Valueanalyst Januar 23, 2010 Gerne hätte ich gewusst, ob sie mir eine monatliche Statistik über die freie Liquiditätsentwicklung (Brutto+Nettoliq.) gibt. Hat da jemand Infos zu? Weiter wäre interessant, ob es für das auslaufende Mietobjekt in den Niederlanden bereits adäquate Nachmietverträge verhandelt wurden bzw. eine Verlängerung des jetzigen Mietpartners möglich war. Bei den Verkaufsprospekten geht leider immer nicht ganz klar hervor, wie die zukünftige Prognose bei auslaufenden Verträgen ist und wie diese neu gestaltet/verhandelt werden können oder wie dies erwartet wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 23, 2010 Gerne hätte ich gewusst, ob sie mir eine monatliche Statistik über die freie Liquiditätsentwicklung (Brutto+Nettoliq.) gibt. Hat da jemand Infos zu? Weiter wäre interessant, ob es für das auslaufende Mietobjekt in den Niederlanden bereits adäquate Nachmietverträge verhandelt wurden bzw. eine Verlängerung des jetzigen Mietpartners möglich war. Bei den Verkaufsprospekten geht leider immer nicht ganz klar hervor, wie die zukünftige Prognose bei auslaufenden Verträgen ist und wie diese neu gestaltet/verhandelt werden können oder wie dies erwartet wird. Hast du die Frage an KanAm geschickt ? Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valueanalyst Januar 24, 2010 Gerne hätte ich gewusst, ob sie mir eine monatliche Statistik über die freie Liquiditätsentwicklung (Brutto+Nettoliq.) gibt. Hat da jemand Infos zu? Weiter wäre interessant, ob es für das auslaufende Mietobjekt in den Niederlanden bereits adäquate Nachmietverträge verhandelt wurden bzw. eine Verlängerung des jetzigen Mietpartners möglich war. Bei den Verkaufsprospekten geht leider immer nicht ganz klar hervor, wie die zukünftige Prognose bei auslaufenden Verträgen ist und wie diese neu gestaltet/verhandelt werden können oder wie dies erwartet wird. Hast du die Frage an KanAm geschickt ? Gruss leinad ja, bislang keine reaktion! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stop-loss Januar 24, 2010 Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, wie hoch hier der AA Rabatt bei der FFB über AVL ist? Finde weder bei der FFB noch bei AVL eine konkrete Info. Danke schonmal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 24, 2010 Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, wie hoch hier der AA Rabatt bei der FFB über AVL ist? Finde weder bei der FFB noch bei AVL eine konkrete Info. Danke schonmal! Bin mir nicht sicher, aber glaub 90,4%, bei dima24 (bin ich) ist es 100%. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Büffeltier Januar 24, 2010 Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, wie hoch hier der AA Rabatt bei der FFB über AVL ist? Finde weder bei der FFB noch bei AVL eine konkrete Info. Danke schonmal! Bin mir nicht sicher, aber glaub 90,4%, bei dima24 (bin ich) ist es 100%. skeletor Sind genau 90% Rabatt auf den AA Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valueanalyst Januar 25, 2010 Bin mir nicht sicher, aber glaub 90,4%, bei dima24 (bin ich) ist es 100%. skeletor Seit wann wird denn der Kanam mit 100% rabattiert, war das bei der dima24 schon immer so? Ich dachte schon deswegen nicht, da dort keine Bestandsprovision wie bei anderen Fonds anfällt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 26, 2010 Bin mir nicht sicher, aber glaub 90,4%, bei dima24 (bin ich) ist es 100%. skeletor Seit wann wird denn der Kanam mit 100% rabattiert, war das bei der dima24 schon immer so? Ich dachte schon deswegen nicht, da dort keine Bestandsprovision wie bei anderen Fonds anfällt.... Sind nicht ganz 100%, bei jedem Kauf zahle ich zwischen 5 - 10cent gebühr. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Januar 27, 2010 Seit wann wird denn der Kanam mit 100% rabattiert, war das bei der dima24 schon immer so? Ich dachte schon deswegen nicht, da dort keine Bestandsprovision wie bei anderen Fonds anfällt.... Sind nicht ganz 100%, bei jedem Kauf zahle ich zwischen 5 - 10cent gebühr. skeletor Nennt sich "von KAG einbehaltener Betrag". Sind bei mir 0,27% vom Kaufbetrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 27, 2010 Seit wann wird denn der Kanam mit 100% rabattiert, war das bei der dima24 schon immer so? Ich dachte schon deswegen nicht, da dort keine Bestandsprovision wie bei anderen Fonds anfällt.... Sind nicht ganz 100%, bei jedem Kauf zahle ich zwischen 5 - 10cent gebühr. skeletor Nennt sich "von KAG einbehaltener Betrag". Sind bei mir 0,27% vom Kaufbetrag. So in etwa, vor allem nicht viel, kann man verkraften. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 27, 2010 · bearbeitet Januar 27, 2010 von leinad Seit wann wird denn der Kanam mit 100% rabattiert, war das bei der dima24 schon immer so? Ich dachte schon deswegen nicht, da dort keine Bestandsprovision wie bei anderen Fonds anfällt.... Sind nicht ganz 100%, bei jedem Kauf zahle ich zwischen 5 - 10cent gebühr. skeletor Nennt sich "von KAG einbehaltener Betrag". Sind bei mir 0,27% vom Kaufbetrag. So in etwa, vor allem nicht viel, kann man verkraften. Das sind 95% Rabatt auf den AA von 5,5% . Das gibts derzeit auch bei Alpha-Tarif. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 31, 2010 · bearbeitet Januar 31, 2010 von leinad Hallo Skeletor, bei mir wir diesen Monat wieder Festgeld fällig. Ein kleiner Teil des Geld das ich bis Oktober 2008 im KanAm hatte. Was meinst du, wie sieht die Situation aus ? KanAm oder ein anderer Immofonds ? Hausinvest ist derzeit der einzigste Immofonds den ich im Depot habe. Wo ist eigentlich die Immoübersicht von Jogo ? Hat der KanAm nich viel in Spanien ? Oder ist das inzwischen anders ? Bin da gar nicht mehr auf dem laufenden. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 31, 2010 · bearbeitet Januar 31, 2010 von leinad Mal hier der letzte Stand in bezug aufs Ratin von Scope. Scope ANALYSEMITTEILUNG 23. Dezember 2009 Ratings von vier Offenen Immobilienfonds unterjährig aus aktuellem Anlass überprüft KanAm grundinvest Fonds (A) Die Anteilscheinrücknahme des Fonds war vom 31.10.2008 bis zum 08.07.2009 ausgesetzt. Scope Analysis hat den Fonds zum 08.07.2009 aufgrund der Wiederaufnahme der Anteilscheinrücknahme auf die Watchlist mit neutralem Ausblick gesetzt. Das Rating wurde für die Teilbereiche Finanzstruktur und Liquidität sowie Management Qualität aktualisiert. Zu letzterem Bereich lagen erstmalig Informationen von Seiten der KAG vor (inklusive Management Interview). Daten der KAG zur Finanzstruktur und Liquidität standen Scope Analysis ebenfalls zur Verfügung. Das Rating verbesserte sich gegenüber der Bewertung vom Februar 2009 (BB) aufgrund der neuen Informationslage. Im kommenden Frühjahr wird Scope Analysis im Rahmen der jährlichen Ratingrunde wieder eine komplette Neubewertung aller Fonds vornehmen und die Ergebnisse wie üblich im Mai 2010 veröffentlichen. Also KanAm wurde von BB nach A aufgewertet. Eigentlich nicht schlecht.................... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
feba68 Januar 31, 2010 Der Kanam Grundinvest ist in Madrid in einem Objekt investiert (genauer Anteil kenne ich nicht). Mir macht eher der hohe Anteil in Frankreich Sorgen (~40%). Von unseren Geschäftspartnern in Paris hört man, dass die Gewerbeimmobilienmieten vor allem in Paris unter Druck stehen (Mieter haben dort wohl nach 3 Jahren eine Kündigungsmöglichkeit). Aufgrund der weitestgehend Steuerfreien Ausschüttung bleibe ich weiter im Kanam. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 31, 2010 Du kannst auf jeden Fall den KanAm mit ins Depot legen, würde aber vom Gewicht her den hausInvest europa ganz klar vorziehen. Der Fonds aggiert für mich am besten und am Sichersten derzeit, die Rendite stimmt dann auch noch. Der KanAm ist für mich etwas agressiver in der Einstufung, aber auch ein Top Fonds. Ich habe auch beide Fonds (siehe mein Musterdepot ), den hausInvest europa aber klar übergewichtet. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bärenbeißer Januar 31, 2010 · bearbeitet Januar 31, 2010 von bärenbeißer Okt 08 raus aus Kaman und rein ins Festgeld? Jetzt wieder rein in Kanam oder anderem Immofonds? Die Logik hinter dieser Vorgehensweise bleibt mir hoffentlich weitestgehend unverständlich. Ein vernünftiger Investor war Okt 08 in Kanam oder einem anderen guten Immofonds investiert und ist es heute noch. Im Gegensatz zu Skeletor habe ich ausschließlich aus steuerlichen Gründen den Kanam übergewichtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Büffeltier Januar 31, 2010 · bearbeitet Januar 31, 2010 von Büffeltier Ein vernünftiger Investor war Okt 08 in Kanam oder einem anderen guten Immofonds investiert und ist es heute noch. Was im Oktober 2008 vernünftig war, lässt sich aus heutiger Sicht leicht sagen. Bei mir ist der Kanam und der hI europa momentan gleichgewichtet, wobei ich jetzt hI europa weiter aufbaue da ich es ähnlich sehe, wie skeletor bereits geschrieben hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 31, 2010 Okt 08 raus aus Kaman und rein ins Festgeld? Jetzt wieder rein in Kanam oder anderem Immofonds? Die Logik hinter dieser Vorgehensweise bleibt mir hoffentlich weitestgehend unverständlich. Ein vernünftiger Investor war Okt 08 in Kanam oder einem anderen guten Immofonds investiert und ist es heute noch. Im Gegensatz zu Skeletor habe ich ausschließlich aus steuerlichen Gründen den Kanam übergewichtet. Der Steueraspekt gehört bei einer Anlage auch dazu, keine Frage. Doch in erster Linie sollte das Investment an sich immer an erster Stelle stehen. Was bringt 100% Steuerfei wenn die Fondsrendite mager oder sogar negativ ist. Steueraspekt Ja, Fondsauswahl wichtiger ! skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Januar 31, 2010 Die Länderauswahl finde ich wichtiger als die Fondsauswahl. Auch bei Immos. Insofern kann ich dem hausInvest Europa nichts abgewinnen - in meinen Augen ein Klumpenrisiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quark Januar 31, 2010 Die Länderauswahl finde ich wichtiger als die Fondsauswahl. Auch bei Immos. Insofern kann ich dem hausInvest Europa nichts abgewinnen - in meinen Augen ein Klumpenrisiko. Welches Klumpenrisiko besteht denn beim HI Europa? (oder meintest du den Kanam?) Frankreich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 31, 2010 Die Länderauswahl finde ich wichtiger als die Fondsauswahl. Auch bei Immos. Insofern kann ich dem hausInvest Europa nichts abgewinnen - in meinen Augen ein Klumpenrisiko. Sehe ich komplett anders. Was bringt wenn der Fonds (Beispiel: MorgenStanley P2 Value) global Investiert ist aber masive Verluste einfahren muss. Europäische Immobilien haben für mich das ausgewogenste Chance/Risiko Verhältnis. Zwar sind hier auch schwankungen am Markt zu sehen, doch solch masive Blasen wie in anderen Länder halte ich hier für ausgeschlossen. Man sollte gerade bei globalen Anlagen in Immobilien immer den Markt beobachten, immer abwegen ob es nicht auch mal besser ist sich "nur" auf Europa zu konzentrieren. Zumal gerade die Europalastigen Fonds (hausInvest europa, KanAm, SEB) in den letzten Jahren sehr gute Erträge abgeworfen haben. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valueanalyst Januar 31, 2010 ....... Der Fonds aggiert für mich am besten und am Sichersten derzeit, die Rendite stimmt dann auch noch. Der KanAm ist für mich etwas agressiver in der Einstufung, aber auch ein Top Fonds. skeletor Liquidität=Sicherheit heisst, dass die Chance derzeit genutzt werden kann, gute Objekte in der jetzigen Zeit günstig einzukaufen und damit langfristig und zukünftig eine bessere Entwicklung nachhaltig zu forcieren in der Hoffnung, dass das Fondsmanagement richtig handelt. Leider funktioniert das Cashstop und Cashcall-Prinzip nicht mehr so wie in der Vergangenheit, dies hat dem KANAM in der Vergangheit u.a. die guten Renditen beschert. Den Steuereffekt wie bärenbeißer hatte ich zwar auch im Fokus, habe mich letzlich aber wie selektor entschieden...... die Frage ist, wie lange bei einem steigenden Liquiditätsanteil die Performance so gehalten werden kann. Ich sehe einen Immobilienfonds als konservatives Langfristobjekt, aber entscheidend ist wie sich das Managment/Vertrieb und auch der Markt verhält und das sich langsam die Regeln für Institutionelle ändern. Vor 2 Jahren stand der AXA und der CS euroreal noch hoch im Kurs, wobei der CS nachwievor sicherlich auch eine gute Alternative ist, aber dies wird alles schnell vergessen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 31, 2010 Der hausInvest europa hat immer schon die höchste Liquiditätsquote gehabt und ist damit sehr gut gefahren. In den letzten Monaten hat der Fonds schon einige Immobilien erworben, die sich langfristig auszahlen werden, Zudem hat der Fonds eine hohe Vermietungsquote, die Mieteinahmen schlagen sich in der Fondsrendite deutlich aus. Das einen hohe Liquiditätsquote etwas die Rendite bremst ist gerade in der Niedrigzinsphase nicht zu ändern. Doch das hat dem hausInvest nicht geschadet. Zumal sich die Käufe die der Fonds die letzten Monate tätigt sich in den nächsten Jahren auf die Rendite auswirken werden und somit dies wieder ausgleichen werden. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Januar 31, 2010 Welches Klumpenrisiko besteht denn beim HI Europa? (oder meintest du den Kanam?) Frankreich? sorry, hab' mich verguckt. Ich meinte den Kanam, da dieser überwiegend in Frankreich investiert ist. Über Frankreich hat man bislang noch keine Meldungen gehört über Abwertungen wie in Spanien, aber wieso sollte der Immobilienmarkt in Frankreich so viel stabiler sein als der in Spanien; gleiches gilt auch für die Immobilien in Deutschland. Ich habe den Kanam zwar auch im Depot, aber auch nur weil ich ihn günstig über die Börse ordern konnte als er letztes Jahr noch geschlossen war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag