unser_nobbi Juli 7, 2010 T'ja weil es halt nicht immer so klappt. Beispiel MORGAN STANLEY P2 VALUE A0F6G8. Da hats sicher viele Traenen gegeben. Man muss ja als Anleger froh sein, nicht noch zum Abtransport des Bauschutts eingeteilt zu werden. Schauen wir mal in 5 Jahren, ob sich das Einsammeln von Kanam-Anteilen zum jetzigen Zeitpunkt gelohnt hat/ hätte. Wahrscheinlich ärger ich mich dann eher wieder, dass ich jetzt nicht genug eingesammelt habe ... Habe jetzt gerade eine Kauf-Order zu 48 Euro rein-gestellt ... starkes Stueck naja Du siehst im Moment kannst Du 4000 Stueck fuer 49 kaufen. Ich wuerde nicht mehr als 30 bezahlen wollen. Jawoll! Nicht mal mehr als 20. Sagt auch Krake Paul. Was hat denn diese schnelle Meinungsänderung bewirkt ? Ist deine Order zu 48 ausgeführt worden ? Gruß Alex Ich hatte keine Zeit, es zu prüfen, aber sie sollte eigentlich ausgeführt worden sein. Ich werde nochmal eine zu 45 oder so reinstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fizzibizzy Juli 16, 2010 Ich war's nicht: Erneut anziehende Käufe bei Immobilienfonds habe Orlemann in den vergangenen fünf Handelstagen beobachten können: "Ich nehme an, dass sich der Schock wegen der angekündigten Beschränkungen gelegt hat." Gekauft worden sei der weltweit aktive KanAm grundinvest Fonds , der am 6. Mai die Anteilsrücknahme für drei Monate ausgesetzt habe. In die Anlegerdepots gewandert seien auch Anteile des SEB ImmoInvest P . "Auch dieser Immobilienfonds hatte am 5. Mai dieses Jahres zum Schutz der Anleger die Anteilsscheinrücknahme vorübergehend ausgesetzt", ergänze Orlemann. http://www.finanzen.net/nachricht/fonds/Anleger-greifen-zu-Immobilienfonds-825982 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi Juli 18, 2010 Ich war's nicht: Erneut anziehende Käufe bei Immobilienfonds habe Orlemann in den vergangenen fünf Handelstagen beobachten können: "Ich nehme an, dass sich der Schock wegen der angekündigten Beschränkungen gelegt hat." Gekauft worden sei der weltweit aktive KanAm grundinvest Fonds , der am 6. Mai die Anteilsrücknahme für drei Monate ausgesetzt habe. In die Anlegerdepots gewandert seien auch Anteile des SEB ImmoInvest P . "Auch dieser Immobilienfonds hatte am 5. Mai dieses Jahres zum Schutz der Anleger die Anteilsscheinrücknahme vorübergehend ausgesetzt", ergänze Orlemann. http://www.finanzen....ienfonds-825982 Sollten irgendwelche Anleger mal wieder über-reagiert haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Juli 20, 2010 interessanter Artikel vom PRIVATANLEGER zur Thematik der uminösen Angaben der Liquiditäsquote !!! http://der-privatanleger.de/entry/344/das-ratsel-um-die-liquidittsquote-des-kanam-grundinvest#body-anchor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juli 21, 2010 interessanter Artikel vom PRIVATANLEGER zur Thematik der uminösen Angaben der Liquiditäsquote !!! http://der-privatanleger.de/entry/344/das-ratsel-um-die-liquidittsquote-des-kanam-grundinvest#body-anchor Na jedenfalls zieht der Kanam Grundinvest an der Börse HH kräftig an. Vom Tief bei ca. 47 auf nunmehr 50 - fast 6,4%. Na ja, hat ja jeder hier gewußt: Die OI sind zum Investment für Spekulanten geworden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Juli 21, 2010 so sollte es zwar nicht sein - aber man kann ja solche Gelegenheiten auch nutzen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tavestor Juli 29, 2010 Ich spiele mit dem Gedanken Anteile von Kanam Grundinvest zu kaufen. Dabei habe ich folgende Überlegungen: 1. Der Fonds nimmt bis auf weiteres keine Anteile zurück. Sobald die Rücknahme wieder vorgenommen wird, sollte der Wert wieder zulegen. Gibt es für die geplante Öffnung bereits einen Termin? 2. Ist der Fonds überbewertet oder erklärt sich der Kursrückgang lediglich aufgrund der Verkäufe der institutionellen Anleger? 3. Hat der Fonds ein massives Liquiditätsproblem oder hat er gute Möglichkeiten, dies ohne große Verluste zu lösen? Was meint ihr? Jetzt einsteigen oder warten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juli 29, 2010 Hmm. 1.-3. sind konkrete Fragen. Ob einsteigen oder warten, würden die meisten hier - und das ist durchaus vernünftig - nur in Abhängigkeit von Deiner Risikoneigung und der Zusammensetzung Deines übrigen Depots beantworten. 1. Nein 2. Der KAG-Kurs könnte nochmal die eine oder andere Abwertung erfahren, da die einzelnen Immobilien turnusmäßig neubewertet werden und die Mieten derzeit allgemein sinken. An eine Abwertung bis auf das Börsenkursniveau glaube ich nicht, bzw. halte den Börsenabschlag für übertrieben. 3. Klar hat der Kanam Grundinvest eine zu niedrige Liquidität. Sonst wäre er nicht geschlossen. Anlaß für den Mittelabfluß, d. h. zu viele Rückgaben an die KAG, war die unsicherheit durch die geplanten gesetzlichen Restriktionen, insbesondere einen generellen 10%-Abschlag auf den Verkehrswert. Letzterer ist vom Tisch. Die anderen Restriktionen dürften für sich gesehen keine Rückgaben auslösen. Liquiditätsbeschaffung geht wohl nur über Objektverkäufe oder hochfahren der Verschuldung. Ersteres wäre aus Anlegersicht derzeit wohl nicht zu begrüßen. Letzteres fände ich am besten, da die Kreditkosten derzeit unter den Mieterträgen liegen dürften, d. h. leveraging den Ertrag erhöht. Ich bin derzeit mit der Größe meines Engagements zufrieden, d. h. 5% des spekulativ ausgerichteten Gesamtdepots. Bei unveränderter Nachrichtenlage würde ich aber zu Kursen von 49 oder weniger nachkaufen. Mein durchschnittlicher Kaufkurs liegt aber knapp über 50. Gaanz wichtig: Vor einer Kaufentscheidung solltest Du Dich mit der Anlageform "Offener immofonds" vertraut machen, sowie zu den spezifischen Auswahlkriterien (Vermietungsquote, Verschuldung, Lage und Alter der Objekte, Volumen des Fonds, Verteilung der auslaufenden Mietverträge in den nächsten Jahren, Börsenabschlag, Zeitpunkt der letzten Schließung) und dich dann spaßeshalber mal auf der Fonds-Homepage durch die Objekte klicken. Oder ab einfach mal zocken - ein bißchen Spaß muß sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bärenbeißer August 3, 2010 Kanam Homepage meldet (zunächst) Verlängerung um weitere 9 Monate. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen August 4, 2010 Kanam Homepage meldet (zunächst) Verlängerung um weitere 9 Monate. aber Ausschüttung soll es geben ws heißt dies für die Insider,Kanam ist weiter ein Kauf wert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua August 4, 2010 Kanam Homepage meldet (zunächst) Verlängerung um weitere 9 Monate. aber Ausschüttung soll es geben ws heißt dies für die Insider,Kanam ist weiter ein Kauf wert? Trotzdem bedeutet dies, dass das Kapital weitere 9 Monate nicht in meinem Verfügungsbereich ist. In der Zeit kann viel passieren. So wie es in den letzten 3 Monaten zu einer Abwertung kam, kann es zu weiteren Abwertungen kommen ich wir sitzen ohnmächtig da. Auf jeden Fall möchte ich die Ausschüttung ausgezahlt haben. Bloß keine automatische Wiederanlage. Ich kann nur hoffen, dass in den nächsten 9 Monaten das gesetzliche Umfeld so verändert wird, dass offenen Immofonds für Großinvestoren unattraktiv werden. Dann gäbe es die Chance, dass sie wieder zu einer soliden Geldanlage werden. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen August 4, 2010 wenn wir von massiven Abwertungen ausgehen, dann müßten wir sagen good bye und mit Abschlag an der Börse verkaufen aber es heißt doch: die Börsenabschläge wären meist höher, als die Abschläge nach Wiedereröffnung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quark August 4, 2010 · bearbeitet August 4, 2010 von Quark Kanam Homepage meldet (zunächst) Verlängerung um weitere 9 Monate. aber Ausschüttung soll es geben ws heißt dies für die Insider,Kanam ist weiter ein Kauf wert? Trotzdem bedeutet dies, dass das Kapital weitere 9 Monate nicht in meinem Verfügungsbereich ist. In der Zeit kann viel passieren. So wie es in den letzten 3 Monaten zu einer Abwertung kam, kann es zu weiteren Abwertungen kommen ich wir sitzen ohnmächtig da. Auf jeden Fall möchte ich die Ausschüttung ausgezahlt haben. Bloß keine automatische Wiederanlage. Ich kann nur hoffen, dass in den nächsten 9 Monaten das gesetzliche Umfeld so verändert wird, dass offenen Immofonds für Großinvestoren unattraktiv werden. Dann gäbe es die Chance, dass sie wieder zu einer soliden Geldanlage werden. Gruß Padua Inwiefern ist es denn besser, wenn der Fonds offen wäre - mögliche Abwertungen kommen doch dann genau unangekündigt, oder? Für mich liegt hier ohnehin ein Grundproblem: Dass Immo-Anleger einfach lernen müssen, dass es auch in dieser Anlageform Abwertungen geben kann. Das ist völlig normal (und Art und Umfang etwaiger Abwertungen mögen dann etwas über die Qualität des jeweiligen Fonds aussagen). Wer das nicht will, sollte besser draußen bleiben. Das Kanam- Management hat in seiner Erklärung einen interessanten Satz geschrieben: "Voraussetzung dafür (für eine Wiedereröffnung) ist aber der Wunsch der Anleger, in Offene Immobilienfonds im Allgemeinen sowie den KanAm grundinvest Fonds im Besonderen zu investieren." Im gewissen Sinne klingt das fast schon verzweifelt - ist aber völlig richtig: Wenn die Anleger in Scharen schon deshalb Reißaus nehmen, nur weil z.B. irgendeine doofe Gesetzesvorlage diskutiert wird, dann ist das Konzept offene Immos so einfach nicht mehr zu halten - was will das Management denn da machen? Klar, es könnte z.B. separat Rückgabefristen einführen - aber angenommen, Kanam hätte das gemacht, hätte das nicht genauso eine Rückgabewelle und damit Schließung ausgelöst? Das ist ein Teufelskreis, der sich erst dann auflöst, wenn sich die zittrigen Hände aus dieser Anlageform verabschieden. (Womit ich jetzt nicht Dich meine, Padua, ist grundsätzlich gemeint.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis August 4, 2010 · bearbeitet August 4, 2010 von Apophis "Voraussetzung dafür (für eine Wiedereröffnung) ist aber der Wunsch der Anleger, in Offene Immobilienfonds im Allgemeinen sowie den KanAm grundinvest Fonds im Besonderen zu investieren." Schoener Satz, der kommt in meine Sammlung. Die eigentliche Ursache ist jedoch nicht die doofe Gesetzesvorlage sondern der Erkenntnisprozess der Anleger. Sie scheinen langsam zu begreifen, dass diese jahrzehntelangen Linearcharts eine Taeuschung waren. Die neueren Fonds sollen staerker von Abwertungen betroffen als alte, da diese zu teuer eingekauft haben. Soweit logisch. Heisst die Immopreise waren also gestiegen. Nur warum hat man das nicht an den Kursen der alten Fonds gesehen? Immopreise selektiv gestiegen, wohl kaum. Ich glaube, dies ist die groesste Anlegertaeuschung aller Zeiten. Es gibt jedoch immer noch einige, die glauben so etwas koennte wieder mal ein solides Investment werden. Spaetestens als Dachfonds auf diese linear steigenden Finanzinstrumente aufgelegt wurde haette jedem Licht aufgehen muessen. Ich bin ueberzeugt in einigen Jahren wird es keine offenen Immofonds fuer Privatanleger mehr geben. Bis dahin werden die bestehenden unter weitgehender Enteignung der Anleger abgewickelt. Moegliche Wiederaufwertungen finden dann in geschlossenen, fuer den gemeinen Kleinanleger nicht zugaenglichen Investmentkreisen statt. Sie werden bei Champagner und Kaviar sitzen, sich auf die Schenkel klopfen und sagen "Na wie haben wir das wieder gemacht". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance August 4, 2010 Die neueren Fonds sollen staerker von Abwertungen betroffen als alte, da diese zu teuer eingekauft haben. Soweit logisch. Heisst die Immopreise waren also gestiegen. Nur warum hat man das nicht an den Kursen der alten Fonds gesehen? Immopreise selektiv gestiegen, wohl kaum. Ich glaube, dies ist die groesste Anlegertaeuschung aller Zeiten. Es gibt jedoch immer noch einige, die glauben so etwas koennte wieder mal ein solides Investment werden. Spaetestens als Dachfonds auf diese linear steigenden Finanzinstrumente aufgelegt wurde haette jedem Licht aufgehen muessen. Um jetzt mal auf den Kanam grundinvest zurück zu kommen, um den es ja hier geht: Natürlich hat man an seinen Kursen in den Jahren 2003-2008 gesehen, dass die Immopreise gestiegen sind. Anlageerfolg über 5 Jahre (kumuliert) zum Stichtag 30. Juni 2009: 32,2 %, und zwar soweit auf ausschüttungen beruhend steuerfrei. Der KanAm grundinvest hat außerdem zum 30. Juni 2010 das Geschäftsjahr mit einer Wertentwicklung von 1,1 % p.a. abgeschlossen - wohlgemerkt: die Anteilspreisreduzierung vom 29. Juni 201 ist da mit drin. Fairerweise muß man anerkennen, dass die die Anteilspreisreduzierung nicht einfach eine Woche geschoben haben, um die Zahlen für das Geschäftsjahr zu schönen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance August 9, 2010 Wenn der Absolutbetrag der Ausschüttung im Vergleich zum Vorjahr gleich bleibt, also 2,5 beträgt, bedeutet dies auf den Börsenpreis gerechnet 5,21% steuerfreie Rendite am 1.10.2010. Die Mieten sollten in laufenden Verträgen allenfalls erhöht worden sein. Neuvermietung im Jahr 2009/2010 ist m. E. beim kanam grundinvest nur in geringem Umfang notwendig geworden und damit das Risiko der niedrigeren Miete bzw. sogar einer höheren Leerstandsquote gering. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay August 10, 2010 FAZ: Kanam steht vor schwierigen Zeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quark August 10, 2010 FAZ: Kanam steht vor schwierigen Zeiten. Wieder mal so ein typischer Nonsens-Artikel - Informationswert gleich Null. Was soll denn nun das spezielle Problem des Kanam sein? Offenkundig kein anderes als z.B. beim Axa. Dass der Kanam über Jahre hinweg die beste Performance hatte und weiterhin ein Top-Portfolio wird gar nicht erwähnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua August 10, 2010 FAZ: Kanam steht vor schwierigen Zeiten. Wieder mal so ein typischer Nonsens-Artikel - Informationswert gleich Null. Was soll denn nun das spezielle Problem des Kanam sein? Offenkundig kein anderes als z.B. beim Axa. Dass der Kanam über Jahre hinweg die beste Performance hatte und weiterhin ein Top-Portfolio wird gar nicht erwähnt. Für die gute Performance der Vergangenheit kann sich in der Zukunft keiner etwas kaufen. Schon seit geraumer Zeit hat die Performance Tagesgeldniveau und es ist nicht abzusehen, ob und wann sich das wieder entscheidend zugunsten des KanAm ändert. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass der Fonds weiterhin ein "Top-Portfolio" ist. In einem Punkt stimme ich Dir allerdings zu. Der KanAm ist nicht der einzigste Immofonds mit Problemen. In Wirklichkeit trifft es die ganze Branche. Mein Bauchgefühl hat mir bislang immer ganz gut geholfen und es sagt mir nun, dass die Glanzzeit der Immofonds verblasst. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance August 10, 2010 Für die gute Performance der Vergangenheit kann sich in der Zukunft keiner etwas kaufen. Schon seit geraumer Zeit hat die Performance Tagesgeldniveau und es ist nicht abzusehen, ob und wann sich das wieder entscheidend zugunsten des KanAm ändert. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass der Fonds weiterhin ein "Top-Portfolio" ist. In einem Punkt stimme ich Dir allerdings zu. Der KanAm ist nicht der einzigste Immofonds mit Problemen. In Wirklichkeit trifft es die ganze Branche. Mein Bauchgefühl hat mir bislang immer ganz gut geholfen und es sagt mir nun, dass die Glanzzeit der Immofonds verblasst. Gruß Padua Selbstverständlich kann man sich für einen guten track record etwas kaufen. Nämlich den guten Ruf und Vertrauen der Anleger. Während ein MP2V auf seinen Ruf keine Rücksicht nehmen muß - der ist sowieso ruiniert - geht es für den Kanam grundinvest darum, den Spitzenplatz unter den OI zu halten. Da hat er momentan das Nahchsehen hinter den OI, die einen Bankvertrieb im Rücken haben, weil die ihren kunden die Produkte ihrer Bank reindrücken. Der Kanam hat aber weiterhin ein gutes Portfolio (=immobilienbestand), das in den Kriterien "Alter der Immos", "niedrige Leerstandsquote", "wenig kurzfristig auslaufende Mietverträge" gut abschneidet. M. E. gibt es noch einen sehr wichtigen Unterschied zwischen z. B. Kanam grundinvest, TMW, SEB einerseits und z. B. MP2V andererseits: Kanam grundinvest, TMW, SEB hatten zwischenzeitlich geöffnet, d. h. im Zweifel haben der Fonds und die Anleger, die hinter ihm stehen, wieder zwei Jahre Zeit, bis die Hysteriker sich abgeregt haben. Für den MP2V läuft die Frist bald ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay August 10, 2010 · bearbeitet August 10, 2010 von Tenzing Norgay Das wirklich hervorragende Portfolio und vor allem die äußerst geringe Leerstandsrate bei lang laufenden Verträgen sprechen weiterhin für den Kanam. Ich denke auch, dass die noch eindreiviertel Jahre möglicher Schließung hier genügend Puffer für Kanam bieten, um gewinnbringende Verkäufe zu tätigen. Der Kanam ist für langfristig denkende Anleger unverändert ein Kauf! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance August 11, 2010 ein weiterer Unterschied zwischen Kanam, TMW und SEB einerseits und degi, MP2V andererseits ist m. E. dass bei degi und MP2V seelenlose Investmentbanker sitzen, die relativ weit vom operativen Geschäft entfernt sind und im Prinzip schon aufgegeben haben. Dem management von kanam, TMW und SEB traue ich zu, dass die um ihr Geschäftsmodell und ihren Fonds kämpfen. Im übrigen wollte ich in dem Thread "geschlossene OI" schon etwas posten, was ich mir aber vorher nochmal näher anschauen möchte. Ich meine, das InvG sieht vor, dass nach den zwei Jahren eben keine Zwangsverwertung erfolgt, sondern die Fremdfinazierungsgrenze von 50% außer Kraft tritt. Das wäre m. E. der königsweg für Kanam, TMW, SEB: Leveraging um 30 Prozentpunkte erhöhen - das dürfte reichen um die auszuzahlen die raus wollen und für die, die drin bleiben, entsteht durch das höhere leveraging ein höherer Wertzuwachs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quark August 16, 2010 Über Kanams Rückzug aus Russland: http://www.themoscowtimes.com/business/article/german-fund-wont-buy-vivaldi-plaza/412477.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bärenbeißer August 17, 2010 Über Kanams Rückzug aus Russland: http://www.themoscowtimes.com/business/article/german-fund-wont-buy-vivaldi-plaza/412477.html Dann ist ja Geld für die Öffnung vorhanden :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay August 19, 2010 Warum schießt der Börsenkurs heute um über 3% nach oben? Am heutigen Artikel der Welt kann es ja wohl kaum liegen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag