Plutos Oktober 7, 2010 .... Also ist jetzt genau die Zeit, antizyklisch einzusteigen, was ich liebend gern tun würde, wenn ich nicht schon genug Immos in meinen Portfolios hätte..... Wie hoch ist dein Anteil Immos? Alles OI's? Ich stehe vor der selben Frage. Momentan halte ich 25% OI's, keine anderen Immobilien. Möchte den Anteil aber nicht weiter erhöhen, obwohl ich das Chance/Risiko Verhältnis recht gut finde. Ich will erstmal den 1. November abwarten. Woran machst Du die Obergrenze deines Immoanteils fest? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 7, 2010 Disziplin ist schon wichtig. Wenn man sich einmal für einen bestimmten Maximalanteil einer Asset-klasse entschieden hat, sollte man das durchhalten - so verlockend auch investment sein mögen. Deswegen habe ich gar nicht erst eine Maximalgröße festgelegt. Zumal ich die OI derzeit nicht in die Asset-Klasse Immobilien einsortieren würde. Die beiden DEGI, TMW, Kanam, Axa sind derzeit für mich spekulative Investments. Vor einem halben Jahr waren griechische Staatsanleihen der Zock, jetzt sind es die OI mit Rücknahmestopp. Da bringt es m. E. wenig, zwischen Staatsanleihen und Immobilien zu differenzieren. Der Kanam hat einen Riesenvorteil: Die Zeit. Auch wenn schon mehrfach gepostet: Der Staub um die Abwicklung des Kanam US und um das, was auch immer bei MSP2V und den beiden DEGIs in den nächsten 2 monaten passiert, wird sich zum Ende der Rücknahmestoppfrist beim Kanam grundinvest gelegt haben. Genug Zeit bis dahin, Verkäufe zu guten Preisen zu realisieren und Vertriebspartner zu suchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Oktober 7, 2010 · bearbeitet Oktober 7, 2010 von Apophis Sie werden aber kaum "normale" Rendite ab werfen, also Steigerung des NAV. Sicherheit statt Rendite wurde ausgerufen. Also werden es die Anleger mit der Zeit satt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bärenbeißer Oktober 7, 2010 Hallo, auch wenn es nich direkt hier hin gehört: Welcher Immofonds war es, der damals zu allererst geschlossen wurde? Griuss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Oktober 7, 2010 Ich glaub der DB Grundbesitz, 2006, aber ohne Gewaehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Oktober 7, 2010 Disziplin ist schon wichtig. Wenn man sich einmal für einen bestimmten Maximalanteil einer Asset-klasse entschieden hat, sollte man das durchhalten - so verlockend auch investment sein mögen. Das bricht mir gerade das Genick. Ich hab die Position beim Kanam kurz nach Verlängerung der Schließung verdoppelt. Kalkulation war, in max. 9-15 Monaten eine attraktive Rendite durch die Differenz Börse zu KAG zu erzielen. Natürlich ist das sehr spekulativ, das Problem ist aber noch ein anderes. Da die Position nun nicht mehr im Sinne von "egal" läuft, mach ich mir deutlich mehr Sorgen - bzw. gehe emotionaler an die Sache ran als vorher. Nicht so, dass ich deswegen nicht schlafen könnte. Ich wünschte mir aber, ich hätte auf die Spekulation verzichtet und Disziplin vor Gier walten lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 7, 2010 Disziplin ist schon wichtig. Wenn man sich einmal für einen bestimmten Maximalanteil einer Asset-klasse entschieden hat, sollte man das durchhalten - so verlockend auch investment sein mögen. Das bricht mir gerade das Genick. Ich hab die Position beim Kanam kurz nach Verlängerung der Schließung verdoppelt. Kalkulation war, in max. 9-15 Monaten eine attraktive Rendite durch die Differenz Börse zu KAG zu erzielen. Natürlich ist das sehr spekulativ, das Problem ist aber noch ein anderes. Da die Position nun nicht mehr im Sinne von "egal" läuft, mach ich mir deutlich mehr Sorgen - bzw. gehe emotionaler an die Sache ran als vorher. Nicht so, dass ich deswegen nicht schlafen könnte. Ich wünschte mir aber, ich hätte auf die Spekulation verzichtet und Disziplin vor Gier walten lassen. Ich würde davon ausgehen, dass der Börsenkurs noch den ein oder anderen Tieftaucher macht. Irgendwann und sei es nur kurz, werden wir auch mal die böse 3 vorne sehen. Der KAG Kurs wird auch nicht so hoch bleiben. Die müssen zum einen aufgrund verschärfter gesetzlicher Vorgaben mehr Rückstellungen für capital gain taxes bilden und da die Mietverlängerungen mit Konditionsnachlässen verbunden sind, was auf die Verkehrswerte durchschlägt, wird auch der KAG-Kurs nochmal abgewertet werden. Ich denke aber, die 5 vorne wird halten. Die Öffnung wird zum spätestmöglichen Zeitpunkt erfolgen. Allerdings ist der Kanam für mich durchaus ein Produkt, dass auch nach Öffnung interessant bleibt und welches ich eher halten würde. Wenn man sich ärgert und Emotionen ins Spiel kommen, dann besser schnell raus und Verluste realisieren - der steuerliche Verlustverrechnungstopf glättet das ja - und man macht Kopf und Mittel frei für neues Spiel, neues Glück. außerdem, falls meine Prognose eintrifft, kannst Du dann ja zu 39,x wieder einsteigen. Aber bitte nicht böse sein, wenn die Prognose nicht eintrifft und die 43,x schon das Tiefste der Gefühle sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Oktober 7, 2010 · bearbeitet Oktober 7, 2010 von Apophis Disziplin ist schon wichtig. Wenn man sich einmal für einen bestimmten Maximalanteil einer Asset-klasse entschieden hat, sollte man das durchhalten - so verlockend auch investment sein mögen. Das bricht mir gerade das Genick. Ich hab die Position beim Kanam kurz nach Verlängerung der Schließung verdoppelt. Kalkulation war, in max. 9-15 Monaten eine attraktive Rendite durch die Differenz Börse zu KAG zu erzielen. Natürlich ist das sehr spekulativ, das Problem ist aber noch ein anderes. Da die Position nun nicht mehr im Sinne von "egal" läuft, mach ich mir deutlich mehr Sorgen - bzw. gehe emotionaler an die Sache ran als vorher. Nicht so, dass ich deswegen nicht schlafen könnte. Ich wünschte mir aber, ich hätte auf die Spekulation verzichtet und Disziplin vor Gier walten lassen. Da hilft nur eins weiter erhoehen, siegen oder untergehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Oktober 7, 2010 :'( 39, xx Ich versuchs einfach auszusitzen bevor ich jetzt noch irgend ein anderes Manöver praktiziere und mich noch mehr ärgere. Objektiv glaub ich nach wie vor daran, "dass alles wieder gut wird". Subjektiv geht mir der Stift. Ich denk der Meilenstein für uns im Kanam wird der Degi. Geht das sauber über die Bühne können wir deutlich ruhiger agieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Oktober 7, 2010 Ueber die Wupper wolltest Du sagen. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 7, 2010 :'( 39, xx Ich versuchs einfach auszusitzen bevor ich jetzt noch irgend ein anderes Manöver praktiziere und mich noch mehr ärgere. Objektiv glaub ich nach wie vor daran, "dass alles wieder gut wird". Subjektiv geht mir der Stift. Ich denk der Meilenstein für uns im Kanam wird der Degi. Geht das sauber über die Bühne können wir deutlich ruhiger agieren. Nach der Logik, müßtest Du dir aber auch überlegen, wass passiert wenn's bei MSP2V und DEGI häßlich wird. -> weniger ruhig agieren? Ich gehe mal davon aus, dass es nicht alle drei schaffen werden. MSP2V wird m. E. sicher in die Abwicklung gehen. Apo freut sich sicher schon auf das Schlachtfest. Das gibt's immer die besten Stücke ganz billig. Irgendwer hatte hier mal so eine börsenweisheit in seiner Fußzeile, sinngemäß: Wenn das Blut durch die Straßen fließt, muß man bereit sein einzusteigen - auch wenn es das eigene Blut ist. Und, wer war's? Wie geht der Spruch richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Oktober 7, 2010 Nach der Logik, müßtest Du dir aber auch überlegen, wass passiert wenn's bei MSP2V und DEGI häßlich wird. -> weniger ruhig agieren? Ei, ei wenn ich das wüsste. Kommen halt alle Fehler zusammen. Geld war nur "kurzfristig" ausgeplant. Ich denke wenns mir richtig zu schaffen macht, stelle ich wohl glatt. Komme ja auch berufsbedingt an keiner "Horrormeldung" zum Thema vorbei. Naja, aus Fehlern lernt man oder so ähnlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Oktober 7, 2010 Apo freut sich sicher schon auf das Schlachtfest. Den P2 habe ich schon wieder executiert. Gekauft Ende Juli zu 20, dann ging der Kurs rauf bis auf 26. Muesste man verkaufen, aber da gabs ja diese Nav-meldung der Gesellschaft. So hab ich gerade noch Ende Sep. noch 10% Gewinn retten koennen. Neuer Einstiegskurs unter 15 nicht frueher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
merkur33 Oktober 7, 2010 · bearbeitet Oktober 7, 2010 von merkur33 .... Also ist jetzt genau die Zeit, antizyklisch einzusteigen, was ich liebend gern tun würde, wenn ich nicht schon genug Immos in meinen Portfolios hätte..... Wie hoch ist dein Anteil Immos? Alles OI's? Ich stehe vor der selben Frage. Momentan halte ich 25% OI's, keine anderen Immobilien. Möchte den Anteil aber nicht weiter erhöhen, obwohl ich das Chance/Risiko Verhältnis recht gut finde. Ich will erstmal den 1. November abwarten. Woran machst Du die Obergrenze deines Immoanteils fest? Ich verwalte zwei Depots. Ein etwas größeres mit mittelfristiger Perspektive, dort habe ich ziemlich genau 33% OIFs (SEB, Kanam und GB Europa, etwa gedrittelt). Dann ein etwas kleineres, langfristiges, dort sinds jetzt 14% Kanam, nachdem ich heute morgen kurzentschlossen nochmal zugeschlagen habe. Die Obergrenze habe ich gefühlmäßig aus einer asset allocation destilliert, die meinen jeweiligen Anspüchen an Stabilität und Ertrag gerecht wird. Ich habe beide Depots auf Buy-and-Hold-Basis 2008 entwickelt, und den "sicheren" Teil der Depots zu einem großen Teil mit OIFs realisiert, aus Steuergründen und weil mir Anleihen angesichts der sich damals bereits abzeichnenden Geldschwemme tendenziell suspekt waren. Die beiden DEGI, TMW, Kanam, Axa sind derzeit für mich spekulative Investments. Vor einem halben Jahr waren griechische Staatsanleihen der Zock, jetzt sind es die OI mit Rücknahmestopp. So kann man es sehen, man kann aber es aber auch einfach als günstige Kaufgelegenheit für die Stücke und deren mittelfristig wieder steigende Rendite (Ausschüttungen) sehen. Grundsätzlich sind OIFs nicht das, womit ich zocken würde, dafür spiel ich lieber Poker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 7, 2010 Ueber die Wupper wolltest Du sagen. B) Off topic, aber für Freunde des Ruhrgebiets: Das Amtsgericht und damit der Konkursrichter, bzw. Insolvenzrichter liegt in Wuppertal auf einem von der Wupper umschlossenen Eiland. Wer also Insolvenz anmelden will, muss über die Wupper. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Oktober 7, 2010 · bearbeitet Oktober 7, 2010 von Apophis Ich habe beide Depots auf Buy-and-Hold-Basis 2008 entwickelt, und den "sicheren" Teil der Depots zu einem großen Teil mit OIFs realisiert, aus Steuergründen und weil mir Anleihen angesichts der sich damals bereits abzeichnenden Geldschwemme tendenziell suspekt waren. Warst Du auf dem Merkur die letzten zwei Jahre? Hier nochmal ein Kommentar vom Branchenfuchs aus 2008: http://www.focus.de/...aid_352982.html Mild gelaechelt hab ich damals trotzdem auch. Hab damals auch 30% Depotanteil Immos gehabt. Gerade wegen der A-steuer und der Geruechte habe verkauft. Seitdem dienen die nur noch als Zockerteile. Sicher, Langfristig:w00t: voellig absurd. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt Oktober 7, 2010 Nach der Logik, müßtest Du dir aber auch überlegen, wass passiert wenn's bei MSP2V und DEGI häßlich wird. -> weniger ruhig agieren? Ei, ei wenn ich das wüsste. Kommen halt alle Fehler zusammen. Geld war nur "kurzfristig" ausgeplant. Ich denke wenns mir richtig zu schaffen macht, stelle ich wohl glatt. Komme ja auch berufsbedingt an keiner "Horrormeldung" zum Thema vorbei. Naja, aus Fehlern lernt man oder so ähnlich. Die Frage ist halt, wie lange geht noch der derzeitige Zyklus der Erholung an den Märkten ? Ich meine, der ist schon recht weit fortgeschritten und die OIs hängen immer noch in den Seilen......................... Ergo: Viel besser kann es wahrscheinlich gar nicht mehr werden. Nun ja, ich bleibe zumindest vorerst noch im Hausinvest drin. Depotstabilisierend wirkt der ja nach wie vor, wenn auch auf niederem Niveau. Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
merkur33 Oktober 7, 2010 Ich habe beide Depots auf Buy-and-Hold-Basis 2008 entwickelt, und den "sicheren" Teil der Depots zu einem großen Teil mit OIFs realisiert, aus Steuergründen und weil mir Anleihen angesichts der sich damals bereits abzeichnenden Geldschwemme tendenziell suspekt waren. Warst Du auf dem Merkur die letzten zwei Jahre? Hier nochmal ein Kommentar vom Branchenfuchs aus 2008: http://www.focus.de/...aid_352982.html Mild gelaechelt hab ich damals trotzdem auch. Hab damals auch 30% Depotanteil Immos gehabt. Gerade wegen der A-steuer und der Geruechte habe verkauft. Seitdem dienen die nur noch als Zockerteile. Sicher, Langfristig:w00t: voellig absurd. Nö, ganz real exisierend auf der Erde und übrigens auch satt im Plus. Ich sehe das alles etwas anders. Langfristig vollvermietete Core-Gewerbeimmos sind gerade heute perspektivisch interessant. Und der OIF-Markt ist zu groß und wichtig, um ihn regulatorisch vollkommen trockenzulegen. Gewisse Änderungen und Marktbereinigungen wirds geben, aber kein "Licht aus". Daß du da ne andere Meinug zu hast, ist glaub ich allen hier klar, insofern brauchen wir das an der Stelle nicht weiter zu vertiefen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 9, 2010 08-10-2010 : KanAm grundinvest Fonds Anlegerbriefe und Ausschüttungsanzeige Link 01-10-2010 : KanAm Grund- Aktuelle Presseberichte Link skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Oktober 11, 2010 Und heute unter 41 gefallen, was ist denn da los? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cilly Oktober 11, 2010 Hallo liebe Fonds-Profis! :-) Ich habe mich hier ziemlich gut durchs Forum gearbeitet. Verstehe aber teilweise nur Bahnhof. Vielleicht mag mir jemand helfen: Ich bin ziemlicher Laie, was das Thema angeht, habe aber Anteile am KanAm Grundinvest (in der Vergangenheit hatte ich da einen Freund, der sich super damit auskannte und mir mit Rat und Tat zur Seite stand). Die letzten Jahre war das ja auch alles ganz fein. Schöne Ausschüttung, stetig steigende Kurse. Das die Kurse in letzter Zeit runter gegangen sind: okay. Aber momentan habe ich ein wenig Angst, dass die Anteile bald gar nichts mehr wert sind. Das ist ja voll die Talfahrt. Wird das noch mal besser?? Oder hat man jetzt alles in den Sand gesetzt?? Wäre echt super, wenn mir jemand - verständlich - helfen könnte und mir seine Meinung zum KanAm und seiner Entwicklung erzählen könnnte. Schon jetzt super vielen Dank dafür! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Oktober 11, 2010 Naja, da gibt es immer noch die Immobilien. Die sind zwar buchstäblich "in den Sand" gesetzt, aber nun nicht von heute auf morgen wertlos. Das Schlimmste ist eine mögliche Zwangsliquidation, bei der sicherlich nicht die aktuellen Bewertungspreise erzielt werden können. Schau Dir mal im weiteren Verlauf den KanAm US(!) Grundinvest Fonds Thread an. Dieser wird nun zwangsliquidiert. Wenn der Erlös in einigen Monaten bekannt ist, hat man mal einen Anhaltspunkt, was im schlimmsten Falle passieren kann. Jetzt muß man dazu sagen, das der US Grundinvest ein sehr spezieller Fonbs war. Allerdings dürfte der normale Grundinvest aufgrund der Namensähnlichkeit zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ich persönlich würde das Abwarten. Die Mutigen vielleicht sogar ein wenig günstig über die Börse nachkaufen. Mir ist derzeit auch kein besseres Investmentkonzept in Immobilien bekannt (außer der eigenen). Wer glaubt, dass REITS zu jeder Marktphase den Wert des Immobilienunternehmens abbilden dürfte gewaltig irren. Ein Unternehmenswert und seine Aktien sind in meinen Augen nur über ein langes Gummiband miteinander verbunden. Ansonsten sind Über- und Untertreibungen der Aktienkurse was ganz normales. Das dürfte bei REITS nicht anders sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xover Oktober 11, 2010 Hallo liebe Fonds-Profis! :-) Ich habe mich hier ziemlich gut durchs Forum gearbeitet. Verstehe aber teilweise nur Bahnhof. Vielleicht mag mir jemand helfen: Ich bin ziemlicher Laie, was das Thema angeht, habe aber Anteile am KanAm Grundinvest (in der Vergangenheit hatte ich da einen Freund, der sich super damit auskannte und mir mit Rat und Tat zur Seite stand). Die letzten Jahre war das ja auch alles ganz fein. Schöne Ausschüttung, stetig steigende Kurse. Das die Kurse in letzter Zeit runter gegangen sind: okay. Aber momentan habe ich ein wenig Angst, dass die Anteile bald gar nichts mehr wert sind. Das ist ja voll die Talfahrt. Wird das noch mal besser?? Oder hat man jetzt alles in den Sand gesetzt?? Wäre echt super, wenn mir jemand - verständlich - helfen könnte und mir seine Meinung zum KanAm und seiner Entwicklung erzählen könnnte. Schon jetzt super vielen Dank dafür! Die Ausschüttung und der stetig steigende Kurs stammte vor allem aus den laufenden Mietzinsen, die der Fonds erwirtschaftete. Leider kann der Preis für die Immobilien von dem aus diesen Mietzinsen ermittelten Wert abweichen... die geschlossenen Fonds müssen derzeit Liquidität schaffen und sind somit zum Verkauf verpflichtet. Welche Preise dort im Ergebnis raus kommen und wie lange es dauert, um die erforderliche Liquidität für eine Öffnung der Fonds aufzubauen, ist fraglich und daher werden die Fonds unter ihrem Inventarwert gehandelt. Da beides sehr unsicher ist, sind die Börsenpreise entsprechend schwankungsanfällig. Hinzu kommt, dass die Fonds bis zu 50% fremdfinanziert sind (die Immobilien auf Kredit gekauft sind), daher kann es im Extremfall auch sein, dass in der Tat die Anteile gar nichts mehr wert sein können - dies ist aber derzeit sehr unwahrscheinlich... alles in den Sand gesetzt, hast du daher bestimmt nicht. Wenn du das Geld die nächsten Monate nicht brauchst, würde ich derzeit nichts machen und mich nicht durch einen Verkauf an der Spekulation über die Abschläge zum Inventarwert und den Zeitpunkt der Öffnung beteiligen! Den KanAm Fonds habe ich mir nicht im Detail angesehen. KanAm, Degi und Morgan Stanley haben das Problem, dass sie keine große Vertriebsmannschaft in Deutschland haben, um den Fonds bei Privaten, die nicht in dem Ausmaß wie Institutionelle ihr Geld im Gleichklang anlegen oder abziehen, unter zu bringen. Daher fehlt diesen selbst bei kurzfristiger Liquiditätsbeschaffung die Perspektive! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cilly Oktober 11, 2010 · bearbeitet Oktober 11, 2010 von Cilly Hhm.... aber so schlecht war der KanAm Grundinvest noch nie. Das geht ja seit Monaten nur noch bergab. Und zwar richtig Das gibt einem schon sehr zu denken bzw. das macht einem richtig Sorgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Oktober 11, 2010 Aushalten Kameraden!!! Nur wenn wir es gemeinsam aussitzen wird´s was!!!! Der KanAm wird bis zum letzten Fondsanteil verteidigt!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag