jogo08 Juli 16, 2009 Ich glaube nicht, dass der KAG-Kurs etwas mit den Mittelabflüssen zu tun hat. Wenn Anteile zurückgegeben werden, sollte die Summe aus der liquiden Masse bedient werden, das hat wohl keinen Einfluss auf den Fondswert. Es gab übrigens schon mal einen längeren Zeitraum mit gleich bleibendem Anteilswert: Vom 23.5.07 bis 4.6.07 stand der Kurs bei 56,66. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juli 16, 2009 Ich glaube nicht, dass der KAG-Kurs etwas mit den Mittelabflüssen zu tun hat. Wenn Anteile zurückgegeben werden, sollte die Summe aus der liquiden Masse bedient werden, Schon klar, aber warum nicht der Versuchung erliegen, den Ansturm in den ersten Tagen mit einem Einheitskurs abzuarbeiten? Und wenn der Run vorbei ist, wird der Fonds wieder "normal" gepreist. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Juli 17, 2009 17-07-2009 : KanAm grundinvest Fonds - Nachbewertung Morgan Stanley Pressemeldung von heute Morgan Stanley P2 Value setzt Ausgabe von Fondsanteilen aus wie Sie sicherlich der heutigen Presse entnommen haben, wird der Offene Immobilienfonds Morgan Stanley P2 Value aufgrund einer Sonderbewertung seiner Immobilien die Ausgabe von Fondsanteilen ab heute, 13. Juli 2009, wegen zu erwartender Abwertungen vorübergehend aussetzen. Die angekündigten signifikanten Abwertungen beim Morgan Stanley P2 Value können unserer Einschätzung nach u.a. darin begründet sein, dass dieser Fonds aufgelegt wurde, als sich die internationalen Immobilienmärkte auf einem absoluten Höhepunkt befanden. Offensichtlich sind Verkehrswerte der Immobilien des Morgan Stanley P2 Value jetzt an die aktuellen Marktentwicklungen anzupassen. Wie Sie wissen, wurde eine derartige Sonderbewertung zur Ermittlung etwaigen Abwertungsbedarfs bereits Ende Januar 2009 für den KanAm grundinvest Fonds durchgeführt (vgl. NewsMail Nr. 2 vom 21. Januar 2009). Die Anpassungen der Verkehrswerte an die Marktentwicklung beim KanAm grundinvest Fonds wurden daher bereits im letzten Geschäftsjahr 2008/2009 durchgeführt, das wir per 30. Juni 2009 mit einem erfreulichen Anlagerfolg von 5,0% p.a. abschließen konnten. Zudem besteht beim KanAm grundinvest Fonds mit einer Vermietungsquote von rund 99 % faktisch Vollvermietung und es sind mit nur 7,3 % auslaufenden Mietverträgen in 2009 und 2010 stabile Mieterträge gesichert. Dass das Immoblienportfolio des KanAm grundinvest Fonds aktuell marktgerecht bewertet ist, wurde auch durch die Feri EuroRating Services AG bestätigt. Im aktuellen Rating, das wiederum mit der Note »Sehr gut« (A) abgeschlossen wurde, stellt Feri hierzu ausdrücklich fest: »Die Objekte wurden einem Feri Immobilien Objekt Rating inklusive einer Verkehrswertermittlung zugeführt. Im Ergebnis wird die Angemessenheit der Bewertung des Immobilienportfolios bestätigt.« Nach der ersten Woche der Wiederaufnahme der Anteilrücknahme freuen wir uns darüberhinaus Ihnen mitzuteilen, dass das Vertrauen in unseren KanAm grundinvest Fonds weiterhin groß ist. Nachdem bereits während der Aussetzungsphase zwei Drittel aller Verkaufsaufträge für KanAmGrund-Depots widerrufen wurden, bleiben die gemäß Umfrage avisierten Rückgaben nochmals deutlich hinter den Ankündigungen zurück. Der Mittelzufluss hat sich in den wenigen Tagen seit der Wiedereröffnung bereits verdoppelt. Wir bedanken uns an dieser Stelle für Ihr Engagement. Eine Steigerung der Mittelzuflüsse gibt uns die Chance, bei einem attraktiven Immobilienangebot Gelegenheiten zum Erwerb zu nutzen. KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH --skeletor-- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Juli 26, 2009 Seit der Aufhebung des Rücknahmestops steigen die Kurse des KanAm wirklich sehr, sehr gemächlich. Wieso, weshalb, warum ist mir nicht klar. Sollte das so weitergehen, dann werden zukünftig die gewohnten Wertentwicklungen der Vergangenheit längst nicht mehr erreicht werden. Ganz anders sieht es da beim Mitkonkurrenten "SEB Immoinvest" aus. Hier mal ein Chartvergleich: Was sagen die "Fachleute" dazu? Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 26, 2009 Könnte u.a. daran liegen, dass derzeit ca. 20% Liquidität im Fonds enthalten sind. Bei den derzeit "fetten" Zinsen kommen dabei keine großen Beträge zusammen. Ich weiß ja nicht, wie die Mieten be denen ankommen, aber vielleicht wirds ja zum Monatswechsel wieder mehr. Btw., es sind wieder 2,50 Ausschüttung angekündigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juli 26, 2009 Wie schaut's eigentlich beim KanAm mit Neubewertungen aus ? Ich habe neulich, glaube in der FTD, gelesen, dass eine mögliche Abwertung der Objekte wie beim MS P2 auch erfolgen kann und für den Jahreswechsel bei der Konkurrenz erwartet wird. Erwähnt wurde hier bei auch der KanAm aber ansonsten waren die Infos eher dürftig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Juli 26, 2009 Wie schaut's eigentlich beim KanAm mit Neubewertungen aus ? Ich habe neulich, glaube in der FTD, gelesen, dass eine mögliche Abwertung der Objekte wie beim MS P2 auch erfolgen kann und für den Jahreswechsel bei der Konkurrenz erwartet wird. Erwähnt wurde hier bei auch der KanAm aber ansonsten waren die Infos eher dürftig. Bis jetzt ist nichts bekannt das so was wie beim MSP2 auch beim KanAm passiert. KanAm hat aber auch erst seine Immobilien bewerten lassen. Außerdem ist bei KanAm der Anlagestil zum MS ganz anders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alterschwede01 Juli 27, 2009 Btw., es sind wieder 2,50€ Ausschüttung angekündigt. Dazu habe ich eine kurze Frage: Die Ausschüttung kommt ja vermutlich in Richtung Oktober und das Geschäftsjahr ist am 30.6. zu Ende gegangen. Bekomme ich die Ausschüttung auch für Anteile, die ich zwischen dem 1.7. und dem Ausschüttungstermin im Oktober erworben habe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 27, 2009 Bekomme ich die Ausschüttung auch für Anteile, die ich zwischen dem 1.7. und dem Ausschüttungstermin im Oktober erworben habe?Klar, warum nicht? Die Ankündigung ist bisher auch lediglich bei den Pressemeldungen zu sehen gewesen. Es gibt zwar einen Stichtag, an dem du die Anteile haben musst um die Ausschüttung zu bekommen, wann der genau ist, kann ich aber auch nicht sagen. Dürfte aber maximal ein bis zwei Tage vor dem Ausschüttungstermin liegen. Ist ja auch eigentlich logisch, da sich der Anteilspreis am Ausschüttungstermin automatisch um den Betrag der Ausschüttung verringert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord August 5, 2009 Was ist da mit dem Kursverlauf los? Seit nem Monat dümpelt er da rum. ein Tag wieder mal bisserl hoch, dann wieder 5 Tage gar nix... langsam beunruhigt mich das schon, denn sollten nicht die Mieteinahmen kontinuierlich gebucht werden? Oder findet da grad eine langsame, aber stetige Wertberichtigung statt? Der Vergleich mit dem SEB Immoinvest schaut jedenfalls traurig aus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 5, 2009 Oder findet da grad eine langsame, aber stetige Wertberichtigung statt? Diese Frage könnte durchaus berechtigt sein. Anfangs dachte ich an ein "Stillhalten", um die verkaufswütigen Läuse aus dem Pelz zu schütteln, aber jetzt sollte doch mal wieder Dampf in die Maschine kommen. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TKS August 5, 2009 Diese Frage könnte durchaus berechtigt sein. Anfangs dachte ich an ein "Stillhalten", um die verkaufswütigen Läuse aus dem Pelz zu schütteln In einem solchen Verhalten kann ich keinen Sinn erkennen, genauso wenig wie in einer gerade jetzt startenden "schleichenden Wertberichtigung". Nach der Wiedereröffnung müsste der Fonds doch ALLES tun, um Investoren an Bord zu halten. Soweit legale Spielräume bestehen, den Kursverlauf zu steuern, dann müssten die jetzt vom Management genutzt werden, um eine positive Entwicklung darzustellen. Daß das nicht geschieht kann m.E. nur daran liegen, daß sie es nicht können. Als mögliche Erklärung für den Kursknick sehe ich die für die Eröffnung vereinbarten Kreditlinien. Die Banken dürften da angesichts der prekären Lage der Immofonds kräftig zugelangt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord August 5, 2009 Daß das nicht geschieht kann m.E. nur daran liegen, daß sie es nicht können. O je, deine Worte ergeben noch mehr Sinn, wenn man den Verlauf des SEB Immoinvest dagegen stellt... dieser hat ja den Kurssprung nach oben gemacht, um Investoren anzulocken... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SM77 August 6, 2009 Mich beunruhigt der aktuelle Kursverlauf auch etwas. Deshalb habe ich Kanam jetzt mal angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bärenbeißer August 6, 2009 Mich beunruhigt der aktuelle Kursverlauf auch etwas. Deshalb habe ich Kanam jetzt mal angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. HAllo, diese Idee hatte ich auch schon. Bitte poste die Antwort hier in diesem Thread. Gruss Jojo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schwaebele August 7, 2009 Mich beunruhigt der aktuelle Kursverlauf auch etwas. Deshalb habe ich Kanam jetzt mal angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. da bin ich auch mal auf die antwort gespannt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad August 7, 2009 Glaubt Ihr im Ernst dass Ihr da eine ehrliche Antwort bekommt ? Eine politische vielleicht, aber niemals eine ehrliche. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SM77 August 7, 2009 So, hier die Antwort vom Vertrieb in Kurzform: Das gesamte Immobilien-Portfolio sei Anfang des Jahres bewertet worden--> Bewertungsergebnisse spielen also zur Zeit keine wesentliche Rolle bei der Ermittlung des Anteilspreises Man rechne mit keinen siginifikanten Abwertungen Allein aus Mieteinnahmen und Zinsen könne mit einer Rendite von 4-5% p.a. gerechnet werden. Eine tägliche Anteilpreissteigerung sei hierzu nicht erforderlich. Ein temporär stagnierender Anteilspreis sei normal Die Rendite sei auf Jahressicht zu betrachten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TKS August 7, 2009 Glaubt Ihr im Ernst dass Ihr da eine ehrliche Antwort bekommt ?Eine politische vielleicht, aber niemals eine ehrliche. Und genauso kams... Aber was können die momentan auch machen außer gute Laune verbreiten und beten, daß die Liquidität hält? Das Timing war einfach Schei... und Morgan Stanley der Super-GAU. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor August 7, 2009 Es gab beim KanAm immer mal Zeiten wo er auch mal eher seitwärtslaufende Kurse hatte. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fonds-sparer August 22, 2009 · bearbeitet August 22, 2009 von fonds-sparer Es gab beim KanAm immer mal Zeiten wo er auch mal eher seitwärtslaufende Kurse hatte. skeletor wow bin 3,7% im minus mit dem kanam..alles ok? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise August 22, 2009 · bearbeitet August 22, 2009 von Marcise wow bin 3,7% im minus mit dem kanam..alles ok? Und wie hast Du dieses Kunststück hinbekommen? Jo sonst alles OK. Wochenende, heute Junggesellenabschied, alles easy... Und selber? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker August 22, 2009 wow bin 3,7% im minus mit dem kanam..alles ok? Hast du vielleicht Ausgabeaufschlag gezahlt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fonds-sparer August 22, 2009 Und wie hast Du dieses Kunststück hinbekommen? Jo sonst alles OK. Wochenende, heute Junggesellenabschied, alles easy... Und selber? du scherzkeks hab am do abend 500 euro investiert. gibt ja nur 90% rabatt auf den AA. kann das daran liegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise August 22, 2009 du scherzkeks hab am do abend 500 euro investiert. gibt ja nur 90% rabatt auf den AA. kann das daran liegen? Öhm...ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag