Bharti Airtel Juni 29, 2008 Hallo an alle, kennt sich jemand aus wie das Prinzip der Anleihen funktioniert? Gehe ich richtig der Annahme, das wenn ich heute diese Anleihe kaufe z.B. diese hier: A0GUS9 http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?I...RUMENT=14872343 18,250% nach Ablauf, also bis zum lezten Tag, bekomme? Oder wovon hängt das ab? Oder muss ich am ersten Tag einsteigen um 18,250 % zu bekommen? Und für was steht "Bond-X"? Wäre super, wenn mir jemand a) ein einem Beispiel das mal erklären könnte und B) Gibt es gute Seiten, wo man Anleihen auch nach einem Rarting vergleichen kann Vielen Dank Bharti Airtel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juni 29, 2008 Gehe ich richtig der Annahme, das wenn ich heute diese Anleihe kaufe z.B. diese hier: A0GUS9 http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?I...RUMENT=14872343 18,250% nach Ablauf, also bis zum lezten Tag, bekomme? Oder wovon hängt das ab? Richtig, der Kupon (= Zins) betraegt 18,25%. Dieser ist immer pro Jahr angegeben und auf den Nennwert bezogen. Dazu kommt aber noch ein kleiner Kursgewinn, da die Anleihe unter-pari (<100%) handelt, die Rendite betraegt somit 19,64% (p.a.) bei einem Kurs von 98,74(%). Oder muss ich am ersten Tag einsteigen um 18,250 % zu bekommen? Nein, du bekommst Zinsen anteilig fuer die Zeit, die du die Anleihe haelst . Allerdings musst du beim Kauf den Stueckzins zahlen; im besagten Fall ist der naechste Kupon-Termin am 13.07. und du musst daher 17,60% des Nennwertes zahlen wenn du z.B. morgen kaufst (dafuer bekommst du dann aber am 13.07. die vollen 18,25%). Und für was steht "Bond-X"? Bond-X Handelssegment für Anleihen Beachte: Bei der Anleihe handelt es sich um eine Fremdwaehrungsanleihe (TYR), d.h. hier besteht ein Wechselkursrisiko. Alle Angaben von Onvista uebernommen. Gibt es gute Seiten, wo man Anleihen auch nach einem Rarting vergleichen kann Anleihen Finder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bharti Airtel Juni 29, 2008 Nein, du bekommst Zinsen anteilig fuer die Zeit, die du die Anleihe haelst . Allerdings musst du beim Kauf den Stueckzins zahlen; im besagten Fall ist der naechste Kupon-Termin am 13.07. und du musst daher 17,60% des Nennwertes zahlen wenn du z.B. morgen kaufst (dafuer bekommst du dann aber am 13.07. die vollen 18,25%). Ohh vielen Dank, aber könntest Du mir diesen Satz noch mal richtig erklären? a) gibt es nur bestimmte Handelstage für Anleihen bzw. für mein o.g. Beisiel? Wenn ja woher weiß ich das? und B) Warum muss ich 17,60% des Nennwertes zahlen? Weil ich später einsteige? Wie werden die 17,6% ermittelt? Vielen Dank noch mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina Juni 29, 2008 Jedes Jahr gibt es einen Zinszahlungstermin, an dem dann der komplette Zinsertrag laut Kupon ausgezahlt wird. Somit kannst du dir den täglichen Zinsgewinn ausrechnen, also Kuponzins / 365. Stückzinsen sind die aufsummierten täglichen Zinsgewinne seit der letzten Auszahlung und dem heutigen Tag. 1 Tag vor Auszahlung sind die Stückzinsen somit exakt dem Kuponzins. Die Stückzinsen bezahlst du, weil dir bestimmt der Verkäufer der Anleihe nicht seine bisherigen täglichen Zinsgewinne schenken wird. Als extrem kaufst du die Anleihe einen Tag nach Zinszahlung und verkaufst sie nahezu 1 Jahr später genau 1 Tag vor Zinsausschüttung - ausser Spesen wäre hier nichts gewesen. Schau mal bei Godmode-trader.de - da steht unter Wissen einiges über Anleihen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bharti Airtel Juni 29, 2008 Ohhhhhhhh, aha ja klingt logisch. Wie bekomme ich herraus wenn eine Anleihe neu auf den Markt kommt? Würde gerne eine neue auf dem Markt erschinene Anleihe kaufen und dann ca. 2 jahre liegen lassen und dann entweder einen Tag nach Zinsauszahlung verkaufen oder bis nach Ablauf (Endfälligkeit) behalten? Welche Risiken gibt es bei Anleihen außer das Währungsrisiko? Vielen Dank wieder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 29, 2008 schau mal was anleihen angeht bei der börse stuttgart oder börse frankfurt vorbei. die haben, neben den großen banken, sehr anschauliche skripts über anleihen, deren aufbau, funktion usw.. die helfen sehr gut für den ersten Einstieg außerdem zu empfehlen von meiner seite aus was allgemein Infos angeht www.dbresearch.de www.allianzglobalinvestors.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juni 30, 2008 · bearbeitet Juni 30, 2008 von Raccon Wie bekomme ich herraus wenn eine Anleihe neu auf den Markt kommt? Würde gerne eine neue auf dem Markt erschinene Anleihe kaufen und dann ca. 2 jahre liegen lassen und dann entweder einen Tag nach Zinsauszahlung verkaufen oder bis nach Ablauf (Endfälligkeit) behalten? Warum muss es einen neue Anleihe sein? Welche Risiken gibt es bei Anleihen außer das Währungsrisiko? - Bonitaetsrisiko - Kursrisiko Und vorsicht bei strukturierten Anleihen sowie nachrangigen Anleihen, hier unbedingt die Termsheets lesen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bharti Airtel Juli 17, 2008 ...Und vorsicht bei strukturierten Anleihen sowie nachrangigen Anleihen, hier unbedingt die Termsheets lesen! Was genau ist damit gemeint? * strukturierten Anleihen * nachrangigen Anleihen * Termsheets Was genau bedeuten die 3 Begriffe? Gehe ich ein großes Eisiko ein wenn ich einfach eine Bewertung (Rating) mit AAA auswähle? Zum Beispiel ein AAA Rating und eine EUR-Anleihe die in türkische Lira angelegt ist? Das Risiko ist doch begrenzt, oder? Vielen lieben Dank für Antworten. Bharti Airtel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 17, 2008 · bearbeitet Juli 17, 2008 von BondWurzel Gehe ich ein großes Eisiko ein wenn ich einfach eine Bewertung (Rating) mit AAA auswähle? Zum Beispiel ein AAA Rating und eine EUR-Anleihe die in türkische Lira angelegt ist? Das Risiko ist doch begrenzt, oder? Das Risiko ist begrenzt auf Währungsverluste. Allerdings eine Euroanleihe in TRY gibt es nicht Anleihe, nachrangig Eine nachrangige Anleihe ist eine Anleihe, bei der die Gläubiger (die Inhaber der Anleihe) im Fall einer Insolvenz (Konkurs) des Emittenten hinter die Ansprüchen aller übrigen Gläubiger zurücktreten müssen. Damit steigt das Risiko, dass die Inhaber von nachrangigen Anleihen im Insolvenzfall nicht mehr bedient werden können. Für dieses höhere Ausfallrisiko zahlt der Emittent für gewöhnlich eine Risikoprämie in Form einer höheren Verzinsung. Alles andere hier: http://www.finanztip.de/recht/bank/struktu...te-anleihen.htm http://boersenlexikon.faz.net/termshee.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juli 17, 2008 Termsheets sind die Vertragsbedingungen. Daraus ergibt sich dann, ob eine Anleihe nachrangig bedient wird, wenn der Emittent(Schuldner) insolvent wird. Genauso, ob es eine strukturierte Anleihe ist oder nicht. Strukturierte Anleihen sind nicht normale Anleihen, bei denen man dem Emittenten für eine bestimmte Zeit Geld zur Verfügung stellt , das dann verzinst wird, sondern sie funktionieren nach dem "wenn,dann" Prinzip. Sie sind mit Wetten zu vergleichen, Beispiel: Wenn der Dax über 7000 steigt, dann wird die strukturierte Anleihe mit 2% mehr verzinsen (oder ausfallen, oder oder oder). Ziemlich bekannt sind die Katastrophenanleihen von großen Rückversicherern, die mit den Käufern eine Wette eingehen, ob es im nächsten Jahr zu einer großen Umweltkatastrophe mit entsprechenden Versicherungsfällen kommt oder nicht. Wenn nicht, dann hat man Glück gehabt und man bekommt über 8% Zinsen, wenn doch, hat man halt Pech gehabt und das Geld ist futsch. Von diesen Anleihen gibt es in letzter Zeit immer mehr und immer kompliziertere, die man als Privatanleger kaum noch verstehen, geschweige denn das Risiko abschätzen kann. Also immer Termsheets (Vertragsbedingungen lesen), ob es sich um eine normale, strukturierte oder nachrangige Anleihe handelt. Von Fremdwährungen würde ich als Anfänger echt meine Finger von lassen. Stell dir vor, die türkische Lira verliert 20% an Wert gegenüber dem Euro. Dann sind 10000,- nur noch 8000,- wert, da die Anleihe den Wechselkurs der Türkischen Lira 1:1 mitmacht, wenn sie in Lira notiert ist. Wenn sie in Euro notiert ist, macht sie die Entwicklung natürlich nicht mit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell Juli 17, 2008 - Bonitaetsrisiko- Kursrisiko Negative Realverzinsung nicht vergessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bharti Airtel Juli 17, 2008 · bearbeitet Juli 17, 2008 von Bharti Airtel :'( Ohhhhh, ohhhh das finde ich ja sehr nett von Euch, so viele und vor allem gute Informationen. Respekt!! Ja leider bin ich "nur" ein "Aktienexperte" und habe von Anleihen NULL Ahnung. Das ist nicht so einfach zu verstehen die ganzen Links von Euch @ BondWurzel Ja, klar natürlich gibt es keine EUR-Anleihe in türkischen Lira Ich meinte nur eine Anleihe in neue türkischen Lira THY. @ all Was mich noch mal interessieren würde: 1) Sollte ich erst mal nach Anleihen in EUR gucken oder ist es im Prinzip "fast" egal welche Währung es ist, denn wenn das Rating AAA ist, ist doch das Risiko schon etwas gemindert, oder? 2) Ganz konkret habe ich mir diese Anleihe schon mal ausgeguckt: WKN A0STCN Was haltet ihr davon? 3) Was ist absolut wichtig bei der Suche hier auf dieser Seite: http://www.boerse-stuttgart.de/finder/anle...bondx_intro.php Welche Felder sollten aufjedenfall angeklickt werden bevor ich suche? Für mich ist die Sicherheit vorerst mal von großer Bedeutung bis ich Eure Links gelsen und studiert habe und bis ich erst mal alles Blicke :- . Obwohl ja eine Eklärung neben dem Feld angezeigt wird (Symbol "i") ist mir nicht immer ganz klar was gemeint ist. Jedenfall weiß ich schon mal das ich bei "Anleihe nicht kündbar" immer einen Harken setze. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich noch mal so wie bereits unterstützen könnt und es auch mit sehr einfachen Worten erklären könnt. Vielen Dank Bharti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 17, 2008 Wenn du nach AAA siehst, hast du das Risiko der Nichtbedienung (Zinsen und Rückzahlung) sicherlich minimiert. Aber wenn du eine Fremdwährungsanleihe wählst, hast du das Fremdwährungsrisiko! Wie oben bereits erklärt, kann das im Fall der türkischen Lira erheblich sein. Wenn du etwas sicheres haben willst, solltest du also bei EUR-Anleihen bleiben. Die werfen nicht ganz so viel ab. Deutsche Pfandbriefe (AAA) werfen zB aber im Augenblich deutlich mehr ab als AAA-Staatsanleihen. Wenn du sie sowieso bis zur Fälligkeit behalten willst, kannst du dir diese kleine Illiquiditätsprämie einziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell Juli 17, 2008 Es gibt aber auch weniger volatile Fremdwährungen, z. B. den NOK. Kürzlich hat die norwegische Zentralbank den Leitzins auf 5,75 % erhöht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 17, 2008 · bearbeitet Juli 17, 2008 von BondWurzel Stell dir vor, die türkische Lira verliert 20% an Wert gegenüber dem Euro. Dann sind 10000,- nur noch 8000,- wert, da die Anleihe den Wechselkurs der Türkischen Lira 1:1 mitmacht, wenn sie in Lira notiert ist. Wenn sie in Euro notiert ist, macht sie die Entwicklung natürlich nicht mit. man sollte hierbei jedoch nicht vergessen, dass diese Anleihen enorm hohe Zinssätze haben und die Renditen aktuell bis über 19% p.a. gehen..z.B. KFW A0J98U, insofern kann man sogar nach einem Jahr bei einer Abwertung der Währung mit einem blauen Auge davonkommen, allerdings sind imho die HY-FX aktuell wegen der Subprimekrise sehr niedrig bewertet und es könnte auch flott zu einer Endrendite von 30% p.a. kommen..weiterhin gibt es auch endlose Zinszertis wie DB7TRY .....da kann man mit kleinen Stückelungen verbilligen ( Zinssatz 13,5% Handel in Euro)... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag