Sven82 Februar 22, 2010 Scope und Kanam mögen sich nicht. Ist nicht erst seit gestern der Fall. http://www.guliver-online.de/finanztipp/Info-KanAm%20US-Grundinvest.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Februar 26, 2010 Halbjahresbericht zum 31. Dezember 2009 - KanAm grundinvest Fonds KanAm_GI_HJB_09_WEB.pdf skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sekino März 1, 2010 · bearbeitet März 1, 2010 von sekino Kann mir vielleicht jemand helfen, ich finde im eBundesanzeiger keine Angaben zur Versteuerung der Ausschüttungen des KanAm Grundinvest Fonds vom 01.10.2009. Mit Gruß sekino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 März 1, 2010 679180 - 30.09.2009 - Besteuerungsgrundlagen 01.10.2009 - Kanam Grundinvest Fonds.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sekino März 1, 2010 Ok, vielen Dank, Aber warum finde ich diese Angaben nicht. Was muss ich wo eingeben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon März 1, 2010 Ok, vielen Dank, Aber warum finde ich diese Angaben nicht. Was muss ich wo eingeben? 1. Du gehst zu der folgenden Webseite: eBundesanzeiger 2. Du gibst die ISIN des Fonds in die Suchmaske (links, ins Feld "Suchbegriff") 3. Du klickst den Button "Suchen" 4. Dann kommt das Suchergebnis 5. Dann klickst du auf "Besteuerungsgrundlagen" (in der Zeile "Informationen") 6. Schwuppdiwupp, da sind die Daten 7. Auf die Ruebe hauen Schon verwunderlich, dass es Leute schaffen sich im Forum anzumelden aber es nicht schaffen, eine einfache Suche auszufuehren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sekino März 1, 2010 · bearbeitet März 1, 2010 von sekino Ok, vielen Dank, Aber warum finde ich diese Angaben nicht. Was muss ich wo eingeben? 1. Du gehst zu der folgenden Webseite: eBundesanzeiger 2. Du gibst die ISIN des Fonds in die Suchmaske (links, ins Feld "Suchbegriff") 3. Du klickst den Button "Suchen" 4. Dann kommt das Suchergebnis 5. Dann klickst du auf "Besteuerungsgrundlagen" (in der Zeile "Informationen") 6. Schwuppdiwupp, da sind die Daten 7. Auf die Ruebe hauen Schon verwunderlich, dass es Leute schaffen sich im Forum anzumelden aber es nicht schaffen, eine einfache Suche auszufuehren. Asche auf mein Haupt, ich hatte es bisher nur mit der WKN und nicht mit der ISIN versucht ..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano März 4, 2010 Hallo zusammen, habe eventuell vor, einen Sparplan auf diesen Fonds abzuschließen. Ist ein Sparplan überhaupt sinnvoll oder wären Einmalanlagen besser auf Grund der geringen Schwankungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 4, 2010 Ist ein Sparplan überhaupt sinnvoll oder wären Einmalanlagen besser auf Grund der geringen Schwankungen? Das ist wurscht, bedenke aber den Ausgabeaufschlag, mit 100% Rabatt gibt es den nirgends. Beispiel AVL/ebase: AA von ca. 0,28% Bei welchem Broker/Vermittler bist du? Bei größeren Einmalzahlungen kann ein Kauf über die Börse eventuell günstiger sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano März 4, 2010 · bearbeitet März 4, 2010 von Tony Soprano Ist ein Sparplan überhaupt sinnvoll oder wären Einmalanlagen besser auf Grund der geringen Schwankungen? Das ist wurscht, bedenke aber den Ausgabeaufschlag, mit 100% Rabatt gibt es den nirgends. Beispiel AVL/ebase: AA von ca. 0,28% Bei welchem Broker/Vermittler bist du? Bei größeren Einmalzahlungen kann ein Kauf über die Börse eventuell günstiger sein. Bin bei der FFB, hab da wenn ich mich nicht verguckt habe 90% Rabatt...Für größere Einmalzahlungen habe ich momentan eh kein Geld :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen März 11, 2010 Langsam kommt ja wieder Panik auf, weil Schäuble und Konsorten die Immofonds maßregeln wollen wie groß seht ihr die Gefahr, dass der Kanam deshalb abschmiert weil man ja mindestens 2-4 Jahre investiert sein muß überlegt ihr auszusteigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad März 11, 2010 Langsam kommt ja wieder Panik auf, weil Schäuble und Konsorten die Immofonds maßregeln wollen wie groß seht ihr die Gefahr, dass der Kanam deshalb abschmiert weil man ja mindestens 2-4 Jahre investiert sein muß überlegt ihr auszusteigen? Wenn zu viele gleichzeitig raus wollen, machen die den dann eben einfach wieder dicht. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen März 11, 2010 Langsam kommt ja wieder Panik auf, weil Schäuble und Konsorten die Immofonds maßregeln wollen wie groß seht ihr die Gefahr, dass der Kanam deshalb abschmiert weil man ja mindestens 2-4 Jahre investiert sein muß überlegt ihr auszusteigen? Wenn zu viele gleichzeitig raus wollen, machen die den dann eben einfach wieder dicht. Gruss leinad also keine panik und investiert bleiben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad März 11, 2010 also keine panik und investiert bleiben Keine Ahnung. Ich habe nur vorhin in irgend einem Fondsletter gelesen, dass im Februar so viele offene Immofondsantiele verkauft wurden wie schon lange nicht mehr. Allgemein wird derzeit wieder Kapital aus Aktienfonds abgezogen. Entspricht auch der Strategie, die ich derzeit fahre. Ich glaub, der Fondsletter war vom Handelsblatt..... Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad März 11, 2010 Derzeit habe ich noch keinen KanAm. Habs gefunden: Sicherheit ist gefragt Käufer von Investmentfonds verlangen wieder verstärkt Produkte, die Sicherheit versprechen. Das zeigen die Absatzzahlen des deutschen Fondsverbands BVI vom Januar. Privatanleger erwarben vor allem offene Immobilienfonds für 1,7 Mrd. Euro sowie aus Aktien und Anleihen gemischte Fonds für 1,2 Mrd. Euro, großteils mit starkem Bondanteil. Auch in Geldmarktfonds parkten Investoren nach starken Abflüssen wieder Kapital in Höhe von 0,65 Mrd. Euro. Aus Aktienfonds zogen Anleger dagegen per Saldo 0,25 Mrd. Euro ab. Diese mieden Aktienrisiken stärker als Ende 2009, sagen Fondsexperten und begründen dies mit der schwachen Börse am Jahresanfang. Insgesamt gelangten in Publikumsfonds, die sich vor allem an Private richten, 3,7Mrd. Euro weniger als die Hälfte des Vorjahresmonats. FONDS10031.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz März 11, 2010 also keine panik und investiert bleiben Guter Rat, klappt nur nicht. Dafür ist der Mensch zu sehr Egoist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valueanalyst März 12, 2010 also keine panik und investiert bleiben Keine Ahnung. Ich habe nur vorhin in irgend einem Fondsletter gelesen, dass im Februar so viele offene Immofondsantiele verkauft wurden wie schon lange nicht mehr. Allgemein wird derzeit wieder Kapital aus Aktienfonds abgezogen. Entspricht auch der Strategie, die ich derzeit fahre. Ich glaub, der Fondsletter war vom Handelsblatt..... Gruss leinad Kenn denn jemand zufällig die aktelle Liquiditätsquote vom KANAM, der letzte Bericht ist ja schon etwas her. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quark März 12, 2010 also keine panik und investiert bleiben Keine Ahnung. Ich habe nur vorhin in irgend einem Fondsletter gelesen, dass im Februar so viele offene Immofondsantiele verkauft wurden wie schon lange nicht mehr. Allgemein wird derzeit wieder Kapital aus Aktienfonds abgezogen. Entspricht auch der Strategie, die ich derzeit fahre. Ich glaub, der Fondsletter war vom Handelsblatt..... Gruss leinad Kenn denn jemand zufällig die aktelle Liquiditätsquote vom KANAM, der letzte Bericht ist ja schon etwas her. Zufällig ja: 15,7 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 12, 2010 Lässt sich auch ohne Download und Factsheet lösen: Auf einen Blick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Palindrom März 12, 2010 Weiter oben tauchte schonmal die Frage auf, ob es einen besonders sinnvollen Kaufzeitpunkt gibt (die Erwartung einer ansonsten linearen Kursentwicklung vorausgesetzt). D.h., vor der Ausschüttung, danach oder halt egal. Meiner Überlegung nach dürfte ein Kauf vor der (steuerfreien) Ausschüttung vorteilhaft sein, denn wenn ich den Fonds z.B. drei Monate später zurückgebe, habe ich doch einen Verlust gemacht, weil der Verkaufskurs geringer ist, als der Kaufkurs, oder? Den Gedanken weitergesponnen könnte ich doch so "Verluste" produzieren, um andere der Abgeltungssteuer unterliegende Gewinne steuerfrei vereinnahmen zu können. D.h., kurz vor der Ausschüttung kaufen und direkt danach zurückgeben. Mache ich da einen Denkfehler? Zumindest beim FA dürfte doch der Verdacht des Gestaltungsmissbrauchs naheliegen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 12, 2010 Meiner Überlegung nach dürfte ein Kauf vor der (steuerfreien) Ausschüttung vorteilhaft sein, denn wenn ich den Fonds z.B. drei Monate später zurückgebe, habe ich doch einen Verlust gemacht, weil der Verkaufskurs geringer ist, als der Kaufkurs, oder?Nein, da die Summe der Ausschüttung mit zu berücksichtigen ist. Den Gedanken weitergesponnen könnte ich doch so "Verluste" produzieren, um andere der Abgeltungssteuer unterliegende Gewinne steuerfrei vereinnahmen zu können. D.h., kurz vor der Ausschüttung kaufen und direkt danach zurückgeben. Mache ich da einen Denkfehler? Zumindest beim FA dürfte doch der Verdacht des Gestaltungsmissbrauchs naheliegen, oder? siehe oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Palindrom März 12, 2010 Meiner Überlegung nach dürfte ein Kauf vor der (steuerfreien) Ausschüttung vorteilhaft sein, denn wenn ich den Fonds z.B. drei Monate später zurückgebe, habe ich doch einen Verlust gemacht, weil der Verkaufskurs geringer ist, als der Kaufkurs, oder?Nein, da die Summe der Ausschüttung mit zu berücksichtigen ist. Den Gedanken weitergesponnen könnte ich doch so "Verluste" produzieren, um andere der Abgeltungssteuer unterliegende Gewinne steuerfrei vereinnahmen zu können. D.h., kurz vor der Ausschüttung kaufen und direkt danach zurückgeben. Mache ich da einen Denkfehler? Zumindest beim FA dürfte doch der Verdacht des Gestaltungsmissbrauchs naheliegen, oder? siehe oben. Danke! Also die Ausschüttung wird mitberücksichtigt und nicht nur stumpf die Kurse verglichen? Würde mich ja wundern, aber ich weiß es halt nicht. Weißt Du wo ich das nachlesen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 März 12, 2010 Hier eine PDF vom Fonds: KanAm grundinvest Fonds 12_02_2010.pdf Oben siehst Du den Chart mit den Ausschüttungen an dem Tag gehen die Kurse genau um den Betrag der Ausschüttung nach unten diese werden dann nach wenigen Tagen zu dem neuen Kurs nach der Ausschüttung wieder in Form von neuen Anteilen in Dein Depot gelegt, so das der Wert wieder der gleiche ist und in den letzten Jahren war die Ausschüttung beim KanAm 100 steuerfrei. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Palindrom März 12, 2010 Genau, das war mir klar. Ich meinte aber etwas anderes. Beispiel: Bei einem "normalen" (z.B. Aktien-) Fonds werden 5% ausgeschüttet. Ich kaufe unmittelbar vor Ausschüttung und stoße danach wieder ab. Ich habe statt vorher 100.000 in Fondsanteilen, jetzt 95.000 in Fondsanteilen und 5.000 liquid. Ich stehe also neutral (Transaktionskosten außen vor gelassen). Soweit klar. Aber wie ist es mit der Steuer? Die ausgeschütteten Erträge unterliegen der AbgSt. Verkaufe ich am Tag nach der Ausschüttung, ist der Ertrag steuerbar, auf der anderen Seite mache ich mit dem Fondsanteil doch 5% Verlust. Grundsätzlich müsste ich das doch miteinander aufrechnen können und neutral stehen, oder? Wie oben beschrieben, habe ich unter dem Strich ja keinen Gewinn. Daher meine Idee: Vor der Ausschüttung 100.000 z.B. in den Kanam. Nach der Ausschüttung habe ich 5.000 steuerfrei auf der Hand und zusätzlich die Verluste hinsichtlich der Anteilswertverminderung, die ich mit eventuellen anderen Gewinnen verrechnen kann. Wo ist mein Denkfehler? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag