Zum Inhalt springen
bolloninabollo

KANAM GRUNDINVEST

Empfohlene Beiträge

Chemstudent
Ich dachte der Rücknahmestop betrifft auf den Verkauf an der Börse, ich meinte hier gelesen zu haben, bei jemanden wurde der Verkauf wieder rückgängig gemacht, finde es aber jetzt nicht mehr.

Der Rücknahmestop betrifft die Rücknahme an die KAG. Nicht einen Verkauf über die Börse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Wieso steigt der Börsenkurs heute - je nach Börse - um 4 bis 5 % ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

weil diese Idioten alle das gleiche gedacht haben wie ich am Wochenende "Montag kauf ich den Kanam". Nur leider hab' ich wieder zu lange Büroschlaf gehalten. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Scope hat den KanAm noch nie positiv bewertet.

spätestens seit 2006 sind die wie Katz und Maus.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sekino
Scope hat den KanAm noch nie positiv bewertet.

spätestens seit 2006 sind die wie Katz und Maus.

Gruss

leinad

was ja auch nicht weiter verwunderlich ist, denn auf Grund einer negativen Bewertung des KanAm-US-Grundinvestfonds (die einfach auf den fallenden Dollarkurs zurückzuführen war) hats damals den KanAm-Grundinvestfonds gleich mit ins Minus gerissen. Da hat Scope einfach schludrig gearbeitet. Seit diesem Zeitpunkt sehe ich die Ratings von Scope mit allergrößter Vorsicht......

Mit Gruß

sekino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Stellungnahme der SCOPE Analysis zum Artikel der FTD vom 06. März 2009

27-03-2009

In den letzten Wochen erhielten wir Anrufe aus dem Vertrieb und von Anlegern bezüglich des Artikels Das Zittern bei offenen Fonds geht weiter in der Financial Times Deutschland (FTD) vom 06. März 2009. In diesem Artikel sind Schlussfolgerungen der FTD in Bezug auf das SCOPE-Rating für Offene Immobilienfonds veröffentlicht, die auf angeblichen Äußerungen von SCOPE Analysis beruhen.

Dies ist jedoch soweit die KanAm Grund-Fonds betroffen sind nicht zutreffend.

Wir bedanken uns daher ausdrücklich bei SCOPE Analysis, die zur Aufklärung beiträgt und sich von diesen Schlussfolgerungen schriftlich distanziert. Zu diesem Zweck hat uns SCOPE Analysis eine Anmerkung in schriftlicher Form erstellt, die wir Ihnen in der Anlage 1 beifügen. Die Kernaussage dabei ist:

»Die Schlussfolgerungen zu den Fonds der KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH in oben genanntem Artikel decken sich weder mit den Aussagen von Mitarbeitern der SCOPE Analysis noch mit den Ergebnissen von deren Untersuchungen.«

Wir bedauern, dass Sie und unsere Anleger durch solche unzutreffenden Veröffentlichungen möglicherweise verunsichert werden in einer Zeit, da die Offenen Immobilienfonds generell und die KanAm Grund im Besonderen strategische Vorbereitungen zur erfolgreichen Wiedereröffnung der Sondervermögen vornehmen.

Gerade in diesem Zusammenhang verweisen wir nochmals auf das zum 31. Dezember 2008 aktualisierte Rating der FERI EuroRating Services AG, Bad Homburg. Dieses Rating erfolgte aufgrund eines umfassenden Einblicks in das Management und die maßgeblichen Bewertungskriterien. Als Ergebnis zeigt es die Note A (»Sehr gut«) für den KanAm grundinvest Fonds und AA (»Hervorragend«) für das Management der KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH (Anlage 2).

Stellungnahme_Scope.pdf

Kurzbericht_final1.pdf

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
Stellungnahme der SCOPE Analysis zum Artikel der FTD vom 06. März 2009

27-03-2009

Wir bedanken uns daher ausdrücklich bei SCOPE Analysis, die zur Aufklärung beiträgt und sich von diesen Schlussfolgerungen schriftlich distanziert. Zu diesem Zweck hat uns SCOPE Analysis eine Anmerkung in schriftlicher Form erstellt, die wir Ihnen in der Anlage 1 beifügen. Die Kernaussage dabei ist:

skeletor

Ich verstehe nicht gnaz, von wem der Artikel stammt.

Eingangs heisst es Stellungnahme von Scope und im Text dann wieder, man bedanke sich bei Scope...

Werde daraus nicht schlau!?

Gruß H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

In Zukunft poste ich auch immer die Werbetexte von ETF Anbietern :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark

Es ist doch offensichtlich, dass der zitierte Text von der Fondsgesellschaft stammt, das attachte Dokument "Stellungnahme Scope" von Scope. Was soll daran unklar sein. Allenfalls könnte man Skeletor nach seiner Quelle fragen, aber ich vermute mal, dass er Zugang zu Vertriebsinformationen hat.

Warum jetzt das Gemäkel daran, dass jemand solche Infos postet? (Oder missverstehe ich Grumel?) Skeletor bewertet das doch gar nicht, sondern gibt die Infos einfach weiter, wer das für Werbe-Blabla hält, kann das ja sagen und seine Anlageentscheidungen entsprechend treffen. Ich jedenfalls bin Skeletor sehr dafür dankbar, dass er im Bereich der Immofonds beständig Informationen einspeist, zu denen man sonst keinen Zugang hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi
Warum jetzt das Gemäkel daran, dass jemand solche Infos postet? (Oder missverstehe ich Grumel?) Skeletor bewertet das doch gar nicht, sondern gibt die Infos einfach weiter, wer das für Werbe-Blabla hält, kann das ja sagen und seine Anlageentscheidungen entsprechend treffen. Ich jedenfalls bin Skeletor sehr dafür dankbar, dass er im Bereich der Immofonds beständig Informationen einspeist, zu denen man sonst keinen Zugang hat.

Immer ruhig Blut. Grumel motzt immer nur rum, da er nicht bereit ist etwas sinnvolles zum Forum beizutragen (er ist im Grunde nur ein Forentroll - aber einer mit knapp 9000 Posts :P )

Ein "richtiger User wie Skeletor schert sich nicht um sowas, denk ich.

Hat ihn wahrscheinlich eh auf "ignore" (wie viele andere hier auch).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
Ein "richtiger User wie Skeletor schert sich nicht um sowas, denk ich.

Denke auch. Weiter so skeletor, von Leuten wie Dir lebt dieses Forum!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Ich verstehe nicht gnaz, von wem der Artikel stammt.

Eingangs heisst es Stellungnahme von Scope und im Text dann wieder, man bedanke sich bei Scope...

Werde daraus nicht schlau!?

Gruß H

Der Text in Skeletor's Beitrag ist von der KAG, enthaelt aber auch ein Zitat (in fett, zwischen den »« Zeichen) aus dem Schreiben von Scope. Dieses Schreiben kannst du im Anhang finden.

Auch von mir ein Dankeschoen an Skeletor fuer die interessanten und hilfreichen Informationen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Danke @skeletor für die freiwillige Patenschaft und die fachkundigen Beiträgen in Sachen "Immobilienfonds". Diese Beiträge sind immer sehr sachdienlich.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
Immer ruhig Blut. Grumel motzt immer nur rum, da er nicht bereit ist etwas sinnvolles zum Forum beizutragen (er ist im Grunde nur ein Forentroll - aber einer mit knapp 9000 Posts :P )

:D

Denke auch. Weiter so skeletor, von Leuten wie Dir lebt dieses Forum!

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA
Danke @skeletor für die freiwillige Patenschaft und die fachkundigen Beiträgen in Sachen "Immobilienfonds". Diese Beiträge sind immer sehr sachdienlich.

Gruß Padua

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001
In Zukunft poste ich auch immer die Werbetexte von ETF Anbietern :D

Hallo erstmal...

Das wäre schön von Dir, Grummel. Damit würdest Du einige sehr fleißige Foristen entlasten.

Auch von mir vielen Dank für die unermüdliche Arbeit, Skeletor.

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark

Kanam heute in Frankfurt 54,90 : 56,00 ...

So langsam nähert sich der Börsenkurs wieder dem KAG-Kurs an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webwude
Kanam heute in Frankfurt 54,90 : 56,00 ...

So langsam nähert sich der Börsenkurs wieder dem KAG-Kurs an...

Stimmt - langsam und stetig - obwohl die letzte Woche wieder eine kleine Delle, ca. 1, zu beobachten war - warten wir ab :lol:

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Danke euch für die Unterstützung. :thumbsup:

Wenn man sich die Performance per 09.04.09 ansieht liegt der KanAm bei 1,24%.

Wenn man in etwa weiter von der Steigerung ausgeht werden wir beim KanAm auch 2009 um die 4,5% Jahresrendite liegen, was absolut super ist.

Auch in Sachen kommender Inflationären Risiken in den nächsten Jahren sind die Immos bestens geeignet da sich die Mieten per Inflation anpassen.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Longshort
Auch in Sachen kommender Inflationären Risiken in den nächsten Jahren sind die Immos bestens geeignet da sich die Mieten per Inflation anpassen.

Aber nur, wenn die Gebäudewerte nicht erheblich nach unten korrigiert werden müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Aber nur, wenn die Gebäudewerte nicht erheblich nach unten korrigiert werden müssen.

Ganz genau, deshalb sind Hochwertige Immobilien das wichtigste im Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Ratingbericht der Feri EuroRating Services AG für den KanAm grundinvest Fonds

Feri_Ratingbericht.pdf

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

fondsnewsletter 02/2009

Green Buildings sichern nachhaltig Fondserträge

KanAm Grund-Strategie zielt schon lange auch auf Ökologie und Energieeffizienz

Energiebilanz und Umweltdesign werden immer mehr zu Schlüsselfaktoren bei der Bewertung von Immobilien. Noch sind Gebäude die größten Energieverbraucher der Welt, wobei fast 90% ihres Bedarfs für Heizung und Warmwasser anfallen. Gleichzeitig bewegen sich die Preise für Öl, Gas und Wasser weiterhin auf hohem Niveau. Unternehmen auf Immobiliensuche beachten zunehmend diese Kostenaspekte, legen aber auch gleichzeitig immer mehr Wert auf ihre unternehmerische Verantwortung und wählen nur noch ökologisch zu verantwortende Gebäude aus. Auch die Deutsche Bank in Frankfurt am Main baut gerade ihre Bürotürme zu so genannten »Greentowers« um. Bis 2010 soll so eines der umweltfreundlichsten Hochhäuser der Welt entstehen. Sie führen bereits jetzt das international anerkannte Siegel »Leadership in Energy and Environmental Design« (LEED) in Platin der gemeinnützigen Organisation U.S. Green Building Council.

Für Offene Immobilienfonds bedeuten die am Markt begehrten »Grünen Gebäude« schnellere Vermietbarkeit, höhere Mieten und deutlich bessere Wiederverkaufspreise. KanAm Grund hat sich mit ihren Fonds strategisch frühzeitig auf diese Situation eingestellt. Der Anteil an Gebäuden mit Ökosiegeln wächst sowohl im KanAm grundinvest Fonds als auch im KanAm US-grundinvest Fonds ständig weiter. So trägt beispielsweise das Bürogebäude »Denbury Park II« in Plano bei Dallas aus dem Portfolio des KanAm US-grundinvest Fonds genauso wie die Deutsche Bank-Türme eine LEED-Auszeichnung. Die Zertifizierung des »Green Building« umfasst die Bereiche Instandhaltung/Außenanlage, Energieeffizienz, Einsatz umweltverträglicher Materialien, Abfallmanagement sowie Ökologie im Gebäudeinnern. Bei allen diesen Punkten setzt »Denbury Park II« Maßstäbe beim energie- und umweltgerechten Bauen.

Weitere Beispiele für energieeffiziente Immobilien sind das mehrfach mit dem Energy Star ausgezeichnete Objekt des KanAm US-grundinvest Fonds »50 South Sixth Street« in Minneapolis oder die mit dem »Go Green-Zertifikat« der internationalen Vereinigung BOMA (Building Owners and Managers Association) prämierten Bürotürme des KanAm grundinvest Fonds »E-Commerce, Phase I und Phase II« in Montreal.

Bei allen Neuakquisitionen für beide Fonds ist der Gesamtenergiebedarf des ausgewählten Gebäudes für KanAm Grund schon lange ein entscheidendes Kriterium. Die dadurch erzielbare Aufwertung des Immobilienvermögens macht einen Einstieg auch für Anleger noch attraktiver. Zudem bringt jede erreichte Umweltauszeichnung einer Immobilie im Fondsportfolio eigene Pluspunkte bei jedem anstehenden Ratingverfahren.

link

Zweimal Platz 1 für die Performance

Die Anleger der Offenen Immobilienfonds der KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH sind die Gewinner des Jahres 2008. Die Bestätigung gab es im Januar dieses Jahres: Der KanAm grundinvest Fonds und der KanAm US-grundinvest Fonds gehören mit ihrer Performance erneut zu den Siegern der jährlich vergebenen Fund Awards der Zeitschriften »uro« und »uro am Sonntag«.

Mit einem Anlageerfolg von 34,4 % setzte sich der KanAm grundinvest Fonds auf den 1. Platz in der Kategorie »Offene Immobilienfonds im Zeitraum 5 Jahre«. Auch bezogen auf die Dreijahresperformance gelang der Sprung aufs Treppchen. Der Anlageerfolg von 18,8 % bedeutete hier Platz 3.

Nicht weniger überzeugend verlief der Auftritt des KanAm US-grundinvest Fonds. Der einzige in Deutschland zugelassene Offene Immobilienfonds, der in US-Dollar notiert, ließ mit dem 1. Platz in der Kategorie »Offene Immobilienfonds im Zeitraum 1 Jahr« die Mitbewerber hinter sich.

Damit waren die Offenen Immobilienfonds der KanAm Grund in allen Bewertungskategorien erfolgreich. Mit den Fund Awards zeichnet die Axel Springer Financial Media GmbH die Spitzenfonds des Jahres aus. Prämiert werden jeweils die drei Fonds mit der besten Performance über ein, drei und fünf Jahre in unterschiedlichen Fondskategorien. Die uro Fund Awards zählen damit zu den wichtigsten Orientierungshilfen für Anleger und Fondsbranche.

link

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Ratingbericht der Feri EuroRating Services AG für den KanAm grundinvest Fonds

Feri_Ratingbericht.pdf

skeletor

Auch von Stiftung Warentest bekommt der Fonds das beste Rating bei der Bewertung der Performance und Stiftung Warentest halte ich für glaubwürdiger als Scope, denn Stiftung Warentest wird nicht von Fondsgesellschaften bezahlt und ist somit unabhängiger.

Gesperrter Fonds bekommt im Ranking die besten Noten

Nur weil ein offener Immobilienfonds derzeit wegen Liquiditätsproblemen eingefroren ist, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass es sich auch um ein schlechtes Anlageprodukt handelt. Das zeigt eine Untersuchung in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins Finanztest der Stiftung Warentest.

Dabei führt bei der Bewertung der Performance der einzelnen Produkte über die vergangenen fünf Jahre der gegenwärtig eingefrorene KanAm-Fonds Grundinvest mit 78 Punkten. Auch die ebenfalls gesperrten Fonds SEB-Immoinvest (60,8 Punkte) und UBS 3 Kontinente (60,4 Punkte) liegen im oberen Drittel des Rankings.(...)

http://www.welt.de/die-welt/article3600111...sten-Noten.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Na ja, die Performance zu bewerten, ist aber auch ziemlich einfach und völlig vergangenheitsorientiert (damit will ich natürlich nicht sagen, dass die Scope-Ratings das Nonplusultra sind).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag