Zum Inhalt springen
bolloninabollo

KANAM GRUNDINVEST

Empfohlene Beiträge

Tenzing Norgay
Schaut man sich allerdings die Analyse der größten offenen Immobilienfonds in der letzten Finanztest an, so liegt der KanAm grundinvest ganz klar auf dem ersten Platz.

Sowohl in der Performance der letzten Jahre (ist aber eher ein nachrangiges Kriterium m.M. nach) als vor allem bei der geringen Leerstandsquote und bei den langen Mietvertragslaufzeiten kann er gegenüber der Konkurrenz eindeutig überzeugen.

Sehe deshalb bei den Zahlen momentan keine wirkliche Alternative......

Meine Immofonds-Positionen habe ich jeweils zu 50% auf KANAM und HausInvest Europa verteilt.

Ersterer nach oben genannten Kriterien am besten aufgestellt und 100% steuerfrei, letzterer mit interessanten Akquisitionen in den Krisen-Monaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
100% steuerfrei

Das ist ein Irrtum, auch wenn diese mehr als gewagte These hier immer wieder aufgestellt wird.

Richtig ist, dass die Erträge im Ausland nach den dort geltenden Gesetzen steuerpflichtig sind und, weil DBAs vorliegen, nicht noch einmal in Deutschland besteuert werden.

edit: wie oben dargelegt, fallen aber bis einschliesslich 2008 die Ausschüttungen unter den Progressionsvorbehalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay
Das ist ein Irrtum, auch wenn diese mehr als gewagte These hier immer wieder aufgestellt wird.

Richtig ist, dass die Erträge im Ausland nach den dort geltenden Gesetzen steuerpflichtig sind und, weil DBAs vorliegen, nicht noch einmal in Deutschland besteuert werden.

Das ist schon klar, penibel betrachtet. Die Ausschüttung ist aber steuerfrei!

Wenn man nun die Performance der verschiedenen Immofonds vergleicht, ist beim Kanam nix mehr an Steuern abzuziehen. Bei den meisten anderen Fonds schon! Also hat der Anleger beim Kanam direkt die netto-Rendite, sprich "steuerfrei".

Was fondsintern steuertechnisch gelaufen ist, juckt die meisten Anleger wohl kaum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

mich schon! daher hatte ich genau diese Frage im Immothread mal gestellt - allerdings noch ohne Reaktion...

unterm Strich ist es wohl günstiger, die niedrigeren Steuern im Ausland von der Performance abzuziehen - als alles dann hier in D besteuern zu lassen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Ich hatte beim Finanzamt extra schriftlich nachgefragt.

Die Antwort war eindeutig.

Der KanAm ist in Deutschland steuerpflichtig.

Fällt bis 2008 unter die Steuerprogression.

Das schreibt auch KanAm selbst in seinen Flyern zur Steuerklärung.

Beim Finanzamt ist es auch bekannt dass das gerne vergessen wird.

Was eine Depotbank schreibt ist total irrelevant, die Steuerbescheinigungen von denen sind auch meist grottenfalsch.

Der Anleger der in Deutschland steuerpflichtig ist, muß sich alleine darum kümmern dass das auch korrekt versteuert wird und ist auch alleine somit dafür verantwortlich.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise

So ist es. Und eben diese Steuersätze sind im Ausland oft unter denen in Deutschland. Die Rendite ist übrigens schon um die ausl. Steuern bereinigt, also eine "Nachsteuerrendite" für die ausl. Immobilienanteile eines Immo-Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Das ist schon klar, penibel betrachtet. Die Ausschüttung ist aber steuerfrei!

Wenn man nun die Performance der verschiedenen Immofonds vergleicht, ist beim Kanam nix mehr an Steuern abzuziehen. Bei den meisten anderen Fonds schon! Also hat der Anleger beim Kanam direkt die netto-Rendite, sprich "steuerfrei".

Was fondsintern steuertechnisch gelaufen ist, juckt die meisten Anleger wohl kaum.

Egal, wen was wo juckt oder nicht: was du schreibst, gilt erst ab 2009. Vorher gilt der Progressionsvorbehalt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bärenbeißer

Das ist korrekt.

edit: wie oben dargelegt, fallen aber bis einschliesslich 2008 die Ausschüttungen unter den Progressionsvorbehalt.

Das ist Falsch .... es sei denn, mein Depotbank hat mir jahrelang falsche Steuerbescheinigungen erstellt. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Das ist Falsch .... es sei denn, mein Depotbank hat mir jahrelang falsche Steuerbescheinigungen erstellt. :-)

Das soll vorkommen. Sorry: vorgekommen sein; ab jetzt ist es ja alter Schnee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
Das ist korrekt.

Jetzt würde mich mal die Meinung von Sven interessieren.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

dann hat die Bank jahrelang falsche Bescheinigungen ausgestellt. Der Progressionsvorbehalt wird regelmäßig nicht von der Bank berücksichtigt, wie so vieles nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

habt ihr zu dieser Thematik einen Link - wo das drin steht was ab 2009 gilt? Hätte das gern mal auf einem Stück Papier ausgedruckt und abgelegt ^^, Danke!

P.S. kauft ihr den Kanam direkt über die Börse oder per Vermittler (FSM) mit 90% AA Rabatt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
feba68
· bearbeitet von feba68

Dieses Jahr gibt es wohl keine 5% Wertzuwachs. Folgende Info's, die von einem guten Bekannten (Vermögensberater) kommt und die von der Gesellschaft stammt: Der Fonds soll demnach in diesem Jahr lt. Gesellschaft eine Wertentwicklung von 4% erreichen (durch Mieteinnahmen). Ursache dafür ist zum einen die hohe Liquidität, der Fonds derzeit hat und mit ~0,5% verzinst wird. Auch wird kein Wertzuwachs bei den Immobilien erwartet (in den letzten Jahren stammen daher wohl etwa ein bis zwei % Wertzuwachs des Fonds).

Positiv ist aus meiner Sicht, dass es keine Wertberichtigungen geben wird und lt. Gesellschaft bis Ende 2010 nur 10% der Mietverträge auslaufen.

Auf der Homepage und im Netz habe ich dazu keine Info's gefunden - kann das jemand bestätigen?

uli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bärenbeißer
P.S. kauft ihr den Kanam direkt über die Börse oder per Vermittler (FSM) mit 90% AA Rabatt?

Natürlich Börse Hamburg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Natürlich Börse Hamburg.

Natuerlich per Vermittler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
habt ihr zu dieser Thematik einen Link - wo das drin steht was ab 2009 gilt? Hätte das gern mal auf einem Stück Papier ausgedruckt und abgelegt ^^, Danke!

ja, im BMF-Schreiben zum InvStG vom 18.08.2009 steht am Ende eine Übersicht, wie ab 2009 Erträge zu behandeln sind und im BMF-Schreiben vom 02.06.2005 zum InvStG für die Zeit davor. Beide Schreiben sind über Google oder direkt auf der BMF-Internetseite zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

nur über die Börse, ist für mich günstiger und bei möglichen Schließungen schneller liquidierbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
nur über die Börse, ist für mich günstiger und bei möglichen Schließungen schneller liquidierbar.

Günstiger ok, das ist ein einfaches Rechenbeispiel. Den zweiten Teil des Satzes kann ich nicht nachvollziehen. Über die Börse verkaufen kann ich doch genau so die über die KAG gekauften Anteile?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Günstiger ok, das ist ein einfaches Rechenbeispiel. Den zweiten Teil des Satzes kann ich nicht nachvollziehen. Über die Börse verkaufen kann ich doch genau so die über die KAG gekauften Anteile?

aber nicht bei einer Fondsschließung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
aber nicht bei einer Fondsschließung?

Wie meinen?

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

wenn offene Fonds vorübergehend geschlossen werden und eine Rückgabe an die Gesellschaft nicht möglich ist, kann nur über die Börse verkauft werden. Werden die Anteile bei einer reinen Fondsbank gehalten ist eine Veräußerung über die Börse jedoch nicht möglich, so dass man gleich bei einer Bank mit Börsenhandel kauft, welche einem aber nicht so hohe Rabatte auf den Ausgabeaufschlag beim Kauf gewährt, so dass sich der Erwerb über die Börse lohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Werden die Anteile bei einer reinen Fondsbank gehalten

Was sie nicht alles so treiben, die Buben.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
wenn offene Fonds vorübergehend geschlossen werden und eine Rückgabe an die Gesellschaft nicht möglich ist, kann nur über die Börse verkauft werden. Werden die Anteile bei einer reinen Fondsbank gehalten ist eine Veräußerung über die Börse jedoch nicht möglich, so dass man gleich bei einer Bank mit Börsenhandel kauft, welche einem aber nicht so hohe Rabatte auf den Ausgabeaufschlag beim Kauf gewährt, so dass sich der Erwerb über die Börse lohnt.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

Man kann aber auch bei einer Fondsbank kaufen und im "Notfall" von einem Broker-Depot kostenlos einziehen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Man kann aber auch bei einer Fondsbank kaufen und im "Notfall" von einem Broker-Depot kostenlos einziehen lassen.

dann sind sie aber weiterhin nur über KAG veräußerbar, oder?

Demnach bestünde das Problem der Liquidierung weiter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag