Zum Inhalt springen
bolloninabollo

KANAM GRUNDINVEST

Empfohlene Beiträge

skeletor
Entschuldige bitte, aber du bist einfach uninformiert, was bestimmte Fakten betrifft. Die nicht mehr 100% steuerfreie Ausschüttung wurde im Zusammenhang mit dem Erwerb des Franfurter Opernturms in Aussicht gestellt, der Kauf hat sich bekanntlich zerschlagen, folglich wird sich auch an der steuerfreien Ausschüttungsquote nichts ändern.

Genau, da der Diel mit Frankfurt nicht zu Stande kam wird er voraussichtlich bei den 100% bleiben. Es kann sich jedoch schon noch etwas ändern, aber wie schon gesagt wären 90% auch keine Dramatik.

Du hast schon richtig gesagt das manche eher etwas "uninformiert" hier dinge schreiben, da hilft nur der Panikmache, mehr nicht.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf
Hast du konkrete Daten deiner Vermutung der Überbewertung der Immobilien im Fonds ?

Hast du dir die letzten Halb- und Jahresberichte von KanAm richtig studiert und die Immobilienbewertungen angesehen ?

Und ob es jetzt statt 100 nur noch 90% steuerfreie Ausschüttung gibt ist ja wohl keine Beinbruch.

Man kann sich die Immos auch schlecht reden.

skeletor

Ich habe kein Vertrauen in die gelieferten Zahlen von Kanam. Von daher ist die Reduzierung für mich nur folgerichtig.

Ob das auch eine korrekte Überlegung ist oder ich total daneben liege, ist nochmal was anderes. Fühle mich aber

ohne Immofonds momentan besser.

Grüsse

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Ich habe kein Vertrauen in die gelieferten Zahlen von Kanam. Von daher ist die Reduzierung für mich nur folgerichtig.

Ob das auch eine korrekte Überlegung ist oder ich total daneben liege, ist nochmal was anderes. Fühle mich aber

ohne Immofonds momentan besser.

Wenn du dich ohne die Immos in deiner Anlage besser fühlst war dein Verkauf richtig.

Ich für meinen Teil kaufe dieser Tage massiv Immobilienfonds nach, wie hausInvest global, KanAm grundinvest und auch neu im Depot der MorgenStanley P2 Value.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geistig Verwirter
Verwechselst du da nicht etwas? Der Fonds mit dem hohen Nordamerika-Anteil ist der Kanam US-Grundinvest. "Unser" Kanam hält derzeit ca. 15% in Amerika.

15% in Amerika bei nachgebenden Preisen von Gewerbeimmobilien ist immer noch ein Risiko.

Und der Hausinvest Global (?) ist gar nicht mehr in USA investiert?

Die Renditen von Kanam und Hausinvest waren doch zuletzt nicht sehr weit auseinander.

Da würde isch doch jetzt ein Tausch von K. in H. anbieten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
15% in Amerika bei nachgebenden Preisen von Gewerbeimmobilien ist immer noch ein Risiko.

Und der Hausinvest Global (?) ist gar nicht mehr in USA investiert?

Die Renditen von Kanam und Hausinvest waren doch zuletzt nicht sehr weit auseinander.

Da würde isch doch jetzt ein Tausch von K. in H. anbieten?

Der KanAm grundinvest und der hausInvest global sind grundverschiedene Fonds in der Ländergewichtung und Strategie.

Der KanAm hat immer noch den Fokus auf Europa, der hausInvest global setzt vor allem auf Asien und auch Nordamerika (zu Zeit Kanada).

Das der hausInvest global sein Investment in USA schon länger nach Kanada verlegt hat zeigt das der Fonds vorher noch mit Gewinn verkaufen wollte und es auch geschafft hat. Jetzt bieten sich schon wieder Chancen in den USA günstige Immobilien zu erwerben, die erwägt der hausInvest global.

Der KanAm hat jetzt Immobilien in Russland erworben, was dem Fonds langfristig nutzen sollte.

Das die Renditen beider Fonds sich wenig unterscheiden kommt daher das beide auf hohem Niveau Renditen erwirtschaften, ist doch nicht verkehrt. :)

Also eine Umschichtung des KanAm in den hausInvest ist nicht nötig, lieber beide Fonds kombinieren.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sirius

Kanam Grundinvest auch geschlossen!

AUSSETZUNG DER RÜCKNAHME DER ANTEILE

des KanAm US-grundinvest Fonds mit Wirkung zum 27. Oktober 2008

des KanAm grundinvest Fonds mit Wirkung zum 28. Oktober 2008

Die Geschäftsführung der KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH hat gemäß § 81 InvG in Verbindung mit § 12 Abs. 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen beschlossen,

die Aussetzung der Rücknahme der Anteile des KanAm US-grundinvest Fonds mit Wirkung zum 27. Oktober 2008 und des

KanAm grundinvest Fonds mit Wirkung zum 28. Oktober 2008 zu erklären.

Die Aussetzung der Rücknahme erfolgt aus Liquiditätsgründen und zum Schutz der Anleger. Sie ist zunächst auf drei Monate befristet.

http://www.kanam-grund.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ungeheuer
· bearbeitet von Ungeheuer

Ich halte mein KanAm-Anteil definitiv auch weiter. Bin sogar am Überlegen, ob ich auch mal so ein Abstauberlimit setze, da ich eh bis Ende des Jahres meinen Immo-Anteil noch etwas aufstocken wollte. Da kommt mir ein bißchen extra Perfomance natürlich recht....

EDIT: buff....das hatte ich natürlich geschrieben, als ich noch nicht wusste, dass auch der KanAm jetzt dicht ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

28. Oktober 2008

Aussetzung der Rücknahme der Anteile am KanAm grundinvest Fonds

Die Krise an den globalen Finanzmärkten hat weltweit zu einer nie da gewesenen Verunsicherung der Anleger geführt. In der Folge haben Anleger seit Anfang Oktober 2008 in einem bisher nicht gekannten Ausmaß Umschichtungen der Wertpapieranlagen vorgenommen, die nicht als garantierte Spareinlagen qualifiziert sind. Hiervon war auch der KanAm grundinvest Fonds betroffen.

Noch im Juli 2008 flossen dem KanAm grundinvest Fonds in nur 10 Tagen 500 Mio. EUR zu. Damit betrug am 01. September 2008 die Liquiditätsquote 26,6 %, was einem Volumen von rd. 1,3 Mrd. EUR entsprach. Diese Liquidität war für

* die Ausschüttung am 01. Oktober 2008,

* Kaufpreiszahlungen von Objekten,

* vorzuhaltende Bewirtschaftungskosten und

* reguläre Rückgaben von Anlegern reserviert.

Infolge der Finanzkrise haben wir seitdem irreguläre und außergewöhnliche Rückgaben bedienen müssen, so dass wir gezwungen sind, gemäß § 81 InvG in Verbindung mit § 12 Abs. 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen die

Aussetzung der Rücknahme der Anteile mit Wirkung zum

28. Oktober 2008

zu erklären.

Das bedeutet, dass alle Verkaufsaufträge, die bei der Depotbank oder der KanAm Grund als depotführende Stelle zur Ausführung seit dem 27. Oktober 2008, 11:30 Uhr (Orderannahmeschluss) eingegangen sind, nicht mehr ausgeführt werden.

Die Aussetzung der Rücknahme erfolgt aus Liquiditätsgründen und zum Schutz der Anleger. Sie ist zunächst auf drei Monate befristet.

Sehr geehrte Frau Fieseler, wir müssen diese Maßnahme ergreifen, um die ordnungsgemäße Verwaltung und Fortführung unseres erfolgreichen KanAm grundinvest Fonds auch weiterhin für Ihre Anleger sicherzustellen. Das bedeutet im Wesentlichen:

* Das Sondervermögen bleibt unangetastet.

* Das Vermögen gehört den Anlegern.

* Wir haben keinen Mietausfall zu verzeichnen, was eine kontinuierliche Rendite erwarten lässt.

* Wie auch in der Vergangenheit erfolgt eine tägliche Feststellung und Fortschreibung des Anteilpreises.

* Einzahlungen sind jederzeit möglich.

Der KanAm grundinvest Fonds erwirtschaftet aus seinen Mietobjekten in Europa und Nordamerika laufende Erträge, durch die über die letzten fünf Jahre ein weit überdurchschnittlicher Anlageerfolg von 6,2 % p.a. erzielt werden konnte. Der Anlageerfolg war zudem in den letzten drei Geschäftsjahren für Anteile im Privatvermögen zu 100 % steuerfrei. Das Portfolio des KanAm grundinvest Fonds besteht ausschließlich aus Gewerbeimmobilien, die sich durch Lage, einen Vermietungsstand von 99,7 % und Ertragskraft auszeichnen. Diese Merkmale tragen zum weiteren nachhaltigen Anlageerfolg bei.

Die Aussetzung der Anteilrücknahme ist allein auf die Verkäufe verunsicherter Anleger und nicht auf wirtschaftliche Daten des Fonds zurückzuführen.

Geben Sie uns nunmehr Zeit, für Sie regelmäßige Informationen zusammenzustellen. Wir werden Sie ständig über unsere weiteren Maßnahmen unterrichten. Diese sind abhängig von dem weiteren Geschehen auf den weltweiten Finanzmärkten.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung bei Ihren Anlegern.

Pressemitteilung_KanAm_grundinvest_Fonds2.pdf

"Meiner Meinung nach wieder die richtige Entscheidung von KanAm"

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Als wenn ich es gestern nicht gerochen hätte (Link). Bei der Panik ist die Schließung ja auch kein Wunder. Das war ja auch von einigen in diesem Forum zu spüren. Gut, dass KanAm diesen Schritt gemacht hat. Auch wenn einige es nicht verstehen oder in der misslichen Lage sind, jetzt das Kapital wirklich zu benötigen, die Maßnahme ist "Anlegerschutz". Lasst uns mal abwarten, wie die KAG-Kurse sich die nächsten Tage entwickeln. Heute ist der Kurs wie ganz oft um 0,01 Euro gestiegen.

Miich würde mal interessieren, wie hoch jetzt noch die liquiden Mittel sind. KanAm muss ja die Anteilverkäufe bis gestern, 27.10.08 um 11.30 Uhr bedienen. Ich hoffe sehr, dass die Mittel reichen, um die Panikverkäufe bis gestern auzuzahlen.

Kaufen kann man den Fonds nach m.W. immer noch. Vielleicht nicht die schlechteste Entscheidung.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Als wenn ich es gestern nicht gerochen hätte (Link). Bei der Panik ist die Schließung ja auch kein Wunder. Das war ja auch von einigen in diesem Forum zu spüren. Gut, dass KanAm diesen Schritt gemacht hat. Auch wenn einige es nicht verstehen oder in der misslichen Lage sind, jetzt das Kapital wirklich zu benötigen, die Maßnahme ist "Anlegerschutz". Lasst uns mal abwarten, wie die KAG-Kurse sich die nächsten Tage entwickeln. Heute ist der Kurs wie ganz oft um 0,01 Euro gestiegen.

Miich würde mal interessieren, wie hoch jetzt noch die liquiden Mittel sind. KanAm muss ja die Anteilverkäufe bis gestern, 27.10.08 um 11.30 Uhr bedienen. Ich hoffe sehr, dass die Mittel reichen, um die Panikverkäufe bis gestern auzuzahlen.

Kaufen kann man den Fonds nach m.W. immer noch. Vielleicht nicht die schlechteste Entscheidung.

War absolut richtig von KanAm. Den Fonds für den kauf zu schließen ist nicht nötig.

Der KAG Kurs wird sich nicht im Zuge der Schließung verändern.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse
War absolut richtig von KanAm. Den Fonds für den kauf zu schließen ist nicht nötig.

Der KAG Kurs wird sich nicht im Zuge der Schließung verändern.

skeletor

ich muss mehr über die Hintergründe lesen, aber jetzt werden einige panisch über die Börse verkaufen. Also, warum nicht "abstauben"? mein Limit ist <50€ :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
ich muss mehr über die Hintergründe lesen, aber jetzt werden einige panisch über die Börse verkaufen. Also, warum nicht "abstauben"? mein Limit ist <50 :P

Man kann ja über die Börse verlaufen, den KAG betrifft das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

da sieht man mal wieder das auch konservative Fonds in diesen Zeiten spannend sein können.

Ironie ist irgendwie, dass der Rückgabestop ausgelöst wird durch zu starke Verkäufe. Wenn die Anleger cool geblieben wären, wäre überhaupt nichts passiert. So pinkeln sie sich irgendwie selbst ans Bein.

Die Erklärung und die Kundeninfo halte ich für gut. Die Massnahme zum Schutz für die Anleger ist meiner Meinung nach berechtigt.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Aber mit Abschlägen.

Klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
da sieht man mal wieder das auch konservative Fonds in diesen Zeiten spannend sein können.

Ironie ist irgendwie, dass der Rückgabestop ausgelöst wird durch zu starke Verkäufe. Wenn die Anleger cool geblieben wären, wäre überhaupt nichts passiert. So pinkeln sie sich irgendwie selbst ans Bein.

Die Erklärung und die Kundeninfo halte ich für gut. Die Massnahme zum Schutz für die Anleger ist meiner Meinung nach berechtigt.

Gebe dir vollkommen recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse

ja, genau. das meine ich. Du (ähnlichkeit mit lebenden Personen rein zufällig) willst verkaufen und ich habe ein Kauflimit bei 52,00. Wenn Du an der Börse für 52 verkaufst bekomme ich die Anteile, die ich nach Oeffnung des Fonds wieder bei KanAm verkaufen kann (wenn ich denn überhaupt will), zu derzeit 58,--

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Aber mit Abschlägen.

Klick

Man muss nicht über die Börse kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse
Man muss nicht über die Börse kaufen.

??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Aber mit Abschlägen.
Das nennt man wohl Panikabschlag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geistig Verwirter
· bearbeitet von Geistig Verwirter

Sehr geehrte Frau Fieseler, wir müssen diese Maßnahme ergreifen, um die ordnungsgemäße Verwaltung und Fortführung unseres erfolgreichen KanAm grundinvest Fonds auch weiterhin für Ihre Anleger sicherzustellen. Das bedeutet im Wesentlichen:

Wer ist denn Frau Fieseler?

Und ist das denn juristisch überhaupt okay, daß Kanam diesen Rücknahmestopp rückwirkend zum 27.10., 11.30 verhängt?

http://www.kanam-grund.de/ diese Website wirkt aber gar nicht professionell!

Und bei www.kanam.de steht nichts von einer Schließung.

Ob das vielleicht ein Fake ist: kanam-grund.de ???????????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

So ein Scheiß, ich wollte den Kanam noch dieses bis Mitte Dezember behalten, und dann in Aktien umschichten. Kann ich jetzt wohl vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geistig Verwirter
· bearbeitet von Geistig Verwirter

Wer ist denn Frau Fieseler?

Und ist das denn juristisch überhaupt okay, daß Kanam diesen Rücknahmestopp rückwirkend zum 27.10., 11.30 verhängt?

http://www.kanam-grund.de/ diese Website wirkt aber gar nicht professionell!

Und bei www.kanam.de steht nichts von einer Schließung.

Ob das vielleicht ein Fake ist: kanam-grund.de ????????????????????? :w00t:

Wenn man www.kanam-grund.de eingibt, dauert es auch immer extrem lange,

bis diese Webseite erscheint.

Sehr verdächtig!?????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jumpsuit27
28. Oktober 2008

Aussetzung der Rücknahme der Anteile am KanAm grundinvest Fonds

...

Sehr geehrte Frau Fieseler, wir müssen diese Maßnahme ergreifen, ...

.. nur mal eine persönliche Off-Topic-Frage zwischendurch ...

Skeletor, bist du eine Frau? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
elmo20

interessiert mich auch :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

völlig unwichtig......jedenfalls für mich

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag