Zum Inhalt springen
bolloninabollo

KANAM GRUNDINVEST

Empfohlene Beiträge

H.B.
Der Börsenkurs ist nicht relevant, zurückgegeben wird bei der KAG!

Und gekauft (im Regelfall) natürlich auch

Die einzige Störung die zur Zeit vorliegt sind die irrationalen Vorstellungen der Marktteilnehmer.

Dann sag mir halt welche Störungen das sind! Hop!

Erstens, zweitens, drittens... dann sprechen wir drüber, aber nicht so ein allgemeines Gewäsch!

Ausnahmsweise antworte ich jetzt auf diesen Beitrag und versuche nur wenig auf die Polemik einzugehen.

1. Wenn der Kurs an der Börse besser ist, als bei der KAG, wird natürlich börslich veräußert. Grundsätzlich!.

2. Deine Auffassung zum Kauf und Verkauf finde ich recht seltsam. Schließlich hat der börsliche Handel eine ganz andere Qualität als der ungeregelte Handel mit der Fondsgesellschaft.

3. Offenbar haben wir einen sehr unterschiedlichen Umgang mit Informationen. Ich versuche die Informationen in den Gesamtkontext einzuordnen und ziehe meine Schlüsse.

4. Du bist selbst und allein für deine Investments verantwortlich und darfst gern deine eigenen Schlüsse aus der aktuellen Situation ziehen.

Damit verabschiede ich mich für eine Weile aus diesem Thread, der zunehmend das Niveau des RBS-Threads annimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geheimflo

Volle Zustimmung, im Augenblick ist doch alles gestört. Marktteilnehmer, Börse, Medien, Stammtische,

aktuell ist alles irrational. Es ist ja nicht so, dass plötzlich und aus heiterem Himmel ein Fonds geschlossen

wurde. Sondern der Wahnsinn, der sich derzeit breitgemacht hat, greift jetzt eben auf eine weitere Assetklasse über.

Ich bin deswegen im minus, weil bei der Diba zu Börsenkursen bewertet wird. Schon klar, dass der Fonds in

Wirklichkeit (noch) mehr wert ist :-)

Bezüglich der Bewertungszeitpunkte, weiß da jemand was?

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher
Ausnahmsweise antworte ich jetzt auf diesen Beitrag und versuche nur wenig auf die Polemik einzugehen.

Polemik kann ich hier nicht erkennen, ich fordere dich nur zur sachlichen Argumentation auf. Das ist auch dringend notwendig, weil Panik wird schon von genug anderen Diskussionsteilnehmern reingebracht.

Deshalb hatte ich dich auch aufgefordert mir zu sagen, WELCHE Störungen am Markt für Immobilien bzw. Vermietung von Immobilien vorhanden sind. Nur so lässt sich eine grobe Risikoabschätzung durchführen. Leider sind die von dir genannten 4 Punkte keine Störungen und deshalb auch nicht relevant um den Fonds einschätzen zu können.

Das übernehme ich jetzt mal selbst, dann können vielleicht andere Boardies noch ergänzen:

1. Es könnte der Wert die sich im Besitz des Kanam befinden fallen.

Meine Meinung: Soweit ich gelesen habe, sind die Immobilienpreise in Manhatten um 30% gefallen. Der Kanam ist aber fast nicht in USA investiert. Von Preiseinbrüchen in den investierten Regionen und Immobilienarten (z.B. Bürogebäude) ist mir in letzter Zeit nichts zu Ohren gekommen. Liegt eine Immobilienblase im Anlagebereich vor? Ich habe nichts gelesen, aber ihr könnt mich gerne verbessern.

2. Es könnte die Mieteinnahmen einbrechen.

Meine Meinung: Der Kanam hat überwiegend langfristige Mietverträge die über Jahre reichen. Da kommen die Mieter also so schnell nicht raus. Auch sollte man bedenken, dass es zwar den Unternehmen schlechter gehen wird im nächsten Jahr, aber Bürofläche brauchen sie trotzdem, die können ja nicht unter der Brücke arbeiten.

3. Es könnte zu Zwangsverkauf von Immobilien aufgrund von Liquiditätsengpässen kommen

Meine Meinung: Das Problem hat der Kanam schon gelöst. Fonds ist geschlossen, ein mögliches Liquiditätsproblem wurde verhindert. Weil ich es weiter oben im Thread gelesen habe: Wer einen Immobilienfonds als Tagesgeldkonto verwendet, hat die falsche Anlageentscheidung getroffen. Es ist allgemein bekannt, dass Fonds in Krisenzeiten schließen dürfen. (Ja, ich weiß, ich wiederhole mich)

Schöne Grüße,

Flasher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher
Kanam macht alles richtig! Und ich kann auch kein Problem erkennen, den dieser Fonds ganz im speziellen hat.

Korrekt, das einzige Problem sind ungeduldige und panische Anleger die sich wie immer keine Gedanken darüber gemacht haben was sie überhaupt kaufen. Keine Infos einholen, immer denken das alles toll ist und dann in der Krisenzeit sein eigenes Versagen anderen in die Schuhe schieben und sich aufregen. Sowas hat man gerne. Ich sage es noch mal. Wenn die Anleger mal vorher lesen würden was sie kaufen und was das Produkt alles in verschiedenen Situationen kann und was nicht-dann wär das ganze panische Geschrei nicht mal halb so groß-deshalb gebe ich auch keinen Pfifferling auf 90% der Aussagen, sondern stehe eher hinter anständig denkenden Anlegern wie Buffet und Co und nicht hinter Bildzeitungsparolen und Anlegern die nicht wissen was sie überhaupt im Depot haben.

@ Flasher: Ich lese nur "es könnte". Das alles könnte genauso gut in einem Bärenmarkt passieren, oder wenn in China ein Sack Reis umfällt. Warum zieht man nicht ein bisschen Zeit vom unsinnigen herum spekulieren ab und investiert es in genaue Produktstudien um anständig anzulegen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Longshort
Der Kanam ist aber fast nicht in USA investiert.

Der Anteil Nordamerikas beträgt 15,0 %.

http://www.kanam-grund.de/index.php?id=526

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher
· bearbeitet von Flasher
@ Flasher: Ich lese nur "es könnte". Das alles könnte genauso gut in einem Bärenmarkt passieren, oder wenn in China ein Sack Reis umfällt. Warum zieht man nicht ein bisschen Zeit vom unsinnigen herum spekulieren ab und investiert es in genaue Produktstudien um anständig anzulegen?!

Ganz einfach, weil das Produktstudium deutlich schwieriger ist als uninformiert Vermutungen anzustellen. Man könnte dazu auch Stammtisch-Diskussion sagen.

Der Anteil Nordamerikas beträgt 15,0 %.

http://www.kanam-grund.de/index.php?id=526

Danke! auch für den Link! Der Anteil der USA beträg 9,7% Man beachte auch meine Aussage, dass in Manhatten der Preis der Immobilien um 30% gesunken ist (Quelle steht glaube ich in diesem Thread weiter hinten) und nicht der Preis in ganz USA.

Ergänzung zu den Mietverträgen:

s33_02.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

ja natürlich, aber das erspart einem dann auch in Krisenzeiten wie ein panisches Huhn durch die Gegend zu laufen, weil man weiß worin man investiert und seine Strategie anständig gemacht hat und ein Closing für 6 Monaten einem z.B. vollkommen egal ist oder die Aktienkurse, weil man noch 20 Jahre Zeit hat. Alles eine Frage der eigenen Arbeit-wovon anscheinend viele gaaaaaaanz weit entfernt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bärenbeißer

Für alle Zweifler: Bei mir war die Ausschütung bei Kanam Grund auch schnellstmöglich verbucht. Vielleicht sollten sich einige Zweifler einfach eine andere Depotbank suchen?

Gruss vom Bärenbeisser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Also ich hab kein Geld in Immobilienfonds, aber das Argument "langfristige Mietverträge" zieht ja nicht so richtig, bzw. nur wenn der wirtschaftliche Abschwung nicht zu hefitg ausfällt.

Ansonsten kommt man als Mieter schon fix aus einem Mietvertrag heraus, schwieriger ist es als Vermieter den Mieter loszuwerden. ^^

Falls viele Firmen dicht machen müssen, dann wars das auch mit den Immobilien, falls das nicht passiert ist alles toll. Egal ob Aktien oder Immobilien. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TKS
Für alle Zweifler: Bei mir war die Ausschütung bei Kanam Grund auch schnellstmöglich verbucht. Vielleicht sollten sich einige Zweifler einfach eine andere Depotbank suchen?

Zur letzten Ausschüttung hatte ich den Kanam sowohl bei Comdirect als auch bei Ebase. Bei Comdirect ging es wesentlich schneller. Am Fond lag das sicher nicht, bei ebase dauerts öfters etwas länger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sokrates
Im Ernst, die Schließung eines Fonds zeigt eine gravierende Störung an und ist per se ein Alarmsignal.

Wenn jetzt die Fonds reihenweise geschlossen werden, deutet dies auf eine Störung der gesamten Assetklasse hin. Egal, welche Argumente die Fondsgesellschaften vorschieben und welche Durchhalteparolen hier verfasst werden.

Lies dir doch erst mal bitte die Gründe für die starken Mittelabflüsse durch. Nicht immer ist eine Störung des Fonds verantwortlich.

Heute schreibt das Handelsblatt

Dass Institutionelle, Verwalter großer Privatvermögen und Dachfonds trotzdem die Flucht ergreifen, hat verschiedene Gründe. Einer liegt paradoxerweise in den Verlusten auf dem Aktienmarkt. Dadurch sind die Immobilienquoten in den Portfolios automatisch gestiegen. Vermögensverwalter verpflichten sich in den Verträgen mit ihren Geldgebern jedoch üblicherweise zur Einhaltung bestimmter Anlagegrenzen. Deshalb müssen sie sich jetzt ohne Wenn und Aber von Fondsanteilen trennen.

Ich weiß, dass ich nichts weiß!

Hey, der Spruch ist von mir... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
Ich weiß, dass ich nichts weiß!

Und damit weist du mehr als die nicht wissen, dass sie nichts wissen. Ja,ja :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geistig Verwirter
· bearbeitet von Geistig Verwirter

von flo: "Volle Zustimmung, im Augenblick ist doch alles gestört. Marktteilnehmer, Börse, Medien, Stammtische, aktuell ist alles irrational. Es ist ja nicht so, dass plötzlich und aus heiterem Himmel ein Fonds geschlossen wurde. Sondern der Wahnsinn, der sich derzeit breitgemacht hat, greift jetzt eben auf eine weitere Assetklasse über."

- > alle gestört, Wahnsinn usw. Wie gut, daß ich nicht mehr der einzige geistig Verwirrte bin! :D

Aber zurück zum Ernst der Lage:

Irgendwo gab es hier gestern einen Thread, wo jemand berichtete, daß sein Kauf- oder Verkaufsauftrag Kanam an einer Börse storniert worden sei.

Wer weiß Näheres?

Ist dies legitim?

Und haben nur bestimmte Börsen storniert oder wurden Aufträge in einem bestimmten Zeitraum gecancelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Habe gerade die Mitteilung erhalten das ebase des Fonds wieder zum Kauf geöffnet hat.

Wäre ja auch unsinnig gewesen den Fonds auch zum Kauf zu schließen.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geistig Verwirter

Beim SEB Immoinvest hat die Gesellschaft gestern den Wert um ca. ein halbes Prozent hoch gesetzt! :rolleyes:

Aber noch mal die andere Frage:

Irgendwo gab es hier gestern einen Thread, wo jemand berichtete, daß sein Kauf- oder Verkaufsauftrag Kanam an einer Börse storniert worden sei.

Wer weiß Näheres?

Ist dies legitim?

Und haben nur bestimmte Börsen storniert oder wurden Aufträge in einem bestimmten Zeitraum gecancelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sandale
Aber noch mal die andere Frage:

Wer weiß Näheres?

Ist dies legitim?

Hier nochmal:

§ 12c Stornierung von Börsengeschäften in Anteilscheinen an Investmentfonds

Hat die Kapitalanlagegesellschaft die Rücknahme der Anteile an einem Investmentfonds

ausgesetzt, werden alle Börsengeschäfte zwischen dem Zeitpunkt des letzten

Annahmeschlusses, an dem die Kapitalanlagegesellschaft noch Anteile zurückgenommen hat,

und dem Ende des Börsentages, an dem die Aussetzung der Anteilsrücknahme durch die

Kapitalanlagegesellschaft veröffentlicht wurde, storniert. Die Stornierung der Geschäfte wird

durch den Skontroführer unter Hinzuziehung der Handelsüberwachungsstelle unverzüglich

vorgenommen.

Zu den Regelwerken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schwaebele

ich hab heut morgen nochmal günstig in hamburg gekauft ;) 50,75 pro stück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

30-10-2008 : Anlegerbrief zur Aussetzung der Rücknahme der Anteile

Anlegerbrief zur Aussetzung der Rücknahme der Anteile am KanAm grundinvest Fonds und KanAm US-grundinvest Fonds

Zu Ihrer Information finden Sie im Anhang die Anschreiben zur Aussetzung der Anteilrücknahme des KanAm grundinvest Fonds und des KanAm US-grundinvest Fonds, die wir in Kürze an unsere KanAmGrund-Depotanleger versenden werden.

Mit dem Anschreiben zur Aussetzung der Anteilrücknahme des KanAm grundinvest Fonds erhalten unsere KanAmGrund-Depotanleger ebenfalls den Flyer "Aussetzung der Anteilrücknahme - Was bedeutet das für Sie?". Dieser Flyer veranschaulicht nochmal, warum die Anlage in unseren Offenen Immobilienfonds trotz Anteilrücknahmeaussetzung werthaltig bleibt. Der Flyer - den Sie ebenfalls im Anhang finden - steht Ihnen selbstverständlich auch in unserem PartnerPortal unter der Rubrik Infomaterial zum Download und zum Bestellen zur Verfügung.

Anlegerbrief11.pdf

Anlegerbrief21.pdf

Flyer.pdf

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Danke Skeletor :thumbsup: Mein Sparplan auf den KanAm läuft weiter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Longshort

Aus dem Flyer geht hervor, daß die KAG unter 2 Voraussetzungen den Fonds wieder öffnet:

1. Neue Liquidität ist durch Anteilsverkauf geschaffen worden - wer wird Anteile an einem vorübergehend geschlossenen off. Immofonds kaufen?

2. Verkauf von Immobilien, d. h. jetzt in einen fallenden Markt.

Das gefällt mir nicht!

Wie erfährt man, daß der Fonds wieder offen ist? Das müßte doch rechtzeitig bekanntgegeben werden, um nach den vorliegenden Aufträgen zur Rücknahme der Fondsanteile beurteilen können, ob die aufgebaute Liquidität ausreicht, um alle Aufträge bedienen zu können. Anderenfalls dürfte die Schließung des Fonds verlängert werden.

In dem Anliegerbrief zum grundinvest heißt es:

"Nach einer Wiederaufnahme der Anteilrücknahme werden evtl. vorliegende

Rücknahmeverlangen zu dem dann gültigen Rücknahmepreis gegen die im Fonds

vorhandene Liquidität ausgeführt."

Damit sind neue Rücknahmeaufträge gemeint - die nicht ausgeführten sind doch storniert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TKS
wer wird Anteile an einem vorübergehend geschlossenen off. Immofonds kaufen?

Guckst du einen Post nach oben. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sokrates
wer wird Anteile an einem vorübergehend geschlossenen off. Immofonds kaufen?

Laut Börsen gibt es zur Zeit durchaus Kauforders (Schnäppchenjäger?) der geschlossenen(!) offenen(!) Immobilienfonds, so dass Verkauforders über die Börse sogar bedient werden - zu den entsprechenden Marktkursen natürlich, die vom KAG-Kurs sicherlich abweichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TKS

Wechseln an der Börse denn nicht nur bereits ausgegebene Fondsanteile den Besitzer? Das hätte doch keine Auswirkung auf die Liquidität des Fonds, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Longshort
Wechseln an der Börse denn nicht nur bereits ausgegebene Fondsanteile den Besitzer? Das hätte doch keine Auswirkung auf die Liquidität des Fonds, oder?

So ist es. Und ob die weiterlaufenden Sparpläne eine relevante Größenordnung erreichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TKS
Und ob die weiterlaufenden Sparpläne eine relevante Größenordnung erreichen?

Wohl eher nicht. Die meisten werden auch die Sparpläne stoppen. Aber es stand ja die Frage, wer einen geschlossenen Fonds kauft.

Machen wir uns nichts vor, für eine Wiedereröffnung, die länger als einen Tag hält, brauchts mindestens 30% echte Liquidität, 50% wären besser. Und das wird nur über massive Immobilienverkäufe gehen, was wiederum kurzfristig weder möglich noch sinnvoll ist. Ergo wirds lange dauern, 3 Monate sind eine Illusion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag