Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

flori345

Hallo,

ich bin zurzeit am Überlegen, ob ich mir vielleicht das Zertifikat der ABN Amro Bank auf den "Jim Rogers International CommodityIndex" ins Depot holen soll. (WKN: ABN4JE).

Der Index ist ein breit gestreuter Rohstoffindex. Er wurde von der Wall-Street-Legende Jim Rogers aufgelegt und kontrolliert.

Der Index hat im Durchschnitt im Jahr 18 % zugelegt. Hebelpapiere sind mir zu gefährlich, deshalb bin ich auf das Zertifikat gekommen.

Was haltet ihr davon?

Es gibt das Zertifikat auch mit Währungssicherung (es heißt dann noch Quanto), ich weiß allerdings nicht, ob ich dadurch einen wirklichen Vorteil habe, da das ja noch einmal 1,6 % extra wären.

Soll ich mir das Zertifikat mit oder ohne Währungssicherung ins Depot holen?

Ich bin noch nicht im Rohstoffmarkt "investiert", deshalb denke ich, dass das vielleicht einen guten Ausgleih zu Aktien schaffen würde.

Mehr Informationen dazu bekommt ihr hier:

http://www.abn-zertifikate.de/showpage.asp...14479&R=7014479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das Greenhorn

Hallo Flori,

dieselbe Frage stelle ich mir auch noch.

Kürzlich war ein Artikel zu diesem Index im Handelsblatt und daraufhin habe ich mir das Prospekt von Abn Amro zuschicken lassen.

Was mich an diesem Papier stört, sind die hohen laufenden Kosten, selbst wenn man es wie die Managementgebühren bei einem Fonds betrachtet.

Telefonisch teilte man mir mit, dass der Anteil der verschiedenen Rohstoffe sich auch ständig ändert - je nach der Marktsituation und damit ja auch gemanaged wird. Das war mir zunächst nicht klar gewesen. Deshalb kann man eine Management vertreten - aber trotzdem.

Hier einmal die Kosten:

1% Geld/Brief Spanne (fällt einmalig an)

Managementgebühr 1,75% p.a.

Max 1% Roll-Over Kosten p.a. (dies ist nur im Kleingedruckten zu finden)

Die jährlichen Gebühren betragen damit bis 2,75% und werden täglich eingepreist.

(Bei der Quanto-Version noch zusätzlich 1,6% p.a.)

 

Wie Du schon anmerkst ist der Quanto-Ausführung als Dollarabsicherung teuer. Die Rohstoffe werden zwar in Dollar gehandelt, aber der Rohstoff an sich verliert ja nicht seinen Wert. Bei schwachem Dollar wird der Rohstoff dann für entsprechend mehr Dollars gehandelt. Dies ist dann auch eine Währungssicherung.

Mit dem Quanto setzt man auf einen schwachen Dollar. Aber es sind eigentlich zwei Produkte.

 

Leider ist dieses Produkt nicht sparplanfähig, Mindestkaufgrösse 1 Zertifikat, was aber durch die entsprechende Bank sicher gebührenseitig keinen Sinn macht. Wie bei Aktien sollte ein Volumen von vielleicht min. 2000,- gekauft werden.

 

Trotz alledem, es ist bisher das einzige mir bekannte Produkt, in dem man auch langfristig in Agrarprodukten investiert bleiben kann. Bei den Rohstoffen gibt es ja wenigstens noch Fonds.

 

Da Abn Amro wohl als Vorreiter für diese Zertifikate gilt, wird es kaum alternativen geben. Falls es aber Fonds oder andere Alternativen auch für Agrarprodukte gibt. Wäre ich daran sehr interessiert.

 

Über Meldungen würde ich mich freuen.

Bis dahin

Das Greenhorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...