Zum Inhalt springen
bolloninabollo

KANAM GRUNDINVEST

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Ja, hofffentlich schließt er bald. Dann gibt's wieder höhere Abschläge an der Börse. Meinetwegen müßten die KAG die Dinger überhaupt nicht zurücknehmen.

Wieso investierst du dann nicht in REITs?

Tue ich doch. Artis und Hamborner. Sowie Immoaktien: Wereldhave und Deutsche Wohnen. Allerdings schütten REITS anders als z. B. Kanam Grundinvest nicht 100% steuerfrei aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Allerdings schütten REITS anders als z. B. Kanam Grundinvest nicht 100% steuerfrei aus.

Kann es sein, dass du das Wesen der REITS nicht begriffen hast? REITS zahlen keinerlei Steuern, die fallen erst nach der Ausschüttung an. Das ist gerade ihr Vorteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Allerdings schütten REITS anders als z. B. Kanam Grundinvest nicht 100% steuerfrei aus.

Kann es sein, dass du das Wesen der REITS nicht begriffen hast? REITS zahlen keinerlei Steuern, die fallen erst nach der Ausschüttung an. Das ist gerade ihr Vorteil.

Kann es sein, dass du das Wesen der Steuerkonstruktion des Kanam Grundinvest nicht verstanden hast? Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finanzkrise

KanAm grundinvest Fonds beendet Engagement in Moskau und Chile

Sehr geehrte....

zur Vermeidung von Vermietungsrisiken infolge der aktuellen Situation auf den globalen Immobilienmärkten wird der KanAm grundinvest Fonds bis auf Weiteres keine Projektentwicklungen weiter verfolgen. Aus diesem Grund wurden aktuell sämtliche Projektaktivitäten in den derzeit besonders volatilen Immobilienmärkten Moskau und Chile beendet. Konkret handelt es sich dabei um die Projekte Vivaldi Plaza in Moskau sowie Isidora 3000 in Chile. Das Fondsmanagement trägt damit der veränderten Marktsituation infolge der Finanzmarktkrise sowie dem Wunsch der Anleger nach einer erhöhten Liquiditätsquote Rechnung und fokussiert sich auf vollvermietete Objekte in westeuropäischen Metropolen.

Das Portfolio des KanAm grundinvest Fonds verteilt sich damit aktuell zu 59,7 % auf Frankreich und Großbritannien. Die restlichen Immobilien liegen u.a. in den Beneluxstaaten sowie in Nordamerika. Mit einer Vermietungsquote von rd. 98,6 % ist das Portfolio zum Stichtag 31. Dezember 2009 voll vermietet...

Vollständige Mitteilung als PDF

Foucus-Artikel als PDF

Ende.pdf

Focus.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Sehr geehrte....

zur Vermeidung von Vermietungsrisiken infolge der aktuellen Situation auf den globalen Immobilienmärkten wird der KanAm grundinvest Fonds bis auf Weiteres keine Projektentwicklungen weiter verfolgen. Aus diesem Grund wurden aktuell sämtliche Projektaktivitäten in den derzeit besonders volatilen Immobilienmärkten Moskau und Chile beendet. Konkret handelt es sich dabei um die Projekte Vivaldi Plaza in Moskau sowie Isidora 3000 in Chile. Das Fondsmanagement trägt damit der veränderten Marktsituation infolge der Finanzmarktkrise sowie dem Wunsch der Anleger nach einer erhöhten Liquiditätsquote Rechnung und fokussiert sich auf vollvermietete Objekte in westeuropäischen Metropolen.

Das Portfolio des KanAm grundinvest Fonds verteilt sich damit aktuell zu 59,7 % auf Frankreich und Großbritannien. Die restlichen Immobilien liegen u.a. in den Beneluxstaaten sowie in Nordamerika. Mit einer Vermietungsquote von rd. 98,6 % ist das Portfolio zum Stichtag 31. Dezember 2009 voll vermietet...

Foucus-Artikel als PDF

Na das klingt nicht so toll. Wie viel Geld der Kanam in Moskau und Chile verbrannt hat verschweigt er lieber. Und dann noch die Deppen vor's Loch schieben, die am liebsten einen OI mit 100% Liquiditätsquote hätten. GB und F sind nun total übergewichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark

Sehr geehrte....

Foucus-Artikel als PDF

Na das klingt nicht so toll. Wie viel Geld der Kanam in Moskau und Chile verbrannt hat verschweigt er lieber. Und dann noch die Deppen vor's Loch schieben, die am liebsten einen OI mit 100% Liquiditätsquote hätten. GB und F sind nun total übergewichtet.

Wie läuft das eigentlich in so einem Fall in der Praxis? Die Projekte in Moskau und Chile sind ja wohl gerade im Bau. Stehen da jetzt erstmal alle Maschinen still, bis der Projektentwickler (falls der nicht mit Kanam identisch war) einen neuen Käufer gefunden hat? Und was für Kosten entstehen üblicherweise, wenn man wie jetzt Kanam aus so einem Projekt aussteigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Meines Erachtens baut das GEbäude ein Bauträger und verhandelt schon vor bzw. während dem Bau mit möglichen Käufern, damit die Immo dann schlüsselfertig übergeben werden kann.

Unter Umständen hat KanAm schon einen Vorvertrag unterzeichnet, aber da kommen sie bestimmt leicht raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Meines Erachtens baut das GEbäude ein Bauträger und verhandelt schon vor bzw. während dem Bau mit möglichen Käufern, damit die Immo dann schlüsselfertig übergeben werden kann.

Unter Umständen hat KanAm schon einen Vorvertrag unterzeichnet, aber da kommen sie bestimmt leicht raus.

Ja klar, kostet nur Vertragsstrafe. Letztes jahr noch hat der Kanam gerade Moskau als tollen neuen Standort gefeiert. Und dann so eine 180' Wende! Ganz schön dreist. Außerdem, wenn man so einen Flop kommuniziert, sollte gleich direkt auch benannt werden, was der Spaß kostet. Die Informationspolitik von Kanam, dass als kostenlosen, klugen und von den Anlegern gewünschten Schritt darzustellen ist sehr amateurhaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TKS

Nur ein Vorvertrag war das wohl kaum. ;) Zitat Kanam:

"Als erster Offener Immobilienfonds hat der KanAm grundinvest Fonds den Sprung in den Moskauer Immobilienmarkt geschafft. Für voraussichtlich rund 720 Mio. EUR hat der KanAm grundinvest Fonds den im Bau befindlichen Bürokomplex Vivaldi Plaza im prominenten Geschäftsviertel »Paveletskaya« erworben. Fertigstellung und Übergabe sind für Ende 2009 geplant."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Nur ein Vorvertrag war das wohl kaum. ;) Zitat Kanam:

"Als erster Offener Immobilienfonds hat der KanAm grundinvest Fonds den Sprung in den Moskauer Immobilienmarkt geschafft. Für voraussichtlich rund 720 Mio. EUR hat der KanAm grundinvest Fonds den im Bau befindlichen Bürokomplex Vivaldi Plaza im prominenten Geschäftsviertel »Paveletskaya« erworben. Fertigstellung und Übergabe sind für Ende 2009 geplant."

Du erinnerst dich an diese Schlagzeile?

KanAm grundinvest Fonds kauft den Frankfurter OpernTurm

Was daraus wurde, ist sicherlich noch bekannt.

KLICK

Soweit zu "hat erworben..."

Ich würde einfach mal abwarten bis mehr und genauere Fakten auf dem Tisch liegen, mit Spekulationen ist niemand geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TKS

Ja, jetzt wo du's schreibst. Typisch Kanam, seriös ist anders...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Was hat das mit unseriös zu tun, wenn man sich kurzfristig aufgrund von Wirtschaftsdaten umentscheidet?

Was schlägst du denn für eine Handlungsweise vor? Durchziehen auf Teufel komm raus, Hauptsache man muss eine einmal getroffene Entscheidung nicht rückgängig machen?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Fondsmanagement solche Entscheidungen ohne Not und leichtfertig, aus dem hohlen Bauch heraus trifft, besser jetzt die Norbremse treten, als hinterher rumjammern und falsche Entscheidungen verteidigen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark

Was hat das mit unseriös zu tun, wenn man sich kurzfristig aufgrund von Wirtschaftsdaten umentscheidet?

Was schlägst du denn für eine Handlungsweise vor? Durchziehen auf Teufel komm raus, Hauptsache man muss eine einmal getroffene Entscheidung nicht rückgängig machen?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Fondsmanagement solche Entscheidungen ohne Not und leichtfertig, aus dem hohlen Bauch heraus trifft, besser jetzt die Norbremse treten, als hinterher rumjammern und falsche Entscheidungen verteidigen zu müssen.

Dem würde ich zustimmen. Man kann die eine oder andere Entscheidung der verschiedenen Immo-Managements unglücklich halten, aber Fakt ist für mich weiterhin, dass die derzeit durch die Bank weg Getriebene des immer unkalkulierbareren Herdentriebs der Anleger sind. Erst wird ein Fonds wie der Kanam zugesch... mit Geld, dann ringt er dauernd um seine Mindestliquidität. Was soll ein Management denn da machen? Derzeit ist die Mehrheit der Anleger für Risikoscheue, Europa first - haben globale Ambitionen eben schlechte Karten. So gesehen erscheint mir die Entscheidung von Kanam durchaus klug und konsequent; immerhin ist ihre Liquiditätsquote aktuell rückläufig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Ich seh das Problem nicht in den Entscheidungen an sich, sondern in deren Kommunikation. Wenn ich mir nur die Option auf den Kauf eines Gebäudes sichere, sollte ich das auch so sagen. Wenn es dagegen doch einen relativ verbindlichen Kauf gegeben hat, dann sollte bei einem Rückzieher klar gesagt werden, ob dadurch ein Schaden (z.B. Vertragsstrafen, Weiterverkauf zu ungünstigen Konditionen) entstanden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Ich seh das Problem nicht in den Entscheidungen an sich, sondern in deren Kommunikation. Wenn ich mir nur die Option auf den Kauf eines Gebäudes sichere, sollte ich das auch so sagen. Wenn es dagegen doch einen relativ verbindlichen Kauf gegeben hat, dann sollte bei einem Rückzieher klar gesagt werden, ob dadurch ein Schaden (z.B. Vertragsstrafen, Weiterverkauf zu ungünstigen Konditionen) entstanden ist.

Exact so ist es. Ein Anleger möchte eben wissen, ob ein gut verhandelter Vertrag für Kanam vorlag, der nur für den Projektentwickler bindet war, oder ob und welcher Schaden dem Fondsvermögen aus dem Rückzieher erwächst. Das kann das Management auch klar sagen, statt zu versuchen, sich mit schwammigen Formulierungen durchzuwurschteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocman
· bearbeitet von rocman

Exact so ist es. Ein Anleger möchte eben wissen, ob ein gut verhandelter Vertrag für Kanam vorlag, der nur für den Projektentwickler bindet war, oder ob und welcher Schaden dem Fondsvermögen aus dem Rückzieher erwächst. Das kann das Management auch klar sagen, statt zu versuchen, sich mit schwammigen Formulierungen durchzuwurschteln.

*intensivstzustimm*

Ja, das nervt extrem. Diese Salami-Info-Taktik und dieses Rumgedruckse sind zum kotzen!

Aber eigentlich kann man doch davon ausgehen, dass wenn jemand sich schwammig ausdrückt oder um das Thema herumredet, dass da was im Busch ist. Dann könnte man aber auch gleich reinen Tisch machen! Naja, warten wir mal ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Wurde hier schon erwähnt, dass KANAM das Objekt CityOne in Lyon verkauft hat?

http://www.kanam-grund.de/index.php?id=1148

Gibt es Infos über den erzielten Preis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Wurde hier schon erwähnt, dass KANAM das Objekt CityOne in Lyon verkauft hat?

http://www.kanam-gru...dex.php?id=1148

Gibt es Infos über den erzielten Preis?

Halbjahresbericht per 31.12.2009 - Seite 58

Kauf 9/2006 - 49,9Mio. €

Verkauf 12/2009 - 62,3 Mio €

KLICK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Gracias!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smartinvest

Die Geschäftsführung der KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH hat gemäß § 81 InvG in Verbindung mit § 12 Abs. 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen beschlossen, die Aussetzung der Rücknahme der Anteile des KanAm grundinvest Fonds mit Wirkung zum 6. Mai 2010 zu erklären. Das bedeutet, dass alle Verkaufsaufträge, die bei der Depotbank oder KanAm Grund als depotführender Stelle zur Ausführung seit dem 5. Mai 2010, 11.30 Uhr (Orderannahmeschluss) vorliegen, nicht mehr ausgeführt werden.

Die Aussetzung der Rücknahme erfolgt aus Liquiditätsgründen und zum Schutz der Anleger. Sie ist zunächst auf drei Monate befristet.

Die Geschäftsführung stellt ferner gemäß § 12 Abs. 1 S. 2 der Allgemeinen Vertragsbedingungen die Ausgabe von Anteilen des KanAm grundinvest Fonds mit Wirkung zum 5. Mai 2010, 11.30 Uhr vorübergehend ein.

Die bewertungstägliche Berechnung und Veröffentlichung des Ausgabe- und Rücknahmepreises wird von dieser Maßnahme nicht berührt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Pfffffffffff.........................

da ist wohl noch einiges im Argen an den Märkten. Wenn man die ganzen kleinen Infos in einem Gesamtzusammenhang setzt, schaut alles nach Panik und Krise aus.

Da kündigen sich wohl im ungünstigsten Fall ein paar Abwertungen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen

Pfffffffffff.........................

da ist wohl noch einiges im Argen an den Märkten. Wenn man die ganzen kleinen Infos in einem Gesamtzusammenhang setzt, schaut alles nach Panik und Krise aus.

Da kündigen sich wohl im ungünstigsten Fall ein paar Abwertungen an.

langsam muß man wirklich überlegen seine Immofonds auf Null zu fahren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Wenn die Liquidität nicht mehr ausreichend ist, müssen sie den Fonds für Rücknahmen schließen. Soweit ok. Der Fakt, dass sie aber auch keine Anteile mehr ausgeben, wird die Liquidität nicht verbessern. Was bleibt dann noch zur Liquiditätssteigerung - Gebäude verkaufen. Aber zu welchem Preis?

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Was ein Spatz nicht alles so anrichten kann....

23000_domino_day_dominosteine_umgefallen.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

Die Geschäftsführung der KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH hat gemäß § 81 InvG in Verbindung mit § 12 Abs. 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen beschlossen, die Aussetzung der Rücknahme der Anteile des KanAm grundinvest Fonds mit Wirkung zum 6. Mai 2010 zu erklären. Das bedeutet, dass alle Verkaufsaufträge, die bei der Depotbank oder KanAm Grund als depotführender Stelle zur Ausführung seit dem 5. Mai 2010, 11.30 Uhr (Orderannahmeschluss) vorliegen, nicht mehr ausgeführt werden.

Die Aussetzung der Rücknahme erfolgt aus Liquiditätsgründen und zum Schutz der Anleger. Sie ist zunächst auf drei Monate befristet.

Die Geschäftsführung stellt ferner gemäß § 12 Abs. 1 S. 2 der Allgemeinen Vertragsbedingungen die Ausgabe von Anteilen des KanAm grundinvest Fonds mit Wirkung zum 5. Mai 2010, 11.30 Uhr vorübergehend ein.

Die bewertungstägliche Berechnung und Veröffentlichung des Ausgabe- und Rücknahmepreises wird von dieser Maßnahme nicht berührt.

....schöne Grüsse von unserem "genialen" Finanzminister blink.gif

".....Kanam schließt Grundinvest-Fonds zum zweiten Mal

Donnerstag, 06. Mai 2010

Das Fondsmanagement sah sich zu diesem Schritt gezwungen, weil es in unmittelbarer Reaktion auf den am Wochenende an die Presse gestreuten Diskussionsentwurf des Bundesfinanzministeriums zu starken Mittelabflüssen kam", heißt es in der Mitteilung. Die Abflüsse seien im dreistelligen Millionenbereich gewesen, fügte ein Sprecher hinzu.

...."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag