der_loser Oktober 2, 2010 · bearbeitet Oktober 2, 2010 von der_loser Zwar OT, aber nur mal interessehalber: Wo gibt's denn grad einen Sparbrief über 3 %? Santander Direkt Bank. 2 Jahre 3%, 3 Jahre 3,33% Mit Einlagensicherung (die Direkt Bank gehört zur Consumer) Back to Topic. Ich kenne das Portfolio des MS P2V nicht. Aber die (vollvermieteten) KanAm Immobilien sind langfristig vermietet. Und m.W.n nicht in gefährdeten Regionen (überwiegend Frankreich) Ich kann mir da eine außergewöhnlich hohe Abwertung einfach nicht vorstellen. ...ja aber wo steht derzeit das chancen-risiko-verhätnis zum Sparbiref über 2 Jahre mit 3% zum Immobileinfonds, wo man bei derzeit bei fast deflationären Tendenzen um eine Abwertung bangen darf und im Börsenpreis schon eingepriesen ist?Auch beim hausinvest steht man abzug von Steuer zum derzeigen Stichtag gerade mit 2,6% Ertrag da..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 2, 2010 Santander Direkt Bank. 2 Jahre 3%, 3 Jahre 3,33% Mit Einlagensicherung (die Direkt Bank gehört zur Consumer) Back to Topic. Ich kenne das Portfolio des MS P2V nicht. Aber die (vollvermieteten) KanAm Immobilien sind langfristig vermietet. Und m.W.n nicht in gefährdeten Regionen (überwiegend Frankreich) Ich kann mir da eine außergewöhnlich hohe Abwertung einfach nicht vorstellen. ...ja aber wo steht derzeit das chancen-risiko-verhätnis zum Sparbiref über 2 Jahre mit 3% zum Immobileinfonds, wo man bei derzeit bei fast deflationären Tendenzen um eine Abwertung bangen darf und im Börsenpreis schon eingepriesen ist?Auch beim hausinvest steht man abzug von Steuer zum derzeigen Stichtag gerade mit 2,6% Ertrag da..... wer Null Risiko will, nimmt den Sparbrief, wer die Chance auf Wertzuwächse, z. B. durch Aufwertungen haben will oderfür wen Festgeld nicht geeignet ist, nimmt den Offenen Immobileinfonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bb_florian Oktober 2, 2010 ...ja aber wo steht derzeit das chancen-risiko-verhätnis zum Sparbiref über 2 Jahre mit 3% zum Immobileinfonds, wo man bei derzeit bei fast deflationären Tendenzen um eine Abwertung bangen darf und im Börsenpreis schon eingepriesen ist?Auch beim hausinvest steht man abzug von Steuer zum derzeigen Stichtag gerade mit 2,6% Ertrag da..... Ich hab ein Renditeziel von brutto 10-15% p.a., da sind Sparbriefe völlig ungeeignet und man muss z.B. auf geschlossene OIs zurückgreifen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 2, 2010 ...ja aber wo steht derzeit das chancen-risiko-verhätnis zum Sparbiref über 2 Jahre mit 3% zum Immobileinfonds, wo man bei derzeit bei fast deflationären Tendenzen um eine Abwertung bangen darf und im Börsenpreis schon eingepriesen ist?Auch beim hausinvest steht man abzug von Steuer zum derzeigen Stichtag gerade mit 2,6% Ertrag da..... Ich hab ein Renditeziel von brutto 10-15% p.a., da sind Sparbriefe völlig ungeeignet und man muss z.B. auf geschlossene OIs zurückgreifen Sieht bei mir ähnlich aus. Aber ich setze zudem noch auf LT2-Anleihen irischer Banken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsjäger Oktober 4, 2010 Der KanAm wird heute an der Börse für teilw. 44,50 gehandelt. Gibt es irgendwelche News? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 4, 2010 OI mit Rücknahmestopp brechen auf breiter Front ein. Am stärksten trifft es derzeit m. E. den DEGI Europe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt Oktober 4, 2010 ...ja aber wo steht derzeit das chancen-risiko-verhätnis zum Sparbiref über 2 Jahre mit 3% zum Immobileinfonds, wo man bei derzeit bei fast deflationären Tendenzen um eine Abwertung bangen darf und im Börsenpreis schon eingepriesen ist?Auch beim hausinvest steht man abzug von Steuer zum derzeigen Stichtag gerade mit 2,6% Ertrag da..... Bei mir sind nach Abzug der Steuern nur 2,34% beim Hausinvest Europa Jahresperformance übrig geblieben. Der KanAm sackt aber schwer ab, nun sind es schon fast 20 % zum NAV. Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bb_florian Oktober 4, 2010 Der KanAm wird heute an der Börse für teilw. 44,50 gehandelt. Gibt es irgendwelche News? Ich denke dieser allgemeine Kursverfall der OIs liegt an der Liquidation des Kanam US (wobei das eine sinnvolle Entscheidung ist - der Fonds wäre ansonsten schlicht zu klein gewesen und hätte zu wenig Einzelobjekte gehabt) und der Schließung des AGI Dachfonds und der damit verbundenen schlechten Presse für OIs allgemein... tut bei mir im Portfolio momentan ziemlich weh. Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage warten und ggf. nachkaufen. Bei den momentanen Kursen ist selbst eine Liquidation nicht mehr so gefährlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
merkur33 Oktober 6, 2010 Aus der gestrigen süddeutschen: (...) In des SZ vom 2.10. war irrtümlich berichtet worden, der Fonds werde abgewickelt - das ist nicht der Fall. Die Abwicklung betrifft einen anderen Kanam-Fonds ähnlichen Namens, nämlich den US-Grundinvest. Dieser Fonds wird aufgelöst (...) Anders verhält es sich die Situation beim Grundinv. Fonds. Der ist (...) aktuell eingefroren.(...) Der Fonds werde aber "mit Sicherheiteit" wieder geöffnet, sagte eine Kanam-Sprecher, eine Abwicklung dieses Immobilien-Fonds schließe man aus. Stattdessen bemühe man sich um "zusätzliche Stabilität", sagte der Sprecher. Dazu würden etwa Mietverträge vorzietig verlängert, um Verlustrisiken zu minimieren. "Unsere Aktivitäten sind im Moment darauf ausgerichtet, die Sicherheit zu maximieren, nicht die Rendite". (...) Also eine klitzekleine Velwechserung bei der sz-Wirtschaftsredaktion. Vielleicht erklärt das ja schon die gestrigen Kursbewegungen, zum Teil wenigstens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Oktober 6, 2010 Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten. (einen Fonds aufzuloesen) "Unsere Aktivitäten sind im Moment darauf ausgerichtet, die Sicherheit zu maximieren, nicht die Rendite". Das wird zum totalen Ausverkauf fuehren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
merkur33 Oktober 6, 2010 Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten. (einen Fonds aufzuloesen) "Unsere Aktivitäten sind im Moment darauf ausgerichtet, die Sicherheit zu maximieren, nicht die Rendite". Das wird zum totalen Ausverkauf fuehren. Nee, is kla... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 6, 2010 zum wiederholten Mal leidet der Kanam grundinvest unter Namensähnlichkeit mit anderen Kanam-Produkten. Die erste Schließung war verursacht durch ein Debakel bei einem geschlossenen US-immo-Fonds und jetzt die Abwicklung des kanam US-grundinvest. Wiederholt auch sind Journalisten selbst in Zeitungen, die sich dem Premiumsegment zuordnen, nicht in der Lage zwischen den Produkten zu differenzieren. Nun ist der große kanam grundinvest aber in der komfortablen Lage, noch knapp 2 jahre Zeit bis zur Öffnung zu haben. In diesen zwei Jahren kann durch einzelne Verkäufe sicherlich auch ohne große Abwertungen Liquidität geschaffen, bzw. die Fremdfinanzierungsquote gesenkt werden. Und das Marktumfeld in 2 Jahren könnte durchaus weniger hysterisch sein und damit eine Öffnung begünstigen. Das Management verdient nicht schlecht an dem Fonds, also sollten sie ein großes Eigeninteresse daran haben, den fortzuführen. Warum die Sicherung der Vollvermietung zu einem "totalen Ausverkauf" führen sollte, erschließt sich mir nicht. Das Problem des Fonds sind nicht seine FFO. Im Gegenteil, die Strategie hohes Rendite durch hohes Risiko (niedrige Liquiditätsquote, hohe Fremdfinanzierung) war das Problem. Wenn die das jetzt angehen, ist das genau richtig. Das Problem des Fonds wird darin liegen, neue Anleger zu finden, die Anteile zum KAG-Kurs nehmen. Solange sie an der Börse mit 20% Abschlag kaufen können, zahlt doch niemand den KAG-Kurs plus Ausgabeaufschlag. Dagegen hülfe nur ein Rückkauf durch die KAG über die Börse, bzw. ein Abkommen mit einem strategischen Investor, der über die Börse kauft und sich zum halten verpflichtet gegen die Zusage, dass der Fonds nicht abgewickelt wird. Für den Investor ein gutes Geschäft und Kanam gewönne Sicherheit bei der Öffnung. Zugleich könnte der Investor noch eine Kreditlinie für die Öffnung aufmachen, denn nach den zwei Jahren, gilt die 50%-FK-Begrenzung nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Oktober 6, 2010 Was machen Anleger mit Pordukten die eine sehr niedrige Rendite abwerfen, verkaufen. In 5-10 Jahren gibt es keine OI's fuer Kleinanleger mehr. Alle Fonds sind dann abgewickelt, womit eine jahrzehntelange Renditeverlaufstaeuschung endet. Die Immos sind dann an private Investoren gegangen, welche sich aufgrund des niedrigen Kaufpreises freudig die Haende reiben, waehrendessen die ehemaligen Fondsanleger dasselbe mit ihren Augen tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof Oktober 6, 2010 Was machen Anleger mit Pordukten die eine sehr niedrige Rendite abwerfen, verkaufen. In 5-10 Jahren gibt es keine OI's fuer Kleinanleger mehr. Alle Fonds sind dann abgewickelt, womit eine jahrzehntelange Renditeverlaufstaeuschung endet. Die Immos sind dann an private Investoren gegangen, welche sich aufgrund des niedrigen Kaufpreises freudig die Haende reiben, waehrendessen die ehemaligen Fondsanleger dasselbe mit ihren Augen tun. Untergangsprophet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 6, 2010 Was machen Anleger mit Pordukten die eine sehr niedrige Rendite abwerfen, verkaufen. In 5-10 Jahren gibt es keine OI's fuer Kleinanleger mehr. Alle Fonds sind dann abgewickelt, womit eine jahrzehntelange Renditeverlaufstaeuschung endet. Die Immos sind dann an private Investoren gegangen, welche sich aufgrund des niedrigen Kaufpreises freudig die Haende reiben, waehrendessen die ehemaligen Fondsanleger dasselbe mit ihren Augen tun. Hm, nach der Theorie müßten massenhaft deutsche Staatsanleihen verkauft werden - die bringen eine sehr niedrige Rendite. Z. B. die Sparkassen, Volksbanken, dt. Bank und CoBA haben überhaupt kein Interesse und auch keinen anlaß ihre erfolgreich vertriebenen OI einzustampfen. Und warum auch, die werden doch immer noch gerne genommen. Von "alle" kann also nicht die Rede sein. Die Frage ist, ob OI ohne Bankvertrieb überleben können. Und warum auch nicht? Es gibt ja Banken, die keine hauseigenen Produkte haben und als Vertriebspartner fungieren können, Santander z. B. Eine Marktbereinigung ist vernünftig, Kanam US war zu klein und zu sehr auf Nische gestrickt, MSP2V ist zu schlecht. Aber warum sollten z. B. der Axa, SEB und der Kanam grundinvest nicht überleben? zeit genug haben die erstmal. Bei den beiden DEGIs könnte es aber knapp werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Oktober 6, 2010 Was machen Anleger mit Pordukten die eine sehr niedrige Rendite abwerfen, verkaufen. In 5-10 Jahren gibt es keine OI's fuer Kleinanleger mehr. Im Vergleich zu "sicheren" Anleihen und Rentenfonds dürften sich die Immofonds immer noch ganz gut sehen lassen können. Zumal wenn die Zinsen wieder steigen und die Rentenfonds scharenweise Verluste einfahren werden. Für mich persönlich sind REITs nicht die bessere Alternative zum Immofonds und geschlossens Immofonds schonmal gar nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Oktober 6, 2010 Hat schon jemand die Ausschüttung am 01.10.2010 auf seinem Depot gesehen? Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Oktober 6, 2010 Die FFB hat es wieder getan: Die Ausschüttung habe ich jetzt auf mein Refernzkonto ist schonmal besser als in diesen Geldmarktfonds. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 6, 2010 Schon längst. War bei mir (CoDi) bereits am 1.10. gutgeschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker Oktober 6, 2010 Die FFB hat es wieder getan: Die Ausschüttung habe ich jetzt auf mein Refernzkonto ist schonmal besser als in diesen Geldmarktfonds. Ghost_69 :- ...weniger als die Hälfte vom Vorjahr... off.Immofonds haben ausgedient.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 6, 2010 ...weniger als die Hälfte vom Vorjahr... off.Immofonds haben ausgedient.... Wie hier die Sitten verlottern... 1,25 ist nicht weniger als die hälfte, sondern genau die Hälfte. Betrüblich, aber hier im Forum auch seit mindestens 2 Wochen bekannt und ausgiebig anaylisiert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dyonisos Oktober 6, 2010 Was machen Anleger mit Pordukten die eine sehr niedrige Rendite abwerfen, verkaufen. In 5-10 Jahren gibt es keine OI's fuer Kleinanleger mehr. Alle Fonds sind dann abgewickelt, womit eine jahrzehntelange Renditeverlaufstaeuschung endet. Die Immos sind dann an private Investoren gegangen, welche sich aufgrund des niedrigen Kaufpreises freudig die Haende reiben, waehrendessen die ehemaligen Fondsanleger dasselbe mit ihren Augen tun. Wo hast Du nur Deine Glaskugel her ? Aus den Feuern von Mordor ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
der_loser Oktober 6, 2010 · bearbeitet Oktober 6, 2010 von der_loser Was machen Anleger mit Pordukten die eine sehr niedrige Rendite abwerfen, verkaufen. In 5-10 Jahren gibt es keine OI's fuer Kleinanleger mehr. Alle Fonds sind dann abgewickelt, womit eine jahrzehntelange Renditeverlaufstaeuschung endet. Die Immos sind dann an private Investoren gegangen, welche sich aufgrund des niedrigen Kaufpreises freudig die Haende reiben, waehrendessen die ehemaligen Fondsanleger dasselbe mit ihren Augen tun. Wo hast Du nur Deine Glaskugel her ? Aus den Feuern von Mordor ? ...eine Glaskugel braucht man dafür nicht. wenn ein kleinanleger in einem Fonds sitzt, der mit einem schlechtem chancenrisikoverhältnis unter dem sparbriefniveau liegt, der überlegt schon ob man sich in diesem zusammenhang mit OI's beschäftiegn muss. Freuen können sich die die ggf. unter wert gekauft haben. die frage ist nur wie nachhaltig das ganze sein wird, denn Aussagen wie "Unsere Aktivitäten sind im Moment darauf ausgerichtet, die Sicherheit zu maximieren, nicht die Rendite" sprechen schon für eine renditetäuschung die so lange wie es geht aufrechterhalten wurde, wenn man jetzt das programm sicherheit mit den zunehmden Korrekturen hervorzaubert. Natürlich ist auch mal ende und die korekturen sind alle erfolgt, aber die gefahr besteht nach wei vor beim herdentrieb........... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gnom Oktober 6, 2010 Wo hast Du nur Deine Glaskugel her ? Aus den Feuern von Mordor ? Hallo, die Glaskugeln ("Sehende Steine") kamen aus Numenor. (SCNR) Viele Grüße Gnom Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
merkur33 Oktober 6, 2010 · bearbeitet Oktober 6, 2010 von merkur33 Wo hast Du nur Deine Glaskugel her ? Aus den Feuern von Mordor ? ...eine Glaskugel braucht man dafür nicht. wenn ein kleinanleger in einem Fonds sitzt, der mit einem schlechtem chancenrisikoverhältnis unter dem sparbriefniveau liegt, der überlegt schon ob man sich in diesem zusammenhang mit OI's beschäftiegn muss. Freuen können sich die die ggf. unter wert gekauft haben. die frage ist nur wie nachhaltig das ganze sein wird, denn Aussagen wie "Unsere Aktivitäten sind im Moment darauf ausgerichtet, die Sicherheit zu maximieren, nicht die Rendite" sprechen schon für eine renditetäuschung die so lange wie es geht aufrechterhalten wurde, wenn man jetzt das programm sicherheit mit den zunehmden Korrekturen hervorzaubert. Natürlich ist auch mal ende und die korekturen sind alle erfolgt, aber die gefahr besteht nach wei vor beim herdentrieb........... Kanam Grund hat bisher einmal abgewertet, ne knappe halbe Jahresrendite. Ärgerlich, aber zunehmende Korrekturen sind was anderes. Die Abwertung ging zusammen mit einer vorfristigen Mietvertragsverlängerung, die den Fonds mittelfristig besser aufstellt, was die Situation an der Vermietungsfront betrifft. Zusätzlich ist er im Lauf der letzten anderthalb Jahre von einigen Kaufverpflichtungen zurückgetreten, was Konventionalstrafen und so weiter nach sich zog, was wiederum die Rendite verhagelt hat. checker finance hat das einige Posts weiter oben schön herausgearbeitet. Das alles dient aber unzweifelhaft der Hebung der Liquiditätsquote bzw. der Senkung der Fremdkapitalquote, mit anderen Worten der Sicherheit, denn Kanam war bisher sehr "auf Kante genäht", was die Liquiditäts- und Fremdkapitalquote betrifft. Insofern kann ich die Äußerung des Kanam-Sprechers schon nachvollziehen. Mich als Investierten beruhigt das aber komischerweise eher, als wenn sie sagen würden "wir haben überhaupt keine Probleme und nächstes Jahr gibts wieder 7% steuerfrei und auf machen wir übrigens morgen." Es ist momentan eben eine schwierige Zeit für OIFs, sowohl operativ als auch vor allem marketingtechnisch, aber Kanam traue ich noch mit am ehesten zu, diese Zeit gut zu überstehen. Also ist jetzt genau die Zeit, antizyklisch einzusteigen, was ich liebend gern tun würde, wenn ich nicht schon genug Immos in meinen Portfolios hätte. Und was den Renditevergleich zu dreijährigen Sparbriefen betrifft: Das sind Äpfel und Birnen. Beim Sparbrief bis du drei Jahre auf das niedrige Zinsniveau festgelegt, dabei ist es mMn durchaus wahrscheinlich, das die Zinsen früher wieder anziehen. Dann werden aber auch OIFs vermutlich wieder mehr bringen. Außerdem mußt du (im Vergleich mit dem Kanam) immer noch ein gutes Viertel Steuern abziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag