hugolee September 30, 2009 das war gemein jetzt @hugolee du kannst ganz locker sein! Eigentlich macht es jetzt keinen Sinn Anteile zu kaufen und dann gleich die Ausschüttung zu bekommen... warte lieber ab, bis der Anteilspreis bereinigt worden ist. Das Geld ist beim Kanam dieses Jahr zwar 100% steuerfrei... das ist das Geld in deiner Hand jetzt momentan aber auch! Also lieber Ausschüttung abwarten und dann ordern! Vielleicht war es Euch noch nicht klar, aber meine "Depot-Umschichtung" fiel rein zufällig genau in die Nähe des Ausschüttungsdatums. Ich habe nicht beabsichtig einen Tag vor dem Stichtag zu kaufen. Ich hab den Auftrag zum Verkaufen/Kaufen gegeben und dann hab ich den Beitrag von Skeletor gelesen. hugolee Ich bin übrigens gespannt wie es abgerechnet wird, aber dennoch entspannt, dass alles zu meiner Zufriedenheit erfolgt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fonds-sparer Oktober 1, 2009 wie kann das sein? ich verstehe diese entwicklung nicht! depot.doc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Oktober 1, 2009 wie kann das sein? ich verstehe diese entwicklung nicht! Heute wurden pro Anteil 2,50 ausgeschüttet.Dadurch reduziert sich der Kurs des Fonds um 2,50 und dadurch natürlich auch deine Performance im Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Oktober 1, 2009 · bearbeitet Oktober 1, 2009 von Tenzing Norgay wie kann das sein? ich verstehe diese entwicklung nicht! Heute wurden pro Anteil 2,50€ ausgeschüttet.Dadurch reduziert sich der Kurs des Fonds um 2,50€ und dadurch natürlich auch deine Performance im Depot. In den nächsten Tagen wird dir die FFB dann neue Anteile des Fonds im Depot gutschreiben, die exakt den Wert haben, der durch die Ausschüttung scheinbar "verloren ging". Also kannst du dich ganz entspannt zurück lehnen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 1, 2009 · bearbeitet Oktober 1, 2009 von Chemstudent wie kann das sein? ich verstehe diese entwicklung nicht! Heute wurden pro Anteil 2,50€ ausgeschüttet.Dadurch reduziert sich der Kurs des Fonds um 2,50€ und dadurch natürlich auch deine Performance im Depot. Als Ergänzung: Von der erhaltenen Ausschüttung werden neue Fondsanteile gekauft. D.h. du hast nicht wirklich etwas verloren. EDIT: Heute war ich mal zu langsam. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Oktober 2, 2009 Hallo Leute, hier mal die Rückmeldung, für alle die es interessiert. Hir nochmal zu meiner Frage LINK und weiter hier LINK Ebase hat die Anteile am 30.09.09 zu 58,09 ins Depot eingebucht. Preislich würde es passen. Gestern war der Kurs bei 55,59. Die Differenz entspricht genau dem Ausschüttungsbetrag von 2,50. Jetzt bin ich mal gespannt ob ich auf die alten und neuen Anteile eine Ausschüttung bekomme. Normal schon! hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Oktober 2, 2009 Hallo Leute, hier mal die Rückmeldung, für alle die es interessiert. Hir nochmal zu meiner Frage LINK und weiter hier LINK Ebase hat die Anteile am 30.09.09 zu 58,09 ins Depot eingebucht. Preislich würde es passen. Gestern war der Kurs bei 55,59. Die Differenz entspricht genau dem Ausschüttungsbetrag von 2,50. Jetzt bin ich mal gespannt ob ich auf die alten und neuen Anteile eine Ausschüttung bekomme. Normal schon! hugolee Na klar, kriegst Du die. Da wäre ich überhaupt nicht gespannt. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
martist Oktober 5, 2009 Die Ausschüttung ist ja auch dieses Jahr wieder komplett steuerfrei, allerdings doch nur wenn ich mir den Betrag auszahlen lassen würde, oder ? Bei jährlicher Wiederanlage der neuen Anteile steigt man Depotwert doch kontinuierlich an und bei späterem Verkauf wird auf den Gewinn ( Verkaufswert - Kaufwert ) AgSt. erhoben, richtig ? Oder habe ich da einen Denkfehler ? Gruß martist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bärenbeißer Oktober 5, 2009 @martist Das siehst du so vollkommen richtig. Der geschickteste Verkaufspunkt wäre nach einer Ausschüttung, da in diesem Fall der Anteilspreis am niedrigsten liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Oktober 5, 2009 · bearbeitet Oktober 5, 2009 von Tenzing Norgay Die Ausschüttung ist ja auch dieses Jahr wieder komplett steuerfrei, allerdings doch nur wenn ich mir den Betrag auszahlen lassen würde, oder ? Bei jährlicher Wiederanlage der neuen Anteile steigt man Depotwert doch kontinuierlich an und bei späterem Verkauf wird auf den Gewinn ( Verkaufswert - Kaufwert ) AgSt. erhoben, richtig ? Oder habe ich da einen Denkfehler ? Denkfehler! Der Gewinn ist Verkaufswert minus Kaufwert, richtig. Es wird aber nicht gerechnet Depotwert Ende minus Depotwert Beginn!! In den Kaufwert fließt nämlich nicht nur der von dir ursprünglich investierte Betrag ein, sondern auch die "Nachkäufe" im Rahmen der Ausschüttung. Somit wird der Kaufwert höher als der von dir ursprünglich investierte Betrag... Der Gewinn, der ggf. versteuert werden müsste, wird entsprechend geringer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Oktober 5, 2009 · bearbeitet Oktober 5, 2009 von hugolee Ich versteh das "Problem" nicht. Du bekommst eine steuerfreie Ausschüttung. Wenn Du wiederanlegst und irgendwann verkaufst, dann wird ganz normal der Gewinn (Verkauf- MINUS Kaufsumme) per AbgSt versteuert. Ist wie ein ganz normaler "(Nach)kauf". hugolee @Tenzing Norgay Warst schneller als ich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lunatic183 Oktober 6, 2009 Hallo, mal eine ganz andere Frage: Wann ist denn ein guter Zeitpunkt zum Verkaufen? Jetz?! Nachdem ich die Ausschüttung ausbezahlt bekommen habe? So hab ichs zumindest verstanden. Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
martist Oktober 6, 2009 · bearbeitet Oktober 6, 2009 von jogo08 Denkfehler! Der Gewinn ist Verkaufswert minus Kaufwert, richtig. Es wird aber nicht gerechnet Depotwert Ende minus Depotwert Beginn!! In den Kaufwert fließt nämlich nicht nur der von dir ursprünglich investierte Betrag ein, sondern auch die "Nachkäufe" im Rahmen der Ausschüttung. Somit wird der Kaufwert höher als der von dir ursprünglich investierte Betrag... Der Gewinn, der ggf. versteuert werden müsste, wird entsprechend geringer. Danke für die Richtigstellung. Die Wiederanlage der Ausschüttung ist natürlich wie ein Nachkauf zu werten, was ich nicht bedacht hatte. martist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 8, 2009 08-09-2009 : Fondsnewsletter 4/2009 - Aktuelle Informationen rund um die Fonds der KanAm Grund Link skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Oktober 8, 2009 08-09-2009 : Fondsnewsletter 4/2009 - Aktuelle Informationen rund um die Fonds der KanAm Grund Link skeletor Danke für den Link. Übrigens: Ist der Kluge derjenige, der weiss, dass er nichts weiss? Unbedingt ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 15, 2009 Der KanAm scheint seine Liquiditätsquote um 1% erhöht zu haben. Mittelzuflüsse, oder höherer Verschuldungsgrad? Ich kann dazu leider keine Infos finden. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Dezember 15, 2009 Der KanAm scheint seine Liquiditätsquote um 1% erhöht zu haben. Mittelzuflüsse, oder höherer Verschuldungsgrad? Ich kann dazu leider keine Infos finden. Gruß -man Die Schulden wurden hochgefahren. Das Fondsvermögen ist nämlich im gleichen Zeitraum Nov-Dez leicht gesunken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 15, 2009 · bearbeitet Dezember 15, 2009 von �-man Die Schulden wurden hochgefahren. Das Fondsvermögen ist nämlich im gleichen Zeitraum Nov-Dez leicht gesunken. Habe ich mir fast gedacht. Danke Dir. Gruß -man P.S. Sorry, aber hast Du zufällig den aktuellen Schuldenstand? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Dezember 15, 2009 Habe ich mir fast gedacht. Danke Dir. Gruß -man P.S. Sorry, aber hast Du zufällig den aktuellen Schuldenstand? Leider nein. Der wird immer nur in den Berichten angegeben, nicht in den factsheets. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 30, 2009 Heute wurde bei Consors die letzte KanAm-Ausschüttung storniert - Achtung evt. Sollposten - und auf Anfrage mitgeteilt, dass hier die Abgeltungsteuer greifen soll. Bei KanAm konnte das nicht nachvollzogen werden, da sich nach deren Angaben nichts geändert habe. Jetzt wird bei Consors geprüft, auf das Ergebnis warten wir. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
egbert02 Dezember 30, 2009 Hm, bei der CoDi ist (noch) nix passiert. Mal abwarten, was da los ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 30, 2009 Storno wurde kommentarlos wieder aufgehoben. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Januar 18, 2010 Allen Unkenrufen zum Trotz ist der Kanam seit einigen Wochen wieder richtig schön in Fahrt. Der aktuelle Trend deutet auf weiterhin 4-5% Jahresperformance hin. Alle Achtung! Aber: Diese Woche jährt sich die Neubewertung des Gesamtportfolios, bei der vor genau einem Jahr ein kleiner Abwertungsbedarf festgestellt wurde. Sofern der einjährige Bewertungsturnus beibehalten wurde, dann müsste nun wieder das komplette Portfolio bewertet werden. Ist das so? Wenn ja - wie wird diese Bewertung wohl ausfallen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Januar 22, 2010 Allen Unkenrufen zum Trotz ist der Kanam seit einigen Wochen wieder richtig schön in Fahrt. Der aktuelle Trend deutet auf weiterhin 4-5% Jahresperformance hin. Alle Achtung! Aber: Diese Woche jährt sich die Neubewertung des Gesamtportfolios, bei der vor genau einem Jahr ein kleiner Abwertungsbedarf festgestellt wurde. Sofern der einjährige Bewertungsturnus beibehalten wurde, dann müsste nun wieder das komplette Portfolio bewertet werden. Ist das so? Wenn ja - wie wird diese Bewertung wohl ausfallen? Nix ist passiert. Kanam weiter auf Kurs. Offenbar wurde durch die außerordentliche Bewertung letztes Jahr der reguläre Bewertungsturnus nicht geändert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 23, 2010 Über das ganze verteilt werden die Immobilien im Fonds bewertet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag