Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Noob1981

In UK ist der Leitzins ja um einiges höher als auf dem Festland. Daher kam mir die Überlegung einen Teil des Tagesgeldes in UK anzulegen. Hat hier jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Welche Banken sind empfehlenswert? Funktioniert das überhaupt? Welche Riskien gibt es?

 

Danke schon mal für eure Meinungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Als Fremder ist es m.W. recht schwierig dort ein Konto zu eröffnen.

 

Aber vergiss nicht das Währungsrisiko - GBP hat ja schön abgewertet.

Die hohen Zinsen nimmt dir der sinkende GBP Kurs.

 

Sind die Zinsen dort wirklich viel höher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

deren Werbeangebote liegen 1-2%punkte über den deutschen, das finde ich dann doch lohnend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Kauf nicht was du nicht verstehst.

 

Und nein, du verstehst Fremdwährungen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Soweit ich weiß brauchst du nen Wohnort in UK, wenn du ein britisches Konto eröffnen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

ok letzteres ist ein killerkriterium, danke für die infos

 

@grumel

was soll ich denn bei fremdwährungsrisiken nicht verstehen? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Dafür braucht man kein Konto in UK. Du kannst den SONIA kaufen (LU0321464652), ich habe den EONIA (Tagesgeldäquivalent in Euro).

 

SONIA:

Der SONIA TOTAL RETURN INDEX® bildet eine täglich rollierte Einlage zum SONIA-Satz (der Sterling Overnight Index Average) ab, dem kurzfristigen Geldmarktreferenzzinssatz im Vereinigten Königreich. Der Sterling Overnight Index Average ist der gewichtete Durchschnittsatz aller unbesicherten Tagesgeldausleihungen in Pfund Sterling, die über Mitgliedsunternehmen der WMBA mit allen Gegenparteien, in einem Mindestvolumen von £ 25 Mio., in London getätigt werden. Der SONIA wird von der Wholesale Markets Brokers Association (WMBA) bereitgestellt. Die Webseite der Wholesale Markets Brokers Association bietet historische Daten und einen Leitfaden zum Sterling Overnight Index Average. Die Einlage wird täglich verzinst (reinvestiert), wobei die Verzinsung auf Basis eines 365-Tage-Jahres erfolgt. Der Index wird kalender - täglich von der Deutschen Bank berechnet und veröffentlicht. Weitere Informationen zum Index und der allgemeinen Methodologie des SONIA-Satzes können auf den Webseiten http://index.db.com und http://www.wmba.org.uk/index.php oder einer Nachfolge- Webseite abgerufen werden.

 

Für USD-Spekulationen:

Der FED FUNDS EFFECTIVE RATE TOTAL RETURN INDEX® bildet eine täglich rollierte Einlage zur Federal Funds Effective Rate ab, dem kurzfristigen Geldmarktreferenzzinssatz in den USA. Die Federal Funds Rate wird bei Sitzungen des Offenmarktausschusses (Federal Open Market Committee FOMC) festgelegt. Abhängig von ihrer Agenda und den in den Vereinigten Staaten herrschenden wirtschaftlichen Bedingungen nehmen die FOMC-Mitglieder eine Erhöhung, eine Senkung oder keine Änderung der Federal Funds Rate vor. Auf die ungefähre Wahrscheinlichkeit von Entscheidungen in künftigen Sitzungen kann anhand der Fed-Funds-Futures-Kontrakte der Chicago Board of Trade (CBOT) geschlossen werden. Die Federal Funds Effective Rate stellt den gewichteten durchschnittlichen Tagesgeldzinssatz dar, zu dem Federal Funds innerhalb eines Tages effektiv gehandelt werden. Die Einlage wird täglich verzinst (reinvestiert), wobei die Verzinsung auf Basis eines 360-Tage-Jahres erfolgt. Der Index wird kalendertäglich von Deutsche Bank berechnet und veröffentlicht. Weitere Informationen zum Index und der allgemeinen Methodologie der Federal Funds Effective Rate können auf der Webseite http://index.db.com bzw. https://www.federalreserve.gov/ oder einer Nachfolge-Webseite abgerufen werden.

 

Alle drei gibts bei db x-trackers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ist nur die Frage, ob man so etwas wirklich brauch. Wenn man in Fonds investiert, die wiederum in mehrere Länder investieren, hat man automatisch auch schon ne Währungsdiversifierung drin.

 

Und das Währungsrisiko ist nicht zu unterschätzen. GB geht es nicht gerade gut, die Signale der Wirtschaft stehen alle auf min. dunkelgelb, wenn nicht schon rot. Was meinste was der Wechselkurs machen wird ? Richtig, weiter steigen und damit die Währung gegenüber den EUR abwerten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...