TKS September 5, 2009 Sehe deshalb bei den Zahlen momentan keine wirkliche Alternative...... Ich schon. Wenn ich 2,5% auf meinem Girokonto habe (NetBank), dann gehe ich doch nicht für 2-3% das Risiko einer erneuten Schließung oder Abwertung ein. Bin komplett raus aus dem Kanam. Vielleicht kommt mein Geld irgendwann zurück, aber dann muss erst mal das Abwertungsgespenst weg und 5% Rendite wieder da sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 5, 2009 Ich schon. Wenn ich 2,5% auf meinem Girokonto habe (NetBank), dann gehe ich doch nicht für 2-3% das Risiko einer erneuten Schließung oder Abwertung ein.Das Argument "steuerfreie Ausschüttung" gilt nicht? Ziehst du von den 2,5% noch die Abgeltungssteuer ab, bleiben dir noch 1,8%, beim Kanam bleiben 2,5% auch 2,5%. Aber letztlich muss das jeder selbst wissen. Das Risiko einer erneuten Schließung halte ich für überschaubar. Wie bei allen Anlagen im Bereich Fonds, sollte man einen längeren Anlagehorizont als 1 Jahr haben, das gilt auch für Immobilienfonds. Außerdem, wer sagt denn, das es nur 2-3% werden, vielleicht werden es ja auch 4-5%, das wäre dann schon doppelt so viel wie die aktuellen Tagesgeldzinsen. Vielleicht ist ja grade jetzt ein guter Zeitpunkt, um in Immofonds einzusteigen? Wer allerdings ängstlich ist und auf die Weltuntergangspropheten im Immobereich hört, der sollte keine Immofonds behalten oder kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TKS September 5, 2009 Das Argument "steuerfreie Ausschüttung" gilt nicht? In normalen Zeiten schon. Der Kanam war lange Zeit genau deshalb meine größte Depotposition. Aber nun hat sich durch die Abgeltungssteuer zum einen meine Steuerlast deutlich verringert und die Zeiten sind eben noch nicht wieder normal. An Weltuntergangsszenarien im Immofond-Bereich glaube ich nicht, an heile Welt aber auch nicht mehr. Die Immos schaue ich mir deshalb momentan lieber von aussen an. Wieder einsteigen kann ich jeden Tag, da läuft mir nichts weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai September 6, 2009 · bearbeitet September 6, 2009 von Swai Außerdem, wer sagt denn, das es nur 2-3% werden, vielleicht werden es ja auch 4-5%, das wäre dann schon doppelt so viel wie die aktuellen Tagesgeldzinsen. Das ist eben das Problem: Die Anleger erwarten positive Renditen, anders kennt man es ja auch kaum aus der Vergangenheit, gerader Performance-Linien sei Dank. Mehrere Artikel haben in letzter Zeit darauf hingewiesen, dass (zitiert in etwa) "negative Entwicklungen kein Grund zur Panik, sondern lediglich ein Symptom der neuen Volatilität am Immobilienmarkt" seien. Und soetwas von den üblichen Marktschreierblättchen zu lesen, die sonst nur einen Eierkopp von Fondsmanager nach dem anderen anpreisen, finde ich seltsam. Den einzigen plausiblen Grund, den ich mir vorstellen könnte: Man will die Anleger wieder in Aktienfonds treiben, da höhere Bestandsprovisionen. Gelingt dies aber zu sehr, stehen die Immofonds erneut vor einem Liquiditätsproblem. Wie man es auch dreht, die Warnzeichen sind da (Morgan Stanley, Euro Immoprofil, diverse europäische institutionelle Fonds) und Vorsicht kann nicht schaden. Warum soll man nicht für 1-2 Jahre aus dem Segment herausgehen? Sehe da keinen Grund, der dagegen spricht. Der möglichen, nicht garantierten Überrendite gegenüber Tagesgeld steht die Gefahr nicht prognostizierbarer Abwertungen gegenüber. Für mich kein attraktives Chance/Risiko-Verhältnis, vor allem wenn man liest, wie der US-CRE Sektor aussieht. Aber vermutlich gilt wie immer "It's different here". Sehe aber gerade, dass ich in letzter Zeit ein bisschen zu viel negatives hier im Forum zu der Sache geschrieben habe, daher belasse ich es nun dabei. Es weiss ja ohnehin niemand mit Sicherheit was kommen wird, dazu müssten wir jemanden aus dem verantwortlichen Personenbereich kennen. Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
martist September 6, 2009 · bearbeitet September 6, 2009 von martist Ich schon. Wenn ich 2,5% auf meinem Girokonto habe (NetBank), dann gehe ich doch nicht für 2-3% das Risiko einer erneuten Schließung oder Abwertung ein. Bin komplett raus aus dem Kanam. Vielleicht kommt mein Geld irgendwann zurück, aber dann muss erst mal das Abwertungsgespenst weg und 5% Rendite wieder da sein. Es ging ja hier zuletzt um die nachlassende Kursteigerung des KanAm nach Wiedereröffnung. Meine Suche nach event. Alternativen bezog sich nur auf den Sektor "offene Immobilienfonds" und da ist der KanAm m.M. immer noch allererste Wahl. Ob man sich generell z.Zt. aus diesem Segment zurückzieht muss jeder selbst beurteilen. Ich denke Wertberichtigungen bei den Fonds nach unten wird es sicher in Zukunft geben, doch wird es eher die Immofonds empfindlich treffen, die eben nicht die größten Portfolios haben, hohe Leerstände aufweisen oder keine langfristigen Mietverträge besitzen. All dies trifft auf den KanAm nicht zu. Zudem bleibt die komplett steuerfreie Ausschüttung, wie jogo 08 ja schon ausführte, ein klarer Vorteil des KanAm gegenüber seinen Konkurenten in dieser Anlageklasse und auch interessant gegenüber einigen anderen Assets. Gruß martist. Scope_Investment_Awards_2009.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 6, 2009 Warum soll man nicht für 1-2 Jahre aus dem Segment herausgehen? Sehe da keinen Grund, der dagegen spricht. Der möglichen, nicht garantierten Überrendite gegenüber Tagesgeld steht die Gefahr nicht prognostizierbarer Abwertungen gegenüber. Für mich kein attraktives Chance/Risiko-Verhältnis, vor allem wenn man liest, wie der US-CRE Sektor aussieht. Aber vermutlich gilt wie immer "It's different here".Wie war das noch mit dem Thema Markttiming? Es ist aber schon interessant, dass man bei Immobilienfonds ein so großes Problem in der möglichen Abwertung sieht, bei Aktienfonds aber problemlos investiert, obwohl alle Welt von Überbewertungen, Rezessionsgefahr, Pleitewelle usw. redet. Das Rückschlagspotential bei Immobilienfonds, insbesondere beim Kanam, halte ich für deutlich geringer, als bei Aktienfonds. Sieht man sich die Zahlen z.B. in der Vermietungsquote und den auslaufenden Mietverträgen an, sehe ich in den nächsten 1-2 Jahren keine Probleme. Die Zukunft wird es zeigen. Aber lassen wir das, ich habe ja auch geschrieben, dass das jeder selbst wissen muss, und wer mit den mickrigen Zinsen am Tagesgeldmarkt zufrieden ist, der soll sein Geld eben dort liegen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad September 7, 2009 Wie war das noch mit dem Thema Markttiming? Es ist aber schon interessant, dass man bei Immobilienfonds ein so großes Problem in der möglichen Abwertung sieht, bei Aktienfonds aber problemlos investiert, obwohl alle Welt von Überbewertungen, Rezessionsgefahr, Pleitewelle usw. redet. Das Rückschlagspotential bei Immobilienfonds, insbesondere beim Kanam, halte ich für deutlich geringer, als bei Aktienfonds. Sieht man sich die Zahlen z.B. in der Vermietungsquote und den auslaufenden Mietverträgen an, sehe ich in den nächsten 1-2 Jahren keine Probleme. Die Zukunft wird es zeigen. Aber lassen wir das, ich habe ja auch geschrieben, dass das jeder selbst wissen muss, und wer mit den mickrigen Zinsen am Tagesgeldmarkt zufrieden ist, der soll sein Geld eben dort liegen lassen. Ich denke das liegt daran, weil man größere Summen vorsieht in Immofonds zu investieren als in Aktienfonds. Zumindest wenn man vernünftig ist. Dann ist das auch Kapital, das erhalten bleiben soll, damit macht man keine Experimente und schon gar nicht wenn man sich im fortgeschrittenen Alter befindet. So ist das zumindest bei mir. Immofonds, Festgeld und Tagesgeld bilden den Grundstock und der muß möglichst sicher sein. Bei Anleihen wird das schon wieder schwieriger, so lange es sich nicht um Länderanleihen handelt die beste Bonität haben. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti September 7, 2009 hier dazu mal der KANAM im Vergleich mit Hausinvest global und Axa: http://www.dasinvestment.com/investments/n...-erster-stelle/ falls Artikel schon bekannt bitte löschen!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
feba68 September 13, 2009 · bearbeitet September 13, 2009 von feba68 Weitere Info zum Grundinvest: Es wurden im Juli 400 Mio abgezogen (Das Investment führt das auf das Desaster beim P2 zurück), Cashquote bei 11% (08/09). http://www.dasinvestment.com/investments/i...stanley-effekt/ Gruß Uli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SeppBroesel September 13, 2009 Interessanter Artikel. Dann kann man ja nur hoffen, dass die Journalisten die Lage richtig einschätzen! Gruß. SeppBroesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 13, 2009 31-08-2009 : KanAm grundinvest Fonds - CashCall: Brüssel Nr.14_CashCall_Bruessel.pdf KanAm : News : Marktanalyse 04-09-2009 KanAm_Marktanalyse_August_2009.pdf skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 14, 2009 · bearbeitet September 14, 2009 von skeletor Aktuelle mail von KanAm zur Ausschüttung: Die Ausschüttung findet am 01.10.2009 statt und beträgt EUR 2,50. Den genauen steuerfreien Anteil können wir Ihnen noch nicht nennen, gehen aber davon aus, daß er so hoch wie im Vorjahr sein wird. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TKS September 14, 2009 31-08-2009 : KanAm grundinvest Fonds - CashCall: BrüsselNr.14_CashCall_Bruessel.pdf Cashcall? Wegen 70 Mio.? Wie sich die Zeiten doch ändern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay September 17, 2009 Mittlerweile nimmt der Kanam wieder Fahrt auf !! Nächste Woche läuft bei mir ein Festgeld aus. Das wird nun mangels Festgeld-Alternativen in den Kanam wandern. Ich gehe mal von einer wieder steuerfreien Ausschüttung aus, siehe skeletor oben, oder hat jemand andere Informationen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad September 17, 2009 Man sollte halt schon bei der Wahrheit bleiben. Es gibt wesentlich bessere Angebote als nur 0,5% auf Festgeld. Die Netbank zahlt z.B. auf das Girkokonto (Tagesgeld) derzeit schon 2,5% Zins. Nach e.v. Abgeltungssteuer sind das immer noch fast 1,9%. Generell kann man einen Immofonds nicht mit Festgeld vergleichen. Das sind zwei verschiedene Assets. Die Leute sind in Zeiten des Internets nicht mehr so doof wie früher, das sollte auch endlich mal die Marketingindustrie akzeptieren. 6% Immobilienrendite heißt noch lange nicht 6% Anlegerrendite. Mit Rumgelüge, vorspiegelung falscher Tatsachen schadet sich die Branche nur selbst. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bärenbeißer September 17, 2009 · bearbeitet September 17, 2009 von jogo08 Doppeltext gelöscht Aktuelle mail von KanAm zur Ausschüttung: Die Ausschüttung findet am 01.10.2009 statt und beträgt EUR 2,50. Den genauen steuerfreien Anteil können wir Ihnen noch nicht nennen, gehen aber davon aus, daß er so hoch wie im Vorjahr sein wird. skeletor Toll, wieder 100% Steuerfrei ohne Abzug an die Finanzgeier! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad September 17, 2009 Toll, wieder 100% Steuerfrei ohne Abzug an die Finanzgeier! Das stimmt auch nur seit diesem Jahr, wenn man in Deutschland steuerpflichtig ist. Bis letztes Jahr fielen die Erträge unter die Steuerprogression. Je nach dem wie viel man sonst noch eingenommen hat, mußte das dann höher dadurch versteuert werden. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay September 17, 2009 Man sollte halt schon bei der Wahrheit bleiben.Es gibt wesentlich bessere Angebote als nur 0,5% auf Festgeld. Die Netbank zahlt z.B. auf das Girkokonto (Tagesgeld) derzeit schon 2,5% Zins. Nach e.v. Abgeltungssteuer sind das immer noch fast 1,9%. Ich bin bei 3 Banken, die üblicherweise recht gute Konditionen bieten. Unter diesen drei Banken vergleiche ich die Festgelder. Klar gibt es immer mal wieder bei anderen Banken bessere Angebote, aber wenn ich jedesmal die aktuellsten (Lock-)Angebote nutzen würde, dann hätte ich bald 20 Bankverbindungen... völlig unübersichtlich. comdirect 2 Jahre fest: 2%. Minus Steuer 1,5%. Bei längeren Laufzeiten gibt es etwas mehr, dafür steigt dann das Inflationsrisiko. Und davor ist man bei Immofonds sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad September 17, 2009 Das mit dem annähernden Inflationsschutz stimmt natürlich bei Immofonds. Aber davon war in dem Flyer ja keine Rede. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber September 17, 2009 bessere Angebote, aber wenn ich jedesmal die aktuellsten (Lock-)Angebote nutzen würde, dann hätte ich bald 20 Bankverbindungen... völlig unübersichtlich. Habe und hatte dieses Jahr insgesamt 13 Kontoverbindungen mit FSA's. Habe den Überblick nicht verloren, dank Excel Tabelle wo alles fein säuberlich festgehalten wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bärenbeißer September 17, 2009 Das stimmt auch nur seit diesem Jahr, wenn man in Deutschland steuerpflichtig ist.Bis letztes Jahr fielen die Erträge unter die Steuerprogression. Sorry, das kann ich absolut nicht bestätigen. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua September 17, 2009 Das stimmt auch nur seit diesem Jahr, wenn man in Deutschland steuerpflichtig ist.Bis letztes Jahr fielen die Erträge unter die Steuerprogression. Je nach dem wie viel man sonst noch eingenommen hat, mußte das dann höher dadurch versteuert werden. Gruss leinad Davon habe ich nichts bemerkt. Kannst Du das mal näher erläutern? Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman September 17, 2009 · bearbeitet September 17, 2009 von Akaman Stichwort: Progressionsvorbehalt. Es ist aber, wie oben schon vermerkt, Schnee vom letzten Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua September 17, 2009 Verbleibt nur die Frage, ob steuerfreie Einkünfte aus Kapitalvermögen unter den Progressionsvorbehalt fallen. Die typischen Einkunftsarten, die davon betroffen sind, wie z.B. Krankengeld, Leistungen nach dem Alterteilzeitgesetz, sind mir bekannt. Die Definition lt. Wikipedia: Nach deutschem Einkommensteuerrecht unterliegen dem Progressionsvorbehalt gemäß § 32b EStG u.a. folgende steuerfreien Einkünfte/Einnahmen: Arbeitslosengeld (ALG I) Zuschüsse zum Arbeitsentgelt Kurzarbeitergeld Insolvenzgeld Übergangsgeld Altersübergangsgeld (Leistungen nach dem Altersteilzeitgesetz) Elterngeld Krankengeld der Krankenversicherung Mutterschaftsgeld, Verletztengeld Einkünfte, die nach einem Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung oder einem sonstigen zwischenstaatlichen Übereinkommen steuerfrei sind, für die jedoch in diesem Abkommen der Progressionsvorbehalt in Deutschland vorgesehen ist. Dies gilt ab 2008 nur noch im Bezug zu Drittstaaten. Innerhalb der EU/EWR werden sowohl positive als auch negative Progressionsvorbehalte nicht mehr angesetzt, wenn sie sich aus Einkünften aus Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb, Vermietung und Verpachtung oder der Schiffsüberlassung ergeben. § 32b Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 bis Nr. 5 Einkommensteuergesetz (EStG) ist zu beachten. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman September 17, 2009 Einkünfte, die nach einem Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung oder einem sonstigen zwischenstaatlichen Übereinkommen steuerfrei sind, für die jedoch in diesem Abkommen der Progressionsvorbehalt in Deutschland vorgesehen ist. Hängt, wie man sieht, vom jeweiligen DBA ab. Für etliche (alle?) der typischen Kanam-Länder stimmte das so. Aber, wie gesagt: ab 2009 irrelevant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag