Zum Inhalt springen
Ini

Depot bei ABN AMRO in NL

Empfohlene Beiträge

Ini

Hallo zusammen,

ich habe als "Altlast" Anteile an folgendem Fonds:

http://customer.morningstareurope.com/nl/a...default_v2.aspx

Kurz die Geschichte: Vor 6 Jahren habe ich zusammen mit meinem holländischen Exfreund (bitte keine Witze drüber ;)) dort 5000 reingesteckt, und zwar über ein Depot bei ABN AMRO in den Niederlanden. Die Hälfte gehört mir, die Hälfte ihm. Ich habe das bisher so gelassen, weil ich gehofft hatte, irgendwann wenigstens meine 2500 wieder rauszubekommen ;)

Nun habe ich aber Angst, dass es mit der Abgeltungssteuer kompliziert wird. Könnte ich die Fondsanteile auf ein "deutsches" Depot übertragen? Oder spielt es keine Rolle, in welchem Land man das Depot unterhält?

Oder würdet ihr mir sogar raten, einfach zu verkaufen, weil der Fonds so mies ist? Dafür müsste ich laut ABN AMRO extra nach Holland fahren und zusammen mit meinem Ex eine Bank aufsuchen... super.

Danke und Gruß,

Ini

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Ini

Das ist ein schöner Exfreund,

und woher hatte der sein Wissen ?

ABN_AMRO_Funds_Global_Equity_Growth_Fund_A.pdf

Der Fonds ist nicht gut und das ist eher sehr geschmeichelt,

die ABN AMRO verkauft am liebsten Garantieprodukte,

diesen Fonds würde auf der Stelle verkaufen

und das Geld auf den Kopf hauen

oder aber woanders hin anlegen,

da gibt es viele Möglichkeiten.

Viele Grüße aus dem Grenzland.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

@ghost: Das ist wohl nicht der Fonds, den sie hat. Die Rücknahmepreise stimmen zumidnest nicht überrein.

@Ini: Wäre schön, wenn du uns mal eine WKN/ISIN oder was auf deutsch zu dem Fonds geben könntest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
@ghost: Das ist wohl nicht der Fonds, den sie hat. Die Rücknahmepreise stimmen zumidnest nicht überrein.

@Ini: Wäre schön, wenn du uns mal eine WKN/ISIN oder was auf deutsch zu dem Fonds geben könntest.

Das kann schon sein,

ich habe keinen anderen globalen Fonds von Amro gefunden,

die Nummern würde sicherlich weiter helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Das kann schon sein,

ich habe keinen anderen globalen Fonds von Amro gefunden,

die Nummern würde sicherlich weiter helfen.

Hab zumindest die ISIN gefunden: NL0000292548

Mehr aber auch nicht. Zumindest nicht auf Deutsch. Wird hier wohl garnicht vertrieben. Wer weiß, was das für eine Kiste ist. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ini

Ist ne ziemlich miese Kiste dieser Fonds ;) Ich habe leider auch keine weiteren Angaben dazu und den Kurs immer nur über die ABN AMRO Homepage kontrolliert.

Mein Ex kann da aber auch nichts für. Wir wurden einfach grotten schlecht beraten - ich war 20, dachte ich kann auch vom Börsen-Boom profitieren und hab mein erstes hart erarbeitetes Geld reingesteckt. Pech hatte ich auch noch, wir haben wirklich auf den Tag genau gekauft, als es anfing bergab zu gehen. Ich habe bei 120 gekauft, jetzt steht der Fonds bei 78.

Wäre es nicht schlauer, wenigstens einen guten Zeitpunkt zum Verkaufen abzuwarten? Und dann ist da ja noch das Problem, dass ich dafür nach Holland fahren muss und auch noch einen Termin mit meinem Ex finden muss - quasi unmöglich. Seht ihr denn die Möglichkeit, meine Anteile einfach in ein deutsches Depot zu verschieben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Ist ne ziemlich miese Kiste dieser Fonds ;) Ich habe leider auch keine weiteren Angaben dazu und den Kurs immer nur über die ABN AMRO Homepage kontrolliert.

Mein Ex kann da aber auch nichts für. Wir wurden einfach grotten schlecht beraten - ich war 20, dachte ich kann auch vom Börsen-Boom profitieren und hab mein erstes hart erarbeitetes Geld reingesteckt. Pech hatte ich auch noch, wir haben wirklich auf den Tag genau gekauft, als es anfing bergab zu gehen. Ich habe bei 120 gekauft, jetzt steht der Fonds bei 78.

Wäre es nicht schlauer, wenigstens einen guten Zeitpunkt zum Verkaufen abzuwarten? Und dann ist da ja noch das Problem, dass ich dafür nach Holland fahren muss und auch noch einen Termin mit meinem Ex finden muss - quasi unmöglich. Seht ihr denn die Möglichkeit, meine Anteile einfach in ein deutsches Depot zu verschieben?

kannst Du das nicht auch telefonisch beauftragen? Ich nehme an dass das Depot auch auf Deinen Namen läuft, dann sollte das doch ohne Probleme möglich sein unabhängig von Deinem Ex?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Das wird schwer,

Dein Ex muß da schon mit,

sag ihm doch einfach das Du das Geld brauchst

vielleicht kann er Dich auszahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Also bis das Ding mal wieder die 120 EUR sieht, ist es noch ein seeeeehr langer weg. Weg damit.

Ob man ihn in ein Deutsches Depot übertragen lassen kann bzw. worauf man achten muss, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Eventuell könntest du ja die neue Depotstelle fragen.

Ein Verkauf müsste eigentlich auch telefonsich oder postalisch gehen.

post-8776-1214848556_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ini
kannst Du das nicht auch telefonisch beauftragen? Ich nehme an dass das Depot auch auf Deinen Namen läuft, dann sollte das doch ohne Probleme möglich sein unabhängig von Deinem Ex?

Das läuft leider auf unser beider Namen. Er hat sich erkundigt, sagt er zumindest, und wir müssen beide persönlich vorbeikommen...

Aber wenn ich einfach meinen Teil in ein "deutsches" Depot verfrachten könnte, hätte sich das Problem ja auch erledigt. Ich möchte halt im Moment eigentlich nicht verkaufen, da ich denke, ein bisschen Schaden lässt sich begrenzen, wenn man wenigstens einen guten Zeitpunkt abwartet. Gleichzeitig habe ich den Fonds ständig im Hinterkopf und habe Angst, etwas im Zuge der Abgeltungssteuer falsch zu machen. Und es wäre wohl auch nicht verkehrt, wenn hier endlich auch mein Geld und das meines Ex getrennt wären ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
Das läuft leider auf unser beider Namen. Er hat sich erkundigt, sagt er zumindest, und wir müssen beide persönlich vorbeikommen...

Aber wenn ich einfach meinen Teil in ein "deutsches" Depot verfrachten könnte, hätte sich das Problem ja auch erledigt. Ich möchte halt im Moment eigentlich nicht verkaufen, da ich denke, ein bisschen Schaden lässt sich begrenzen, wenn man wenigstens einen guten Zeitpunkt abwartet. Gleichzeitig habe ich den Fonds ständig im Hinterkopf und habe Angst, etwas im Zuge der Abgeltungssteuer falsch zu machen. Und es wäre wohl auch nicht verkehrt, wenn hier endlich auch mein Geld und das meines Ex getrennt wären ;)

Das wäre bei diesem Fonds flasch,

der braucht noch viele jahre um wieder an seine Spitze zu kommen

und ist viel zu unsicher,

wenn dann übertrage es auf ein deutsches Depot

und tausche den Fond direkt ein,

es gibt viele viele die sehr viel Besser sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Sehe es wie ghost. Weg mit der Kiste. Wenn du aber die Verlsute aussitzen willst, solltest du in einen besseren globalen Fonds investieren. Machst du das noch vor 2009 und hälst ihn länger als 1 Jahr, dann ist das sogar steuerfrei. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ini

Okay, ich mach es wie ihr sagt und unternehme noch mal einen Anlauf, ob ich die Anteile verkaufen kann, ohne nach NL zu fahren. Ihr habt ja recht, dass es irrational ist darauf zu warten, bis der Fonds wieder bei 120 steht. Hätte der Seele trotzdem gut getan ;)

Danke an euch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Okay, ich mach es wie ihr sagt und unternehme noch mal einen Anlauf, ob ich die Anteile verkaufen kann, ohne nach NL zu fahren. Ihr habt ja recht, dass es irrational ist darauf zu warten, bis der Fonds wieder bei 120 steht. Hätte der Seele trotzdem gut getan ;)

Danke an euch :)

Sofern du das Geld in einen besseren Fonds steckst, realisierst du den Verlust ja nicht wirklich. Du wechsels damit ja nur den Fonds, nicht die Anlageklasse.

Also der Seele kann es dann trotzdem gut gehen. Sogar besser. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag