leinad Mai 30, 2009 Was sind denn diese Bau- und Kaufvergütungen von 2%? Mußte mal zurückblättern, hatten wir hier schonmal besprochen. Scheint üblich zu sein in der Branche. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Juni 8, 2009 Wann wird der wieder öffnen ? Schon was genaueres bekannt als "SOMMER" ?Könnte mir vorstellen das es nicht mehr lange dauert, da ja auch SEB immo etc wieder geöffnet hat. Die kurz bevorstehende Öffnung zeichnet sich immer mehr ab. "Wir arbeiten daran, den Fonds nach Abschluss des laufenden Geschäftsjahres Ende Juni wieder aufzumachen", sagt KanAm-Sprecher Michael Birnbaum. An der Börse Hamburg ist der Kurs des Kanam auf einem Rekordhoch seit der Schließung im Oktober und liegt nur noch geringfügig unter dem "offiziellen" Kurs der Fondsgesellschaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Longshort Juni 9, 2009 · bearbeitet Juni 9, 2009 von Longshort Kanam will den eigenen Grundinvest-Fonds (Volumen 4,8 Mrd. Euro) nach den Worten eines Sprechers "im Sommer vorzeitig öffnen." Wie die anderen Fonds hätte Kanam Zeit bis Oktober. Im Markt geht man davon aus, dass Kanam nicht vor dem Ende Juni 2009 endenden Geschäftsjahr öffnen wird. Die Münchener setzten darauf, neben Zuflüssen zusätzliche freie Liquidität dadurch zu erhalten, dass Kaufpreiszahlungen geringer ausfallen als erwartet. Es ist üblich, Abschläge auf Kaufpreise für Immobilienprojekte zu vereinbaren, wenn Schwellenwerte im Vermietungsstand und bei der Miethöhe bis zur Übergabe nicht erreicht werden. Dies könnte eintreten, weil Firmen inzwischen zögerlicher mieten und die Mieten sinken. Allerdings muss die Fondsgesellschaft zunächst den vollen Kaufpreis reservieren, was die Liquidität einschränkt. Handelsblatt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
giobav Juni 9, 2009 "...3. Weiter oben hat frank05 in einem Beitrag auf die Schweizer "Zeitbremse" (= 1 Jahr Kündigungsfrist) verwiesen. Hier steckt die Hauptursache für den Stress hier auf den Threads: BETON IST EBEN NICHT SO SCHNELL wie Aktien oder Anleihen zu handeln und zu händeln." Geduld zahlt sich doch aus. Und dass die Sache wieder ins Lot kommt, wenn mal die GROSSEN HÄNDE (Dachfondsmanager und andere institutionelle Anleger) die Finger weg nehmen müssen vom Zockerspiel mit den offenen Immobiienfonds, was ich bereits im November 2008 erhofft und angemahnt hatte, scheint doch schrittweise Wirklichkeit zu werden. Die SEB Immoinvest wird den institutionellen Investoren nur Anteile iner eigenen Klasse mit einer Mindesthaltedauer von 12 Monaten anbieten. Wenn die übrigen Gesellschaften das so ähnlich angehen, wird für Privatanleger die Sonne der offenen Immobilienfonds bald wieder heller leuchten. Die Wolken lichten sich. Und der Ärger der Privatanleger, die inzwischen Geld aus Anteilsverkäufen benötigt hätten, wird sich bald auch wieder legen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Juni 24, 2009 KanAm Grund FondsTV mit Top-Einschaltquote 23-06-2009 Unter folgenden Newsletter finden Sie die Mitteilung: Link skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blackearth Juni 26, 2009 KanAm Grund FondsTV mit Top-Einschaltquote23-06-2009 Unter folgenden Newsletter finden Sie die Mitteilung: Link skeletor Ein paar Tage vor der Öffnung wird also ein "Werbevideo" auf den Markt geschmissen mit den Abschlussworten "Finanztest räht die Anteile zu halten" Mal ne Frage am Rande: Fehlen dem Uwe Janz (Finanzen Kanam Grund) ne Hand voll Zähne, oder hab ich was am Auge ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Juni 26, 2009 Entweder ist was gut oder schlecht. Aber diese ständige Pusherei in der Finanzbranche ist einfach nur unwürdig. Wer Bedarf an gepushten Immos hat, kann auch in Dubei in den Boris Becker-, Nicky Lauda- oder Michael Schumacher- Building investieren. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 6, 2009 Laut Kanam Homepage wird der Kanam Grundinvest zum 8.7.2009 wieder geöffnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Juli 6, 2009 KanAm grundinvest Fonds Wiederaufnahme der Anteilrücknahme mit Wirkung zum 8. Juli 2009 druckversion_wiederaufnahme_20090706.pdf 09_07_06_PM_Eroeffnung_final.pdf Anlegerbrief_Aufhebung_20090706.pdf Ansicht_KanAm_fondsnews_0709.pdf skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quark Juli 6, 2009 Aus den Fondsnews finde ich besonders interessant: Vorausgegangen waren eine ganze Reihe von Aktivitäten und Entscheidungen bei der KanAm Grund. Eine davon betrifft das Moskau-Engagement der Gesellschaft. Dort wurde der Erwerb des gerade fertiggestellten Citydel Business Center, der im Juni 2009 anstand, nicht vollzogen. Allein durch diese Maßnahme wurden rund 365 Mio. EUR an Liquidität frei, die eigentlich für den Kauf dieses Bürogebäudekomplexes reserviert waren. Zudem sind auch in Moskau die Mieten für Gewerbeimmobilien infolge der weltweiten Finanzkrise deutlich gefallen. Davon profitiert KanAm Grund bei dem zweiten Moskauer Projekt Vivaldi Plaza, das sich noch bis 2010 im Bau befindet. Denn sein Kaufpreis richtet sich nach den zum Zeitpunkt des Besitzübergangs real erzielten Mieteinnahmen. Da diese niedriger ausfallen werden, muss auch weniger für die Immobilie aufgebracht werden, was ebenfalls der Liquidität zugutekommt. Schade, dass ich diese beruhigende Entwicklung nicht früher gewusst habe, dann hätte ich meine Anteile vielleicht erstmal noch behalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bärenbeißer Juli 6, 2009 Schade, dass ich diese beruhigende Entwicklung nicht früher gewusst habe, dann hätte ich meine Anteile vielleicht erstmal noch behalten. Mache dir nichts draus ... deine Anteile habe ich jetzt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Juli 6, 2009 Ich will auch welche ;-) Darum dreht sich auch der Inhalt der kurzen Zwischenfrage, die nicht umfangreich genug für einen eigenen Thread ist... Die Fondsschließungen bei den offenen Immos haben mich etwas verunsichert, aber habe mir von KanAm die Unterlagen zum Grundinvest schicken lassen und gelesen - an sich findet sich nichts was mich von einer Investition abhält, dennoch würden mir ein paar andere Meinungen helfen: Ist speziell der KanAm Grundinvest für den Kleinanleger, der bereits Aktienfonds, Anleihen und Festgeld hat, zur Diversifizierung und zum langfristigen Ansparen eine gute Wahl? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 6, 2009 Ist speziell der KanAm Grundinvest für den Kleinanleger, der bereits Aktienfonds, Anleihen und Festgeld hat, zur Diversifizierung und zum langfristigen Ansparen eine gute Wahl?Wenn du das allgemeine Risiko von offenen Immobilienfonds nicht scheust, dann JA, großer Vorteil des Kanam ist, insbesondere bei erschöpftem Sparerfreibetrag, die bisher 100% steuerfreie Ausschüttung, zweiter Pluspunkt, die sehr hohe Vermietungsquote. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gol43r Juli 6, 2009 · bearbeitet Juli 6, 2009 von Gol43r ...und der Kanam ist fast immer in den oberen Wertentwicklungen dabei. Im Vergleich zum Grundbesitz Global hat er 2% besser performt und die Ausschüttung 100% steuerfrei. Ich habe beide im Depot und hätte mehr Kanam anstatt Grundbesitz Global kaufen sollen. Denke aber trotzdem, dass er GG und Kanam eine gute Kombination ist. Ist eigentlich schon raus, wie hoch die Ausschüttung ist und wann diese kommt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Juli 6, 2009 @jogo08: Unter "das allgemeine Risiko" fällt: - Risiko der Aussetzung der Anteilsrücknahme - Abwertung von Immobilien im Fondsvermögen - Risiko einer sinkenden Mietquote und damit geringeren Einnahmen - länderspezifische Markt- und Währungsrisiken bei Auslandsinvestments des Fonds hab ich was gravierendes vergessen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 6, 2009 Unter "das allgemeine Risiko" fällt: - Risiko der Aussetzung der Anteilsrücknahme - Abwertung von Immobilien im Fondsvermögen - Risiko einer sinkenden Mietquote und damit geringeren Einnahmen - länderspezifische Markt- und Währungsrisiken bei Auslandsinvestments des Fonds hab ich was gravierendes vergessen? Yep, das dürfte das "allgemeine Risiko" umfassen, zumindest fällt mir aktuell nichts Weiteres ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Juli 7, 2009 Yep, das dürfte das "allgemeine Risiko" umfassen, zumindest fällt mir aktuell nichts Weiteres ein. Okay. 1 ist Anlageklassenspezifisch, aber 2-4 habe ich ja auch (teils weit ausgeprägter) bei anderen Fonds, ersetzt man "Immobilien" durch "Aktien" und "Mietquote" durch "Dividende". Allerdings hält es sich beim KanAm soweit ich das nach allem was ich hier gelesen habe in Grenzen, auch wenn es trotzdem in Investment bleibt nach dem man von Zeit zu Zeit sehen sollte. Ich werde wohl einen kleinen Sparplan darauf einrichten und gelegentlich einmalig etwas investieren um ein Gegengewicht zu den anderen Anlageformen aufzubauen. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juli 7, 2009 Eine Kleinigkeit noch, abhängig davon, wo du dein Depot hast, bzw. wo du den Kanam kaufen willst, bisher gibt es leider nirgends die Möglichkeit komplett ohne AA zu kaufen. Ich bin bei ebase über AVL, da habe ich einen AA von ca. 0,28%. Das ist allerdings eine Größenordnung, die ich bereit bin zu zahlen, zumal der Kanam nach wie vor der einzige Immofonds ist, der - mit einer Ausnahme - noch nie im Anteilswert verloren hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Juli 7, 2009 Danke für den Hinweis, bin ebenfalls über AVL bei der AAB, dort sind's 0,3 %, auch eine vertretbare Größenordnung für ein gutes Produkt (was der Kanam hoffentlich ist ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bärenbeißer Juli 14, 2009 Komisch, seit der Öffnung hat sich der KAG Kurs nicht verändert ...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schwaebele Juli 14, 2009 Komisch, seit der Öffnung hat sich der KAG Kurs nicht verändert ...... wieso sollte er sich denn verändern? er gibt ja nur den wert der immobilien an und die haben sich ja nicht durch die öffnung des fonds verändert. nur der verkehrswert des fonds an der börse verändert sich dadurch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Juli 14, 2009 wieso sollte er sich denn verändern? er gibt ja nur den wert der immobilien an und die haben sich ja nicht durch die öffnung des fonds verändert. nur der verkehrswert des fonds an der börse verändert sich dadurch. Natürlich sollte sich der KAG-Kurs verändern, nämlich durch die kontinuierlichen Mieteinnahmen. Beim Kanam ist man üblicherweise eine tägliche +0,01 gewöhnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juli 14, 2009 Da der Fonds - vor der Öffnung - relativ günstig über die Börse zu haben war, werden mit gleichbleibenden KAG-Kursen die reinen Zocker aus dem Markt komplimentiert. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rohlöff Juli 16, 2009 Ist das denn eigentlich zulässig? Der Kurs muss doch meiner Meinung nach den Wert widerspiegeln und darf nun nicht künstlich beeinflußt werden um die Zocker zu irritieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juli 16, 2009 Ist das denn eigentlich zulässig? Der Kurs muss doch meiner Meinung nach den Wert widerspiegeln und darf nun nicht künstlich beeinflußt werden um die Zocker zu irritieren. Ich denke nicht, dass die KAG verpflichtet ist, dies täglich zu tun. Ein paar Tage zu warten, um die evt. Mittelabflüsse einzuordnen, klingt mir jedenfalls logisch. Es sind ja nicht nur die Zocker, sondern auch diejenigen, die schon dringend das Geld benötigen und sofort nach Öffnung verkauft haben. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag