BondFan Oktober 11, 2010 Ich bin hier zwar nicht investiert, aber interessiert. Wenn ich mir den KAG-Kurs anschaue, dann sehe ich in den letzten 6 Monaten "nur" eine Abwertung und die Preissenkung nach der Ausschüttung. "Seit Monaten nur noch bergab" sieht bei mir anders aus. Die Börsenkurse sehen natürlich grausig aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 11, 2010 Ich bin hier zwar nicht investiert, aber interessiert. Wenn ich mir den KAG-Kurs anschaue, dann sehe ich in den letzten 6 Monaten "nur" eine Abwertung und die Preissenkung nach der Ausschüttung. "Seit Monaten nur noch bergab" sieht bei mir anders aus. Die Börsenkurse sehen natürlich grausig aus. Na ja, die Börse ist spegelt eben Erwartungen und nicht Vergangenheit oder Gegenwart wieder. Der Blick in die Glaskugel geht in etwa so: MSP2 und der DEGI Europe haben um ca. 30% des KAG-Höchstkurses abgewertet/sind abgewertet worden - das hilft beim Öffnen nach zwei Jahren, da dann die Liquidität auf mehr Anteile von Rückgabewiligen verteilt werden kann und weil dann eine Perspektive besteht, von dem dann erreichten niedrigen Niveau gehe es wieder nach oben. Wenn der Kanam grundinvest das nachvollzöge, müßte der KAG-Kurs noch ca. 20% fallen. Der Börsenkurs hat bei MSP2 und DEGI nach Abwertungen immer den alten Abstand bzw. Abschlag wiederhergestellt und ist entsprechend gesunken. Andererseits, und das glauben wohl viele, könnte die Story bein Kanam grundinvest auch anders gehen: Keine größeren Abwertungen, vielleicht noch ca. 5% wegen niedrigerer Mieten durch die Nachlässe bei vorzeitiger Verlängerung der Mietverträge. Dann in anderthalb Jahren hat sich das Umfeld gedreht, d. h. Immo-Preise ziehen an, der eine oder andere Verkauf spült Liquidität in die Kassen und der Kanam kann öffnen und alle Rückgabeanträge bedienen. Anders als MSP2 hat Kanam gut eingekauft und verkauft. Kanam hat auch anders als DEGI keinen feindlichen Bankvertrieb gegen sich - ihm fehlt nur ein bankseitiger Vertriebspartner. Da kann aber bis in anderthalb Jahren zur Öffnung noch eine Lösung gefunden werden. Daher spekulieren einige, jetzt den Kanam grundinvest mit 25% discount zu bekommen. Andere wie Herr S. machen sich lieber darüber lustig.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cilly Oktober 11, 2010 · bearbeitet Oktober 11, 2010 von Cilly An BondFan: Das mit der Preissenkung nach der Ausschüttung kenne ich ja auch aus den Vorjahren. Dein "nur" hört sich nach einer gerinfügigen Abwertung an.....Hhm.... Und was meinst Du genau mit "Die Börsenkurse sehen natürlich grausig aus"? Macht das denn nicht den Wert aus, wenn man den KanAm beispielsweise verkaufen will?? Ich weiß, dass sind bestimmt total blöde Fragen, aber ich bin da nicht so firm drin. Wow, was Checker-Finance schreibt ist für mich absoluter Bahnhof, sorry Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xover Oktober 11, 2010 An BondFan: Das mit der Preissenkung nach der Ausschüttung kenne ich ja auch aus den Vorjahren. Dein "nur" hört sich nach einer gerinfügigen Abwertung an.....Hhm.... Und was meinst Du genau mit "Die Börsenkurse sehen natürlich grausig aus"? Macht das denn nicht den Wert aus, wenn man den KanAm beispielsweise verkaufen will?? Ich weiß, dass sind bestimmt total blöde Fragen, aber ich bin da nicht so firm drin. Wow, was Checker-Finance schreibt ist für mich absoluter Bahnhof, sorry Wenn du dein Geld benötigst solange der Fonds geschlossen ist, kannst du deine Anteile nur zum aktuellen Börsenkurs verkaufen. Bei Öffnung kannst du ihn zum von der Fondsgesellschaft ermittelten KAG Kurs zurück geben. BondFan bezieht sich auf diesen KAG Kurs! Ich halte von dem Immobilienbewertungen der Fondsgesellschaft wenig, insofern sehe ich den realistischeren Wert deiner Anteile eher beim Börsenkurs... da dieser letztlich durch gewinngetriebene Marktteilnehmer (mit eigenem Risiko) als durch gewinngetriebene Gutachter bestimmt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cilly Oktober 11, 2010 Hey danke! Nein, das Geld benötige ich nicht unbedingt. Ich hab halt nur Angst, dass das immer weiter runter geht und mein Geld dann futsch ist. Gerade, weil ich diese negative Entwicklung vom KanAm so überhaupt nicht gewohnt bin. Das mit dem Wert orientiert am Börsenkurs sehe ich auch so. Dann hab' ich meine Gedanken ja doch ganz richtig geordnet. Meinst Du denn, dass sich die Kurse in den nächsten Monaten wieder fangen werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 11, 2010 An BondFan: Das mit der Preissenkung nach der Ausschüttung kenne ich ja auch aus den Vorjahren. Dein "nur" hört sich nach einer gerinfügigen Abwertung an.....Hhm.... Und was meinst Du genau mit "Die Börsenkurse sehen natürlich grausig aus"? Macht das denn nicht den Wert aus, wenn man den KanAm beispielsweise verkaufen will?? Ich weiß, dass sind bestimmt total blöde Fragen, aber ich bin da nicht so firm drin. Wow, was Checker-Finance schreibt ist für mich absoluter Bahnhof, sorry OK, ich fasse mal zusammen: Einige glauben dass der Kanam bald (in anderthalb Jahren) wieder jedem Anleger bei der Rückgabe von Anteilen an die Kapitalanlegesellschaft (KAG) den anteilspreis auzahlt, den die KAG aufgrund der Immobilienbewertungen durch die unabhängigen Gutachter festsetzt. Wer das glaubt kann jetzt den Fonds mit 25% Rabatt an der Börse kaufen. Bekommt also das Gleiche wie das was Du im Depot hast, aber eben 25% billiger. Andere glauben, dass die Immobilien zu hoch bewertet sind und deshalb noch größere Abwertungen bevorstehen, so dass der KAG-Kurs bald dem heutigen Börsenkurs entspricht. Wer das glaubt realisiert jetzt lieber die Verluste, indem er die Anteile über die Börse an die verkauft, die wie oben beschrieben, anderer Ansicht sind. Oder aber man behält die Anteile und tut einfach gar nichts, weil keiner weiß, wie es kommt und das Risiko nach unten jetzt so groß auch nicht mehr ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cilly Oktober 11, 2010 Das war schon verständlicher Was ist denn Deine Meinung zu der Entwicklung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Oktober 11, 2010 Das war schon verständlicher Was ist denn Deine Meinung zu der Entwicklung? Du hast mich zwar nicht gefragt, aber ... ich werde dir noch nicht einmal auf deine Frage antworten. Nur soviel: ich hatte den Kanam früher mal und habe ihn rausgehauen, als es mir (lang, lang ist es her) mal zu unsicher wurde. Heute habe ich zu <41 an der Börse gekauft. Und ja: ich habe noch ein oder zwei gestaffelte Limits zum "Aufsammeln". Und was ist deine Meinung zu der Entwicklung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cilly Oktober 11, 2010 Ich habe "damals" gekauft, als noch eine 5 davor stand ..... auch das ist lange her. Meine Meinung......ich habe ja geschrieben, dass ich Laie bin.....aber irgendwie möchte ich an diesen Fond glauben. Wie war das: Die Hoffnung stirbt zu letzt?! Obwohl ich schon ein/zweimal kurz vorm Verkauf war. Aber wenn er noch schlechter wird....also bevor mein ganzes Geld weg ist, würde ich wohl eher verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Oktober 11, 2010 · bearbeitet Oktober 11, 2010 von Akaman Aber wenn er noch schlechter wird....also bevor mein ganzes Geld weg ist, würde ich wohl eher verkaufen. 1. glaube ich nicht, dass dein ganzes Geld weg sein wird. 2. wenn dir das durch den Kopf geht: dann mach's. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondFan Oktober 11, 2010 Das nur hatte ich in " " gesetzt, weil ich die Höhe der Abwertungen bei den verschiedenen OIs noch nicht so richtig einschätzen kann. Was ich bei anderen OIs gesehen hab sprechen ja manche bei ein paar Cent Abwertung schon vom Untergang eines Fonds. Was den realistischen Kurs angeht, so denke ich liegt der irgendwo zwischen Börsen- und KAG-Kurs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cilly Oktober 11, 2010 · bearbeitet Oktober 11, 2010 von Cilly Danke für eure Beiträge und eure Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 12, 2010 Das war schon verständlicher Was ist denn Deine Meinung zu der Entwicklung? Meiner unmaßgeblichen Meinung nach wird der Kanam grundinvest die zweijährige Rücknahmestoppmöglichkeit ausschöpfen und das ist auch gut so. Eilige Verkäufe um schnell öffnen zu können, gehen nur zu Lasten des Preises. In anderthalb Jahren wird kann ein gutes Management viel machen und die Voraussetzungen können sich erheblich zugunsten einer nachhaltigen Öffnung ändern. Allerdings wird es nochmal zu Abwertungen kommen, nicht so wie bei DEGI und Morgan Stanley P2, sondern vielleicht so ca. 2 , ggf. 3-4 , wenn Rückstellungen gebildet werden müssen. Das Geld für Rückstellungen ist dann aber nicht real weg. Die Abwertung bis ca. 2 deshalb, weil Kanam bei auslaufenden Mietverträgen oder durch vorzeitige Verlängerung gewisse Mietnachlässe geben wird. Die Ausschüttung wird auch nicht so schnell wieder 2,5 p. a. erreichen, aber auch nicht weiter sinken. Also ein anderthalbjähriger Winter mit einer Jahresperformance nach Steuern von ca. 1%-2%. Das ist das Argument für Festgelt- und Tagesgeldfreunde, sich lieber Festgeld zu wünschen. Nur, um in Festgeld umzuschichten, müßtest Du verkaufen und das über die Börse, d. h. mit 25% Verlust. Mit 1%-2% p. a. ist der Winter m. E. erträglich. Danach gibt es zwar das Risiko, dass der Kanam grundinvest nicht nachhaltig öffnen kann und abgewickelt werden muss. M. E. ist aber die Chance deutlich größer als das Risiko. Was der Börsenpreis bis dahin macht, ist nicht ernsthaft vorherzusagen. Könnte ne gute Strategie sein, wie Akaman noch bei unter 41 nachzukaufen, falls sich solche Gelegenheiten biteten. Dann wäre für Dich aber ggf. ein Zweitdepot wichtig. Falls Du deine jetzigen Anteile vor dem 31.12.2008 gekauft hast, gilt für sie die Abgeltungssteuerfreiheit beim Verkauf. Auch wenn's derzeit nicht nach Gewinn aussieht, das kann sich ändern. Daher neugekaufte Anteile besser nicht mit alten vermischen. Aber letztlich ist das nur einadministratives Problem, wenn Du auch bei Vermischung nachweisen kannst, wann Du welche Anteile gekauft hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quark Oktober 12, 2010 Mir erscheint das Szenario von Checker-Finance sehr überzeugend. Für mich sind Kurse unter 42 Euro beim Kanam definitiv Kaufkurse: Top-Immos+Top-Management! (Eine kleine Position habe ich inzwischen schon aufgebaut, bin am Überlegen, im Gegenzug einen kleineren Teil meiner Hausinvest-Anteile abzustoßen.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen Oktober 12, 2010 · bearbeitet Oktober 12, 2010 von pummelchen Mir erscheint das Szenario von Checker-Finance sehr überzeugend. Für mich sind Kurse unter 42 Euro beim Kanam definitiv Kaufkurse: Top-Immos+Top-Management! (Eine kleine Position habe ich inzwischen schon aufgebaut, bin am Überlegen, im Gegenzug einen kleineren Teil meiner Hausinvest-Anteile abzustoßen.) und wenn ich Checker richtig interpretiere, sieht er aber die Chance, dass z.B. beim Degi international oder auch beim Degi Europa, der ja eher öffnen will, die Chance geringer ist, dass man einen höheren Kurs nach Öffnung bekommt, als der derzeitige Börsenkurs ist. Beim Kanam ist dies dagegen möglich,also müßte man den Kanam nachkaufen und beim Degi hoffen etwas mehr als den Börsenkurs zu bekommen, viel wirds aber eher nicht sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Oktober 12, 2010 Hoffen, bangen, verzweifeln, Verluste realisieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 12, 2010 Mir erscheint das Szenario von Checker-Finance sehr überzeugend. Für mich sind Kurse unter 42 Euro beim Kanam definitiv Kaufkurse: Top-Immos+Top-Management! (Eine kleine Position habe ich inzwischen schon aufgebaut, bin am Überlegen, im Gegenzug einen kleineren Teil meiner Hausinvest-Anteile abzustoßen.) und wenn ich Checker richtig interpretiere, sieht er aber die Chance, dass z.B. beim Degi international oder auch beim Degi Europa, der ja eher öffnen will, die Chance geringer ist, dass man einen höheren Kurs nach Öffnung bekommt, als der derzeitige Börsenkurs ist. Beim Kanam ist dies dagegen möglich,also müßte man den Kanam nachkaufen und beim Degi hoffen etwas mehr als den Börsenkurs zu bekommen, viel wirds aber eher nicht sein Hmm, wie kommst Du darauf? DEGI E wird vielleicht noch einmal vor Öffnung abwerten, das dürfte aber wohl kein großer Schritt sein. DEGI I hat noch Neubewertungen und Zeit bis zur Öffnung übrig, so dass der KAG-Kurs noch deutlich sinken könnte. Beim DEGI I ist das aber im Börsenkurs schon eingepreist. Bei Öffnung der beiden DEGI wird der KAG-Kurs m. E. schon deutlich über dem aktuellen Börsenkurs liegen. Die Frage ist beim DEGI E eher, ob er die Öffnung überlebt. Da bin ich aber verhalten optimistisch, s. DEGI-Threads. Aber klar, die DEGI-Fonds sind derzeit ein spekulatives investment. Das gilt im Prinzip auch für den Kanam. Ich werde habe sukzessive bei allen dreien nachgekauft und werde das, wenn die Kurse weiter nachgeben, sicher auch nochmal machen. Es wird noch genug Panikverkäufe geben, die die Kurse nochmal nach unten prügeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen Oktober 12, 2010 und wenn ich Checker richtig interpretiere, sieht er aber die Chance, dass z.B. beim Degi international oder auch beim Degi Europa, der ja eher öffnen will, die Chance geringer ist, dass man einen höheren Kurs nach Öffnung bekommt, als der derzeitige Börsenkurs ist. Beim Kanam ist dies dagegen möglich,also müßte man den Kanam nachkaufen und beim Degi hoffen etwas mehr als den Börsenkurs zu bekommen, viel wirds aber eher nicht sein Hmm, wie kommst Du darauf? DEGI E wird vielleicht noch einmal vor Öffnung abwerten, das dürfte aber wohl kein großer Schritt sein. DEGI I hat noch Neubewertungen und Zeit bis zur Öffnung übrig, so dass der KAG-Kurs noch deutlich sinken könnte. Beim DEGI I ist das aber im Börsenkurs schon eingepreist. Bei Öffnung der beiden DEGI wird der KAG-Kurs m. E. schon deutlich über dem aktuellen Börsenkurs liegen. Die Frage ist beim DEGI E eher, ob er die Öffnung überlebt. Da bin ich aber verhalten optimistisch, s. DEGI-Threads. Aber klar, die DEGI-Fonds sind derzeit ein spekulatives investment. Das gilt im Prinzip auch für den Kanam. Ich werde habe sukzessive bei allen dreien nachgekauft und werde das, wenn die Kurse weiter nachgeben, sicher auch nochmal machen. Es wird noch genug Panikverkäufe geben, die die Kurse nochmal nach unten prügeln. nachvollziehbar, daher müßte man Kanam und Degi nachkaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rohlöff Oktober 12, 2010 Irgendwann und sei es nur kurz, werden wir auch mal die böse 3 vorne sehen. In Stuttgart habe ich heute die 3 gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Oktober 12, 2010 In Hamburg aktuell für 39,05 zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 12, 2010 In Hamburg aktuell für 39,05 zu haben. Wird bestimmt noch billiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Oktober 12, 2010 · bearbeitet Oktober 12, 2010 von Apophis Die zwei werden wir auch noch sehen, dann die eins ( wie beim P2).... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xover Oktober 12, 2010 Die zwei werden wir auch noch sehen, dann die eins ( wie beim P2).... bin eben bei 37,95 rein! Ist aber heute ein Blutbad bei allen OIs.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Oktober 12, 2010 Wahrscheinlich wird nie ein Anleger auch nur einen Euro seines Investments wieder sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Oktober 12, 2010 Wahrscheinlich wird nie ein Anleger auch nur einen Euro seines Investments wieder sehen. Ach Quatsch, jeder Eigner muß am Ende 50 pro Anteil zuzahlen ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag