Hausfrau Januar 28, 2009 Der Jacob auch, falls du's nicht nicht geemrkt hast. Und zum zweiten Satz: wieso meinst du das? Zu Skypes Frage: ja, die Geldmange erhöht sich, wenn bei einer Bank eingezahltes Vermögen zu einem Teil wiederverliehen wird. Ob das Inflation (also Preisteigerung, nur damit wir uns richtig verstehen) verursacht, hängt auch von der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes ab (und letztlich auch vom Angebot an Waren, um deren Preise es ja geht). Wenn ich meine 10.000 auf die Bank legen, entziehe ich das Geld zunächst mal dem Kreislauf, es ist da, aber läuft nicht um, d.h. wirkt deflationierend. Wenn nun die Bank das Geld (zum Teil) weiterverleiht, entsteht neues Geld, die Geldmenge steigt, der Umlauf ist im Grunde neutral, mein Geld zirkuliert nicht mehr, aber das neue Geld zirkuliert dafür. Die Bank kann aber nicht beliebig viel solches Geld schöpfen, weil die Mindestreserve eben vorgeschrieben ist. Die Frage ist also immer, ob eine Bank von diesem Schöpfen mehr Gebrauch macht als vor einem Jahr. Ist es mehr, wirkt das c.p. inflationär, tut sie das weniger (Wie vielelicht derzeit), wirkt das eher deflationär. Da die Banken ja selbst entscheiden können, ob sie mein eingezahltes Geld weiterverleihen oder nicht, heißt dass, dass die Zentralbank die Geldmenge nur indirekt steuern kann, indem sie die Mindestreserve verändert z.B., würde die ständig runtergesetzt, gäbe es deswegen - wenn die Banken davon Gebrauch machen - eine steigende Geldmenge, und anders herum. Falls du mitliest, Hausfrau, nur zur Warnung: ich hab keine Ahnung davon! ... liege mit Grippe im Bett, ...Begründung kommt später (vielleicht am WE) liest mal diesen Artikel,...und denkt mal darüber nach http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF...n~Scontent.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 28, 2009 lest mal diesen Artikel,...und denkt mal darüber nachhttp://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF...n~Scontent.html Ja, interessanter Artikel, wurde ja woanders schon verlinkt. Roubini lese ich immer gern. - Aber was hat das mit der Giralgeld-Schöpfung zu tun?? Es schreibt, das Bankensystem sei bankrott in den meisten Ländern (im Sinne von überschuldet), und sagt, dass zu wenig reguliert worden ist, und dass die Bezahlung von Bänkern künftig auch am mittelfristigen Erfolg orientiert sein soll, nicht am kurzfristigen (wo man eben bestimmte Risiken gar nicht wahrnimmt) u.ä. - aber nochmal, was hat das mit der Giralgeld-Schöpfung zu tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hausfrau Januar 28, 2009 es ist mehr Buchgeld vorhanden als es Realwerte gibt. die Geldschöpfung erzeugen die Privatbanken und nicht der FED oder EZB. In einer normalen Wirtschaft wird die Geldmenge an die durch die Wachstum enstandenen Real-Güter angepasst. Die Buchgeldmenge und Realwerte stehen nicht, in keinem Verhältnis zueinander. Hat die FED nicht vor einige Zeit die Veröfftentlichung der Geldmenge M3 "eingestellt" ? indem sie immer mehr Geld reinpumpt ? und was machen die (Privat)Banken mit diesem Geld? --- es vermehrt sich weiter durch Kreditvergabe, Zineszins, Renditen, Akteinkurse --->es gibt mehr Buchgeld als Realwerte gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 28, 2009 es ist mehr Buchgeld vorhanden als es Realwerte gibt. Also du stellst meine Logik auf eine harte Probe: wie genau kann man so etwas sagen, ich meine Realwerte werden doch in Geldeinheiten gemessen, nach dem Preis der sich einstellt, welcher Preis, also zahlenmässig, sich einstellt hängt aber doch auch von der Menge des vorhandenen Geldes ab. Ich könnte mir eher vorstellen, dass man das Wachstum der Wirtschaft mit dem der Geldmenge vergleicht (wobai man natürlich die Umlaufgeschwindigkeit nicht übersehen sollte). die Geldschöpfung erzeugen die Privatbanken und nicht der FED oder EZB. Ja, aber die schöpfen im Schnitt immer nur ein bestimmtes konstantes Vielfaches des bei ihnen angeleten Geldes. Und wie ich sagte, die EZB kann das nicht genau steuern nur so ungefähr. Das ist aber nicht der einzige Weg, wie Geld geschaffen wird, die EZB kann das auch direkt schaffen. Meines Wissens nach hat das einen viel direkteren Einfluss auf die Geldmenge. In einer normalen Wirtschaft wird die Geldmenge an die durch die Wachstum enstandenen Real-Güter angepasst. Macht die EZB nicht so etwas ähnliches? Ich bin kein VWLer und hab keine Daten über die Real-Güter-Entwicklung. (Gut du hebst jetzt vermutlich darauf ab, dass die Inflation (ca. 2% ist ja offiziellen EZB-Wunschziel) und die Geldmenge zwei verschiedene Sachen sind. Und meines Wissens gibt es sogar innerhalb der EZB ein gewissen Streit darüber, wie wichtige M3-Wachstum vs. Inflationsrate sind. Darüber kann und sollte man diskutieren. Wenn M3 über Jahre mit 8 oder 10% wächst und trotzdem setzt keine Teuerung ein, dann wird man zumindest stutzig, und evtl. besorgt, was passiert, wenn das ganze wenig zirkulierende Geld auf einmal wieder zirkulieren würde.) Aber ich bin kein Volkswirtschaftler, wo gibt es derzeit denn diese "normalen Wirtschaftssysteme", von denen du redest? Und wo und wann gab es die in der Vergangenheit? Dann kann ich mir mal ein Bild davon machen, wie das aussehen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hausfrau Januar 28, 2009 hat sich vielleicht schon jemand mal Gedanken gemacht, wohin mit der Liquidität? Gibt es nicht zu viel Liquidität im Kapitalmarkt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 28, 2009 hat sich vielleicht schon jemand mal Gedanken gemacht, wohin mit der Liquidität? Gibt es nicht zu viel Liquidität im Kapitalmarkt? Welche Lqiuidität meinst du jetzt genau? (Du schreibts immer ein bisschen in Rätseln...) Und wann würdest du meinen, gibt es zuviel Liquidität am Kapitalmarkt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hausfrau Januar 28, 2009 Also du stellst meine Logik auf eine harte Probe: wie genau kann man so etwas sagen, ich meine Realwerte werden doch in Geldeinheiten gemessen, nach dem Preis der sich einstellt, welcher Preis, also zahlenmässig, sich einstellt hängt aber doch auch von der Menge des vorhandenen Geldes ab. Ich könnte mir eher vorstellen, dass man das Wachstum der Wirtschaft mit dem der Geldmenge vergleicht (wobai man natürlich die Umlaufgeschwindigkeit nicht übersehen sollte). Ja, aber die schöpfen im Schnitt immer nur ein bestimmtes konstantes Vielfaches des bei ihnen angeleten Geldes. Und wie ich sagte, die EZB kann das nicht genau steuern nur so ungefähr. Das ist aber nicht der einzige Weg, wie Geld geschaffen wird, die EZB kann das auch direkt schaffen. Meines Wissens nach hat das einen viel direkteren Einfluss auf die Geldmenge. Macht die EZB nicht so etwas ähnliches? Ich bin kein VWLer und hab keine Daten über die Real-Güter-Entwicklung. (Gut du hebst jetzt vermutlich darauf ab, dass die Inflation (ca. 2% ist ja offiziellen EZB-Wunschziel) und die Geldmenge zwei verschiedene Sachen sind. Und meines Wissens gibt es sogar innerhalb der EZB ein gewissen Streit darüber, wie wichtige M3-Wachstum vs. Inflationsrate sind. Darüber kann und sollte man diskutieren. Wenn M3 über Jahre mit 8 oder 10% wächst und trotzdem setzt keine Teuerung ein, dann wird man zumindest stutzig, und evtl. besorgt, was passiert, wenn das ganze wenig zirkulierende Geld auf einmal wieder zirkulieren würde.) Aber ich bin kein Volkswirtschaftler, wo gibt es derzeit denn diese "normalen Wirtschaftssysteme", von denen du redest? Und wo und wann gab es die in der Vergangenheit? Dann kann ich mir mal ein Bild davon machen, wie das aussehen könnte. bin auch kein VWLer, ...nur Hausfrau http://www.geldcrash.de/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes Januar 28, 2009 · bearbeitet Januar 28, 2009 von opes bin auch kein VWLer, ...nur Hausfrau http://www.geldcrash.de/ Die Seite braucht man sich nichtmal anschauen...da erkennt man schon am Titel wen es ansprechen soll jetzt hab ich die Seite doch angeschaut...seit über 10 Jahren Crash Warnungen!! Wie geil ist das denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elviss Januar 28, 2009 Wie kann sich denn bitte Geld vermehren? Junge kriegen? Auch eine Materielle Wertschöpfung schafft kein neues Geld! Die Geldmenge wird von der Zentralbank direkt gesteuert. Nur diese "schafft" Geld in dem Sie Scheine drucken lässt und an die Banken ausgiebt. So viel sie meint Drucken zu müssen. Steuerinstrument ist der Leitzins. Steuermittel die Geldmenge. Natürlich ersaufen wir alle in Liquidität. Weil das Papier nichts mehr Wert ist. (Aber das ist eine andere Geschichte) Weil viele Regierungen meinen mittels Ihrer Notenbank die Wirtschaft Steuern zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elviss Januar 28, 2009 Die Seite braucht man sich nichtmal anschauen...da erkennt man schon am Titel wen es ansprechen soll jetzt hab ich die Seite doch angeschaut...seit über 10 Jahren Crash Warnungen!! Wie geil ist das denn? Naja, immerhin nimmt er 2 Crashs mit :-) 2000 + 2008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hausfrau Januar 28, 2009 Die Seite braucht man sich nichtmal anschauen...da erkennt man schon am Titel wen es ansprechen soll jetzt hab ich die Seite doch angeschaut...seit über 10 Jahren Crash Warnungen!! Wie geil ist das denn? Die Seite braucht man sich nichtmal anschauen...da erkennt man schon am Titel wen es ansprechen soll Hausfrauen ,... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Januar 28, 2009 Naja, immerhin nimmt er 2 Crashs mit :-)2000 + 2008 Ich auch... habe nur keine Bücher geschrieben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 28, 2009 http://www.geldcrash.de/ Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Wieso diskutieren wir dann hier überhaupt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hausfrau Januar 28, 2009 Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Wieso diskutieren wir dann hier überhaupt... ????? wir diskutieren doch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit März 8, 2009 Leitzins sinkt auf 1,5 Prozent Trichet: Zur Not geht es noch tiefer http://www.sueddeutsche.de/153384/472/2786...och-tiefer.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Mai 7, 2009 Rekordtief 07.05.2009 EZB senkt Leitzins auf ein Prozent http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/a...ent/510514.html So weit, so erwartbar. Die spannendste Frage wird Präsident Trichet erst noch beantworten: Wird die EZB im Kampf gegen die Krise auch Geld drucken? Die Bank of England tut dies schon - sie stockt ihr Aufkaufprogramm für Anleihen überraschend auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Mai 7, 2009 Leitzins sinkt auf 1,5 Prozent Trichet: Zur Not geht es noch tiefer http://www.sueddeutsche.de/153384/472/2786...och-tiefer.html Rekordtief 07.05.2009 EZB senkt Leitzins auf ein Prozent http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/a...ent/510514.html Es herrscht also Not. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell Mai 7, 2009 Es herrscht also Not. Der EZB-Präsident ist eben notgeil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Mai 7, 2009 So weit, so erwartbar. Die spannendste Frage wird Präsident Trichet erst noch beantworten: Wird die EZB im Kampf gegen die Krise auch Geld drucken? Die Bank of England tut dies schon - sie stockt ihr Aufkaufprogramm für Anleihen überraschend auf. May 7 (Bloomberg) -- European Central Bank President Jean- Claude Trichet said the ECB unanimously agreed on a 60 billion- euro ($80.5 billion) plan to buy bonds as officials step up their response to the worst recession since World War II. The governing council has decided in principle that the eurosystem will purchase euro-denominated covered bonds issued in the euro area, said Trichet at a press conference in Frankfurt. He said the banks main interest rate, which it cut by a quarter point to 1 percent today, is appropriate and that the ECB will extend its unlimited auctions of funds to banks. ....The U.S. Federal Reserve, the Bank of England and Bank of Japan have lowered rates close to zero and are already buying bonds, effectively printing money to reflate their economies in a policy known as quantitative easing. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard Mai 7, 2009 · bearbeitet Mai 7, 2009 von Kezboard Die Frage, die mich am meisten bewegt bei der ganzen Sache: wann geben die Banken endlich die günstigen Kreditkonditionen an die Konsumenten weiter? Wir Normalverbraucher haben mal wieder nichts vom Aufschwung ... Argh!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Mai 7, 2009 Also ich hab kein Problem damit, vielleicht können die ja auch ein bischen Geld für mich drucken. Es geht also doch los. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell Mai 7, 2009 Die Frage, die mich am meisten bewegt bei der ganzen Sache: wann geben die Banken endlich die günstigen Kreditkonditionen an die Konsumenten weiter? Wir Normalverbraucher haben mal wieder nichts vom Aufschwung ... Argh!!! Bei den Privatkrediten (Consumer-to-Consumer) zahlt man im Moment im günstigsten Fall auch ca. 6 %. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Mai 7, 2009 Der Wirtschaft muss es ja echt gut gehen, wenn man die Zinsen nun sogar auf einen Prozent setzt. Leider hat, mit Ausnahme der Banken, niemand etwas davon. Kritik an Banken ist jedoch weiter unerwünscht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Mai 7, 2009 Wir Normalverbraucher haben mal wieder nichts vom Aufschwung ... Argh!!! Welcher Aufschwung ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag