Zum Inhalt springen
bolloninabollo

KANAM GRUNDINVEST

Empfohlene Beiträge

jogo08

Hatten wir das nicht schon? Depotübertrag der über KAG gekauften Anteile auf ein Depot bei einer Bank mit "normalem" Depot und Verkauf über die Börse. Wer's braucht ...

Meine Kanam-Anteile habe ich über AVL bei ebase geordert und dafür einen AA von ca. 0,27% bezahlt. Ich sehe die Investition in Immobilienfonds als langfristiges Invest, da ist mir die kurzfristige Liquidität egal. Zur Not kann ich 2 Jahre warten, und wenn nicht, s.o..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush
dann sind sie aber weiterhin nur über KAG veräußerbar, oder?

Demnach bestünde das Problem der Liquidierung weiter...

Nein, wenn du deine Anteile an ein Brokerdepot überträgst, kannst du anschließend natürlich über die Börse verkaufen.

Deshalb fand ich das Gejammer über die mangelnde Liquidität bei den Immos auch etwas seltsam. Geringe Verluste hätte man zwar gehabt, aber ansonsten zu keiner Zeit ein Problem die Dinger zu Geld zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Das Hauptproblem bei den Fondschließungen und Verkauf über die Börse sehe ich eher in dem vorübergehendem Wertverfall, 10% Abschlag auf den KAG-Kurs waren ja nicht selten. Die Angsthasen wurden schon mächtig geschröpft.

Bis auf einige wenige Ausnahmen haben sich die Panikverkäufe ja glücklicherweise als falsch heraus gestellt.

Für mich ist der Kanam jedenfalls eine stabile Wertanlage, unabhängig von dem Expertengeschwätz des Hern P.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

danke für die Antworten! Den Tipp mit der Übertragung der geschlossenen Anteile kannte ich noch nicht. Das waren meine Bedenken beim Kauf im FSM. Dann rechne ich mir das aus, wo man billiger kommt :-)

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
danke für die Antworten! Den Tipp mit der Übertragung der geschlossenen Anteile kannte ich noch nicht. Das waren meine Bedenken beim Kauf im FSM. Dann rechne ich mir das aus, wo man billiger kommt :-)

Ich habe gestern beim FSM gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

KanAm grundinvest Fonds schüttet erneut 2,50 Euro pro Anteil komplett steuerfrei aus

mit einer Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2008/2009 von erneut 2,50 Euro am 1. Oktober 2009 zeigt der KanAm grundinvest Fonds seine Stabilität auch in schwierigen Marktphasen.

Der Ausschüttungsbetrag liegt bei insgesamt 212 Millionen Euro zum 30. Juni 2009.

Die Ausschüttung des KanAm grundinvest Fonds ist zum vierten Mal in Folge zu 100 % steuerfrei. Alle Angaben im Detail liefert Ihnen der aktuelle Jahresbericht des KanAm grundinvest Fonds zum 30. Juni 2009. Lesen Sie hierzu auch unsere beigefügte aktuelle Pressemitteilung, die nächste Woche veröffentlicht wird.

skeletor

ausschüttung kanAm.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

So mag ich mein KanAm :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobber

Ich habe gestern beim FSM gekauft.

Finde den Kanam nicht in der Kernliste. Bin noch neu bei FSM. Hast du die Höhe der Rabattierung angefragt? Habe allerdings eher nicht an Einmalanlage, sondern an nen Sparplan gedacht.....

Danke und Gruß

Tobias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Finde den Kanam nicht in der Kernliste. Bin noch neu bei FSM. Hast du die Höhe der Rabattierung angefragt? Habe allerdings eher nicht an Einmalanlage, sondern an nen Sparplan gedacht.....

Der Rabatt bei der FFB über den supermarkt beträgt 90%. D.h. der Ausgabeaufschalg beträgt 0,55% Der Rabatt wird dir vor Bestätigung eines Kaufs angezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobber

Der Rabatt bei der FFB über den supermarkt beträgt 90%. D.h. der Ausgabeaufschalg beträgt 0,55%

Danke für die blitzschnelle Antwort :thumbsup: Bekomme ich die Rabattierung automatisch auch bei nem Sparplan, oder ist das irgendwie gekoppelt an ne Mindestsumme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Danke für die blitzschnelle Antwort :thumbsup: Bekomme ich die Rabattierung automatisch auch bei nem Sparplan, oder ist das irgendwie gekoppelt an ne Mindestsumme?

Soweit ich weiß gilt der Rabatt wie immer auch bei Sparplänen. Mindestsparsumme ist 25 EUR pro Ausführung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Gib einfach mal den gewünschten Kaufbetrag für den Kanam unter "Auftragserfassung" ein, dann wird dir angezeigt, dass es 90% Rabatt auf den AA gibt.

EDIT: Immer diese Blitz-Antworten, da komm ich nicht mit ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobber
· bearbeitet von Tobber

Gib einfach mal den gewünschten Kaufbetrag für den Kanam unter "Auftragserfassung" ein, dann wird dir angezeigt, dass es 90% Rabatt auf den AA gibt.

EDIT: Immer diese Blitz-Antworten, da komm ich nicht mit ;)

Hm, wird irgendwie leider nix angezeigt. Hat das bei dir funktioniert?

Oh, sorry jetzt hab ichs. :blushing: Danke nochmal für eure schnellen Antworten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Hm, wird irgendwie leider nix angezeigt. Hat das bei dir funktioniert?

Klicke:

Fonds-Transaktionen -> Auftragserfassung -> Fondskauf Einzelfonds -> WKn & Betrag (mind. 50 EUR) eingeben -> Hinzufügen

Du erreichst die folgende Seite:

post-8776-1254164524,16_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Wurde hier eigentlich schon auf den relativ druckfrischen Jahresbericht des KanAm hingewiesen?

Zu finden unter www.kanam-grund.de.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

KanAm grundinvest Fonds schüttet erneut 2,50 Euro pro Anteil komplett steuerfrei aus

mit einer Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2008/2009 von erneut 2,50 Euro am 1. Oktober 2009 zeigt der KanAm grundinvest Fonds seine Stabilität auch in schwierigen Marktphasen.

Der Ausschüttungsbetrag liegt bei insgesamt 212 Millionen Euro zum 30. Juni 2009.

Die Ausschüttung des KanAm grundinvest Fonds ist zum vierten Mal in Folge zu 100 % steuerfrei. Alle Angaben im Detail liefert Ihnen der aktuelle Jahresbericht des KanAm grundinvest Fonds zum 30. Juni 2009. Lesen Sie hierzu auch unsere beigefügte aktuelle Pressemitteilung, die nächste Woche veröffentlicht wird.

skeletor

Wann muss man die Anteile halten, was ist der "Stichtag"?

30.09.2009 oder früher?

DANKE für die INFO

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

worauf zielt deine Frage ab?

wenn der Anteilswert um die Ausschüttung bereinigt wird - ist doch nix gewonnen noch verloren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

worauf zielt deine Frage ab?

wenn der Anteilswert um die Ausschüttung bereinigt wird - ist doch nix gewonnen noch verloren...

Geht vermutlich um die Steuerfreiheit. Normalerweise müsste man ja Abgeltungssteuer auf die Ausschüttung blechen. Beim KanAm gar nicht, bei anderen Immofonds entsprechend der steuerfreien Quoten. Von daher kann es durchaus Sinn machen...jedenfalls für denjenigen der seinen Sparerfreibetrag bereits ausgeschöpft hat...

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

ich meinte ja nur, was es für einen Sinn macht, jetzt noch schnell die steuerfreie Ausschüttung mit zunehmen... dann ist das Geld halt auf dem Referenzkonto - statt auf dem Girokonto bzw. man hat dann neue Anteile. Aber es kommt das gleiche dabei raus, als wenn ich das Geld jetzt behalte.

Einzahlung -> Ausschüttung -> Anteilswert sinkt um Ausschüttung -> Auschüttung auf Referenzkonto... abzgl. Ordergebühren.

daher wundert´s mich grad.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Er bezahlt dann eben seine eigene Ausschüttung.

Wenns Freude macht ?

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Er bezahlt dann eben seine eigene Ausschüttung.

Wenns Freude macht ?

Gruss

leinad

Ich habe einen 2Immo-Fond (gehabt) und die Anteile davon verkauft und dafür Kanam-Anteile gekauft.

Kann sein, dass ich auf die neuen Anteile gleich noch ne Ausschüttung bekomme, deshalb die Frage.

Dass die Ausschüttung abgezogen wird ist klar, dass man Ausschüttungen normal per AbgSt versteuern muss ist auch klar.

Bin mal gespannt wie es abgewickelt wird.

Vermutlich bezahle ich den teuren Preis (vor Ausschüttung), bekomme aber keine Ausschüttung :'(

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Vermutlich bezahle ich den teuren Preis (vor Ausschüttung), bekomme aber keine Ausschüttung :'(

Dies garantiert nicht!

Entweder du bekommst die Ausschüttung - oder du bekommst den niedrigen Preis!

Aber da die Ausschüttung steuerfrei ist, macht das keinerlei Unterschied für dich. Du kannst also schön entspannt bleiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Und vielleicht profitierst du sogar noch von den heutigen +0,05%. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

das war gemein jetzt :D

@hugolee

du kannst ganz locker sein! Eigentlich macht es jetzt keinen Sinn Anteile zu kaufen und dann gleich die Ausschüttung zu bekommen... warte lieber ab, bis der Anteilspreis bereinigt worden ist. Das Geld ist beim Kanam dieses Jahr zwar 100% steuerfrei... das ist das Geld in deiner Hand jetzt momentan aber auch! Also lieber Ausschüttung abwarten und dann ordern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Mal dran gedacht, dass der Ausschüttungsbetrag, sofern er automatisch wieder angelegt wird, ohne AA in neue Anteile gewandelt wird? Auch wenn es nur zwischen 0,28% und 0,55%, je nach Depotbank sind, erfreulich ist es doch. Lohnt sich also doch, vor der Ausschüttung zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag