der Entscheidung beteiligt.

Welche Fonds können bei der RV alternativ gewählt werden?

Sehr viele (lt. meiner nicht ganz aktuellen Liste):

Aktienfonds

ACM Global Growth Trends Portfolio

Activest Aktien Deutschland

Activest Aktien Japan

Activest Aktien USA

Activest Europafonds

Activest Lux-Aktien-Schweiz

DWS Akkumula

DWS Investa

DWS Provesta

DWS Top 50 Asien

DWS Top 50 Europa

DWS Top 50 Welt

DWS Vermögensbildungsfonds I

Fidelity America Fund

Fidelity Euro Blue Chip Fund

Fidelity European Growth Fund

Fidelity International Fund

Fidelity Japan Fund

Fidelity South East Asia Fund

Gartmore Continental Europe Fund

Invesco European Small Cap Fonds

JP Morgan Europe Equity Fund

JP Morgan Europe Europe Small Cup Fund

JP Morgan Europe Strategic Value Fund

MEAG EuroInvest

MEAG EuroKapital

MEAG EuroWachstum

MEAG ProInvest

Pioneer International Value Fund A

Pioneer Fund

Pioneer Value Fund A

Templeton Emerging Markets Fund

Templeton Growth (Euro) Fund

Templeton Global Smaller Companies Fund

Treadneedle American Growth Fund

Treadneedle American Select Growth Fund Cl. 1

Treadneedle European Growth Fund Cl. 1

Treadneedle European Growth Select Fund Cl. 1

Treadneedle European Smaller Companies Growth

Spezialitätenfonds

ACM International Health Care

Activest BioPharma

Activest Aktien Rohstoffe

Activest Lux EcoTech

DWS Technologiefonds

DWS Telemedia

Invesco Umwelt- und Nachhaltigkeits-Fonds

Nordinvest Nordinternet

Nordinvest nordasia.com

SEB ImmoInvest

Mischfonds

MEAG EuroBalance

Dachfonds

MEAG GlobalBalance DF

MEAG GlobalWachstum DF

MEAG GlobalChance DF

Geldmarktfonds

MEAG EuroFlex

Rentenfonds

Activest Lux-Euro-Renten

DWS Eurorenta

MEAG EuroRent

MEAG ProRent

DWS Vermögensbildungsfonds R

Garantiefonds

DWS FlexPension Teilfonds

Generell würde ich eine steuerfreie RV nicht sofort in den Wind schießen, insbesondere, wenn der Löwenanteil der Gebühren bereits bezahlt ist. Allerdings sollte natürlich in einen vielversprechenden Fonds investiert werden und der Gedanke kommt mir beim Flex Pension nicht unbedingt. Was erwartest Du denn von der RV - eine sichere Rendite oder eine hohe Rendite? Welches Risiko willst Du dabei eingehen? Je nachdem sieht eine sinnvolle Antwort anders aus.

Ich würde schon auf eine höhere Rendite hoffen und würde damit natürlich auch überschaubares Risiko eingehen. Also nicht unbedingt 100% EM-Aktien, aber auch nicht gerade 90% Rentenpapiere :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Organisiere Dir eine aktuelle Liste der sparfähigen Fonds und überlege Dir wie Dein Risikomix Aktien:Renten aussehen könnte. Prinzipiell sollte man Kapitalanlage und Risikovorsorge zwar besser trennen, da man flexibler bleibt. Aber in diesem Fall sind die Kosten schon bezahlt und das Produkt hat mit der Steuerfreiheit doch einen gewissen Pluspunkt. Zudem scheint es in der Auswahl auch ganz ordentliche Fonds zu geben, die in den letzen Jahren eine gute Performance hatten.

Offene Fragen:

Dynamik, evtl. nicht jede mitmachen, da die Sparrate sonst schon sehr schnell anwächst.

Wie passt die RV in Dein übriges Anlagekonzept oder ist es bisher die einzige Anlage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rofra
Organisiere Dir eine aktuelle Liste der sparfähigen Fonds und überlege Dir wie Dein Risikomix Aktien:Renten aussehen könnte. Prinzipiell sollte man Kapitalanlage und Risikovorsorge zwar besser trennen, da man flexibler bleibt. Aber in diesem Fall sind die Kosten schon bezahlt und das Produkt hat mit der Steuerfreiheit doch einen gewissen Pluspunkt. Zudem scheint es in der Auswahl auch ganz ordentliche Fonds zu geben, die in den letzen Jahren eine gute Performance hatten.

Offene Fragen:

Dynamik, evtl. nicht jede mitmachen, da die Sparrate sonst schon sehr schnell anwächst.

Wie passt die RV in Dein übriges Anlagekonzept oder ist es bisher die einzige Anlage?

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Eine aktuelle Liste habe ich bereits angefordert, ich melde mich wieder, wenn sie da ist. Noch zwei weitere Infos: Ich kann gleichzeitig maximal in 10 Fonds sparen und es gibt eine Verwaltungsgebühr von 0,5% des Anlageguthabens p.a.

Die Dynamik immer mal auszusetzen habe ich mir auch schon überlegt. Schließlich darf ich nur 2 Jahre in Folge aussetzen, da wäre es evtl. sinnvoll die Dynamik jetzt erstmal etwas abzubremsen und nur alle zwei oder drei Jahre die Steigerung zu nehmen.

Mein übriges Anlagekonzept ist zur Zeit eine recht konservative Fonds-Vermögensverwaltung (HVB KombiAnlage), ein Depot mit diversen Aktien (60% dt. Aktien, 20% gemischter Fonds, 20% EM) und ein dieses Jahr auslaufender Bausparplan. Verteilung ist ungefähr 40%:40%:20%. Die KombiAnlage werde ich allerdings höchstwahrscheinlich dieses Jahr noch auflösen und in ETFs + 1-2 andere Fonds investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rofra

Also, die Gebühren sind wie folgt:

- AAs fallen keine an

- Abschlussgebühen/Provisionen sind in den ersten drei Jahren bezahlt

- Verwaltungsgebühren der Fonds werden prozentual zum Kauf (nicht zum Guthaben) erhoben, die Höhe wird nicht genannt!

Eine aktuelle Fondsliste habe ich auch bekommen (im Anhang).

fondsliste.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69
Also, die Gebühren sind wie folgt:

- AAs fallen keine an

- Abschlussgebühen/Provisionen sind in den ersten drei Jahren bezahlt

- Verwaltungsgebühren der Fonds werden prozentual zum Kauf (nicht zum Guthaben) erhoben, die Höhe wird nicht genannt!

Eine aktuelle Fondsliste habe ich auch bekommen (im Anhang).

Hallo rofra

Das sind fast immer noch die selben Fonds !

Ich Liste Dir hier mal die bessern auf:

DWS_Top_50_Asien.pdf

Ein ganz netter Asienfonds, Asien wird sich auf Dauer gut entwickeln.

DWS_Akkumula.pdf

Ein globaler Fonds, der im Durchschnitt liegt.

Fidelity_Funds___European_growth_Fund_A__EUR_.pdf

Ein guter Europafonds, dem es aber auch erwischt hat,

ich meine die Finanzkrise.

Fidelity_Funds___South_East_Asia_Fund_A__EUR_.pdf

Ein weiterer Asienfonds, nur einen nicht beide.

Gartmore_SICAV_Continental_European_Fund_A.pdf

Ein guter breiter Europafonds.

Pioneer_Funds___Global_Ecology_A_EUR__ND_.pdf

Ein Fonds der auf Alternative Energien und Ökologie setzt,

ein guter aber schwankungsreicher Markt.

Pioneer_Funds___Global_Select_A_EUR__ND_.pdf

Ein durchschnittlicher globaler Fonds.

SEB_ImmoInvest.pdf_.pdf

Ein Erstklassischer Immobilienfonds,

er sollte nicht fehlen.

Templeton_Emerging_Markets_Fund_Class_A.pdf

Leider der einzige Emerging Market Fonds auf der Liste.

Ich würde mir je nach Deiner Risikoneigung

von diesen Fonds welche aussuchen und laufen lassen.

Wieviele verschiedenen Fonds darfst Du eigentlich auswählen ?

Defensives Beispiel:

50% - SEB ImmoInvest

25% - DWS_Akkumula

25% - Fidelity_Funds___European_Growth_Fund_A__EUR

Mehr Risiko und mehr Chancen Beispiel:

40% - SEB ImmoInvest

20% - DWS_Akkumula

20% - Fidelity_Funds___European_Growth_Fund_A__EUR

10% - DWS_Top_50_Asien

10% - Pioneer_Funds___Global_Ecology_A_EUR__ND

Noch mehr Risiko und evtl. auch mehr Rendite auf die Jahre gesehen Beispiel:

30% - SEB ImmoInvest

15% - DWS_Akkumula

15% - Fidelity_Funds___European_Growth_Fund_A__EUR

15% - Gartmore_SICAV_Continental_European_Fund_A

10% - DWS_Top_50_Asien

10% - Templeton_Emerging_Markets_Fund_Class_A

Aggressives Beispiel mit möglichen hohen Verlusten aber auch Gewinnen

20% - DWS_Akkumula

20% - Gartmore_SICAV_Continental_European_Fund_A

15% - DWS_Top_50_Asien

15% - Templeton_Emerging_Markets_Fund_Class_

Ich wäre für die ersten drei Kombinationen,

aber letztendlich mußt Du es wissen,

die Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen.

Wenn Du auf ganz Nummer sicher gehen möchtest

nimm nur den SEB Immoinvest dann bekommst Du etwa 5% pro Jahr,

was zur Zeit von Vorteil wäre, da die Finanzkrise noch längst nichts ausgestanden ist,

Du kannst ja später so Ende 2009 wieder wechseln.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rofra
Wieviele verschiedenen Fonds darfst Du eigentlich auswählen ?

Mehr Risiko und mehr Chancen Beispiel:

40% - SEB ImmoInvest

20% - DWS_Akkumula

10% - DWS_Top_50_Asien

Noch mehr Risiko und evtl. auch mehr Rendite auf die Jahre gesehen Beispiel:

30% - SEB ImmoInvest

15% - DWS_Akkumula

15% - Gartmore_SICAV_Continental_European_Fund_A

10% - DWS_Top_50_Asien

10% - Templeton_Emerging_Markets_Fund_Class_A

Erstmal vielen vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast!

Ich kann maximal 10 Fonds besparen. Dabei kann ich auch meine bestehenden Garantiefonds in meine neue Aufteilung umschichten lassen.

Ich habe mir alle pdfs und auch sonst noch ein paar Infos zu den Fonds durchgelesen und würde zwischen Variante 2 und 3 schwanken. Die meisten Fonds sind soweit klar, ich hätte nur eine Nachfrage:

Der Templeton EM hat in den vergangenen Jahren immer! unter dem Durchschnitt performt. Würdest du ihn hier nur mangels Alternativen besparen? Dann würde ich ihn eher weglassen und im Rahmen eines Fondssparplans o.ä. (den ich demnächst meinen Anlagen noch hinzufügen möchte - Volumen 50-100/Monat, aber ein anderes Thema) einen besseren EM-Fonds auswählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Der Templeton EM hat in den vergangenen Jahren immer! unter dem Durchschnitt performt. Würdest du ihn hier nur mangels Alternativen besparen? Dann würde ich ihn eher weglassen und im Rahmen eines Fondssparplans o.ä. (den ich demnächst meinen Anlagen noch hinzufügen möchte - Volumen 50-100/Monat, aber ein anderes Thema) einen besseren EM-Fonds auswählen.
Das ist auf jeden Fall eine gute Alternative. In ein gut diversiviziertes Depot gehören auch EM mit hinein. Ob Du Sie in der fondsgebundenen RV besparst oder als eignen Sparplan ist im Prinzip gleich. Versuche das Risiko gesamthaft zu bewerten.

Von den in der Liste aufgeführten Fonds gefällt mir auch dieser noch ganz gut:

Threadneedle European Smaller Companies Retail Net EUR Acc

Maximaler Anteil 10 %, dafür die beiden anderen Europa-Fonds etwas weniger gewichten. Der Europaanteil ist mir in den Vorschlägen etwas hoch.

Hier noch ein Alternativvorschlag, der vom Risiko etwa vergleichbar ist mit Alternative 3 von ghost_69 ist aber etwas weniger Europa drin hat (57 % statt 68 %). DWS Akkumula und DWS Vermögensbildungsfonds sind sich dabei derzeit sehr ähnlich. Alternativ ginge als zweiter globaler Fonds auch der Pioneer Funds - Global Select.

30 % SEB Immoinvest

20 % DWS Akkumula

20 % DWS Vermögensbildungsfonds I

10 % Fidelity European Growth

10 % DWS Top 50 Asien

5 % Pioneer Funds - global Ecology

5 % Threadneedle European smaller companies

X-Ray

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69
Erstmal vielen vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast!

Ich kann maximal 10 Fonds besparen. Dabei kann ich auch meine bestehenden Garantiefonds in meine neue Aufteilung umschichten lassen.

Ich habe mir alle pdfs und auch sonst noch ein paar Infos zu den Fonds durchgelesen und würde zwischen Variante 2 und 3 schwanken. Die meisten Fonds sind soweit klar, ich hätte nur eine Nachfrage:

Hallo rofra

Ja das stimmt, ich habe diesen EM Fonds auch nur mit aufgenommen,

da so einer nicht fehlen sollte, ich würde den auch aus der Liste nehmen

und es dann eher so aufbauen:

40% - SEB ImmoInvest

15% - DWS_Akkumula

10% - Gartmore_SICAV_Continental_European_Fund_A

10% - DWS_Top_50_Asien

und evtl. wie Sapine geschrieben hat etwas von den beiden Europafonds weg nehmen

und den Threadneedle European smaller companies dazu nehmen.

Der DWS Vermögensbildungsfonds I ist zwar ähnlich wie der DWS_Akkumula

aber gefällt mir weniger, da würde ich nur einen nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rofra

Was würdet ihr von folgender Aufstellung halten:

30% - SEB ImmoInvest Inc

20% - DWS Akkumula Acc

15% - Fidelity Funds - European Growth A Euro

10% - DWS Top 50 Asien Acc

10% - Pioneer Funds - Global Ecology Class A EUR

10% - Pioneer Funds - Global Select Class A EUR Non-Distributing

5% - Threadneedle European Smaller Companies Retail Net EUR Acc

Zum DWS Vermögensbildungsfonds I liest man tendenziell ja eher negative Meinungen oder hat sich das mit dem Wechsel des Fondsmanagers zum positiven entwickelt? Den Gartmore SICAV Continental European A-Acc habe ich in meiner Aufteilung geopfert um den Europa-Anteil etwas zu drücken. Dafür habe ich dann den Pioneer Global Select mit einem relativ hohen USA-Anteil dazugenommen.

X-Ray

Ich habe die beiden letztgenannten Fonds noch (mit 0% Anteil) im X-Ray, weil ich mit verschiedenen Verteilungen gespielt habe und außer der Änderung der URL keine Möglichkeit gefunden habe, die Verteilung anzupassen ohne alle Werte neu eingeben zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
Was würdet ihr von folgender Aufstellung halten:

30% - SEB ImmoInvest Inc

20% - DWS Akkumula Acc

15% - Fidelity Funds - European Growth A Euro

10% - DWS Top 50 Asien Acc

10% - Pioneer Funds - Global Ecology Class A EUR

10% - Pioneer Funds - Global Select Class A EUR Non-Distributing

5% - Threadneedle European Smaller Companies Retail Net EUR Acc

Zum DWS Vermögensbildungsfonds I liest man tendenziell ja eher negative Meinungen oder hat sich das mit dem Wechsel des Fondsmanagers zum positiven entwickelt? Den Gartmore SICAV Continental European A-Acc habe ich in meiner Aufteilung geopfert um den Europa-Anteil etwas zu drücken. Dafür habe ich dann den Pioneer Global Select mit einem relativ hohen USA-Anteil dazugenommen.

X-Ray

Ich habe die beiden letztgenannten Fonds noch (mit 0% Anteil) im X-Ray, weil ich mit verschiedenen Verteilungen gespielt habe und außer der Änderung der URL keine Möglichkeit gefunden habe, die Verteilung anzupassen ohne alle Werte neu eingeben zu müssen.

... ja so kannst Du es auch machen,

das ist auf jedenfall um längen besser als die Ausgangspostion

und Du kannst es später immer mal wieder ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rofra

Dann nochmal vielen Dank für eure Hilfe! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag