Zum Inhalt springen
bolloninabollo

KANAM GRUNDINVEST

Empfohlene Beiträge

jogo08

Nun hat's auch den Kanam erwischt:

Anteilpreisreduzierung des KanAm grundinvest Fonds

Zum 29. Juni 2010 erfolgte eine Anteilpreisreduzierung des KanAm grundinvest Fondsum 0,80 EUR beziehungsweise um 1,4 %. Diese Anteilpreisreduzierung resultiert aus der turnusgemäßen Anpassung der Verkehrswerte dreier Immobilien. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Objekte:

1. Domina Shopping-Center / Riga, Lettland

Das Domina Shopping-Center ist die einzige Einzelhandelsimmobilie im
KanAm grundinvest Fonds
. Zudem handelt es sich um das einzige Investment in einem osteuropäischen Land. Das nach wie vor vollvermietete Objekt erzielt derzeit nur deutlich reduzierte Mieten. Dies spiegelt die allgemeine Entwicklung der lettischen Wirtschaft wider, die im Jahr 2009 um 18 % geschrumpft ist, bei einer Steigerung der Arbeitslosigkeit in den letzten zwei Jahren auf rd. 20 %. Sinkende Einkommen und die Unsicherheit in der Bevölkerung über die weitere wirtschaftliche und politische Entwicklung des Landes drücken auf die Konsumausgaben der Letten. Der private Konsum im Jahr 2009 ist dadurch real um 22 % gesunken. Führende Wirtschaftsinstitute rechnen für Lettland frühestens ab 2011 wieder mit positiven Wirtschaftswachstumsraten.

Trotz dieser Konsumzurückhaltung sind die Besucherzahlen im Domina Shopping-Center infolge der Attraktivität der Immobilie und des umfassenden Warenangebots weitestgehend stabil, wenngleich bei deutlich geringeren Umsätzen.

2. Cité du Retiro Cartier / Paris, Frankreich

Mitten im Zentrum von Paris und in direkter Nachbarschaft des Elysée-Palastes unterhält der Luxusjuwelier Cartier seine Unternehmenszentrale. Bei Cité du Retiro stehen wir vor der Wahl, das Auslaufen des Mietverhältnisses abzuwarten oder schon jetzt den bonitätsmäßig starken Mieter langfristig zu binden. Wir beabsichtigen, nunmehr das Risiko der Nach- und Neuvermietung in dem derzeit schwächeren Vermietungsmarkt zu eliminieren und können die Ertragskraft durch einen neuen, langfristig angelegten Mietvertrag über 21.000 qm bis ins Jahr 2019 sichern.

Da in diesem Zusammenhang mit einer geringeren als der durch jährliche Inflationssteigerung angepassten derzeitigen Miete gerechnet wird, hat der Sachverständigenausschuss im Vorgriff den Liegenschaftszinssatz im Rahmen seiner Bewertung angepasst.

3. Quai d´Orsay Latham & Watkins / Paris, Frankreich

Bei diesem Objekt wurde aufgrund der geringen Mietvertragsrestlaufzeit bis zum 31. Dezember 2012 und dem schwächeren Vermietungsmarkt ebenfalls der Liegenschaftszins angehoben, was zu einer entsprechenden Abwertung führte.

Quelle: Kanam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Und das bei den Ratings.......................

Was bin ich doch froh, dass ich da nicht mehr eingestiegen bin................

Das spiegelt sich auch immer mehr im privaten Immobiliensektor wieder.

Bekannter von mir hat vor 20 Jahren eine Immo in Deutschland für 250.000 DM gekauft.

Heute will er sie verkaufen und kriegt nicht einmal 90.000 Euro dafür !!!

Und das in einer Region, die bei Leibe nicht zu den schwächsten in Deutschland gehört.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Longshort

War bestimmt 'ne Eigentumswohnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher

Bekannter von mir hat vor 20 Jahren eine Immo in Deutschland für 250.000 DM gekauft.

Heute will er sie verkaufen und kriegt nicht einmal 90.000 Euro dafür !!!

Hier in München gibts sowas nicht, wenn dann umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Nun hat's auch den Kanam erwischt:

Anteilpreisreduzierung des KanAm grundinvest Fonds

Zum 29. Juni 2010 erfolgte eine Anteilpreisreduzierung des KanAm grundinvest Fondsum 0,80 EUR beziehungsweise um 1,4 %. Diese Anteilpreisreduzierung resultiert aus der turnusgemäßen Anpassung der Verkehrswerte dreier Immobilien.

Quelle: Kanam

Schon OK, habe über die Börse mit ca. 6% Abschlag gekauft. Da sind die -1,4% Anteilspreisreduzierung völlig in Ordnung. Meinetwegen können die nochmal um die Prozentpunktzahl reduzieren :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Schon OK, habe über die Börse mit ca. 6% Abschlag gekauft. Da sind die -1,4% Anteilspreisreduzierung völlig in Ordnung. Meinetwegen können die nochmal um die Prozentpunktzahl reduzieren :D

Und danach kaufe ich mit 10 % Abschlag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Deumm nur, dass zum kaufen immer zwei gehören, d. h. auch einer der mit 10% Abschlag verkaufen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Hallo,

in der betreffenden Stellungnahme von Kanam ist die Rede von einem Jahresbericht zum 30.Juni 2010. Ich habe diesen auf der Homepage nicht gefunden. Was jemand was?

Grüße

Hurus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

in der betreffenden Stellungnahme von Kanam ist die Rede von einem Jahresbericht zum 30.Juni 2010. Ich habe diesen auf der Homepage nicht gefunden. Was jemand was?

Ich würde davon ausgehen, dass der Jahresbericht einen Tag nach Geschäftsjahresende noch nicht vorliegt, sondern deutlich später (nach Prüfung etc.) veröffentlicht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Ich würde davon ausgehen, dass der Jahresbericht einen Tag nach Geschäftsjahresende noch nicht vorliegt, sondern deutlich später (nach Prüfung etc.) veröffentlicht wird.

...und das sollte noch etwa 3 Monate dauern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egbert02

Ich bin echt gespannt wie es weitergeht beim Kanam. Sobald der wieder öffnet, dürfte doch eine weitere riesige Rückgabewelle starten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes

Da wäre ich mir nicht so sicher... die Immobilien, die der Kanam besitzt sind grundsolide. Mag sein, das der Fonds am Ende aufgrunddessen weniger Abschläge hinnehmen muss als andere, die dies im Moment noch versuchen zu verschleppen/verschleiern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Ich fand die bisherige Darstellung der Pressemitteilung nachvollziehbar. Möglicherweise bin ich damit nicht der Einzige. Daher nehme ich an, auch mangels Anlagealternativen, dass es zu keinem erdrutschartigen Mittelabfluss kommen wird.

Gäbe es viele Marktteilnehmer, die sich von ihren Anteilen trennen möchten, dann hätte auch der (Börsen)Kurs weiter abrutschen müssen. Wenn sich abzeichnet, dass keine weiteren Wertberichtigungen erforderlich sind, dann sollte sich auch Börsenkurse wieder auf höherem Niveau stabilisieren und bei Ende des Rücknahmestopp ohnehin angleichen.

Bewusste Verschleierungen traue ich KanAm eigentlich nicht zu.

Gruß

Hurus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Also ich würde nicht sagen dass es derzeit keine Anlagealternativen gibt.

Ich habe zwar selbst diese Fonds nicht, aber was wäre denn damit ?

DE0009752311

oder

LU0093569837

Ist zwar eine andere Asset, aber immerhin bekommt man da sofort sein Geld zurück wenn man es will oder braucht.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Dumm nur, dass zum kaufen immer zwei gehören, d. h. auch einer der mit 10% Abschlag verkaufen will.

Bereits heute gibt's den Kanam für 50,50 EUR!

Wenn es wirklich nochmals eine Abwertung von 1,4% gibt, dann wird es nicht nur bei 10% Abschlag bleiben, dann sind vermutlich auch 12% oder mehr drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

DE0009752311

oder

LU0093569837

Ist zwar eine andere Asset, aber immerhin bekommt man da sofort sein Geld zurück wenn man es will oder braucht.

Gruss

leinad

Wenn dir ständige Liquidität (ggf. mit Abschlägen) wichtig ist, solltest du zu Renten-ETFs greifen. Aktive Rentenfonds bringen in aller Regel keinen Mehrwert, deswegen rate ich da ab. Dritte Möglichkeit wär eine Sparbriefleiter. Sparbriefe bringen mehr Rendite als sichere Staatsanleihen gleicher Laufzeit, dafür kommst du im Zweifel gar nicht an dein Geld, auch nicht mit Abschlägen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

DE0009752311

oder

LU0093569837

Gruss

leinad

Wenn dir ständige Liquidität (ggf. mit Abschlägen) wichtig ist, solltest du zu Renten-ETFs greifen. Aktive Rentenfonds bringen in aller Regel keinen Mehrwert, deswegen rate ich da ab. Dritte Möglichkeit wär eine Sparbriefleiter. Sparbriefe bringen mehr Rendite als sichere Staatsanleihen gleicher Laufzeit, dafür kommst du im Zweifel gar nicht an dein Geld, auch nicht mit Abschlägen.

Danke für die Anregung.

Sparbriefleiter habe ich schon bei Santander.

War nur als eine Anregung als Alternative zum KanAm gedacht.

Renten-ETF, klar.

Habe auch ein inzwischen leeres Depot bei flatex.

Nur, ich habe mich auf ebase eingeschossen und werde meine konservative Anlagestrategie in erster Linie dort fahren.

Bekomme auch ordenltich KickBacks zurück.

Flatex wird erst wieder gefüllt.................. nach dem nächsten Crash. ;-))

Wer scharf drauf ist, KanAm gibts heute an der Börse mit bereits 11% Abschlag.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Ich warte noch ein paar Tage, das wird noch besser!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Ich warte noch ein paar Tage, das wird noch besser!

Werde wohl auch demnächst zuschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Ich hatte seit längerem eine auf 50 Euro limitierte Order im Orderbuch.

Die wurde gerade ausgeführt.

Wär doch gelacht, wenn der sich nicht berappelt.

Renten sind m.E. keine Alternative (aktuelles Kursniveau, Steuer).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Kann ich eigentlich z.B. über die Börse Hamburg kaufen, und wenn der Fonds wieder offen ist über die Fondsgesellschaft verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Bei diesem Immofonds stehen wohl keine Abwertungen bevor. Ich lache lieber leise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Kann ich eigentlich z.B. über die Börse Hamburg kaufen, und wenn der Fonds wieder offen ist über die Fondsgesellschaft verkaufen.

Selbstverständlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen

Selbstverständlich.

in der Hoffnung, jetzt günstig einzusammeln und dann teuerer zu verkaufen

warum machen wir dies nicht alle

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

T'ja weil es halt nicht immer so klappt. Beispiel MORGAN STANLEY P2 VALUE A0F6G8. Da hats sicher viele Traenen gegeben. Man muss ja als Anleger froh sein, nicht noch zum Abtransport des Bauschutts eingeteilt zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag