skeletor Januar 31, 2010 Welches Klumpenrisiko besteht denn beim HI Europa? (oder meintest du den Kanam?) Frankreich? sorry, hab' mich verguckt. Ich meinte den Kanam, da dieser überwiegend in Frankreich investiert ist. Über Frankreich hat man bislang noch keine Meldungen gehört über Abwertungen wie in Spanien, aber wieso sollte der Immobilienmarkt in Frankreich so viel stabiler sein als der in Spanien; gleiches gilt auch für die Immobilien in Deutschland. Ich habe den Kanam zwar auch im Depot, aber auch nur weil ich ihn günstig über die Börse ordern konnte als er letztes Jahr noch geschlossen war. Also beruht deine Anlagenetscheidung darauf weil er günstig war, aber die Gewichtung in Frankreich findest du eigentlich zu hoch ? skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Januar 31, 2010 richtig, eine der wenigen Investitionen, die bei mir nicht ins Schema passt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 31, 2010 · bearbeitet Januar 31, 2010 von leinad Okt 08 raus aus Kaman und rein ins Festgeld? Jetzt wieder rein in Kanam oder anderem Immofonds? Die Logik hinter dieser Vorgehensweise bleibt mir hoffentlich weitestgehend unverständlich. Ein vernünftiger Investor war Okt 08 in Kanam oder einem anderen guten Immofonds investiert und ist es heute noch. Im Gegensatz zu Skeletor habe ich ausschließlich aus steuerlichen Gründen den Kanam übergewichtet. Hinterher ist man immer schlauer. Wenn die Turbulenzen nicht gewesen wären, wäre ich noch heute im KanAm. Wir leben von unseren Kapitalerträgen, haben weder Arbeitseinkommen, Pension oder Rente. Für uns wäre es eine Katastrophe gewesen, wenn plötzlich das Geld gesperrt, oder keine Ausschüttungen mehr gekommen wären. In so einer Situation kann man sich keine großen Fehler erlauben und hat ein ganz anderes Bewusstsein für Chart-Unregelmäßigkeiten. 10 Tage nachdem ich raus bin, hat Kanam damals die Rücknahme von Anteilen eingestellt. Also, erstmal mit so einem Risiko leben, ohne Fallschirm und ohne doppelten Boden, ohne Deutsche Vollkasko dann sieht die Welt nämlich ganz anders aus Bärenbeißer. Die Umschichtung hat sich aber gelohnt, dadurch habe ich einen Teil im Oktober 2008 in den Patri investiert und in mehrere andere reine Aktienfonds. Der Rest ist in Festgeld, mit bis zu 6 Jahre Bindung zu 5,35% gewandert, auch nicht schlecht. Sogar das hat besser als die 3,9% des KanAm rentiert. Aber jetzt ist es wieder an der Zeit für Immofonds, für das nach und nach ablaufende Festgeld. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Januar 31, 2010 Ich habe den Kanam zwar auch im Depot, aber auch nur weil ich ihn günstig über die Börse ordern konnte als er letztes Jahr noch geschlossen war. Wenn du nur den Discount ausnutzen wolltest, wieso hast du diesen Gewinn dann nicht am 8. Juli 2009 kostenlos realisiert (per Rückgabe an die KAG)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bärenbeißer Februar 1, 2010 ...Wir leben von unseren Kapitalerträgen, haben weder Arbeitseinkommen, Pension oder Rente.Für uns wäre es eine Katastrophe gewesen, wenn plötzlich das Geld gesperrt, oder keine Ausschüttungen mehr gekommen wären...... Hallo, Ok, in diese Situation werde ich in einigen Jahren auch kommen. Vielleicht hätte es auch genügt, nur einen kleineren Betrag als Polster für 1-2 Jahre zu verkaufen. Stimmt, nachher ist man immer schlauer. Dass du dann in einem Aktienfonds investiert hast, verstehe ich aber wirklich nicht. Das würde mich nicht schlafen lassen, wenn ich von diesem Geld abhängig wäre. Ich erinenre mich noch schwach an 2001, als die Internetblase platzte. Da war ich voll in Aktien investiert und ich hatte wirklich einige schlaflose Nächte. Das möchte ich nie wieder erleben. Jetzt, wo ich alles in Immofonds habe, schlafe ich seit Jahren wie ein Murmeltier :-) Gruss Bärenbeißer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thrill Februar 11, 2010 Hallo ich hatte heute wieder eine Beratung und mir wurde dieses Produkt empfohlen. Soweit liest es sich auch ganz gut aber da ich keinerlei Erfahrungen habe wollte ich kurz noch 1-2 Fragen loswerden. Hoffe ich werde jetzt nicht erschlagen. Wie hoch seht ihr die Chance, dass er in den nächsten Jahren unter 5% oder sogar 4% fällt. Habe nur Daten von 2008 mit 5,7% gefunden. Ich nehme mal an die Ausschüttung erfolgt jährlich? Oder ist eine mon. Ausschüttung mögl.? mfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 11, 2010 · bearbeitet Februar 11, 2010 von jogo08 Wie hoch seht ihr die Chance, dass er in den nächsten Jahren unter 5% oder sogar 4% fällt. Habe nur Daten von 2008 mit 5,7% gefunden. Ich nehme mal an die Ausschüttung erfolgt jährlich? Oder ist eine mon. Ausschüttung mögl.? 5% sind schon Geschichte, 4% halte ich für realistisch, obwohl bei den aktuellen Zinssätze am Geldmarkt eine Rendite eher darunter zu vermuten ist. Der Ausschüttungstermin ist jährlich im Oktober. KLICK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Februar 11, 2010 5% sind schon Geschichte, 4% halte ich für realistisch, obwohl bei den aktuellen Zinssätze am Geldmarkt eine Rendite eher darunter zu vermuten ist. Liegt jetzt schon unter 4%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thrill Februar 11, 2010 Vielen Dank für die schnelle Info ihr seid die besten Damit hat sich das Thema für mich erledigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 11, 2010 Fragt sich, welche Alternativen man hat. Tagesgeldzinsen werden auch immer weniger und ob andere Immofonds eine höhere Rendite abwerfen, ist ebenfalls fraglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Februar 11, 2010 Fragt sich, welche Alternativen man hat. Tagesgeldzinsen werden auch immer weniger und ob andere Immofonds eine höhere Rendite abwerfen, ist ebenfalls fraglich. Sehe ich auch so. Ausserdem ist der Kanam steuerfreundlich, vor allem im Vergleich zu Tages-/Festgeld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thrill Februar 11, 2010 Ich bin totaler Laie auf dem Gebiet aber aus meiner Sicht lohnt sich ein Einstieg für mich nicht wirklich. Meine Milchmädchenrechnung: Gehen wir mal davon aus er bleibt auf 3,8% was ich nicht wirklich glaube. 100.000 auf 10 Jahre bringt mir ca 3,25% pa. Interessant ist hier sicherlich das es Steuerfrei ist. Ob der Staat da nicht bald doch noch mitverdienen will/kann/darf weiss ich nicht. Für mich zum Einstieg kommt das nicht in Frage. Wenn ich schon drin wäre seit ein paar Jahren würd ich natürlich drin bleiben aber jetzt einsteigen wird sich für mich nicht wirklich rentieren glaube ich. Ich schreibe bewusst für mich da meine Lebensituation nicht normal ist. Jeder andere sollte sich natürlich selbst ein Urteil für seine Situation machen. Ich sollte das geld ausgeben dann hab ich das Problem mit dem Anlegen nicht mehr Für mich heist es dann Tagesgeld und auf bessere Zinsen hoffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 11, 2010 Wenn du davon ausgehst, dass der Kanam in den nächsten Jahren dauerhaft bei "nur" 3,8% bleibt, hast du wohl recht. Die Wahrscheinlichkeit spricht aber dagegen. Steigen die Zinsen, steigen auch die Erträge des Kanam aus dem Geldmarkt. Längerfristig wird sich auch der Immobilienmarkt wieder stabilisieren, sodass auch die Mieteinnahmen wieder steigen werden, wann das sein wird, kann dir aber niemand sagen. Der Kanam ist in meinen Augen aber, neben dem Hausinvest Europa, einer der stabilsten offenen Immofonds. Nebenbei, wenn man einen Immofonds kauft, dann entweder über die Börse oder über einen Vermittler der einem einen möglichst hohen Rabatt gewährt, beim Kanam gibt es allerdings nur maximal ca. 95% Rabatt, was einem AA von ca. 0,28% entspricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Longshort Februar 11, 2010 Wenn ich schon drin wäre seit ein paar Jahren würd ich natürlich drin bleiben aber jetzt einsteigen wird sich für mich nicht wirklich rentieren glaube ich. Es darf nie eine Rolle spielen, ob man ein Wertpapier hält oder nicht. Entweder man ist davon überzeugt oder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thrill Februar 11, 2010 Wenn ich schon drin wäre seit ein paar Jahren würd ich natürlich drin bleiben aber jetzt einsteigen wird sich für mich nicht wirklich rentieren glaube ich. Es darf nie eine Rolle spielen, ob man ein Wertpapier hält oder nicht. Entweder man ist davon überzeugt oder nicht. Alles grob ohne Depotkosten und schnickschnack: Ich steig jetzt ein mit 100.000 zahle erstmal 5500 Aufschlag also bin ich mit 94500 dabei. Angenommen es bleibt 3,8% das ergibt dann 3591 pro Jahr. Nach 5 Jahren hast du 112.445 also wenn man von den 100.000 ausgeht 12.445 gewinn auf 5 Jahre was 2,489%pa macht. Kommt fast aufs selbe raus wie ein versteurtes Festgeldkonto mit 3,3% auf 5Jahre ohne Zinseszins. Glaub momentan gibts max 3,8% wenn man nicht grade in Estland anlegen will. Nach 10 Jahren hast du 130.410 ....von 100.000 einen gewinn von 30.410 auf 10 Jahre was 3,041%pa macht. Festgeldkonto müste abzgl. Steuern knapp über 4% liegen um gleichen gewinn zu erzielen. Keine Zinseszinsrechnung. Denke hier fährt man schon mit Aktien besser auf 10 jahre. Natürlich noch attraktiv wegen Steuerfreiheit. Ab wann es sich für jmd lohnt muss jeder selbst entscheiden. Wenn ich schon seit 5 Jahren dabei wäre würde ich 100% drin bleiben. Wäre der Aufschlag nicht so hoch wärs interessant. Aber es dauert mir zu Lange bis ich auf gute Zinsen komme. Die 3,8% steuerfrei sind super keine Frage. Aber bis man den Aufschlag wieder drin hat und auf wirklich gute Gewinne kommt dauert es mir einfach zu Lange. Natürlich kann er auch wieder auf 5% springen aber davon gehe ich nicht aus. Würd eher sagen er wird langsam weiter sinken. Wie gesagt ich bin Laie. Vllt lacht sich jetzt der ein oder andere ins Fäustchen bei dem Beitrag aber das ist meine Sicht der Dinge. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 11, 2010 Nebenbei, wenn man einen Immofonds kauft, dann entweder über die Börse oder über einen Vermittler der einem einen möglichst hohen Rabatt gewährt, beim Kanam gibt es allerdings nur maximal ca. 95% Rabatt, was einem AA von ca. 0,28% entspricht. Kannst du lesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thrill Februar 12, 2010 Nebenbei, wenn man einen Immofonds kauft, dann entweder über die Börse oder über einen Vermittler der einem einen möglichst hohen Rabatt gewährt, beim Kanam gibt es allerdings nur maximal ca. 95% Rabatt, was einem AA von ca. 0,28% entspricht. Kannst du lesen? Ok mein Fehler Ich habs gelesen.... ja. Aber da mir versichert wurde das man am Aufschlag nur minimal pfeilen kann hab ich es beim lesen irgendwie so umgewandelt das man min 95% vom Aufschlag zahlen muss. Das ändert natürlich einiges. Danke nochmal für die Info mit der Börse und dem Vermittler. Das "Kannst du lesen" hättest du dir aber sparen können. Will da aber jetzt keine Diskussion über den Kommentar führen. Werde im Stillen ein bischen weiter lesen und hoffe ich darf mich bei Fragen nochmal melden. mfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Februar 12, 2010 · bearbeitet Februar 12, 2010 von hilmi finde schon das jogo08 zu recht geschrieben geschrieben hat "kannst du lesen?" was war daran schlimm? es war nicht frech, nicht beleidigend, sondern nur ein hinweis, bzw. eine logische frage. bitte lege nicht alles auf die goldwaage und sei nicht zu empfindlich. ich denke mal es gibt wesentlich schlimmeres als diese 3 worte! fragen kannst du immer, warum denn auch nicht? ob du ein antwort bekommst, siehst du doch dann. übrigens habe ich im novemver 2009 in den kanam investiert, 90% rabatt auf den AA. es hat gerade mal einen guten monat gedauert und ich war mit dem kanam schon im plus, ging also recht schnell. ich finde ihn gut und kann die aussage von jogo08 nachvollziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 12, 2010 finde schon das jogo08 zu recht geschrieben geschrieben hat "kannst du lesen?" was war daran schlimm? es war nicht frech, nicht beleidigend, sondern nur ein hinweis, bzw. eine logische frage. bitte lege nicht alles auf die goldwaage und sei nicht zu empfindlich. ich denke mal es gibt wesentlich schlimmeres als diese 3 worte! fragen kannst du immer, warum denn auch nicht? ob du ein antwort bekommst, siehst du doch dann. übrigens habe ich im novemver 2009 in den kanam investiert, 90% rabatt auf den AA. es hat gerade mal einen guten monat gedauert und ich war mit dem kanam schon im plus, ging also recht schnell. ich finde ihn gut und kann die aussage von jogo08 nachvollziehen. hja, ok...aber musst du's ihm nochma extra unter die nase reiben? das machen die zwei schon unter sich aus btw: dein depot gefällt mir sehr gut viel erfolg damit! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Februar 12, 2010 ja mußte ich danke für die blumen! jetzt am wochenende aktualisiere ich das musterdepot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Februar 14, 2010 ... hier mal ein paar Daten vom KanAm: ... er hat bisher nur grüne Vorzeichen und ich denke auch, dass es so bleiben wird. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Februar 14, 2010 ... hier mal ein paar Daten vom KanAm: ... er hat bisher nur grüne Vorzeichen und ich denke auch, dass es so bleiben wird. Ghost_69 :- Was hier deutlich auffällt ist, das der KanAm im Dezember immer eine kleine Jahresendrally veranstaltet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Februar 19, 2010 Auszeichnungen KanAm grundinvest Fonds 19. Februar 2010 Ausgezeichnetes Ergebnis im 5. Feri Immobilienfonds Rating und beim Fund Award 2010 auch zu Beginn des Jahres 2010 wurde der KanAm grundinvest Fonds mehrfach ausgezeichnet. Die Feri EuroRating Services AG bewertete den KanAm grundinvest Fonds nun bereits zum fünften Mal in Folge mit der Note »Sehr gut« (A). Bewertungsstichtag des im Januar 2010 erschienenen Ratings war der 30. Juni 2009. Wieder hat Feri auch alle bewertungsrelevanten Parameter in diesem Jahr bis zum 15. Dezember 2009 in ihrer Untersuchung berücksichtigt. Eine der wichtigsten Feststellungen im Rating lautet: »Der Fonds erzielt eine hervorragende Rendite bei gleichzeitig hervorragend bewertetem Risiko«. Erneut wurde auch die Managementqualität mit »Hervorragend« (AA) bewertet. »Seit der erstmaligen Bewertung hat sich die Qualität des Unternehmens, seiner Produkte und Prozesse sowie der Umgang mit Anlegern und Vertrieben kontinuierlich verbessert und repräsentiert im Branchenvergleich ein Spitzenniveau», so Feri. Lesen Sie dazu den beigefügten Kurzbericht des aktuellsten Ratings. Der Bericht steht Ihnen wie gewohnt im PartnerPortal unter der Nummer 537 auch zum Bestellen zur Verfügung. Kurzrating_final.pdf Bewertungsstichtag des im Januar 2010 erschienenen Ratings war der 30. Juni 2009. Wieder hat Feri auch alle bewertungsrelevanten Parameter in diesem Jahr bis zum 15. Dezember 2009 in ihrer Untersuchung berücksichtigt. Eine der wichtigsten Feststellungen im Rating lautet: »Der Fonds erzielt eine hervorragende Rendite bei gleichzeitig hervorragend bewertetem Risiko«. Erneut wurde auch die Managementqualität mit »Hervorragend« (AA) bewertet. »Seit der erstmaligen Bewertung hat sich die Qualität des Unternehmens, seiner Produkte und Prozesse sowie der Umgang mit Anlegern und Vertrieben kontinuierlich verbessert und repräsentiert im Branchenvergleich ein Spitzenniveau», so Feri. Lesen Sie dazu den beigefügten Kurzbericht des aktuellsten Ratings. Der Bericht steht Ihnen wie gewohnt im PartnerPortal unter der Nummer 537 auch zum Bestellen zur Verfügung. skeletor FundAwards2010_Platz2.pdf FundAwards2010_Platz3.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
martist Februar 19, 2010 ... hier mal ein paar Daten vom KanAm: ... er hat bisher nur grüne Vorzeichen und ich denke auch, dass es so bleiben wird. Ghost_69 :- Danke für die tolle Tabelle. Eine sehr schöne Übersicht wie ich finde, wollen wir hoffen, dass es in etwa so bleibt...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valueanalyst Februar 22, 2010 · bearbeitet Februar 22, 2010 von Valueanalyst Auszeichnungen KanAm grundinvest Fonds 19. Februar 2010 Ausgezeichnetes Ergebnis im 5. Feri Immobilienfonds Rating und beim Fund Award 2010 auch zu Beginn des Jahres 2010 wurde der KanAm grundinvest Fonds mehrfach ausgezeichnet. skeletor Die Frage ist was von solch einer Bewertung/Auszeichung in Summe zu halten ist!? Gerade beim Thema Lage, Lage, Lage eigentlich einer mit der wichtigsten Punkte einer Immobilie, schneidet der KANAM bei Feri am schlechsten ab. Bei der Bewertung von Scope vom 19.02.2010 gewinnt der Hausinvest und der KANAM schneidet eher unterdurchschnittlich und im Vergleich sogar schlechter als der Morgan Standely P2 value. Weiter gehört er wohl zu den wenigen Fonds die sich scheinbar nicht so gerne in die Bücher gucken lassen. http://www.hausinves...Awards_2009.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag