Zum Inhalt springen
bolloninabollo

KANAM GRUNDINVEST

Empfohlene Beiträge

Chemstudent

Wenn die Liquidität nicht mehr ausreichend ist, müssen sie den Fonds für Rücknahmen schließen. Soweit ok. Der Fakt, dass sie aber auch keine Anteile mehr ausgeben, wird die Liquidität nicht verbessern. Was bleibt dann noch zur Liquiditätssteigerung - Gebäude verkaufen. Aber zu welchem Preis?

Gruß Padua

Ich nehme an, genau deswegen geben sie keine neuen Anteile mehr raus. Die werden wohl neu bewerten oder Gebäude verkaufen und mit (erheblichen) Abschlägen rechnen. Soweit ich weiß dürfen da auch keine neuen Anteile herausgegeben werden, um neue Anleger nicht zu schädigen. (bin mir dabei aber nicht sicher)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
merkur33

Hmmm :unsure:

mir schwante sowas, deshalb hab ich meine Immos kürzlich deutlich reduziert. Der KanAm stand ja die letzten Monate unter konstantem Abgabedruck, obwohl er eigentlich ziemlich unstrittig als der beste oder einer der besten OIFs gesehen wurde, von seinem Immoportfolio her. Leider hat er halt ne ziemlich große Kreditquote, deshalb kommt er auch schnell unter Liquiditätsdruck. Dennoch hat sich die Anlageklasse OIFs summa summarum bisher in der Krise doch mit am Besten gehalten. Trotzdem muß man da jetzt unbedingt mit dem ganz großen Schraubenschlüssel irgendwo dran drehen. Und das ganze immer schön halbgar irgendwo breittreten. Die Kommunikation bei Merkel/Schäuble ist echt ne Wucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
Ich nehme an, genau deswegen geben sie keine neuen Anteile mehr raus. Die werden wohl neu bewerten oder Gebäude verkaufen und mit (erheblichen) Abschlägen rechnen. Soweit ich weiß dürfen da auch keine neuen Anteile herausgegeben werden, um neue Anleger nicht zu schädigen. (bin mir dabei aber nicht sicher)

Oder einfach abwarten bis die Lage sich beruhigt hat?

Zurzeit sind ja noch so gut wie keine Abschläge an den Börsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

...

Oder einfach abwarten bis die Lage sich beruhigt hat?

Zurzeit sind ja noch so gut wie keine Abschläge an den Börsen.

Aktueller Snapshot von 19.15 Uhr (Quelle Börse Stuttgart):

post-4156-1273166419,62.jpg

Achtet mal auf die Kurszeiten. Bin mal gespannt ob die Kurse des außerbörslichen Handels (L&S) die Börsenkurse von morgen sind.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondAlf

Von wegen keine Abschläge.

Bei Lang&Schwarz :

Geld 51

Brief 54

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
Achtet mal auf die Kurszeiten. Bin mal gespannt ob die Kurse des außerbörslichen Handels (L&S) die Börsenkurse von morgen sind.

Ah verdammt. Anfängerfehler. Waren die Kurse von 13 Uhr..... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Ich bin mal gespannt, wann die ersten Nachkäufter hier im Forum auftauchen :)

Zum Glück hab ich nur eine 8% Position im KanAm als meinen einzigen OIF.

OIF sind meines Erachtens nur noch als wirklich langfristige Anlage in kleinen Größen am Depot zu halten.

Rentenfonds können ja auch mal fallen, steigen aber langfristig "sicher".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tom Dully
· bearbeitet von Tom Dully

Jawoll die Renten sind sicher! Vor allem die Fonds.

Rein physikalisch betrachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Lange Kündigungsfristen: Schäuble verscheucht Anleger

Vielleicht war eben genau dies die Intention, um die - vom Staat - ungeliebten, weil (teils) steuerfreien Immofonds unattraktiv werden zu lassen.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
der_loser

Wenn die Liquidität nicht mehr ausreichend ist, müssen sie den Fonds für Rücknahmen schließen. Soweit ok. Der Fakt, dass sie aber auch keine Anteile mehr ausgeben, wird die Liquidität nicht verbessern. Was bleibt dann noch zur Liquiditätssteigerung - Gebäude verkaufen. Aber zu welchem Preis?

Gruß Padua

Ich dachte KANAM hat kürzlich/laufend eine komplette Neubewertung hinter sich. Ist tatsächlich noch so viel Abwertungspotential vorhanden und wei begründet die sich plötzlich? Laut Börse ja schon..... crying.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich dachte KANAM hat kürzlich/laufend eine komplette Neubewertung hinter sich. Ist tatsächlich noch so viel Abwertungspotential vorhanden und wei begründet die sich plötzlich? Laut Börse ja schon..... crying.gif

Ist nur eine Spekulation von mir, dass die Einstellung der Anteilsausgabe zum Schutz neuer Anleger dient. (bzw. um sie nicht bewusst ins messer laufen zu lassen und sich juristischen Ärger einzuhandeln).

Ob das nun an möglichen Neubewertungen, Krediten oder sonstwas liegen könnte bleib abzuwarten. Seltsam ist's allemal und lässt doch deutlich aufhorchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smartinvest

Börsenhandel beginnt wieder zaghaft, In Hamburg 48 EUR Geld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bärenbeißer

Börsenhandel beginnt wieder zaghaft, In Hamburg 48 EUR Geld

Freu dich doch. Kannst du preiswert nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark

Ist nur eine Spekulation von mir, dass die Einstellung der Anteilsausgabe zum Schutz neuer Anleger dient. (bzw. um sie nicht bewusst ins messer laufen zu lassen und sich juristischen Ärger einzuhandeln).

Ob das nun an möglichen Neubewertungen, Krediten oder sonstwas liegen könnte bleib abzuwarten. Seltsam ist's allemal und lässt doch deutlich aufhorchen.

Dass Kanam auch die Ausgabe einstellt, dafür fällt mir noch eine andere mögliche Erklärung ein: Vielleicht plant man ja eine Fusion Kanam und Kanam-US? M.E. eine naheliegende und eher positive Variante. Der Kanam-US wäre nach den erfolgten und geplanten Verkäufen sowie dem nach einer Wiedereröffnung zu unterstellenden Ausstieg diverser Investoren wie groß noch? Vielleicht 300-400 Mio. Ob sich so ein kleiner Spezialitätenfonds noch halten kann, wenn sich nicht mal ein HI Global allein hält? Unwahrscheinlich. Und Kanam bekäme ein superfeines Objektportfolio, 100% vermietet und langfristig - aber nicht so groß, als dass man gleich von einem USA-Klumpenrisiko sprechen müsste. (ist aber natürlich alles nur Spekulation - erscheint mir aber wahrscheinlicher, als dass bei Kanam deutliche Abwertungen nötig wären, woher sollen die denn so plötzlich kommen?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Dass Kanam auch die Ausgabe einstellt, dafür fällt mir noch eine andere mögliche Erklärung ein: Vielleicht plant man ja eine Fusion Kanam und Kanam-US? M.E. eine naheliegende und eher positive Variante. Der Kanam-US wäre nach den erfolgten und geplanten Verkäufen sowie dem nach einer Wiedereröffnung zu unterstellenden Ausstieg diverser Investoren wie groß noch? Vielleicht 300-400 Mio. Ob sich so ein kleiner Spezialitätenfonds noch halten kann, wenn sich nicht mal ein HI Global allein hält? Unwahrscheinlich. Und Kanam bekäme ein superfeines Objektportfolio, 100% vermietet und langfristig - aber nicht so groß, als dass man gleich von einem USA-Klumpenrisiko sprechen müsste. (ist aber natürlich alles nur Spekulation - erscheint mir aber wahrscheinlicher, als dass bei Kanam deutliche Abwertungen nötig wären, woher sollen die denn so plötzlich kommen?)

Warum sollten sie deswegen die Anteilsausgabe einstellen? Hat der HI Global bzw. HI Europa ja auch nicht gemacht.

Wie gesagt war es nur eine Spekulation. Es müssen keine Abwertungen sein, kann ja auch andere Gründe geben. Die Anteilsausgabe gleichzeitig mit der Rücknahme auszusetzen ist für mich aber ein seltsames Verhalten, zumal die Rücknahme mit Liquiditätsproblemen begründet wurde. Eine andere Begründung als ein möglicher Schutz künftiger Anleger fällt mir da eigentlich nicht ein.

btw:

Der US-Grundinvest wurde am 19. Oktober 2009 auch für Käufe gesperrt. Anschließend lief der Kurs seitwärts und mitte März wurde abgewertet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
merkur33

Von der KanAm-Website:

Bitte beachten Sie, dass die KanAm Grund ab Freitag, den 14. Mai 2010, wieder Anteile am KanAm grundinvest Fonds ausgeben wird. Das heißt: Einzahlungen sind ab diesem Zeitpunkt wieder uneingeschränkt möglich, somit auch Einzahlungen für Sparpläne.

...

klingt ja spannend. :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocman

Soweit ich weiß, wird die Anteilsausgabe beim Schließen gesperrt, um die Anleger davor zu schützen, "ausversehen" einen grad geschlossenen offenen Immofonds zu kaufen und um ihnen Zeit zu geben, sich zu informieren. Ich glaube nicht, dass da noch was weltbewegend anderes dahinter steckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bärenbeißer

Am Freitag werde ich erst einmal ein paar Anteile in HH ordern. Leider ist es nicht mehr so ein Schnäppchenpreis. Hätte lieber gekauft, als die Deppen für 50 Euro verkauft haben. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Büffeltier
· bearbeitet von Büffeltier

Am Freitag werde ich erst einmal ein paar Anteile in HH ordern. Leider ist es nicht mehr so ein Schnäppchenpreis. Hätte lieber gekauft, als die Deppen für 50 Euro verkauft haben. :D

Na hoffentlich musst du dich nicht auch mal zum "Deppen" machen und billig verkaufen...btw., warum hast du nicht gekaut als es billig war und kaufst erst jetzt?

Angst gehabt wie die "Deppen", wie es weitergeht mit dem Fonds?

Nein, ich habe nicht panisch verkauft (Falls das die nächste Frage wäre).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bärenbeißer

....btw., warum hast du nicht gekaut als es billig war und kaufst erst jetzt?

Angst gehabt wie die "Deppen", wie es weitergeht mit dem Fonds?

..

Hatte leider keine Euros auf dem Depotkonto. Egal, ob ich für 50 oder 54 nachkaufe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Seit der Fondsschließung für Anteilsrücknahmen tümpeln auch die KAG-Kurse vor sich hin. Die Zeiten, zu denen man täglich damit rechnen konnte, dass ein Cent auf den Rücknahmekurs draufkommt, sind erstmal wohl vorbei.

06.05.2010 = 56,67

31.05.2010 = 56,70

Die letzte Monatsperformance x 12 ergibt gerade einamal 1,44 %, Tendenz wohl eher noch fallend. Schade, dass die Verkaufsorder für meinen letzten Immofonds um Stunden zu spät kam.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Zum Jahresende hat der Kanam doch in der Vergangenheit immer nochmal gut zugelegt, aber mit der 3 vor dem Komma wird er dieses Jahr wohl zu kämpfen haben, aber allemal besser als 2% aufs Tagesgeld und dazu steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Zum Jahresende hat der Kanam doch in der Vergangenheit immer nochmal gut zugelegt, aber mit der 3 vor dem Komma wird er dieses Jahr wohl zu kämpfen haben, aber allemal besser als 2% aufs Tagesgeld und dazu steuerfrei.

Auf den Börsenkurs dürfte, wer einen guten kurs erwischt hat, die 3 vor dem Komma schon noch möglich werden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
merkur33

Seit der Fondsschließung für Anteilsrücknahmen tümpeln auch die KAG-Kurse vor sich hin. Die Zeiten, zu denen man täglich damit rechnen konnte, dass ein Cent auf den Rücknahmekurs draufkommt, sind erstmal wohl vorbei.

06.05.2010 = 56,67

31.05.2010 = 56,70

Die letzte Monatsperformance x 12 ergibt gerade einamal 1,44 %, Tendenz wohl eher noch fallend. Schade, dass die Verkaufsorder für meinen letzten Immofonds um Stunden zu spät kam.

Gruß Padua

Naja, seit der ersten Schließung hatte er immer komische Phasen mit schlechterer Wertentwicklung, die dann plötzlich wieder in die gewohnte Steilheit übergingen. Abwertung auf Raten? Auffällig ist, daß diese Phasen oft mit einem neuen Monatsersten beginnen. Gespannt bin ich auch, wieviel er ausschüttet, damit kann man ja auch den Anteilspreis sanft nach unten korrigieren...

post-16694-1275329130,07.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag